App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo samsung,
ich bin auch mittendrin. Das Schwitzen geht eigentlich, wurde aber auch wegen der Schilddrüse auf Tabletten eingestellt, da wurde es besser. Zudem habe ich mal gehört, dass Salbei gut gegen das Schwitzen helfen kann. Ich weiß auch manchmal nicht genau, sind es jetzt die Wechseljahre oder habe ich gerade wieder ein Tief. Ich habe gelesen, dass unter anderen die Symptome bei Wechseljahresbeschwerden ebenfalls depressive Verstimmung und Angstzustände sein können. Muss aber nicht. Was mir bei mir aufgefallen ist in den letzten Wochen, ist vermehrt Herzrasen, Herzstolpern, aber ich denke, das hat was mit den sowieso schon vorhandenen Angststörungen zu tun. Wenn bei dir die Vorsorgeuntersuchung bestens war, dann mache dir keine Sorgen, denn durch die Sorgen entstehen wieder Ängste usw. Es gibt auch gute pflanzliche Mittel, die diese Beschwerden etwas lindern können.

Hallo zusammen,

diese Kombi von Ängsten und Wechseljahren ist schon sehr anstrengend. Bin auch mittendrin...z.Z. mit Gelenk und Muskelschmerzen..irgendwie jeden Tag ne andere Baustelle.
ich versuch´s immer wieder mit viel Bewegung und Abwechslung. Aber auch Ruhe/Entspannungsphasen..bringen mich wieder etwas runter. Salbei -Tee hilft mir gegen das Schwitzen.

L.G. Waage

A

Wechseljahre / Symptome machen mir Angst

x 3

Wechseljahre sind keine Krankheit. Natürlich sind die Symptome mal echt doof, aber das ist doch normal. Und je normaler man damit umgeht, desto weniger ist es blöd. Wir werden alle älter. Stehen wir dazu.

Ich vergess das auch manchmal und wenn eine Patientin in meinem Alter kommt, denk ich immer, Mann ist die alt. schei., dann renn ich zum Spiegel und dann macht es der Unterschied, guck ich mit Brille oder ohne. Kann euch nur empfehlen, ohne zu gucken. Ist schmeichelnder. Hihi.

Tja, man muss sich klarmachen, dass aus Fruchtbarkeit nun Unfruchtbarkeit wird. Und dass wir langsam zu den Weisen gehören. Dass auch der Körper das nicht so ohne Mucken hinnehmen will, das zeigt er uns mit den Symptomen. Je gelassener man damit umgehen kann, desto besser. Und mit ein bisschen Humor erträgt sich dieser Alterungsprozess besser.

Danke für die Antworten.Habe heute mit meiner Nichte telefoniert, sie wurde von 5 Jahren wegen Brustkrebs operiert und war dann eine zeitlang künstlich in den Wechseljahre und sie hatte genau die selben Beschwerden. Hitzewallungen nachts, nach dem Einschlafen und sie fragte mich wirst du dann auch panisch. Hm dann ist ja alles klar, weil sie hat normal keine Panik.

Toni

ich hab nie gedacht das es so heftig wird
hitzewallungen vom feinsten ,herzrasen oder stolpern
unterleibsschmerzen kopweh
eigentlich schmerzt alles nur tage habe ich keine mehr seit 4 jahren
was auch schlimm nervt ich krieg ein oberlippenbart
und mitesser das hatte ich nie

Huhu,

bin auch voll dabei.

Aber ich hab die Hoffnung, dass es bald rum ist.

Meine Mutter und ihre Zwillingsschwester hatten es mit 46/47 hinter sich.

Und ich habe recherchiert, dass die Vererbung Mutter zu Tochter in diesem Thema eine Rolle spielt.

Und ich hatte viele Symptome von Appetitlosigkeit bis Zyklusunregelmässigkeiten zwischen 9 Tagen und 60 Tagen.

Momentan liegt der Schwerpunkt bei den Gelenkschmerzen. Hauptsächlich in der Schulter und in den Fingern, manchmal im Knie.

Und muss im Juno nochmal zur Kontrolle Pap Abstrich oder wie das heisst, der Wert im Januar war wohl miserabel.

Na mal sehen, wie es weitergeht mit dem Thema WJ.

Übel ist mir zum Glück nicht mehr, habe auch meine 10 Kilo wieder drauf, die mir letztes Jahr flöten gegangen sind. Mehr braucht es jetzt nicht mehr werden.

Hallo an alle hier,
lese gerade eben hier von den Wechseljahren.
Geselle mich mal dazu, ich bin 59 und denke ich bin (noch) mitten drin.
Es fing bei mir mit ca. 45 an, da bekam ich Herzstolperer, Frieren (kein Schwitzen), starke Unruhe, Ängste, dadurch Panik, etc. .

Ärzte, selbst Gynäkologen, bestätigen einem kaum, das es sich um die Wj handeln könnte, ich mußte immer erst nachfragen, ob es sein könnte ...
Ich geriet dann an eine Frauenärztin, die selbst schon 'drin' war, sie bestätigte es dann.
Durch die Sterilisation, die ich nach meinen 2 Kindern machen ließ (war notwendig...), begannen die Wj früher.

Seit 2008 habe ich keine Blutungen mehr, trotzdem schwitze ich seit ca. 2 Jahren sehr oft, egal, ob Tag oder Nacht.
Meine Hausärztin sagte mir, es wären meine Ängste....ich konnte es nicht glauben.
Hab mich auch in Krankheiten reingesteigert, dachte an Tumore oder ähnliches , wie das 'Ängstler' so machen, leider.

Ich weiß nicht, was ich denken soll (?), kommen diese Hitzewallungen denn 'immer noch' von den Wj...oder ist es 'vermischt'?..Ängste und Wj?...ich weiß es nicht, diese Gedanken machen mich auch ganz wirr .

Bei jeder Frau sind die Wechseljahre eben unterschiedlich lang...bei mir wären es dann schon 19 Jahre(?).... ....

Der Durchschnitt soll 10-15 Jahre sein...

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore