App im Playstore
Pfeil rechts
63

Na gut, das gleicht sich dann aus; Schwindel und PMS habe ich nämlich nicht.

Ich muss mich noch mal melden , habe lt google gerade gefunden , das mein Problem auch durch die Wechseljahre kommen könnte ....
Ich habe immer mal wieder Monate , wie dieses , da bekomme ich wenn die Tage schnell vorbei waren , eine Woche nach der Blutung noch mal ne schmierblutung . Ab Tag 16. Nehme ich dann Progesteron natürliches ... Zum eigentlichen Problem , ich habe so ein innerliches Kribbeln , wabbeln , wie unter strom stehen , ( in den Situationen meist hohen ruhepuls , der wieder Angst macht ! ) .... Habe auch Probleme mit Kind u Partner , verstärkt auch immer das Gefühl , mir ist alles zu viel, würde mich am liebsten verkriechen , gehe Konfrontationen aus dem weg, immer mit der Angst ich stehe das nicht durch kennst das jemand ?

A

Wechseljahre Symptome und Krankheitsängste

x 3

Hab seit einem halben Jahr keine Periode, trotzdem alle Symptome und verstärkt Angst, ist das auch normal?
Man ist total verunsichert in dieser Zeit, viele Frauen leiden in den WJ, ist ist echt bescheiden. Aber Hormone möchte ich nicht. Der Körper spinnt schon genug. Wie ist das bei euch?

Grüße an alle

Zitat von Tini213:
Ich habe immer mal wieder Monate , wie dieses , da bekomme ich wenn die Tage schnell vorbei waren , eine Woche nach der Blutung noch mal ne schmierblutung . Ab Tag 16

Das hatte ich früher auch öfters, als ich noch jung war und noch lange nicht in den Wechseljahren. Das passiert, wenn bei der Hauptblutung nicht alles rauskommt, dann kommt das später einfach nach.

Ich nehme ja natürliches Progesteron, weil meine horme seit Jahren nicht mehr passen , aber wegen Myome möchte ich auf jegliche Chemie verzichten .... Bin nun tz 14 und mir gehts es total bescheiden ,heule wegen jedem Ding, Schwindel , schlecht , ich fühle mich wie schwanger u pupertät zusammen ..... Mein Fa. Meint Progesteron erst ab ZT. 16 , meine Periode kommt aber inzwischen schon an Zt. 22 /23 .... Also nehm ich es ab heute ...
Eine frage noch ... Ich hab das Gefühl als ob mir das Progesteron immer fehlt , gibt es was, was man den ganzennzyklus unterstützend nehmen kann ? Dein Eisprünge hab ich schon seit Jahren keine mehr lt Temperatur u merke diese auch nicht mehr .....

Zitat von Tini213:
Ich nehme ja natürliches Progesteron, weil meine horme seit Jahren nicht mehr passen , aber wegen Myome möchte ich auf jegliche Chemie verzichten .... Bin nun tz 14 und mir gehts es total bescheiden ,heule wegen jedem Ding, Schwindel , schlecht , ich fühle mich wie schwanger u pupertät zusammen ..... Mein Fa. Meint Progesteron erst ab ZT. 16 , meine Periode kommt aber inzwischen schon an Zt. 22 /23 .... Also nehm ich es ab heute ...
Eine frage noch ... Ich hab das Gefühl als ob mir das Progesteron immer fehlt , gibt es was, was man den ganzennzyklus unterstützend nehmen kann ? Dein Eisprünge hab ich schon seit Jahren keine mehr lt Temperatur u merke diese auch nicht mehr .....

Agnus femin von hevert ist auch natuerliches progesteron das ka nst du unterstuezend nehmen
oder schau mal ob jema d k ceiber naehe mit natuerluchen hormonen arbeitet aus der yams wurzel
hab da mal zaepfchen genommen taeglich.

Hallo,

eine blöde Frage, ich bin 49, also die WE haben laut meiner Frauenärztin angefange, und ich habe ab und zu Hitzewallungen. Mir kann aber keiner sagen ob es die Angst oder die Wechseljahre oder beides ist. Ist ja auf der einen Seite auch egal. Wie ist das bei Euch beim Sport,schwitzt ihr da auch vermehrt ? Wir wird da sofort heiß von innen. Oder ist es die Erwartung ?

Gruß Toni

Ich merke jedesmal, wenn zum normalen Schwitzen beim Sport auch noch ein Schweißausbruch durch die Wechseljahre dazukommt. Das sportliche Schwitzen ist bei mir nur mäßig, wenn das andere dazukommt, strömt innerhalb von Sekunden der Schweiß am ganzen Körper so, dass es mir nur so runterläuft. Kurz davor habe ich das übliche Beklemmungs- und Unruhegefühl, das ich vor jedem Schweißausbruch habe. Wenn das während des Sports passiert, bekomme ich 1-2 Minuten lang Herzrasen, eine Schwäche und echte Atemnot. Aber es geht schnell vorbei.

Halli-hallo

Ich bin schon 55 und meine WJ begannen vor 1,5 Jahren - recht spät also.
Zuerst nahm ich Hormone, weil mir dazu geraten wurde. Ich habe sie aber wieder abgesetzt, da es mir nichts brachte, ich Raucherin bin (leider!) und ich eh schon Ängste vor Krankheiten wie Krebs oder Schlaganfall habe.
Durch die Hormone steigt ja das Risiko sehr.
Zugenommen habe ich 10 Kilo und ich komme überhaupt nicht mit den ganzen Veränderungen klar.
Ich fühle mich total alt und habe keinen Antrieb.
Bin auch in psychologischer Behandlung und nehme ein Antidepressivum, welches aber auch nicht wirklich
gegen meine Ängste hilft.
Meine größten Ängste sind die vor dem Alter, vor schlimmen Krankheiten, dass ich ein Pflegefall werde
und auch vor dem Tod.
Immer wenn ich alte Leute mit ihrem Gehwagen sehe, wird mir ganz seltsam und ich bekomme fast
Panik.
Kennt das von euch auch jemand?
Liebe Grüße
Sommerkind

Hallo Sommerkind

Ja, das kenne ich nur zu gut. Diese Ängste habe ich auch. Besonders Brustkrebs angst ( habe ich schon in mehreren Threads geschrieben).

Dazu kommt noch die panische angst vorm Frauenarzt. Ich gehe leider erst gar nicht hin, was wie ich selbst weiß, sehr leichtsinnig ist. Aber ich kann es nicht ändern - noch nicht. Vielleicht schaffe ich es irgendwann.

LG
Violetta

Zitat von Violetta:
Hallo Sommerkind

Ja, das kenne ich nur zu gut. Diese Ängste habe ich auch. Besonders Brustkrebs angst ( habe ich schon in mehreren Threads geschrieben).

Dazu kommt noch die panische angst vorm Frauenarzt. Ich gehe leider erst gar nicht hin, was wie ich selbst weiß, sehr leichtsinnig ist. Aber ich kann es nicht ändern - noch nicht. Vielleicht schaffe ich es irgendwann.

LG
Violetta

Hallo Violetta,
lieben Dank für deine Antwort.

Hast du denn auch so einen Grübelzwang in Richtung alt + krank + pflegebedürftig zu werden?
Ich denke immer, dass nur ich so etwas habe, weil ich noch nie von jemand anderem was ähnliches gehört habe.
Ich weiß auch nicht, wie ich das abstellen kann.

Naturgemäß wird es immer schlimmer, weil ich ja immer älter werde.
Was kann man dagegen nur machen.

LG Sommerkind

Das habe ich auch .....Angst vorm alt werden und pflegebedürftig zu werden....

Zitat von sommerkind:
Naturgemäß wird es immer schlimmer, weil ich ja immer älter werde.
Was kann man dagegen nur machen.

Ich versuche, durch Sport körperlich fit zu bleiben, damit mir so etwas möglichst nicht passiert. Ich bin mit fast 52 körperlich besser drauf als mit 25. Natürlich kann ein Unfall oder eine unvorhersehbare Krankheit einem einen Strich durch die Rechnung machen, aber solange ich die Risikofaktoren durch eine gesunde Lebensweise gering halte, mache ich mir keine Sorgen.

Das Blöde bei mir ist, dass ich auch noch rauche und es nicht schaffe, damit
aufzuhören.
Da mein Vater an Lungenkrebs gestorben ist, ist das natürlich sehr
gefährlich und ich bin selber schuld...

Hallo sommerkind, kenne diese Gedanken auch ,denke wir müssen uns viel ablenken etwas Sport treiben und nicht zu viel grübeln. Versuch doch im neuen Jahr mit dem Rauchen aufzuhören oder wenigsten einzuschränken. Dann hast du eine Sorge weniger. Ich habe auch geraucht, seit 22 Jahren nicht mehr. Du schaffst das auch!

Hallo Waage (bin auch Waage;-))

ja, ich will auch mit dem Rauchen unbedingt aufhören!
Wie lenkst du dich ab, wenn du solche Gedanken hast?
Ich habe das oft, wenn ich nachts aufwache oder Morgens noch
im Bett liege, auch dann über den Vormittag - egal, was ich mache.

An alle: Schöne Weihnachten und GUTE Gedanken!

Hallo sommerkind, bist du auch eine typische waage ( ich ja). Ja die Gedanken schalte ich ab; Musik hören , fernsehen lesen, viel spazieren gehen, lesen. Nachts hab ich das auch, dann ist es schwerer. Versuche dann unbedingt an was schönes zu denken! ( kann man sich antrainieren.)

Positive Gedanken und schöne Weihnachten für dich!

L.g. Waage
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo an alle,

habe mich jetzt erst angemeldet und dieses Thema ist für mich auch interessant (bin 45).
Wenn man mal alles hier so durchliest macht das ja richtig Laune
Ich selbst fühle mich eigentlich noch nicht so, als ob ich in den WJ wäre.
Was mich aber interessiert ist: Kann es ein Anzeichen für die WJ sein, dass ich plötzlich vor meiner Periode ein Ziehen im Bereich der Eierstöcke habe.
Ich hatte das noch nie und irgendwie beunruhigt es mich.

Auf einen Austausch aller erfahrenen Wechslerinnen freue ich mich!

LG
Carlotta

Hallo Ihr, wie geht es euch? Bei mir wieder mehr das Schwitzen angesagt und schlechter Schlaf. Leider hört das ganze immer noch nicht auf. Wie ist es bei Euch?

L.g. Waage

Bei mir ist es genauso. Ich hatte meine Tage zuletzt vor fast Monaten und seitdem bin ich nur noch am Schwitzen. Tagsüber ist es mir egal, aber nachts raubt es mir den Schlaf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore