App im Playstore
Pfeil rechts
6

Oft schaue - oder besser höre - ich Youtube Videos, um mit der Angst fertig zu werden.
Meine Favoriten sind z. B.
- Regengeräusche. Irgendwie wirkt das beruhigend.
- Videos über Stoizismus
- Videos von Therapeuten wie Lukas Rick

Was bei mir nicht so gut funktioniert sind geführte Meditationen. Da fällt es mir schwer, die Suggestionen zu akzeptieren, weil ich oft denke das stimmt aber nicht, wenn die Stimme davon säuselt, dass man ganz gesund oder gelassen sei.

Was habt ihr da für Tipps?

04.02.2025 17:23 • 05.02.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

Ich finde Peter Beer ganz gut. Seine Kernaussage in den geführten Meditationen ist Alles ist gut wie es ist, und du musst nichts tun. Ansonsten finde ich generell Progressive Muskelentspannung ganz gut.

Der Kanal Einzelgänger (Ist auf Englisch) ist auch sehr zu empfehlen und handelt auch oft von Stoizismus.

Ansonsten sind die Dinge die man NICHT schaut oft noch wichtiger. Keine Nachrichten gucken. Einmal die Woche kurz reinschauen reicht, um vollends informiert zu sein.
Kein Doom-Scrolling auf YoutubeShorts / TikTok / Instagram

A

Welche Youtube - Videos / Kanäle bei Krankheitsangst?

x 3

Mein Favorit, tolle Bilder und ein beruhigender Sprecher

Ich mag geführte Atemmeditationen sehr. Sowas wie die 4-7-8-Atmung z.B.
oder somatisches Yoga (the bare female)

Lucas Rick mag ich auch sehr

Game changer war für mich das neurogene Zittern. Dazu gibt es auch Anleitungen bei YouTube.
Ich kann damit super Stress und Druck los werden.

Finde Minddrops cool, die haben viele Videos mit autogenem Training, PMR, Atemübungen usw., gesprochen von einer Dame namens Irina Scholz, die eine unglaublich beruhigende Stimme hat.

Lukas Rick mag ich auch, aber er hat meiner Meinung nach einen sehr festgefahrenen Ansatz, der nicht viel Spielraum gibt, wenn es vielleicht nicht so klappt.

Der Kanal Chakratunes von Raphael Kempermann. Hat tolle Einschlafmediationen zu verschiedenen Themen (auch bei Ängsten und Sorgen) hilft mir sehr. Oder der Kanal von Julia Aurelia, sie macht zwar hauptsächlich Tarotlegungen, hat aber kürzlich ein paar Meditation bzw. Klangvideos hochgeladen (sie hat eine ganz besondere Stimme!) Vielleicht was für dich dabei!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore