Zitat von LuxSoldi3R:Naja gesund weiß ich ja nicht.. Die Aussage kam so nie von einem Arzt.. immer nur ich solle doch das MRT machen noch... Danke, dass du es verstehst.
Warum man bei einem Herz ein MRT macht. Ok also das kann ich dir auch noch sagen, Wenn man im Ultraschall etwas entdeckt, wo man nicht genau entscheiden kann ob das normal ist oder nicht, dann wird ein MRT gemacht.
Ich mache dir ein Beispiel. Ein junger Kerl geht zum Kardiologen mit deinen Beschwerden. Der Kardiologe macht ein Ultraschall und sieht das es beim Herz einen unerklärlichen Schatten hat. Nun will er abklären ob der Schatten eine Vernarbung am Herz oder Bindegewebe ist. Das kann bei Herzgesunden auch passieren. Ist von Geburt auf einen Fehler der meistens übersehen wird. Dann gibt es ein MRT. Weil man dort sieht ob das krankhaft ist oder nicht.
Bei deinem Beispiel wurden erhöhte Troponin Werte gesehen. Also von Normalen Werte plötzlich auf zu hohe. Das ist ein Alarmsignal für jeden Kardiologen. Dazu noch eine ST-Streckensenkung die abnormal ist.
Dann wird ein Ultraschall gemacht. Dort sieht alles gut aus. Danach ein CT um zu schauen ob kalk in den Herzkranzgefäße ist und deshalb die Symptome verursacht. Es wurde nichts abnormales gesehen. Also ist die Herzdurchblutung auch normal.
Aber der Kardioge macht nur seine Arbeit und will noch ein MRT machen um abzuklären das auf deinem Herz keine Krankhafte Veränderung ist. Das sieht man im Ultraschall übersehen hatte. Deshalb wollte er das machen. Ein MRT wird auch bei fast jeden gemacht mit einem zu grossem Herzen um zu schauen ob es sich um Muskelmasse des Herzens handeln oder Bindegewebe.
Soviel zum Kardiologischen Teil. Du hast selbst die MRT Untersuchung abgesagt. Der Arzt kann nach allen Untersuchungen sagen dein Herz ist zu 95% gesund. Warum nur 95? Weil er mit dem MRT Einach ganz sicher gehen wollte. Wenn es tatsächlich gefährlich gewesen wäre hättest du das MRT machen müssen und er hätte dich nicht nach hause gelassen. Also beruhig dich mal wieder. Dein Herz ist gesund. Wenn in den EKG'S danach keine abnormale Streckensenkung der ST Kurve mehr gesehen wurde dazu keine erhöhten Troponinwerte, dann ist nix!
19.04.2020 16:40 • #41