App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Ich leide seit Kindestagen an Hypochondrie, wie man an meinen Beiträgen erkennen kann,
Nun hab ich seit über zwei Jahren Long COVID (bzw ME/CFS).

Long Covid alleine für sich genommen, ist bereits schlimm genug. Allerdings wirkt meine Hypochondrie als Brandbeschleuniger. Es bringt mich oft in grauenvolle Phasen, vorallem psychisch. Ich beschäftigte mich halt auch non-stop mit dem Thema. Nun kann man natürlich nicht auseinanderhalten, was von welcher Krankheit kommt. Das macht es dann nochmal schlimmer.

Manchmal frag ich mich auch selbst: “Ist es noch LC ?”

Ich möchte mich gerne dazu austauschen.
Gibt es hier noch weitere Hypochonder, die auch von Long Covid oder ME/CFS betroffen sind ?

05.09.2024 16:10 • 05.09.2024 #1

15 Antworten ↓

Hallo,

ich habe da mal eine Frage....
Wie diagnostiziert man Long-Covid?
2.Jahre sind ja eine lange Zeit.

A

Wenn ein Hypochonder Long COVID hat

x 3

Ich weiß nicht ob ich Long Covid habe. Tatsache ist, dass ich seit dem 2 mal Corona im Juni unter Panikattacken und Ängsten verstärkt leide und ich Haarausfall bekommen habe. Es sind Symptome von Long Covid ebenso meine Müdigkeit. Aber man kann es ja nicht nachweisen. i

@Karimma
Wie kommst Du damit klar ? Bist Du auch Hypochonder ?

Zitat von Schlingelchen:
Hallo, ich habe da mal eine Frage.... Wie diagnostiziert man Long-Covid? 2.Jahre sind ja eine lange Zeit.

Schwierig.

1. Zeitlicher Bezug zu COVID Infekt
2. Ausschluß anderer körperlicher Ursachen
3. Gefäßmediziner: die eine Dysautonomie der Gefäße grafisch darstellen können
3. Klinische Anamnese
4. Immunsystem Marker (TH1 Shift / TH2 Shift)
5. Und so weiter.

Aber am Ende des Tages gibt es nicht “den einen Biomarker”. Das ist ein Problem.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade auf einer Seite von RBB zum Thema Long-Covid gelesen,
dass Menschen mit sozialer Benachteiligung besonders gefährdet sind.

Bei solchen Aussagen kommt man dann aber doch ins Grübeln.

Unter mecfs.de finden sich ausführliche Informationen zu dieser Erkrankung. Auch Long COVID hat eine eigene Rubrik. Man muss aber bereit sein, einiges zu lesen, weil es ein komplexes Thema ist.

@Disturbed
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann werde ich mal gucken,ob meine Lesekompetenz dafür ausreicht.

Zitat von Schlingelchen:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe gerade auf einer Seite von RBB zum Thema Long-Covid gelesen, dass Menschen mit sozialer Benachteiligung ...

Was verstehst du in dem Kontext unter sozialer Benachteiligung?

Also ich hab für mich ewig gelesen und Ärzte besucht und recherchiert. Ich werd nie zu einem Ergebnis kommen was was ist. Fakt ist am Ende hat man Symptome. Glaube man muss sich von der Suche nach Antworten lösen. Sonst frisst es einen auf

@Skywalker1986
Gute Frage.
Da der Artikel von RBB ist,kann ich dir das leider nicht beantworten.

Habe mich das aber auch gefragt.

Zitat von Schlingelchen:
@Skywalker1986 Gute Frage. Da der Artikel von RBB ist,kann ich dir das leider nicht beantworten. Habe mich das aber auch gefragt.

Hast du einen Link ?

@Skywalker1986

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb...olgen.html

Zitat von RK1986:
Also ich hab für mich ewig gelesen und Ärzte besucht und recherchiert. Ich werd nie zu einem Ergebnis kommen was was ist. Fakt ist am Ende hat man ...

Darf ich dir eine PN schreiben ?

Zitat von Schlingelchen:
@Skywalker1986 Gute Frage. Da der Artikel von RBB ist,kann ich dir das leider nicht beantworten. Habe mich das aber auch gefragt.

Naja, der Artikel ist von Jan 2023. Immerhin ist man in der allgemeinen Einschätzung schon weiter also vor 1,5 Jahren

@Skywalker1986 klar

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore