App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hallo ihr Lieben!

Ich komme gerade vom Internist.
Vielleicht kommt es ja einigen von euch bekannt vor.

Mein Blutdruck in Ruhe zu Hause ist meist bei 130-85 . Abends eher 120/80.
ich wusste ich muss heute ein Belastungs EKG machen. Ich konnte die Nacht nur schlecht schlafen und hatte schon beim Aufstehen einen Blutdruck von 145-95 vor lauter Panik.
Ich fuhr hin und bekam noch während des Anlegens eine Panikattacke. Ich blieb ruhig und wollte es durchziehen.
Als mir die Assistentin sagte, Sie haben einen Ruheblutdruck von 160/140 hatte ich einen Schock. Ich durfte natürlich nicht mehr das EKG machen und ich fing ein bisschen an zu hyperventilieren.
Der Arzt hat mir dann einen Nitrospray unter die Zunge gepumpt und ich beruhigte mich und hatte nach 10 min einen Bluthoch von 130/80.
der Arzt hat mir Betablocker verschrieben aber gemeint , wenn ich nur beim Arzt so einen hohen Blutdruck habe, dann soll ich es nicht nehmen.
Leute , ich bin so am Ende. Ich heule nur noch . ich hatte meine Blutdruck Panik (zu Hause) schon fast überwunden ( vorher habe ich 30 Mal Blutdruck gemessen, zurzeit nur 2 mal in der Woche) und jetzt kommt das . ich habe wieder solche Angst
-Angst vor dem Nitrospray (Nebenwirkungen)
-Angst, dass mein Herz die Panikattacke nicht ausgehalten hat und ich in in paar Stubden oder Tagen einen Herzinfarkt bekomme
-Angst , ob ich nicht doch an Bluthochdruck leide ( weil Auch manchmal nach Autofahren und Treppensteigen 140/95
-Angst vor Sport. Ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet , das kann ich jetzt vergessen , ich hab zu viel Angst, dass ich mein Herz noch mehr überanstrenge.
-Plötzlich wieder Angst vor den Extrasystolen die ich immer habe

Wieso um Himmels Willen bin ich da heute hin . mir ist es schon so gut gegangen .

Der Arzt meinte : Hier eine Broschüre für Psychotherapie und kommen Sie nicht mehr weil dann steigt ja der Bluthochdruck. Ich habe diesen Arzt echt gemocht. jetzt Trau ich mich nicht mehr hin, obwohl ich ja das nicht Absicht gemacht habe .

Vielleicht kennen das einige? Habt ihr auch so Angst vor Untersuchungen?
Ich z.B habe überhaupt keine Angst vor Blutabnehmen oder ein Gespräch mit dem Arzt . nur wenn es um das EKG geht .

05.09.2019 11:45 • 29.02.2020 x 2 #1


29 Antworten ↓


Geht mir genauso

A


Wegen Bluthochdruck und Panik zum Internist

x 3


Zitat von Lisi1986:
Geht mir genauso




Gehst du einfach nicht mehr hin? Oder hast du eine Bewältigungsstrategie?

Liebe JaneJessy

Ich bin auch erst einige Tage hier und habe mich noch nicht getraut, irgendwo Ratschläge zu erteilen. Aber ich habe gerade dein Problem gelesen und da fällt mit auch meine Herzphobie ein. Ich habe genau die gleichen Probleme. Aber vielleicht kann ich dich auch beruhigen. Erst einmal schadet ein hoher Blutdruck meines Wissens erst auf Dauer und mir wurde schon sehr sehr oft gesagt, dass man von Panikattacken nicht sterben kann. Ich weiß, es ist sehr schwer daran zu glauben in der Angst.
Aber auch ich habe schon seit vielen Jahren unzählige Panikattacken gehabt- einmal bin ich sogar Ohnmächtig davon geworden aber ich sitze hier und schreibe dir

Alles Liebe und Gute für dich!

Hallo

Ich hatte vor wenigen Tagen auch einen Blutdruck von ca.156/126 (Hab es nicht mehr genau im Kopf)beim Arzt und fand das in dem Moment auch sehr erschreckend.
Ich hatte im Moment des messens auch Angst.
Diese Werte sind wohl völlig normal für eine Angst/Panik und dürfen nicht überbewertet werden.
145/95 war wohl ein erhöhter Wert, weil du schon Angst hattest.
Das hat bei mir auch eine Nacht gedauert, bis das im Hirn ankam.
Du hast ansonsten gute Werte und ich würde mir da weiter keine Sorgen drum machen.
Auch glaube ich nicht, dass du irgendwelche Mittel brauchst, demnach brauchst du auch keine Angst vor Nebenwirkungen zu haben.
Versuche dich bitte zu beruhigen und das ganze mal objektiv zu sehen.

Zitat von DieAlex:
Hallo Ich hatte vor wenigen Tagen auch einen Blutdruck von ca.156/126 (Hab es nicht mehr genau im Kopf)beim Arzt und fand das in dem Moment auch sehr erschreckend. Ich hatte im Moment des messens auch Angst.Diese Werte sind wohl völlig normal für eine Angst/Panik und dürfen nicht überbewertet werden.145/95 war wohl ein erhöhter Wert, weil du schon Angst hattest.Das hat bei mir auch eine Nacht gedauert, bis das im Hirn ankam.Du hast ansonsten gute Werte und ich würde mir da weiter keine Sorgen drum machen. Auch glaube ich nicht, dass du irgendwelche Mittel brauchst, demnach brauchst du auch keine Angst vor Nebenwirkungen zu machen.Versuche dich bitte zu beruhigen und das ganze mal objektiv zu sehen.



Vielen Dank für deine Worte Schon alleine das aufschreiben hat gut getan. Du hast Recht, man muss es objektiv betrachten... Der Arzt hätte mich ja auch nie gehen lassen wenn er meinte, ich stünde kurz vor einem Herzinfarkt
Diese Verspannungen, die ich schon länger auf der BWS habe, machens auch nicht besser, man denkt sofort es ist das Herz ...

Zitat von Pummel77:
Liebe JaneJessyIch bin auch erst einige Tage hier und habe mich noch nicht getraut, irgendwo Ratschläge zu erteilen. Aber ich habe gerade dein Problem gelesen und da fällt mit auch meine Herzphobie ein. Ich habe genau die gleichen Probleme. Aber vielleicht kann ich dich auch beruhigen. Erst einmal schadet ein hoher Blutdruck meines Wissens erst auf Dauer und mir wurde schon sehr sehr oft gesagt, dass man von Panikattacken nicht sterben kann. Ich weiß, es ist sehr schwer daran zu glauben in der Angst. Aber auch ich habe schon seit vielen Jahren unzählige Panikattacken gehabt- einmal bin ich sogar Ohnmächtig davon geworden aber ich sitze hier und schreibe dir Alles Liebe und Gute für dich!



Vielen Dank für deine Worte
Ohja, bei einer Panikattacke nicht noch mehr Panik zu bekommen ist echt hart
Wäre der Arzt nicht gleich reingekommen, wäre ich auch bestimmt ohnmächtig geworden ... man spürt dann seinen Körper fast nicht mehr und meine Lippe hat komplett zum Zucken angefangen. Jetzt bin ich zu Hause und hab einen Blutdruck von 125/80 das ist doch krass, was die Psyche alles anstellen kann ..
Danke, dir auch alles erdenklich gute !

Das ist das Problem.
Wir gehen mit unserem Körper um wie wachsame Hunde.
Der Hund fängt sofort an zu bellen und wir bekommen sofort Angst.
Ich bin kein Arzt,aber ich denke das Nitro Spray war nicht nötig.
Das hätte man anders in den Griff bekommen können


Sagen wir uns doch einfach, dass solch verrückte Werte bei starker Angst und Panik völlig normal sind.
Das der Blutdruck bei zunehmender Beruhigung wieder runter geht und dass messen in so einer Situation kontraproduktiv ist.

Wir erschrecken und bekommen Angst,weil wir solche Werte nicht kennen.
Wer misst auch schon während einer Panik?
Nicht empfehlenswert.

Zitat von DieAlex:
Das ist das Problem. Wir gehen mit unserem Körper um wie wachsame Hunde.Der Hund fängt sofort an zu bellen und wir bekommen sofort Angst.Ich bin kein Arzt,aber ich denke das Nitro Spray war nicht nötig. Das hätte man anders in den Griff bekommen könnenSagen wir uns doch einfach, dass solch verrückte Werte bei starker Angst und Panik völlig normal sind.Das der Blutdruck bei zunehmender Beruhigung wieder runter geht und dass messen in so einer Situation kontraproduktiv ist.Wir erschrecken und bekommen Angst,weil wir solche Werte nicht kennen.Wer misst auch schon während einer Panik?Nicht empfehlenswert.


Du triffst es auf den Punkt. Plötzlich ist alles eine Gefahr und driftet immer mehr in die Panik rein.
Das hab ich mir auch gedacht , im Nachhinein hätte den Spray ablehnen sollen ... aber in der Angstsituation war mir alles Recht

Genau! Ab jetzt Messe ich nicht mehr , weil ich glaube er ist zu hoch, sondern wenn überhaupt zur Kontrolle an einem festen Tag und Uhrzeit.

Ich verstehe dich.
Man kann in solchen Momenten eben nicht rational denken.
Das kommt,wie du schon sagst,erst hinterher.

Es war ein Ausflug in die Welt der Panik,welche uns um eine Erfahrung reicher gemacht hat.

Ja,pass da auf mit der Messerei.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass User eine Art Abhängigkeit entwickelt haben.

Mich hatte dieses Erlebnis wie gesagt den halben Tag begleitet und spätesten morgen fühlt sich das bei dir bestimmt auch wieder besser an,wenn der Schreck verdaut is.

Zitat von DieAlex:
Ich bin kein Arzt,aber ich denke das Nitro Spray war nicht nötig.


Mein Arzt meinte zu mir wenn mir jemand das geben möchte soll ich gehen, das bräuchte ich nicht. Atemübungen senken den BD auch sofort, Tiefenatmung mit Lippenbremse

Zitat von Inneresmein:
Mein Arzt meinte zu mir wenn mir jemand das geben möchte soll ich gehen, das bräuchte ich nicht. Atemübungen senken den BD auch sofort, Tiefenatmung mit Lippenbremse

Das finde ich auch vernünftiger.
Manche Ärzte sind bei sowas eben hilflos und greifen zu Mitteln, die vielleicht für den Moment helfen,aber m.M.n.auch erneute Angst auslösen können.
Mittel hilft,also hatte ich auch was schlimmes.
Sowas könnte sich im Kopf eines Ängslers verankern.

Zitat von DieAlex:
Ich verstehe dich.Man kann in solchen Momenten eben nicht rational denken.Das kommt,wie du schon sagst,erst hinterher. Es war ein Ausflug in die Welt der Panik,welche uns um eine Erfahrung reicher gemacht hat. Ja,pass da auf mit der Messerei.Ich habe hier schon oft gelesen, dass User eine Art Abhängigkeit entwickelt haben. Mich hatte dieses Erlebnis wie gesagt den halben Tag begleitet und spätesten morgen fühlt sich das bei dir bestimmt auch wieder besser an,wenn der Schreck verdaut is.


Hach du bist einfach toll , danke dir für die beruhigenden Worte

Zitat von DieAlex:
Das finde ich auch vernünftiger.Manche Ärzte sind bei sowas eben hilflos und greifen zu Mitteln, die vielleicht für den Moment helfen,aber m.M.n.auch erneute Angst auslösen können. Mittel hilft,also hatte ich auch was schlimmes.Sowas könnte sich im Kopf eines Ängslers verankern.


Ja ich könnte mich wirklich ärgern, dass ich da nichts gesagt habe ich hab auch grade den Beipackzettel gegoogelt und da steht drinnen , man gibt das zur Vorbeugung eines Herinfakts oder Agins Pectoris .. :O wieso hat er mir das bitte bei einer Panikattacke gegeben ..
oh man ich hoffe mein Körper gewöhnt sich jetzt nicht dran , aber ich hoffe doch nicht , nach einem Pumpstoss

Zitat von JaneJessy:
Hach du bist einfach toll , danke dir für die beruhigenden Worte

Lieben Dank!
Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

Zitat von JaneJessy:
Ja ich könnte mich wirklich ärgern, dass ich da nichts gesagt habe ich hab auch grade den Beipackzettel gegoogelt und da steht drinnen , man gibt das zur Vorbeugung eines Herinfakts oder Agins Pectoris .. :O wieso hat er mir das bitte bei einer Panikattacke gegeben .. oh man ich hoffe mein Körper gewöhnt sich jetzt nicht dran , aber ich hoffe doch nicht , nach einem Pumpstoss

Ach Quatsch!
Du solltest das Zeug aber m.M.n.nicht nochmal nehmen.
Auch Ärzte haben mal Unrecht in ihrem Tun.

Zitat von DieAlex:
Lieben Dank! Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.


Und wie du das hast
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi
Ich habe deinen Treat gelesen. Ich bin gerade in der selben Situation in der du bist /warst.
Vielleicht könnten wir uns austauschen?
Ich Dreh im Moment komplett am Rad.
Schiebe jede Minute Panik wegen dieser sch... Blutdruck Angst

Hallo liebe Gabirehlein
Ja gerne!
Wie geht's dir? Musst du auch zum Internisten?

@JaneJessy
Hallo danke, dass du mir antwortest.
Ich war erst beim Internisten. Herzultraschall, normales Ekg, Belastungs Ekg und Arteria Carotis Ultraschall.
Alles gut.. Keine Ablagerungen, nichts.
Heute war kein guter Tag. Ich hab ständig nur diesen einen Gedanken im Kopf.
Diese sch.... Angst macht einen fertig.
Wie geht es dir denn?
Liebe Grüße Gaby

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore