App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich bin verwirrt.
Mir ist aufgefallen, wenn ich Fruktose/Saccharose zu mir nehme, dass ich dann extrem Ausschlag 1-2 Tage später bekomme ich Gesicht.
Ich habe also jetzt seit einer Woche nichts süßes mehr gegessen.
Jetzt hab ich gestern einen Nudelauflauf gemacht und heute fängt es wieder an. meine Stirn fängt an zu jucken, wird leicht rot und brennt. nach 1-2 Tagen wird es schuppig und extrem trocken und danach heilt es ab. Bis es wieder von vorne anfängt

Kennt das jemand?

Heute 13:15 • 10.04.2025 #1


7 Antworten ↓


@Seraphineas
Das klingt total nachvollziehbar, und ehrlich gesagt: du hast da ziemlich gut beobachtet, was dein Körper macht. Wenn du nach Zucker Ausschlag bekommst und jetzt nach dem Nudelauflauf wieder, auch ohne was Süßes gegessen zu haben, dann reagierst du vermutlich nicht nur auf reinen Zucker – sondern vielleicht auch auf Dinge, die im Körper ähnlich wirken oder irgendwo versteckt sind.

Beim Auflauf kann’s gut sein, dass da was drin war, was du nicht auf dem Schirm hattest – Tomaten, Zwiebeln, Käse, Sahne, Brühepulver… in vielen Sachen steckt Fruktose, Histamin oder auch einfach irgendwelcher Zusatzkram, den der Körper nicht gut verträgt. Und die Haut ist da oft so das erste Alarmsystem, das sich meldet.

Dass es immer mit Jucken anfängt, dann rot wird, dann trocken und schuppig – das klingt wirklich nach ner Art Unverträglichkeitsreaktion. Und dass es in Phasen kommt und dann wieder abheilt, bestätigt das nur.

Vielleicht wär’s gut, wenn du mal ein paar Tage wirklich alles aufschreibst, was du isst – also auch Gewürze, Soßen, alles was irgendwie „versteckt“ sein könnte. Dann sieht man oft schon Muster, die man im Alltag nicht direkt merkt. Und falls du’s noch nicht gemacht hast: ein Termin beim Allergologen oder jemandem, der sich mit Unverträglichkeiten auskennt, kann auch echt helfen.

A


Welche Unverträglichkeit kann es sein?

x 3


Ich habe das schon länger und dachte Jahrelang, dass es von der trockenen Luft kommt im Winter... Habe dann angefangen eine Creme gegen Neurodermitis zu nehmen und die hat nicht so geholfen, nur den Juckreiz weg gemacht...

Also mache ich jetzt eine Liste wo mir auffällt das es juckt?

@Seraphineas
Zitat von WayOut:
Vielleicht wär’s gut, wenn du mal ein paar Tage wirklich alles aufschreibst, was du isst – also auch Gewürze, Soßen, alles was irgendwie „versteckt“ sein könnte. Dann sieht man oft schon Muster, die man im Alltag nicht direkt merkt.

Du führst jeden Tag nen Ernährungstagebuch, am besten mit 2 Spalten.
Spalte 1, was hab ich gegessen.
Spalte 2: Juckreiz, rötungen etc.

Weil sowas kann auch mal 1,2 Tage verzögert auftreten. Weil dann hast du schon mal was, was du einem allergologen an die Hand geben kannst.

@Seraphineas nimmst Du Medikamente?

@Luce1 nein (:

@Seraphineas danke, wollte es nur ausschließen. Hatte ich nämlich mal mit einem Medikament und erst der Zweite Arzt kam drauf.

Ich würde es beobachten und aufschreiben, was du gegessen hast. Dann hat der Arzt bereits Anhaltspunkte.

Zitat von Seraphineas:
Mir ist aufgefallen, wenn ich Fruktose/Saccharose zu mir nehme, dass ich dann extrem Ausschlag 1-2 Tage später bekomme ich Gesicht.

Unverträglichkeit von Fruktose und Saccharose verursacht aber eher Probleme mit der Verdauung (Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall u.ä.) und keine allergische Hautreaktion. Vielleicht ist es eher eine allergische Reaktion gegen gegen die Früchte an sich oder gegen andere Bestandteile der Produkte, wo auch Zucker drin ist.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore