App im Playstore
Pfeil rechts
19

@weyoun danke dir!

Hast du da initiiert, dass kein KM gegeben wird?
Und falls es dir nicht zu persönlich ist: was war die Fragestellung?

@Mitgefühl Hallo, ich hatte ein MRT Abdomen ohne KM und eins vom Steißbein. Es wurde bei beiden nichts von KM gesagt.

A


Welche MRT zwingend mit Kontrastmittel?

x 3


@nektarine man kann doch Endometriose gar nicht im MRT sehen?

Zitat von Mitgefühl:
Aber da könnte man ja sagen, wenn man ein MRT macht, dass man es erstmal nativ macht und wenn eine Raumforderung da ist mit Kontrastmittel.


Ja, so kenne ich es auch

Zitat von Mitgefühl:
@nektarine danke und hast du das veranlasst, dass es erst ohne gemacht wurde oder war das deren Idee?

Das hat der Radiologe so entschieden.

@Liat Endometriosezysten kann man schon sehen und auch, wo sie verwachsen sind. Kleinere Herde sieht man nur bei der Laparaskopie. Bei mir wollte man ausschließen, dass die Schmerzen eventuell noch andere Gründe haben.

Zitat:
Hast du da initiiert, dass kein KM gegeben wird?

Bei den Wirbelsäulen-MRTs wurde das gar nicht gefragt, da ist es wohl Usus, daß es ohne gemacht wird.

Zitat von Mitgefühl:
Und falls es dir nicht zu persönlich ist: was war die Fragestellung?

Zitat von weyoun:
Ich hatte letztes Jahr MRT Abdomen ohne Kontrastmittel.

Meine Hausärztin meinte, im Ultraschall eine Fettleber erkannt zu haben, und wollte das weiter abgeklärt wissen.

MRT Abdomen war allerdings auch ein Sonderfall, es sollte nämlich eigentlich ein CT Abdomen sein. Das wäre dann MIT Kontrastmittel gewesen.

Da ich aber 1. eine latente Schilddrüsen-Überfunktion und 2. zudem tatsächlich eine Kontrastmittelallergie habe, kam das nicht infrage und der Doc hat mir kurzfristig den MRT-Termin in einer anderen Praxis besorgt.

@Sonja77 echt alle mit Kontrastmittel? Finde ich ungewöhnlich. Ich hatte auch schon ein paar. Wo es ging, wurde es ohne gemacht. KL wurde seeehhhrrrr sparsam verwendet.

Ich hatte mein Abdomen MRT ohne Kontrastmittel (und ohne dass danach gefragt wurde) wegen Bauchsschmerzen. Eigentlich dachte mein Hausarzt an eine Darmspiegelung, aber davor hab ich immer noch total Angst. Die Meinungen, ob man einen Tumor, der bereits Beschwerden macht, damit ausschließen kann, gehen aber wohl auseinander leider.

Ein Familienmitglied hat ein MRT Abdomen gemacht bekommen und bat darum, wenn’s geht auf Kontrastmittel zu verzichten (weil in den letzten 2 Wochen schon 2 mit Kontrastmittel gemacht werden mussten).
Nach der Hälfte kamen sie rein und sagen, dass sie einen Zugang legen müssen, weil sie Kontrastmittel brauchen. Sie sagten aber im Vorhinein, dass sie zu 95 % welches brauchen ‍️
Gefunden haben sie dann aber nichts. Zumindest nicht das, was gesucht wurde.
Jetzt macht mir meine Angststörung Sorgen, dass sie vielleicht andere Sachen gefunden haben, aber das nicht erwähnt haben in der Besprechung und das uns dann im Befund der Schlag trifft.
Ich denke an irgendwelche Darmwandverdickungen, die dann Krebs sind oder sowas. Angststörung mal wieder

Was soll denn gemacht werden? Natürlich kann man MRT auch ohne Kontrastmittel machen, wenn es keinen Verdacht auf einen Befund gibt. Dann kann man aber, wenn man was findet, nicht unterscheiden ob es ein Tumor oder oder nur Gewebe oder Zysten o.ä. sind und müsste das MRT nochmal mit Kontrastmittel wiederholen. Wird gar nichts gesehen am MRT, braucht man auch kein Kontrastmittel. Das muss man aber gegebenenfalls einfach mit dem/der RadiologIn vor dem MRT besprechen, die Radiologie-AssistentInnen geben es einem natürlich standardmäßig, eben weils die einfachste und schnellste Variante ist.

@Barbara_G
Es sollte eine bestimmte Art meist gutartiger Tumore gefunden werden, die nicht invasiv wachsen. Da dachte ich, dass es dafür kein Kontrastmittel braucht, weil man die eigentlich ohne Kontrastmittel wunderbar sieht (sogar ich als Laie ). Aber du hast recht, vielleicht waren sie sich bei einem Gewebe nicht sicher.
Ich und meine Angst sind trotzdem froh, wenn der Befund im Briefkasten ist

Ich glaube schon, dass sie das ernsthaft ohne versucht haben, weil sie ja nicht mal keinen Zugang gelegt haben und das MRT deswegen unterbrochen werden musste.

Vorher mit dem Radiologen oder der Radiologin zu sprechen ist bestimmt gut, aber man bekommt die ja nicht zu Gesicht vorher. Da muss man ja schon sehr fordernd sein da tue ich mir schwer.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore