App im Playstore
Pfeil rechts
63

Danke für deine Antworten Annemarie...

Das hört sich sehr positiv an ....werde den Namen des Pflasters mal im Auge behalten und falls ich es mal schaffen sollte zum Arzt zu gehen mich mal dort aufklären zu lassen ....

Immoment gehts mir ja einigermaßen gut....na was heißt gut ...es ging mir aber auch schon schlechter....

freut mich zu hören,du merkst schon selbst wenn es nicht mehr ohne geht.
aber ich rate dir nur,quäle dich nicht so lange wie ich mich erst gequält habe.

A

Wechseljahre Symptome und Krankheitsängste

x 3

Hallo,

bei mir schleicht sich mal wieder so langsam die Angst ein. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich in den Wechweljahren bin (wird ja auch Zeit mit 53). Jetzt habe ich von 12 Tagen meine Periode bekommen, ganz normal. Aber ich habe immer noch ab und zu leichte Zwischenblutungen. Ich stelle mir schon wieder die schlimmsten Horrorszenarien vor.

Mein Verstand sagt mir - du bist in den Wechseljahren, das kommt vor - aber meine Angst denkt schon wieder, ich habe irgendetwas Schlimmes. So ist das leider bei uns Angsthasen.

Hat das auch jemand von euch und kann mich ein wenig beruhigen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG
Violetta

ja so fängt es an,beim einen früher beim anderen später.
gehe zum gynäkologen und lass dich untersuchen,dann bist du beruhigt.
annemarie

Leider liegt genau da mein Problem. Ich habe nicht nur angst vor Krankheiten sondern auch panische Angst vorm FA bzw. Vor der Diagnose. Ich weiß. Ey braucht mir niemand zu sagen, es ist unvernünftig, aber leider ist es nun mal so. Ich gehöre zu den Hypochondern, die Ärzte meiden, wo es nur geht

kann ich gut verstehen,man mus sich halt jemand suchen,welcher dieses problem versteht,
in der unistadt kann man natürlich viele ärzte diese art finden,auf dem lande dürfte es etwas
schwieriger sein.
versuche dir einen ruck zu geben,denn dur verschiebst und dies macht die angelegenheit
noch schlimmer.
annemarie
besonders in den wechseljahren sollte man öfters einen arzt aufsuchen und zum brustscreening gehen,
dies ist sehr wichtig.

Naja. Dann wird mir wohl nicht zu helfen sein. Das mit den Ärzten bekomme ich zur Zeit einfach nicht gebacken. Trotz Therapie schaffe ich es nicht. Das ist zwar völlig widersinnig, einerseits die Angst krank zu sein und andererseits die Angst zum FA zu gehen. Ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll. Es ist v so leicht gesagt, geh zum Arzt, dann hast du Ruhe. Allein schon der Gedanke daran ist für mich ganz schlimm, wie eine Mauer, die unüberwindbar ist. Und ich denke, umso älter man wird um so schlimmer wird es. Vielleicht sollte ich nochmal Bescheid eine Therapie in Angriff nehmen. Aber ich bin von der letzten so enttäuscht. Die Chemie stimmte einfach und dann sagte sie mir so ca. Nach St 15. Therapie Stunde, sie könne mir nicht helfen, wenn ich nicht zur vorsorge gehe. Darum war ich ja dort um die Angst weg zu bekommen. Aber ihr dauerte es wohl zu lange, bis es b klick macht. So schlepp ich mich eben weiter mit meinen Ängsten tdurchs Leben.

Hallo ihr Lieben, menno im Moment gehts mir nicht so doll. Schwindel kannte ich bis vor ein paar Wochen nicht. Die Hitzewallungen (ich schwitze trocken) hielt ich bisher für eine Begleiterscheinung der Angst.Meine vorletzte Regel dauerte 17 Tage... die letzte genau 4, aber 4 Tage schlimme Blutung und Schmerzen und dann von jetzt auf gleich wie abgeschnitten wieder weg. Was mich auch ganz kirre macht, ist das komische Gefühl im Kopf,schwer zu beschreiben, als sei alles matschig und dann dieses Brennen auf der Haut, betrifft nur den Oberkörper. Kribbeln im Gesicht Begleiterscheinungen der Wechseljahre und/oder der Angst?

Das sind die wj....man wird leider viel zu leicht auf die Pyscho Schiene abgeschoben....weil es leider immer noch zu wenige kompetente Frauenärzte gibt....

Ich habe letzte Woche nach 3 Monaten meine Regel bekommen und musst zum kh fahren weil ich dachte ich sterbe ....

Nun habe ich für nächste Woche einen Fa Termin....sie ist zwar auch inkompetent was das thema betrifft aber ich werde diesmal nicht locker lassen...

Ansonsten bin ich eigentlich wieder beschwerdefrei seit Wochen....nehme sojakapseln ....

Tolle Idee dieses Tread,

mir geht es ähnlich bin 49, seid einem halben Jahr ist die Angst wieder, Mitauslöser auch Krankheit und Demenz meiner Mutter.

Wenn ich das hier lese, fühle ich mich bestätigt, dass da jetzt auch die WJ mitmischen. Vor allem die Hitzewellen. Ich bekomme nur keine rote Haut dabei. Muss mann die bekommen? Auch so ist es mir ständig viel wärmer wie früher und jetzt dieses Wetter.

Der Abstand meiner Tage hat sich schon seit 3, 4 Jahre auf ca. 25, 26 Tage verkürzt. Dann im Herbst einmal auf 6 Wochen mit tagelangen Bauchweh vorher. Dachte schon in sei schwanger, die FA meinte erstaunt, das sei doch normal in dieser Zeit.

Vorzwei Wochen hatte ich dann eine ganz kurze Zwischenblutung nach 2 Wochen und leichtes Brustspannen. Sofort war ich panisch. Jetzt ware ich schon seit SA auf die TAge. Diese ganze Umstellung macht mich nervös. Immer die Frage ist das Normal ? Oder muß ich zur FA ? Ich gehe nur sehr ungern hin, auch weil mein BD beim Arzt immer erhöht ist.

Was mich überrascht hier ist, dass wirklich viele auch Schwindel haben, diesen Matsch im Kopf. Dachte dass hätte nur ich in denWJ so schlimm.

Grüße an alle heißen Frauen

Toni

gestern wars wieder soweit

meine angst kam ja pünktlich mit eintritt der wechseljahre , dies nur mal so nebenbei ...

aber das eigentliche

früher wennich meine mens bekommen sollte hatte ich tage vorher immer so eine unangenehme unruhe in mir

die kommt in monatlichen abständen immer noch ( zumindest hab ich das gefühl )
nru leider endet diese innere unruhe immer oder fast immer in einer totalen panik

kennt das wer ?

Bei mir kommt diese Unruhe, das Beklemmungsgefühl in der Brust und beinahe Ohnmachtsgefühl jedesmal für einige Minuten, bevor ich einen Schweißausbruch bekomme. Aber sobald der Schweiß fließt, ist das wieder weg. Allerdings überkommt mich das momentan fast jede Stunde einmal. Das ist schon nervig, vor allem nachts, weil ich ja eh Probleme mit dem Schlafen habe. Panik bekomme ich nicht, weil ich ja weiß, woher es kommt, und dass es wieder aufhört.

hey ihr lieben,
ich bin 47 jahre alt und habe seit 2 jahren keine periode mehr,2007 fing es bei mir an unregelmäßige tage hitzewallungen und so weiter ich habe in der zeit sehr viel zugenommen sah wie eine schwangere aus.
aber seit einem jahr jetzt scheint sich das bei mir zu normalisieren,ich esse wie gewohnt (auch meine schokolade )und denoch die schwangerschaftsformen gehen zurück .ich denke die zunahme gehört zu den symtomen der wechseljahren.
aber seit 2 jahren hab ich mit angst und panik ,schwindel, kopfschmerzen,zu kämpfen.
jetzt wo ich eure beiträge hier gelesen habe wird mir einiges klar,denn diese ängste bekomme ich nur in einem gewissen zeitraum im monat so ca. 8-10 tage,und jetzt wo ich es weiss kann ich damit auch besser umgehen.
ein tipp von mir in dieser zeit nehme ich passionsblume (passiflora incarnata)eine kapsel davon wirkt schon innerhalb einer halben stunde ,es ist besser als alles andere weil es sofort wirkt.
alles liebe an euch
reh-lein

die passionblumen kapsel kenn ich auch ...die sind toll wenn auch unebzahlbar

@rehlein

wogegen genau wirken den die Kapseln?

hey püppi,
ja sie sind leider nicht billig,aber die helfen , und sind besser als benzos.
und man muss sie ja nicht immer nehmen .
hier in der türkei meiner wahlheimat sind die etwas billiger,
lieben gruß
rehlein

hey primavera,
die kapseln helfen bei innerer unruhe ,angst und panickattacken,ich hatte 2011 so eine heftige panikattacke hier in der türkei ,so das mein mann mich ins krankenhaus fahren musste dort bekam ich nach gründlicher untersuchung 2 kapseln ,ich dachte das sind benzos ,ich fragte nach und der arzt klärte mich über die wirkung von passionsblumen auf,es hat die gleiche wirkung wie xanax nur halt ohne nebenwirkungen,schade das viele ärzte das mittel nicht verschreiben(in germany)sondern direkt zu gefährlichen tabletten übergehen.leider
alles liebe
reh-lein
Sponsor-Mitgliedschaft

also wenn ich ne richtige panik habe, dann helfen die bei mir nicht mehr
und ich hab etliche mal versucht
sie helfen gut um vielen paniken vorzubeugen aber im akutfall hilft bei mir dann nix mehr ausser xanax .
aber jeder mensach reagiert ja unterschiedlich ...rehlein ich beneide dich das die bei so gut helfen benzos sollte man ja nur im allergrößten notfall nehmen

danke rehlein,

ja , hier sind die nur im Zusammenhang mit Wechseljahresbeschwerden bekannt, so allgemein.

Das sie aber auch so richtig gut bei Angst und Panik helfen, genau so gut wie chemische Mittel ist hier

eher nicht bekannt.

Da wäre mir der Preis dann auch nicht so wichtig.

Habe mal geschaut um Internet geht das aber von recht günstig bis teuer.

Liegt dann wohl an den Inhaltsstoffem? Werdemal in der Apotheke nachfragen.

hey ihr lieben,
die einahme von passiflora sollte als langzeittherapie angewandt werden,wie du schon sagtest püppi sie können vorbeugen,sie machen dich ausgeglichen und sind stimmungsaufheller und wirken wahrscheinlich bei jedem anders das ist richtig man muss es halt mal versuchen.
PS.ich habe auch immer xanax bei mir für den fall das es wirklich nicht mehr geht,aber ich habe bis jetzt glück das es nicht soweit gekommen ist,dank passiflora.
alles liebe
rehlein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore