App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,

meine Frage richtet sich an Frauen in und nach den Wechseljahren: wie geht ihr mit euren Symptomen um?
Schafft ihr es, sie richtig einzuordnen und nicht (wie ich leider immer wieder) lebensbedrohliche Krankheiten zu befürchten?
Vor allem Hitzewallungen und Nachtschweiß lassen mich immer wieder an Krebs denken, der irgendwo schlummert.
Ich habe vor kurzem eine vorsorgeuntersuchung gemacht und da war alles bestens, außerdem leide ich an Angststörungen und Depressionen, die ja auch (noch zusätzlich zum Wechsel) derartige Symptome auslösen können.

Vom Kopf her ist also alles okay und normal.
Wenn mich nicht immer wieder die Angst einholen würde...

Bitte um eure Ideen und Tipps!

25.07.2016 16:19 • 05.05.2017 #1

26 Antworten ↓

Hallo Samsung,
Ich habe das mit den Wechseljahren schon über 10 Jahre ,da ich mit 40 eine total op hatte.
Habe auch Angst und Panik leide unter. Agoraphobia.. Schwitzen ist nichts lebensbedrohlich es ,ich schwitzen auch nachts und morgens sehe ich aus ,als wenn ich die ganze Nacht im regen gestanden hätte. Hab keine Angst passiert nichts lg

A

Wechseljahre / Symptome machen mir Angst

x 3

Hallo Samsung,

also da kann man mit den Symptomen schon mal durcheinander kommen; sie ähneln sich wirklich sehr und je nachdem wie mein Seelenzustand gerade ist, kann ich das richtig zuordnen oder auch nicht.

Ich denke, das Wichtigste ist eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit dem Thema Wechseljahre. Das ist natürlich für einen Ängstler leichter gesagt als getan aber ich meine, es gibt da keine großartigen Alternativen. Wichtig ist das Vertrauen in den eigenen Körper und ebenso das Vertrauen in die Arztdiagnosen.

Hast Du mit Deiner Frauenärztin schon über pflanzliche Medikamente gesprochen? Ich nehme Femiloges und bin damit recht zufrieden, es lindert schon die Wechseljahrssymptome und hilft mir auch gegen die Angstgefühle. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, letztlich reguliert der Körper sich selbst. Ich kann Dir auch das Buch Weisheit der Wechseljahre von Dr. med. Christiane Northrup empfehlen. Da ist alles einfach und gut nachvollziehbar erklärt.

LG, Martina

schau mal hier
http://www.in-menopause.de/Symptome/Ube ... erden.html

Zitat von samsung:
Vor allem Hitzewallungen und Nachtschweiß lassen mich immer wieder an Krebs denken, der irgendwo schlummert.

Schweißausbrüche Tag und Nacht sind bei mir die Einzigen Symptome der Wechseljahre, und zwar schon seit 5 Jahren. An Krebs habe ich nie gedacht, weil das genau zu dem Zeitpunkt einsetzte, als ich für 3 Monate meine Tage nicht mehr bekam. Als sie dann ein paarmal wieder kamen, war das Schwitzen ganz weg. Das ging dann über 3 Jahre hin und her. Seit 1,5 Jahren habe ich keine Periode mehr gehabt, dafür schwitze ich seitdem permanent.

Danke für die raschen Antworten!

Meine Periode ist noch nicht ganz ausgeblieben, ich hab nur kürzere Abstände dazwischen und ein paarmal war sie unregelmäßig, das mit dem Schwitzen habe ich schon länger. (Kann aber auch ein Vorbote der letzten Blutung sein, hab ich gelesen)
Ich habe auch eine Zeitlang pflanzliche Tropfen genommen, aber keine Veränderung festgestellt.
Und das empfohlene Buch habe ich auch und lese darin immer wieder nach.
Mir helfen trotzdem persönliche Erfahrungen und Berichte viel mehr, vielen Dank euch allen!
(Ich freue mich über jede ntwort, falls noch jemand etwas dazu sagen kann)

also laut einem Hormontest meiner Frauenärztin bin ich auch mitten in den Wechseljahren,aber ich hab meine Depressionen und die Agoraphobie nie damit in Verbindung gebracht

Ich lese hier fleissig mit, da ich auch mittendrin bin. Hatte letzten August die Pille entsorgt und warte sehnlichst auf die allerletzte Periode.

Habe wohl gute Chancen, dass es bald soweit ist. Meine Mutter und ihre Zwillingsschwester waren in meinem Alter, als es aufhörte ohne großes Tamtam. Soll ja wohl auch in den Genen liegen.

Ich werde es merken.

Ich bin auch mittendrin und seitdem habe ich wieder viel mehr PA's.
Die Hitzewallungen sind sehr belastend, aber auch die Stimmumgschwankungen und eigentlich alles was dazu gehört.
Meine letzte Blutung hat 6 Tage gedauert und ich hatte zwischendrin wirklich Angst, dass das nicht mehr weg geht, aber ich denke mal,
dass das an dem Tebonin lag, das ich gegen meine Ohrgeräusche genommen habe.
Das ist ja durchblutungsfördernd und man soll es auch vor Operationen absetzen.
Nun traue ich mich nicht mehr das Tebonin zu nehmen, obwohl ich gemerkt habe, dass es mir eigentlich gut tut.
Das ist echt ätzend

HM also einen hormontest habe ich nicht mehr machen lassen,vielleicht sollte ich das.
Aber ob mein Schwindel davon kommt.
Vor 11 Jahren war es auch nicht der Fall. Naja einen Versuch ist es wert.

Tja, das ist immer wieder ganz erstaunlich wie unterschiedlich die Wechseljahre bei jeder einzelnen Frau verlaufen. Ich bin jetzt 48 Jahre und auch mittendrin.

Meine Regel kommt nur noch alle paar Monate und bleibt dann auch höchstens für 2 Tage, die Blutung ist minimal. Das empfinde ich schon als sehr große Erleichterung in meinem Leben, denn ich habe früher immer sehr unter meiner starken und lang anhaltenden Blutung gelitten. Manchmal bekomme ich plötzlich Migräne, das hatte ich früher nie und es ist wirklich unangenehm. Mein Körper verändert sich jetzt auch vom Erscheinungsbild her. Ich hatte früher eine eher knabenhafte Figur und jetzt mutiere ich immer mehr zum Weibchen. Das empfinde ich als eigenartig und muss mich erst noch daran gewöhnen.

Heiß ist mir übrigens auch sehr oft, selbst im tiefsten Winter kann ich keine Wollkleidung mehr tragen und auch keine dicken Mäntel. Wenn ich dann immer die jungen Mädchen mit diesen ultralangen dicken Wollschals sehe wird mir ganz anders und ich möchte hingehen und sagen, Mädchen nimm´ das Ding ab!

Eben habe ich per DVD Hormon-Yoga gemacht, vielleicht hilft´s ja, wobei auch immer!

LG, Martina

Hallo ich bin auch mittendrin , meine Periode fällt auch immer wieder für ein oder zwei Monate aus und kommt dann mal wieder aber unregelmäßig !Mir machen jetzt seid Wochen die Hitzewellen und Schweißausbrüche , die ich Tag und Nacht habe voll zu schaffen Dazu starke Stimmungsschwankungen , leide aber auch schon seid Jahren unter Angst und Panik mit depressiven Phasen

Hallo,
ich bin schon seit ein paar Jahren drin. Leider bin ich viel zu früh in die Wecheseljahre gekommen, so mit 37 Jahren fing es an. Periode nur ab und zu mal. Mit 39 gings mir dann gesundheitlich so schlecht, dass ich an alles dachte nur nicht Wechseljahre.
Mir war jeden Tag schlecht, schwindelig und ich dachte ich bekomme die Alzheimerkrankheit. Ich vergass alles.
Der Test bei der Frauenärztin ergab Hormone fast 0. Somit begann die Hormontherapie. Ja, wie fühlt man sich da. Positiv ist, dass die Haut recht straff bleibt. Negativ ist, alle Symtome sind weiter vorhanden nur schwächer. Also Hitzewellen, weiter Angst und Panik mal mehr oder weniger, was sehr stöhrend ist, sind die Hitzewellen in der Nacht. Ich ich trage auch ständig ein Tuch um den Hals, da meine Haut innen wie aussen sehr trocken geworden ist, und ich ständig Halsentzündung habe. Denn nach dem Schwitzen kommt das frösteln, was schnell zu einer Erkältung führt. Im Job macht das kein Spass.

Auch die Flora im Intimbereich ist oft verändert, also bekomme ich schnell mal eine Pilzbelagerung. Ist eigendlich alles recht harmlos, nervt halt nur. Man muss mehr auf sich achten. Ewig Hormone möchte ich wegen der erhöhten Brustkrebsgefahr auch nicht nehmen....das macht Angst. In ein-zwei Jahren setze ich sie ab.
LG

Hallo liebe Frauen,

melde mich wieder zum Thema-
es geht voran mit dem Wechsel, hatte einen längeren Blutungsaussetzer, dann wieder zweimal nach jeweils zwei Wochen lange Blutungen...alles durcheinander.
Schwitzen ist besser, dafür hab ich jetzt Verdauungsprobleme und fast permanent Bauchschmerzen, ziehend, seitlich.
Ich war deswegen schon bei mehreren Ärzten, Ultraschall vom gesamten Bauchraum war okay, Eierstöcke zystenfrei, in der Gebärmutterwand hab ich ein Myom, aber das soll laut Gynäkologin keine Schmerzen verursachen.

Gibt es hier jemanden, der auch solche Probleme hat? (Ich denke wieder mal an Krebs...diesmal Darm...immer mal was Neues- schön blöd bin ich....)

Wer kann mir etwas Beruhigung zusprechen bitte?

Liebe Grüße,
Samsung

Zitat von samsung:
es geht voran mit dem Wechsel, hatte einen längeren Blutungsaussetzer, dann wieder zweimal nach jeweils zwei Wochen lange Blutungen...alles durcheinander.
Schwitzen ist besser, dafür hab ich jetzt Verdauungsprobleme und fast permanent Bauchschmerzen, ziehend, seitlich.

So ging es bei mir die ersten drei Jahre. Jetzt habe ich seit 2 Jahren keine Blutung mehr gehabt, dafür immer noch Schwitzen. Zeitweise wird das etwas weniger, dann wieder mehr, aber einen Tag/Nacht ohne Schweißausbrüche habe ich bisher nicht gehabt.
Übrigens ist bei mir die ganze Gebärmutter voller Myome. Laut Frauenärztin hätte ich vor 6 Jahren operiert werden sollen (Gebärmutterentfernung), weil ich durch die Myome sehr starke Blutungen mit sehr starken Bauch- und Magenschmerzen hatte, immer mit Durchfall und manchmal auch mit Erbrechen. Ich wollte aber nicht. Durch die Wechseljahre bilden sich die Myome von sebst zurück, weil sie keine Hormone mehr bekommen, von denen sie sich ernähren.

Ich habe in letzter Zeit auch permanent Magen Darm Beschwerden ob es mit dem Wechsel zu tun hat weiß ich. nicht ! Fühle mich wie ne alte Mutti Gelenk und Muskelschmerzen kommen noch dazu , es nervt ständig was Neues !

Zitat von Tini67:
Fühle mich wie ne alte Mutti Gelenk und Muskelschmerzen kommen noch dazu ,

Das hatte ich zu Beginn der Wechseljahre auch so schlimm, dass ich mich auf Rheuma testen ließ. War aber nichts. In den letzten zwei Jahren hat das zum Glück dann auch sehr gebessert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wieder ein neues Symptom-
ich habe seit einiger Zeit immer wieder so ein Stechen, vor allem im Bauchbereich/Unterbauch, aber auch in Gelenken oder im Rücken.
Kennt das noch jemand?

Das Schwitzen hat aufgehört, ich spüre nur noch Wärme, meist abends, ohne Schweißausbrüche.

Danke für Eure Berichte,
liebe Grüße!

Panik , Schwindel , schwitzen , Muskel Verspannungen und die dazu gehörigen Symtome , Vergesslichkeit , Gedanken Karusselle , nachts alle 3 std wach .
Periode mal nach 16,20,25,45 Tagen .

Wenn das 10 Jahre so geht , dann weiß ich auch nicht wie ich das überstehen soll

Hallo,

wollte gerade einen neuen Beitrag starten, aber musste dann feststellen den gibt es schon .

Ich bn 53 seit letzten Juli keine Periode mehr. Aber seit ein paar Wochen heftige Hitzewallungen,fängt mit komischen Gefühl an, leicht übel,Schwindel dann steigt die H itze auf, leider auch die Panik denke jetzt fällst du um, Blutdruck aber 0k 125 bis 137/80. Ist das jetzt Wechseljahre mit Panik, oder Panik mit Wechseljahre. Habe schon lange Angstzustände mal mehr oder weniger die letzten 2 Jahre weniger, war ganz zufrieden. Jetzt auf einmal wieder wie in den schlimmsten Zeiten. Würde am liebst alles vermeiden,tue ich aber nicht, aber die Angst ist immer dabei und die Angst vor der Angst. Auch nachts Hitzewallungen und schlafe dadurch schlecht, dann am mächsten Tag müde und dann ist mir schwumrig im Kopf. Wenn ich mir anderen Leuten zusammen bin, habe ich Angst, dass sie was merken, dasss mir gerade dann heiß wird und nicht einfach flüchten kann. . Es ist zum .............

Auch jeder kleinste Stress bringt mich auf die Palme, als meine Enkeltöchter da waren und sie rumzickten als sie ins Bett sollten,Pa-Anfall vom feinsten, natürlich mit Hitzewallung.

Habe einen Termin bei meiner FAin, aber Hormone will ich nicht nehmen, vielleicht wieder die Progsterol Creme, die habe ich vor einem Jahr abgesetzt, weil es mir so gut ging.

Hätte nie gedacht, das es mir noch mal so gehen könnte, weiß doch alles nach 4 Therapien über die Angst

eine traurig, genervte schwitzende Toni

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore