App im Playstore
Pfeil rechts

Habe heute schon den ganzen Tag das gefuehl als wuerde mein Herz unregelmäßig bzw. Stolpern und das ich schlecht luft bekomme dann hat mein linke kopfseite auch noch angefangen zu kribbeln kann das denn wirklich alles von der Psyche kommen oder bin ich doch krank?

07.04.2012 20:07 • 22.04.2012 #1


also ich habe mal gelesen das herzstolpern evtl mit der schilddrüse zusammenhängen KANN, werde das bald auch bei mir mal untersuchen lassen.

A


Weiss nicht mehr weiter

x 3


Nun Mela, die beschriebenen Symptome sind sehr bekannte körperliche Reaktionen, z.B. bei Angst und Panik, aber auch bei anderen psychischen Problemen.

Wichtig ist aber, was Resley schon andeutete, es organisch abklären zu lassen.

Die Schilddrüse ist u.a. für die Hormonproduktion da und diese können bei Über- oder Unterfunktion einige sagenhafte körperliche Reaktionen auslösen.

Das gilt es, wie immer bei Diagnosen, von Fachärzten prüfen zu lassen.

Genau wie das Herzstolpern , was ein Großteil von Angstbetroffenen kennt. Und fast jeder von denen hat mindestens schon ein EKG hinter sich.

Wenn Deine Symptome nicht dauerhaft da sind, könnte man fast von ausgehen, dass es psychisch bedingte Symptome sind. Dein Nervensystem hängt dann gerade woanders und erzeugt diese Symptome.

Also, Herz, Lunge usw. schulmedizinisch abprüfen lassen bei den geeigneten Fachärzten und danach ran an die Psyche

Habe das alles letztes jahr abklaeren lassen alles ohne befund mein Herz sogar mehrmals das einzigste was rauskam war beim kangzeitekg einzelne extrsystolen und beim belastungsekg das ich halt keine Kondition habe

Na dann spricht doch alles dafür, dass es rein von der Psyche her kommt. Und ja, seelische Probleme können das hervorrufen!

Ich finde das eine sehr gute Diagnose, weil es klar etwas organisches aussliesst. Das ist doch was!

D.h., die Herzstolperer sind zwar sehr unangenehm und ich spreche da aus eigener Erfahrung, aber nicht gefährlich.

Es ist auch ein gesteigertes Selbstbeobachten. D.h., man bemerkt genau jede Veränderung, wie z.B. Dein Kopfkribbeln. Dabei sind das wohl alles völlig normale Reaktionen des Körpers, die auch komplett vom Körper alleine gesteuert werden.

Schau mal hier: http://www.ratgeber-panik.de/umgang-mit-der-angst/schluss-mit-beobachtung.php

Meine Erfahrungen sind, wenn man langsam ein wenig körperlich wieder aktiv wird, dann werden auch die Stolperer weniger.

Für mich ist Walking ganz gut. Wenn ich das täglich so, 30-60 Minuten mache, so dass ich auch ein wenig geschwitzt bin, fühle ich mich deutlichst (!) besser.

Du solltest also ggf. etwas für Deinen Körper tun! Schwimmen, Fahrradfahren oder ein einfaches Laufen...Körpergefühl kommt dann zurück und man lernt, dass man sich auf sein Herz blind verlassen kann.




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore