App im Playstore
Pfeil rechts
63

@petrus57
Vielen Dank für den Link !
Demnach müsste ich ja *eigentlich* so langsam damit durch sein, zumindest was die Blutungen betrifft.

@Schlaflose
Auch dir vielen Dank!
Die Symptome gehen noch weiter ? Oh nein...
In dem Artikel/Link stand unter anderem auch Wassereinlagerungen (hab ich in Fuß und Schienbein) und Gelenkschmerzen (hab ich schlimm in den Knien)
Suuuuper. Ich dachte eher an Nebenwirkungen meiner Medis(Psychopharmaka)
Das es daher rühren könnte, habe ich nicht bedacht.
Naja, vielleicht sollte ich stolz sein, daß mein Körper noch *so jung geblieben ist* , was die Periode betrifft.

Zitat von Trulla65:
Die Symptome gehen noch weiter ? Oh nein...

Die Schweißausbrüche habe ich immer noch, nur nicht mehr so oft und nicht so stark. Ansonsten hatte ich keine nennenswerten Beschwerden.

A


Wechseljahre Symptome und Krankheitsängste

x 3


Ich kann nicht schlafen obwohl ich müde bin.Mir ist so warm.Bin ständig damit beschäftigt mich ab und wieder zu zu decken.Und innerlich total unruhig. Echt fürchterlich

Hy Hy ich habe mein Problem schon in einem anderen Thema geschildert, aber ich glaube hier bin ich besser aufgehoben. Also zu meiner Person ich bin 38 Jahre alt habe 2 Kinder. Jetzt mein Problem, ich hatte schon immer schon eine kurze Regelzeit sprich 3 - 4 Tage 1 Tag starke Blutungen und Schmerzen danach weniger und 4 Tag schmier Blutung. Nach meiner 2 Entbindung ist meiner Regel noch kürzer geworden 3 Tage. Jetzt seit ein paar Monaten 3 Tage Regel aber schwache Blutung dazu kommt Haarausfall. Ich muss dazu sagen ich hatte November eine solche Krebs Angst ich war kaum anzusprechen. Großes Blutbild Gynäkologie alles ohne Befund das war im Dezember.
Jetzt dachte ich eigentlich ich habe das schlimmste hinter mich gebracht aber laut Google lese ich heute Schmierblutung können auch ein Hinweis sein für Leber oder Nieren Tumor. Ich denke schon eine Weile ob ich vielleicht in den vorwechseljahren bin. Ich nehme keine Hormone noch nie genommen. AD hatte ich von November bis März damit bekam ich so eine unreine Haut das ich das abgesetzt habe und dann bekam ich Haarausfall.
Ich bekomme zeitig meine Regel ganz normal mit ziehen und Brüste tuhen weh aber an Nieren oder Leber habe ich nie gedacht.
Danke erstmal für das durchlesen sorry wenn es durcheinander ist.
LG

Ich denke hier passen meine Beschwerden rein. Ich bin 49 und leide seit einem Jahr unter Anfällen von Herzrasen. Gestern war es mal wieder soweit. Mitten im Laden an der Kasse hab ich zuerst mein Herz im Bauch gespürt, ein komisches inneres rauschen im Rippenbereich. Dann hab ich in mich hinengehorcht und zwei Minuten später hatte ich einen Puls von dem ich vermute dass er mindestens bei 140 lag.
Nachdem meine Kardiologin vor kurzem meinte eine Sinustachycardie würde nicht über 120 liegen,auch nicht in den Wechseljahren, bin ich ganz schön verunsichert. Ich hatte vor Jahren eine Reentry Tachycardie die verödet wurde, und ich will das nicht nochmal mitmachen. Da mein Kreislauf sowieso spinnt, möcte ich jetzt nicht auch noch einen Betablocker nehmen der meinen Blutdruck noch mehr drückt. Aber so langsam bin ich unter Druck da im April mein Ausbildung beginnt und ich da nicht mit Herzrasen rumsitzen will, sonst brech ich das ganze wahrscheinlich vor lauter Angst wieder ab.
Hormone sind nicht möglich wegen Embolie.
Kennt ihr das von euch auch? Herzrasen aus dem Nichts, in der warmen Dusche...wenn der Magen rumort...oder einfach so? Was hilft euch?
Mit den Schweißausbrüchen habe ich mich eigentlich schon arrangiert.

Ich habe nach vier Wochen normal meine Mens bekommen. Habe davor fast immer Brustspannen. Da ich die Menschen sehr stark 2 Tage habe, nehme ich am 2. Tag zwei Tabletten Cyklokapron. Das half dieses Mal richtig gut. Bin Tag 3/4 und das Brustspannen ist immer noch da. Können das Hormonschwankungen sein? Bin auch gefühlsmäßig schlimm drauf. Ein Auf und Ab. Bin 43 Jahre.

Mir macht der schlechte und sehr unruhige Schlaf zu schaffen.Dazu gesellt sich noch Herzklopfen oder Herzrasen.Dadurch wieder Angstschübe

Hallo wie geht's euch sorry das ich und mein Mann uns solang nicht gemeldet haben wie geht's euch? Lg Anja

Ich frage mich jetzt langsam ernsthaft, ob es bei mir nicht auch losgeht, zumindest die Prämenopause bzw., dass sie sich bemerkbar macht.
Das Brustspannen ist diesen Monat mit der Periode nicht weggegangen. Ich habe ja auch eine sehr starke Periode, so dass ich seit 2 Monaten Cyklokapron den zweiten Tage nehme, um die Blutung zu reduzieren. Diess Mal hatte ich aber das Gefühl, dass es auch so schon etwas weniger war.
Ich weiß, dass ich das wohl schon mal hatte mit dem Brustspannen, aber da habe ich das so hingenommen. Jetzt habe ich eine Phase, wo ich wieder sehr darauf achte. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen. Test habe ich vorsorglich auch vorgestern gemacht.
Termin beim FA habe ich erst am 06.04. Die Arzthelferin ließ sich mein Problem erklären und befand es nicht für eilig, sondern meinte auch, dass es ganz nach Hormone aussieht.
Ich bin natürlich angespannt.

So, nun war über ein Jahr alles ok. Jetzt hatte ich einen langen Zyklus von 35 Tagen und seitdem weiter Brustspannen, Wassereinlagerungen, manchmal Muskel- oder Gliederschmerzen, Stimmungstief, Reizbarkeit. Bin jetzt bei Tag 16.

Könnte das jetzt ein Progesteronmangel sein? Werde 45 im Oktober.

Zitat von lotte13:
Ich wollte mal ein Thema anschneiden, was mir persönlich am Herzen liegt, aber vielleicht auch anderen Angsthäschen manchmal Sorgen ...
Angst ja wieder Schweißausbrüche zu kriegen . Im sitzen Einschlafen muß .

Wer von euch kennt das auch das ihr schon einige Tage vor der mens starke unterleibsschmerzen habt?
Ich hab das diesen Monat extrem schon seit vorgestern und bin am Tag 23 heute…..

Ich werde 45 und denke die Wechseljahre kommen so langsam…..

Hab auch seit etwa 4 Monaten immer so ekelhafte zwischenblutungen und schmierblutungen eigentlich fast schon dauerhaft und meine Mens ist auch viel stärker geworden in den letzten Monaten…..

Kennt das jemand von euch?

Zitat von NIEaufgeben:
Wer von euch kennt das auch das ihr schon einige Tage vor der mens starke unterleibsschmerzen habt?

Ziehen und Drücken schon, aber nicht direkt starke Schmerzen.

Hab aber seit letztem Zyklus auch Chaos.
Werde 45 und denke auch, dass es losgeht.

Ich wollte mich hier auch mal melden. Bin bisher noch nicht in den WJ gewesen, den Blutwerten nach, aber ich glaube, sie kommen ejtzt nach Covid Infektion im März. Hatte während Corona Periode, dann nach 28 Tagen wie gehabt, die dann aber 3 Tage länger dauerten als gewöhnlich und dann der Zyklus darauf viel aus. Jetzt habe ich laut Zykluskalender mit 40 Tagen Verspätung die PEriode und mich stresst es total. Muss dazu sagen, ich habe eine auf Unterleibsachen bezogene PTBS, will da jetzt in dem Rahmen aber nicht näher drauf eingehen. Aber das ist natürlich ein trigger ohne Ende.
MEine Periode jetzt ist stärker als ich es kenne und ich habe noch immer Brustspannen, obwohl das doch eigenltich am ersten Tag verschwinden sollte (und das sonst auch tut). Das macht mir SO große Angst!
Kennt das jemand? Dass die Brust noch weiter empfindlich ist, obwohl die mens schon bei Tag 4 ist? Ist das noch normal, oder was ist da los?
Ich hatte das mal vor einem Jahr, dass war so ähnlich und da war es eine Zyste, die mit Medis behandelt werden musste. Aber ein bisschen anders war das damals schon, als jetzt.

Muss mich hier einfach mal ausheulen, weil diese teils irrationalen Ängste vor Gyn, die versteht ja keiner Ich wünsch euch was

@Sonja77 vielleicht endometriose? Ich merke aber auch dann immer ein leichtes Ziehen. Schmerzen in dem Sinne habe ich generell mit der mens nicht sehr ausgeprägt

@Krank ich habe von vegavero solche Kaplsen. Female Harmony, die sollen helfen bei Schweißausbrüchen. Habe ich selbst noch nicht, ich nehme sie, weil ich die Inhalststoffe gut finde, aber vielleicht wäre das was für dich, wenn du keine Allergie auf eine der Pflanzen darin hast

Zitat von koenig:
Ich frage mich jetzt langsam ernsthaft, ob es bei mir nicht auch losgeht, zumindest die Prämenopause bzw., dass sie sich bemerkbar macht. Das Brustspannen ist diesen Monat mit der Periode nicht weggegangen. Ich habe ja auch eine sehr starke Periode, so dass ich seit 2 Monaten Cyklokapron den zweiten Tage nehme, um ...

Du hast genau mein Problem mit dem Brustspannen. Was war es denn letztendlich und sollte ich damit auch zum Gyn gehen? Bin jetzt Tag 4 und es ist zwar etwas weniger geworden, aber noch da und normal verschwindet es spätestens Tag 2.
Mir mact das extrem Angst aufgrund von Trauma Trigger.

Zitat von positivgetestet:
Kennt das jemand? Dass die Brust noch weiter empfindlich ist, obwohl die mens schon bei Tag 4 ist? Ist das noch normal, oder was ist da los?

Das ist normal. Ich habe es auch schon in manchen Zyklen gehabt. Das hat mit dem Progesteron zu tun.

Und mit 46 geht es ja Richtung Wechseljahre. Die ersten Schwankungen haben mir auch Angst gemacht. Mittlerweile wäre das nicht mehr so.

Zitat von koenig:
Das ist normal. Ich habe es auch schon in manchen Zyklen gehabt. Das hat mit dem Progesteron zu tun. Und mit 46 geht es ja Richtung Wechseljahre. Die ersten Schwankungen haben mir auch Angst gemacht. Mittlerweile wäre das nicht mehr so.

puh ok danke. Dann wahrscheinlich Progesteronmangel...ich glaube, damit fängt es ja an und Östrogendominanz.
Verschwindet das dann irgendwie wieder, oder bleibt das jetzt dauerhaft mit dem Brustspannen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von positivgetestet:
Progesteronmangel...ich glaube, damit fängt es ja an und Östrogendominanz.

So ist es.


Zitat von positivgetestet:
Verschwindet das dann irgendwie wieder, oder bleibt das jetzt dauerhaft mit dem Brustspannen?

Im nächsten Zyklus ist es eigentlich weg. Kann natürlich aber mal wieder kommen.

@koenig danke dir! Das beruhigt mich wirklich etwas. War wirklich sehr in Panik

Muss mich jetzt auch hier melden. Das gleiche habe ich gerade. Komischerweise fingen die Brustschmerzen erst mit der Periode diesmal so richtig an. Die war bisher relativ regelmäßig, aber die letzten Male stärker. Ich nehme derzeit Frauenmantelkraut als Kapsel und hoffe, dass das Progesteron dadurch ein wenig stabilisiert wird.

Aber kennt ihr das? Die Brustschmerzen waren nicht existent und gingen 3 Tage vor der Periode los und sind jetzt eher stärker. Mens habe ich jetzt seit knapp 24h. Irgendwie macht mir das Angst und leider, das ganze Thema WJ finde ich sehr beängstigend.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore