Hallo ihr lieben Zahnarzt-Phobiker,
ich finde es jetzt spannend, dass gerade heute dieser Thread wieder aktiviert wurde.
Heute morgen hatte ich einen ZA-Termin, zwar nur eine professionelle Zahnreinigung. Aber das hat bis vor einem Jahr bei mir auch schon zu heftigsten Panik-Attacken geführt. Grund für diese massive ZA-Angst ist eine sehr schmerhafte Karies-Behandlung ohne Betäubung, die ich vor Jahrzehnten erleiden musste. Seitdem bin ich nur noch zum ZA gegangen, wenn es wirklich zwingend nötig war. Vor einem Jahr wurde mir dann eine Praxis empfohlen und ich habe diese ausprobiert. Und ich kann Euch sagen, es ist der Hammer! Die sind da so freundlich, zuvorkommend unf arbeiten absolut professionell.Sie gehen sehr behutsam mit all Ihren Patienten um, besonders aber mit Angst-Patienten. Man kommt z.B. rein und es riecht kein bisschen nach ZA, dieser ekelhafte Geruch nach Desinfektionsmittel, ihr wisst bestimmt was ich meine. Alle sind immer gut gelaunt, es werden Witzchen gemacht, es gibt kaum Wartezeiten, es wird alles ausführlich besprochen, während der Behandlung wird ganz oft gefragt ob alles in Ordnung ist, ob man eine Pause braucht etc.
Ich habe jetzt schon eine Paradontose-Behandlung gehabt, zwei Zähne gezogen bekommen und wie gesagt regelmäßig Zahnreinigungs-Termine (habe ein problematisches Zahnfleisch, deswegen muss das sein.) Und heute morgen, als ich da so auf dem Stuhl lag und die völlig schmerzfreie Behandlung gemacht wurde, dachte ich, dass ich noch nie so entspannt zum Zahnarzt gefahren bin und das ich dies unbedingt hier posten muss, um allen LeidensgenossInnen zu sagen: Es lohnt sich, mehrer Zahnärzte auszuprobieren, bis man den richtigen gefunden hat!
Und, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, bei größeren Geschichten wie Weisheitszahn-OP, wo ist sich unsicher ist, sollte man immer eine zweite Meinung einholen.
Apropos Zahn ziehen: ich habe auf Empfehlung meiner Zahnärztin jedesmal Staphisagria C 30 und Arnica D 6 genommen und hatte kaum Schmerzen, kein Nachbluten und eine sehr schnelle Heilungsphase.
Lieben Gruß
27.11.2014 23:57 •