App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo zusammen,

Ich verzweifle beim Thema Sonnencreme. Ich suche eine fürs Gesicht und eine für den Körper.
Ich finde es ganz furchtbar, wenn die Sonnencreme weißelt, weswegen ich von physikalischen Sonnenschutz abgekommen bin. Insbesondere als Tagescreme fürs Gesicht drehe ich echt durch mit diesen Cremes, die nicht einziehen etc.
Am liebsten wäre mir von der Konsistenz ein Fluid.
Deswegen bin ich auf chemischen Sonnenschutz umgestiegen, allerdings finde ich keinen UV-Filter, bei dem ich nicht irgendwo finde, dass er krebserregend sein könnte.

Welche Sonnencreme benutzt ihr? Welche für Gesicht und welche für Körper?

Ich bin ein sehr heller Hauttyp und meide die Sonne. Allerdings kaufe ich eben draußen im T-Shirt rum und brauche was für die Arme, Dekolleté etc. Und was fürs Gesicht, was noch feiner ist. Am besten in Richtung Tagescreme.

Gestern 21:04 • 18.03.2025 #1

25 Antworten ↓

Fürs Gesicht ist die Tagescreme von Mixa sehr gut, LSF 50. Ich benutze sie täglich.

Für den Körper kannst du bei DM etc. schauen, da gibt es ja genug Auswahl.

A

Welche Sonnencreme bedenkenlos nutzen?

x 3

@Mitgefühl hey ich benutze die Sport- Sonnencreme von Rossmann. Müsste erst nachschauen, wie die heißt. Da ich viel schwitze durch Sport und so, finde ich die am besten. Ich habe mich da auch durchprobiert und keine gefunden gehabt. Ich schau später mal noch nach dem Namen dieser Sonnencreme. Davon gibt es verschiedene, für Körper, mit verschiedenen Schutzfaktoren, sensitiv, normal usw
Habe direkt mal geschaut: Sun Ozon heißt die, der Stift ist auch nicht schlecht für unterwegs. Hat nicht allzuviel chemischen Schnickschnack drin und wirkt super. Bei mir brannten einige Cremes durch Schwitzen in den Augen, das war bei der Sportcreme fürs Gesicht nicht der Fall und man glänzt nicht zu extrem.

Das gab es, glaube ich, als Set zu kaufen

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-d...WFEALw_wcB

Benutze die und bin super zufrieden.
Perfekt auch als Make Up Unterlage

Falls du Instagram hast, schau mal bei xskincare vorbei.
Er hat einige Posts über Sonnencreme und auch welche für welchen Hauttyp geeignet ist.
Ich nutze auf seine Empfehlung hin die Ambre Solaire LSF 50. Vor allem wichtig: parfümfrei!

Und ihr habt da keine Sorge, dass die chemischen UV-Filter schädlich sind?

DM eins fürs Gesicht und ein transparentes Spray für den Körper.
Vertrage beide sehr gut findest du bei den kleinen Sachen bei DM den Mini Packungen

@Mitgefühl keine Sorge da ich viel am See bin im Sommer. Besser Sonnencreme als Sonnenbrand bzw. Hautkrebs mein Motto

Zitat von Mitgefühl:

Sicher sind auch Sonnencremes nicht frei von Chemie. Allerdings muss man da schon abwägen. Wer viel und lange in der Sonne ist, sollte sich schon schützen. Wer sehr hellhäutig/anfällig für Sonnenbrand ist auch. Ganz ohne wird es sehr schwierig. Sonne meiden höchstens noch. Aber das wiederum würde mich zu sehr einschränken. Kokosöl soll auch etwas schützen, aber nicht zu vergleichen mit Sonnencreme.
Um den besseren Überblick und etwas mehr Sicherheit über die Produkte zu haben könntest du die App CodeCheck benutzen. Dort siehst du was mehr oder weniger bedenklich ist.

@Sonnenzauber ja, das ist klar. Ich möchte ja auch Sonnencreme verwenden, wenn ich draußen bin. Aber ich habe große Bedenken einen krebserregenden UV-Filter zu nutzen. Da gibt es ja verschiedene

@Mitgefühl da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Weil ohne Creme ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher für Krebs als mir Creme.

Für das Gesicht sun Ozon med Fluid LSF 50, denn Rest des Körpers besser mit Kleidung schützen. Arme sind nicht so empfindlich die creme ich nur am Strand ein oder wenn der Aufenthalt in der Sonne sehr lange ist. Die Chemie ist schädlich, die Sonne aber auch, da bleibt immer nur abwägen was riskanter ist. Geh ich nur einkaufen oder kurz raus, reicht teilweise LSF 15, da gibt es von Nivea Tagescreme, tagespflege für sensible Haut. Bei LSF 15 ist weniger Chemie enthalten.

Zitat von Mitgefühl:

Nein, ich esse sie ja nicht Es ist viel schädlicher, wenn man sich nicht eincremt und einen Sonnenbrand bekommt.

Zitat von Mitgefühl:
ich habe große Bedenken einen krebserregenden UV-Filter zu nutzen

Ja, habe ich auch.
Natürlich weiß ich dass ich einen Tod sterben muss und die Auswahl Hautkrebs oder Krebs durch UV-Filter ist jetzt nicht attraktiv. Nur, dass UV Strahlung krebserregend ist, das gilt als gesichert während die in der EU zugelassenen chemischen Filter schlimmstenfalls im Verdacht stehen durch hormonelle Ähnlichkeit eventuell krebserregend zu sein.
Weiße Flecken überall durch TiO2 Filter ist auch blöd.
Für mich war dadurch die Entscheidung für einen chemischen Filter einfacher.
Mein nächstes Problem was dann noch die Tatsache dass ich klebrige Cremes absolut hasse. Daher habe ich mich letztendlich für Cetaphil Sun liposomale Lotion SPF 50 + entschieden. Die ist zwar nicht sehr billig aber zieht gut ein und ist in der Tat sehr ergiebig. Mir reicht eine 200ml Packung das ganze Jahr.

Über die Zusatzstoffe in Sonnencremes habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich bin jemand, der sich immer im Schatten aufhält. Wenn ich nur kurz in der Sonne bin, nehme ich gar nichts, da ein bisschen Sonne gesund ist. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass man mal länger in der Sonne ist, nehme ich entweder die günstige von DM oder die von Nivea, weil ich den Geruch sehr mag.
Ich denke, das ganze Leben besteht aus Zusatzstoffen, da macht ein bisschen Sonnencreme im Sommer nicht viel aus.

Zitat von Mitgefühl:

Ja, habe ich. Ich benutze gerne Sonnencreme von Korres.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich benutze seit Jahren diesen Sonnenschutz fürs Gesicht. Sie ist auf Wasserbasis und kann auch in die Augen laufen, da brennt nichts. Klamotten verfärben nicht, es klebt nichts. Also ich kann sie nur empfehlen

Und hat sich jemand mal mit den aktuellen UV-Filtern auseinander gesetzt und weiß, welcher der unbedenklichste ist?

Dass die UV-Strahlung viel schädlicher ist und egal wie, Sonnencreme das kleinere Übel ist, ist sonnenklar ️.
Aber man kann ja auch das kleinste Übel bei Sonnencremes nehmen.

@Mitgefühl nein das würde ich aber eher mal einen Hautarzt fragen wenn du da so große Sorgen hast

A

Angst vor Krankheiten Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits