Physio hat bei mir auch nur wenig geholfen und wie schon gesagt wurde auch nicht lange. Mit täglichen Übungen bin ich auch kaum zurecht gekommen, dazu bin ich einfach zu undiszipliniert.
Seitdem ich aber immer wieder über den ganzen Tag mal kurz eine Kleinigkeit mache, geht es mir damit wesentlich besser.
1. Wärme bei jeder Gelegenheit
Unter der Dusche mit dem heißen Wasserstrahl über den Nacken gehen, mit dem Rücken in die Sonne setzen, Wärmekissen usw.
2. Schlafposition
Ich habe mir ein Kissen besorgt, mit dem ich so gut wie möglich gerade liege. Also so, dass der Nacken weder nach oben oder nach unten abgeknickt ist und es auch nirgendwo drückt. Das klappt natürlich nicht immer, aber 1000 x besser als Kissenburgen und andere Provisorien die ich vorher ausprobiert habe.
3. Nacken entspannen
Ich weiss nicht wie oft am Tag, aber immer wieder fühle ich kurz nach, ob mein Nacken und die Schultern angespannt sind und lasse dann ganz bewusst alles locker fallen.
4. Nacken dehnen
Es gibt - wurde ja auch schon angemerkt - gute Übungen bei YT um den Nacken zu dehnen. Die mache ich immer mal kurz zwischendurch ein paar mal am Tag, z. B. am Schreibtisch, wenn ich kurz Gelegenheit habe.
5. Gleichgewichtsübungen
Da bei mir der Schwindel ziemlich präsent ist / war, mache ich ab und zu am Tag (bei Gelegenheit) kurze Übungen. Das heisst einfach nur auf einem Bein stehen oder irgendwas in der Art, um das Gleichgewicht etwas zu trainieren.
18.07.2023 21:43 •
x 1 #7