App im Playstore
Pfeil rechts
63

danke psygirl hast du vielleicht auch nen guten tipp für mich was ich machen kann wenn ich das gefühl hab keine bzw schlecht luft zu bekommen?

hallo an euch alle; wie geht es denn? Bei mir stehen immer noch sehr die Ängste im Vordergrund, dadurch auch viele Symptome. Zur Zeit ständig Druck am Hals, Angstgefühle. Können das vielleicht auch die Hormone auslösen.? Der Frauenarzt meint nein, ich meine ja. Zittere auch sehr oft in den Beinen, dann sticht es in der Brust usw.
Was habt ihr für Beschwerden? Und was macht ihr dagegen?

A

Wechseljahre Symptome und Krankheitsängste

x 3

Hey Waage....
Also ich hatte vor Monaten auch mal so einen Druck im Hals....manchmal ist das essen mir fast stecken geblieben ...hätte am liebsten stundenlang vor den Spiegel gestanden und kontrolliert ob es dick wird oder so....
Schilddrüse war laut Arzt ok...

Ja mit der zeit verging es wieder....Ängste ? Eher depressiver bin ich geworden mache mir Gedanken und Gott und die Welt.....

Meine Probleme immoment.....hatte jetzt 14 Tage meine Regel....wollte diesmal nicht aufhören....die verdammte Bluterei kotzt mich an....
Meine lebensqualität sinkt enorm in solchen Phasen...

Überlege mir mir meine Gebärmutter zu entfernen....was soll ich denn noch damit ? Kinder habe ich und für mehr ist die auch nicht gut...
Eine Krebsgefahr weniger ...

Hat jemand von euch vielleicht die Gb entfernt ? Für erfahrungsaustausch ? Gerne auch pn

ach toll, mir gehts genau so, oberbauch wie schwanger , tage nach 23 Zyklustagens chon, viel Blut und geschmiere bis zum 12. tag... kalte Hände , heißer Kopf, hab Angststörung, genau passend dazu .((( herzklopfen aus heiteren himmel, dann hitze und danach laufend Wasser lassen .... kennt das jemadn auch so ? mein Fa.meinte gestern progesteron mangel, hab pillen bekommen und muss nun am 16. Zyklustag anfangen bis zum 27. bin gespannt ob sich das nervöse dann legt ..... manachmal bin ich echt verzweifelt, der hohe puls macht mir Angst..... früh ist alles noch normal,außer das ich verschwitzt aufwache ..... hab auch komische reale Träume , dann gegen nachmittag geht es mir ziemlich schlecht und ich bekomme herzangst, das was nicht stimmt schrecklich !

Sind das Hormone tini ?

Mit der toilettenrennerei habe ich auch.....ständig muss ich schauen das eine in der Nähe ist....
Gegen den hohen Puls bekomme ich betablocker....undmein Blutdruck ist auch erhöht seit den wj

nein die tabeltten heissen progestan und das ist natürliches Progesteron , das in der 2. Zyklushälfte fehlt, also Gelbkörperschwäche .... ich bin kanppe 43 und es geht schon los bei mir ....

Ich habe mich gewundert, gestern Kalender angeschaut und festgestellt das ich schon seid 35 Tagen keine Periode habe-normal kriege ich die jede 24 Tage.
Bin 46 ich denke fängt an.
Probiere mich aber zu entspannen -ich bin nicht die erste und nicht die letzte mit wechseljahre.
Mit 43 ist was früh, aber das ganze dauert auch noch paar Jahre.....
Mache mir ein Termin bei gynakologen mal schauen-was der dazu sagt.....
Keine Angst.
Ich schwitzen was mehr.

Hallo zusammen, mein FA hat mich vor gute 70 Tage in eine Chlormadinon 2mg (Gelbkörperhormon) Therapie geschickt, wo ich täglich seitdem eine Tablette nehme. Am Anfang hatte ich ja absoluten Horror vor dem Medikament aber wenn man 38 Tage starke Blutungen und das immer wieder hat, war es gut das ich über mein Kopfkino gesprungen bin und mich auf das Medi eingelassen habe. Meine Blutungen haben sich normalisiert und kommen nun regelmäßig sowie von normaler Stärke und Länge. Auch andere Symtome der Wechseljahre haben sich verbessert. Das einzige was mich wirklich an den WJ enorm belastet, ist meine schwache Blase, wie oft müßt ihr den zum Klo?

Dennoch möchte ich die Chlormadinon so schnell wie möglich wieder loswerden, da die NW ja nicht unbedenklich sind. Dazu kommen dann auch noch andere Medis die ich nehmen muß und da feiert mein Kopfkino natürlich Party ohne Ende

Da ich einen absoluten Horror vor Hormonen habe, und ja leider auch nicht zum Frauenarzt gehe, habe ich vor ca. 4 Wochen angefangen, Remifemin plus zu nehmen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich absolut keine Hitzewellen mehr. Aber leider bekam ich ab der 3 Woche Verstopfung. Das hatte ich noch nie. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Darm. Darum denke ich, dass es von dem Medikament kommt. Ich habe die Tabletten erst mal abgesetzt. Leider, denn keine Hitzewallungen mehr zu haben, war schon schön.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikamet gemacht? Wäre die Verstopfung wohl nach einiger Zeit von selbst verschwunden? Ich weiß es nicht! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

In diesem Sinne ein schönes WE

LG
Violetta

Zitat von Giftzwerg:
Das einzige was mich wirklich an den WJ enorm belastet, ist meine schwache Blase, wie oft müßt ihr den zum Klo?

Das macht bei mir keinen Unterschied zu früher, denn ich hatte schon immer eine sehr schwache (kleine?) Blase und muss ständig aufs Klo. Wie oft genau ist unterschiedlich. Es kommt auch darauf an wieviel ich getrunken habe oder ob ich viel geschwitzt habe. Aber ich würde mal sagen morgens und vormittags mindestens einmal pro Stunde (wegen Kaffetrinken), nachmittags und abends so alle 2-3 Stunden. Nachts zum Glück nur selten.

Ich bin schon seit einigen jahren (seit 1999) im wechsel und kenne die ganzen sympthome. ich bin 64J. und denke das bald alles
vorbei ist.die ersten jahre hatte ich kaum Beschwerden, dann hörte ich 2007 mit dem rauchen auf und der Horror begann.
ich hatte 4 schlimme jahre mit allen Beschwerden was es so gibt. ich habe alles was so ging ausprobiert und viel hilfe gabs nicht-
habe keine Antidepressiva und auch keine Hormone genommen. nun geht's mir seit 3 jahren besser hab hin und wieder mal meine
traurigen Momente mit Ängsten und panik kann aber mit umgehen mal besser mal schlechter.
nun meine abschließende Meinung je mehr man unternimmt und dies und das nimmt um so weniger hilft es. man muss positv denken
auch wenn es manchmal schwer fällt, viel gutes für sich tun und vor allem die Sache annehmen dann wird's leichter. ich sag mir immer
das ist so, es gehört zu mir heule wenn ich es muss und hinterher ist es wieder besser.........

Ich war ja ganz schön erschrocken , als ich las wie lange du schon in den Wechseljahren bist. Sollen meine Symptome wie Krankheitsängste und Panik etwa auch noch damit zusammenhängen? Ich bin jetzt 62 und dachte , daß ich längst durch bin. Seit ungefähr 2 Jahren habe ich diese Beschwerden.

Ich glaub schon das es so ist stelle auch fest ich werde empfindlicher bin nicht mehr so
belastbar. und richtig hitzeanfälle bekomme ich auch aber in großen abständen ist insgesamt
schwächer geworden wie am anfang. denk man schon das es bald vorbei ist......

Ich bin erst 44 ich offe nicht ich renne jetzt noch 20 Jahre mit dem Mist durch die Gegend ..,

hallo, an alle, was machen die WJ und die Ängste? Ich kämpfe wieder nachts mit Hitzewellen und Angstzuständen.
Preiode seit Mon. ausgeblieben. Aber das hat ja nicht viel zu sagen, kann ja wieder kommen. Nächste Woche Termin beim FA. Aber ich denke aufgrund der Psyche hängt vieles mit den WJ zusammen. Wären nicht die Ängste könnte man sicher leichter mit allem umgehen........

@waage

wie alt bist du denn?

Ich meine auch die WJ sind da mit Schuld dran. Irgendwie ist man empfindlicher.
Periode war über 2Monate weg, Hurra.... jetzt kommt sie wohl wieder gerade.
och das nervt.

Habe mich nach Monaten mal wieder eingeloggt und diesen thread mit Interesse studiert.
Habt ihr, wenn eure Regel ausbleibt, nicht ständig Angst, schwanger zu sein? Wie verhütet ihr? Wie lange muss man überhaupt verhüten? Habe gelesen, dass man aufhören kann, wenn man 2 Jahre keine Blutung hatte.

Bin 45 und nehme seit 2 1/2 Jahren wieder eine Pille, Qlaira. Hatte 7 Jahre eine Spirale, fand die Blutungen aber ekelig stark und den Wechsel unerträglich schmerzhaft, einmal war sie sogar festgewachsen und musste heraus operiert werden.
Nehme die Pille nicht wirklich gern. Mein Partner meint, das Risiko einer Schwangerschaft wäre so gering, dass man das tragen könnte.

Habe in 2 Jahre 10 kg zugenommen, vorher habe ich 30 Jahre lang Größe 36 getragen. Bin jetzt nicht fett, aber wenn das so weiter geht....

Ich frage mich jetzt, ob die Ursache der Gewichtszunahme mein Alter oder die Pille ist. Zwischendurch habe ich auch noch 8 Monate ein Antidepressivum genommen, da habe ich am dollsten zugenommen.

Habe ja schon gelesen, dass die meisten von euch synthetische Hormone ganz schlimm finden, aber was meint ihr zum Thema Verhütung?

liebe Grüße an alle
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo primavera, bin 50 jahre. Letzte Gespräch mit Therapeutin; meinte auch die Ängste kommen nicht von den WJ. Ich bin da anderer Meinung. Seit Anfang des Jahres ist es bei mir schlimmer geworden. Leide schon seit meiner Jugend darunter, jedoch diese starken Symptome hatte ich nie. Und die Hormone können viel verschlimmern. Es macht schon einiges im Körper einer Frau. Ich weiß man soll nicht viel darüber nachdenken, oder sich mit beschäftigen, aber die Beschwerden sind nun mal da, wie bei vielen.........

L.G.

Hallo waage,

bin auch in dem Alter,schlimmer ist es in den WJ nicht geworden aber anders.

Ich bin diese blöden Ängste jetzt leid, habs auch schon seit Jugend, war aber auch immer mal länger weg.

Momentan finde ich eher die Aussicht das im Alter nichts wirklich besser wird deprimierend.

LG

Hallo zusammen.

Ich habe gerade mal wieder angst.ich denke ich bin in den Wechseljahren. Das ist aufgrund meines Alters natürlich nicht verwunderlich. Ich bin 53. Trotztdem mache ich mich wieder völlig fertig. Ich hatte 2 Monate keine Periode und jetzt habe ich sie schon den 10. Tag. Nicht besonders schlimm aber es hört eben nicht auf. Hat damit jemand Erfahrung? Oder muss ich mir sorgen machen? Hinzu kommt noch meine Panische Angst vorm Frauenarzt. Kann mich jemand beruhigen? Kann das in den Wechseljahren vorkommen? ich bini natürlich ausgerechnet noch in der Türkei in Urlaub und schiebe furchtbar angst. Ich hoffe auf ein paat ermunternde antworten.

LG violetta

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore