Pfeil rechts

Hallo!

Ich bin neu hier und freue mich, dass es nicht nur mir so geht mit den Krankheiten.
Ich bin ein Hypochonder wie er im Buche steht. Schon seit 4 jahren plagen mich die Ängste vor Krankheiten. Ich muss betonen, dass es sich bei mir NUR um Krankheiten handelt, die unweigerlich zum Tode führen.
Also schon das Extremste. Meine größte Sorge ist die Angst vor einem Gehirntumor. Aber auch nicht irgendeiner - Nein, das Glioblastom macht mir zu schaffen. Natürlich wurde ich von Ärtzen schon aufs mehrfache untersucht, die letzten Schädelinneren - Fotos wurden im ´Februar gemacht und auch ein EEG wurde erst im März gemacht. Aber seit 14 Tagen habe ich Krämpfe in der linken Hand und OH GOTT, das könnten doch fokale epileptische Anfälle sein, die auf einen Gehirntumor hindeuten könnten. Das in dieser kurzen Zeit, 2 1/2 Monate seit meinem Schädel CT, nichts wachsen kann, das interessiert mich nicht.
Mir geht es schlecht, bin ständig am grübeln und googlen - ich sauge alles auf was mit dem Thema Gehirntumor zu tun hat. Ich habe auch schon div. Therapien hinter mir - sogar einen Aufenthalt in einer Privatklinik für Angstörungen - alles hat nichts geholfen.

Ich würde mich sehr freuen, die eine oder andere Antwort zu bekommen!
Ich bin auf der Suche nach netten Kontakten, Leuten die mich verstehen, denn für die meisten Ärzte bin ich mittlerweile nur ein Lästiges Übel.

22.04.2009 15:43 • 24.04.2009 #1


39 Antworten ↓


Hallo Daniela!Mir geht es auch wie Dir,nur nicht so heftig.das war einmal.Jetzt google ich nicht mehr und versuche auf andere Gedanken zu kommen.kannst Dich nicht ablenken?
Deine Ärzte sagen Dir doch,dass Du nichts hast,und die wissen und sehen es ja

A


Wenn die Psyche einen zum Narren hält

x 3


Hallo, Wild!

Wow, ich bin begeistert - so schnell eine nette Nachricht.
Also, ich kann mich schon ablenken - ich muss mich ablenken - ich habe 2 Firmen - ich muss mich ablenken. Aber wenn ich dann ins Grübeln komme, dann.........
Jaja, meine Ärzte sehen, dass ich gesund bin, das hilft ja auch - aber leider nur eine gewisse Zeit lang. Wie bereits erwähnt, habe ich Angst, dass da in den letzten 2 Monaten in meinem Kopf was gewachsen sein könnte.
Wie versuchst Du Dich abzulenken? Wovor hast Du Angst?

LG

Hi Daniela!

Willkommen im Club!
Ich bin auch stark hypochondrisch, meine Ängste drehen sich ebenfalls nur um Tumorerkrankungen.
So viel Wissen hab ich mir allerdings noch nicht angeeignet (also die unterschiedlichen Bezeichnungen für Tumore etc.), weil ich gemerkt habe, je mehr ich weiß, desto mehr Angst habe ich. Aktuell versuche ich es mit der Vermeidungstaktik (keine Horrorgeschichten von sterbenskranken Leuten, keine Filme im TV über Krebs und Co. usw...). Aber immer wieder kommt irgendwas bei mir durch, obwohl ich in Behandlung bin und Medis nehme.
Akut plagt mit ein Eierstockkrebs, es könnte aber auch ein Darm- oder Blasentumor sein.
Grausam...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!!

Wonnie

Hallo, Wonnie!

Danke für die liebe Begrüssung!
ja, ich habe mir in den letzten Jahren ein gewisses medizinisches Wissen angeeignet - das ist aber auch schon das einzige Positive an der Sache....
Was meinst Du mit Eierstockkrebs, es könnte auch ein Darm- oder Blasentumor sein? Mmh, das sind doch verschiedene Tumoren - die passen ja gar nicht zusammen.

Erzähl.........

hey super dann ist hier ja jemand der genauso tickt wie ich..
habe meine nächste ctg am freitag wegen hirnaneurysma, welche auch unweigerlich zum tod führen OH weh und wenn ich nur das lese,bekomme ich Panik.

Daniela, hab dazu erst was gepostet vor einigen Tagen, kannste ja mal lesen. Ich hab halt so eine Art Schmerz (besser Druck oder komisches Ziehen) in der Leistengegend, verbunden mit komischen punktuellen Blähungen. Bäh... Aber sag mir bitte nichts von deinem Wissen, was meinen Verdacht bestätigen könnte!

Ein Hirn-CT hatte ich vor drei Jahren auch schon mal, und zwar weil ich ständig Kopfschmerzen hatte / habe. Da kam aber nix raus, insofern ist meine Hirntumor-Angst aktuell in den Hintergrund getreten.

Hallo Daniela!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Als ich gelesen habe, daß Du andauernd GRÜBELST und GOOGLEST, dachte ich: Da antworte ich drauf. Mir geht es genau so!! Ich weiß nicht, wie extrem es bei Dir ist. Aber ICH grübel JEDEN Tag, JEDE Minute!! Es ist die HÖLLE!

Ich habe schon einiges gepostet hier. Kannst ja mal lesen. NATÜRLICH hatte ich auch schon einen Gehirntumor. Meine Angst davor war sooooo extrem, daß ich mitten in einem wunderschönen Urlaub alles ABGEBROCHEN habe und nach Hause geflogen bin. ICH KANN DAS JETZT NOCH NICHT GLAUBEN!

Der Hammer war aber auch, daß ich mich in den USA in einen Emergency Room hab fahren lassen. Weil ich dachte, ich kriege gleich einen Schlaganfall. Für Außenstehende fast schon zum LACHEN! Für MICH nur noch die HÖLLE!

Am Schlimmsten waren die Panikattacken nach GOOGLEN!! Ich mache das zwar seit 3 Wochen nicht mehr. Aber in meinem Hirn ist alles ABGESPEICHERT! Aktuell leide ich unter LEUKÄMIE! Und wenn ich Symptome SUCHE, dann FINDE ich auch welche. Und die PASSEN dann NATÜRLICH auch immer.

Mir tut diese Schreiberei hier in diesem Forum sehr gut. Die Leute hier sind völlig nett und oft können sie einem auch helfen. Obwohl, Daniela - ich leide UNERTRÄGLICH! Woimmer ich auch bin. ICH GRÜBEL und GRÜBEL und GRÜBEL.... IMMER! Schon morgens auf dem Weg zur Arbeit im Auto. Ich mache seit letzten Sommer eine Therapie. Weitestgehend UMSONST!

Wie ist das bei DIR? WANN ist Deine schlimmste Grübel-Phase? Was machst Du dagegen? Sag nicht ABLENKEN! Das gelingt mir schon lange nicht mehr.

Bei mir ist es so, daß es morgens nach dem Aufstehen am ALLERSCHLIMMSTEN ist!! Schon beim rasieren und Zähne putzen fange ich an, Symptome zu suchen. UND ICH FINDE IMMER WELCHE! Der Morgen ist bei mir am schlimmsten.....

Na ja, ich mache dann hier mal schluß. Aber Du siehst. Du bist hier nicht allein.

Viele liebe Grüße
Linus42

guten morgen...

...ich sehe, hier bin ich richtig.

bei mir fing alles mit darmkrebs an, welchen ich vor 5 jahren hatte. danach waren es gehirntumore, magenkrebs und drohende schlaganfälle. doch seit ca. 3 jahren leide ich an einem herzfehler, der jederzeit zum tode führen kann. auch ich bin ständig am grübeln und finde andauernd symptome, die meine diagnose bestätigen. nur ist es bei mir nachts die zeit, welche mir wirklich angst macht, weil ich da komplett auf mich allein gestellt bin und nur auf meinen körper höre...daher schlafe ich meist auch erst dann ein, wenn es schon lang wieder hell geworden ist und ich so erschöpft bin, dass ich einfach wegnicke...denn die angst, einzuschlafen und nich wieder aufzuwachen ist für mich die schlimmste schlechthin...vorhin hatte ich eine panickattacke und eben grad noch eine kleinere...so langsam nervts gewaltig, weil die angst, etwas wirklich schlimmes haben zu können, einfach nich weggeht, egal, was ich mir einrede oder tue...ich hoffe, die demnächst anstehende therapie bringt was, sonst raste ich sicher irgendwann mal komplett aus...und wie schon des öfteren hier geschildert google ich auch ständig...das paradoxe is nur, dass es mir mal hilft und ein anderes mal meine angst nurnoch steigert bis hin zur panikattacke....

nun denn...gute nacht!

Hallo Ihr alle!Meine Krankheitenim Rückblick fingen immer damit an,dass ich mich überfordert habe.Mir keine Ruhe gegönnt und immer aktiv.
Da mußte ja irgendwann mal ein Stop kommen.Plötzlich hat der Körper Symptome bekommen-immer wieder andere.Aber immer wars bei mir Krebs.Da hab ich schon jeden durch.
Durch die Überforderung habe ich 10 Kilo abgenommen-klar,dass dann der Krebs erst recht da war.
Ich denke unser Gehirn und unser Körper sagt da deutlich Stop.
Jetzt erst mal suchen was einem wirklich fehlt.
Hat man zuwenig Hilfe,zu wenig Aufmerksamkeit,fühlt man sich alleine gelassen,erwartet man zuviel von sich....
All diese Dinge sollte man sich vorher überlegen,und verändern.
Googeln ist Käse,da lenkt man sich in die falsche Richtung.
Bei sich bleiben mit Wünschen,Träumen und Vostellungen und gegenenfalls Änderungen im Umfeld und bei sich selbst vornehmen.
Ach ja,und immer denken,so schnell stirbt man nicht.
Wünsche euch heute einen angstfreien Tag

Einen wunderchönen guten Morgen aus dem verregneten Österreich!

ICH LEBE NOCH - hihihi, wie das klingt, aber nach dem gestrigen Tag bin ich echt froh, dass ich noch da bin. Ich brauchte gestern am Abend neben meinen normalen Medis auch noch eine volle Ladung Praxiten. Wer diese Wunderpille kennt, dann weiss er wovon ich rede. Diese Tabs sind die Elefanten - Töter schlecht hin. Nun, leider bin ich mit meiner Gehirntumor - Angst wieder so weit, dass ich Nachts aufwache um quasi zu testen ob ich einen Epileptischen Anfall hatte.......

Es ist einfach zum KOTZEN!

Ich freue mich sehr, dass so viele von Euch geschrieben haben.
Ich werde versuchen auf jeden Eintrag von Euch zu antworten.

Guten Morgen Miezze!

Aha, wieder eine Kollegin aus dem Bereich der Neurologischen Grausamkeiten. Herzlich willkommen.....
Am Freitag CT - Untersuchung wegen Aneurysma? OH DU GLÜCKLICHE.
Bei mir ist die letzte Kopfuntersuchung im Februar gewesen und jetzt schickt mich keiner mehr hin. Ich muss betonen, dass ich erst im letzten Jahr mehrere MRT´s vom Schädel hab machen lassen.
Wie oft bist Du schon bei solch einer Untersuchung? ist es immer nur ein Gerinsel oder auch ein Gehirntumor?
Schicken Dich die Ärzte einfach so hin? Welche Symptome hast Du?

LG Daniela

Guten Morgen. Wonnie4U!

Werde mir Deinen Eintrag durchlesen und Dir was schreiben.

Guten Morgen Linus42!

Vielen Dank für Deinen Eintrag!

ALSO: Ich grüble auch ständig, aber bei mir es Gott sei Dank so, dass ich mich vor diesen Gedanken retten kann. Du musst wissen, dass ich gemeinsam mit meinem Mann 2 Firmen betreibe und da ist halt nicht immer Zeit zum Grübeln. Aber ich kenne diese Gedanken. Diese sind immer da, auch wenn Du Dir sagst Mei, jetzt hab ich an ganz was anderes gedacht - PENG - schon wieder diese Angst!
Von wegen Angst vor Gehirntumor kann ich nur sagen - ICH VERSTEHE DICH. Bei mir war es mal so schlimm, dass ich in der Nacht vor lauter Angst inkontinent geworden bin - jaja ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes angepinkelt. Also glaub mir, ich weiss was es heisst Angst zu haben.

Leukämie? Ha, habe ich auch schon durch. Ich habe und ich schwöre ich lüge nicht, im Jahre 2006 tatsächlich 56 Blutuntersuchungen gemacht!!!
Ich habe an den Armen richtige Narben von den Nadelstichen. Irgendwann wird man glauben ich bin ein Junkie.

ICH LEIDE AUCH UNERTRÄGLICH! Es ist leider so, dass sich ein normaler Mensch gar nicht vorstellen kann, wie es ist, wenn man unter solch einer Angst leidet. ich komm mir oft vor wie ein Reh auf einer Treibjagd.

Meine schlimmsten Grübel - Phasen? Keine Ahnung - immer. Ich wache in der Früh schon auf und denke mir hab ich Kopfweh, habe ich Krämpfe oder habe ich wer weiss was? Und dann ist es auch so.

ABLENKEN? Sehr witzig. Ich weiss gar nicht wieviele mir das schon geraten haben. Mach dies, oder tu das... Alles kompletter Blödsinn. Wie soll man sich ablenken, wenn man gelähmt ist vor lauter Angst. Und tut man dann irgendwas, dann verstärken sich die Symptome - na danke, auf das kann ich verzichten.

So, genug erzählt. Du bist wieder an der Reihe........

LG

Guten Morgen CountR!

Auch ich habe Angst, einfach Morgend nicht mehr aufzuwachen. Gott sei Dank kann ich aber trotzdem so halbwegs schlafen. Darmkrebs, Magenkrebs tralala habe ich auch schon durch. Aber dies sind keine Krankheiten an denen man stirbt. Schon gar nicht bei Darmkrebs.
Du hast einen Herzfehler? Also bitte versteh mich nicht falsch, ich weiss, dass wir alle hier nicht wirklich krank sind und dass es sich um einen erdachten Herzfehler handelt, aber ich habe mir angewöhnt, dass wenn ich mit Menschen mit Hypochondrie kommuniziere auch die Krankheit als REAL sehe - d. h. für uns sind die Krankheiten ECHT und aus diesem Grunde schreibe ich auch Du hast einen Herzfehler.
Aus welchem Anlass hat sich das entwickelt? Hattest Du da ein Erlebnis, oder ist das einfach so gekommen? ich für meinen Teil hatte auch schon so viele Herzkrankheiten, dass ich mittlerweile bereits meine EKG´s selber befunden kann und durch meine vielen Laboruntersuchungen auch mir selber Blut - abnehmen kann.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen

Hallo!hattest Du meinen Beitrag gelesen,oder kannst nichts damit anfangen?

Guten Morgen Wild!

Ich muss Dir recht geben - ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich vor irgendwas davon laufe. Ich flüchte in meine Krankheiten. Aber vor was flüchte ich? Ich bin beruflich erfolgreich. Bin finanziell abgesichert. Habe dafür zwar Tag und Nacht geackert wie ein Pferd, aber ich bin der glücklichen Lage, mir etwas zu leisten.

Das mit dem Googlen ist sicher der größte Blödsinn. Aber man muss fairer Weise auch sagen, dass wenn Google nicht gäbe, dann wären wir nicht hier und würden mit einander kommunizieren.

Du hast viel abgenommen? Ich muss auch erwähnen, ich bin grad keine Gazelle, aber ich habe auch 2007 innerhalb von 4 Monaten 32 KG abgenommen. Das war nicht gut. Ich habe das körperlich nicht gepackt.
Und wieder sind neue Symptome dazugekommen - bei KREBS nimmt man ja ab........

Freue mich wieder auf eine Meldung von Dir!
Sponsor-Mitgliedschaft

Siehst,das war der Teufelskreis.
Heute seh ich das lockerer-versuche mir mehr Ruhe zu gönnen-mich zu beobachten wann ich wieder in ein altes Verhaltensmuster verfalle und achte auf das Stop.
Das geht nicht von heute auf morgen,aber es geht.

hallo, Wild!

Du hast vollkommen recht mit den Ruhe - Pausen. Aber gerade in diesen Ruhepausen fängt dann die Grüblerei wieder an. Bitte, bei mir ist es so, dass wenn ich arbeite, dann habe ich Urlaub vor meiner Angst. Aus diesem Grunde arbeite ich mehr und immer mehr und naja, dann macht es einen Klescher (österreichisch für Knall) und dann geht es mir noch schlechter, weil ich restlos erschöpft bin.

Gut,dann weißt es ja schon und bist ein Riesenstück weiter oder?Jetzt gilt es das Muster zu durchbrechen

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier