App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von -IchBins-:
guten Morgen, ich habe nun die Blutwerte und steige gar nicht mehr so richtig durch. Beta Östradiol 196 pg/ml Follikelphase 30.9 - 90.4 Ovulation 60.4 - 533 Lutealphase 60.4 - 232 Postemenopause unter 138 Kennt sich damit jemand aus? Sie meinte, meine Hormone seien gut.

Da wurde ja nicht alles getestet. Das reicht nicht, ist kein komplettes Bild. Nicht nur Östrogenwert ist wichtig, auch Progesteron und Testesteron. Wenn der Postmenopausenwert aber ok ist, stimmen die vielleicht auch, keine Ahnung.Also bist du gar nicht in den Wechseljahren?

Ich finde es auch nicht gut, dass Produkte viel kosten und am Ende dann doch kaum etwas bewirken. Auf die Bewertungen im Internet kann man sich auch nicht unbedingt verlassen. Bin mal zufällig auf eine Bewertung bei einem großen Anbieter gestoßen, welche genau die gleiche war wie bei dem Anbieter, bei dem ich Meno Balance bestellt habe. Die exakt gleiche Bewertung mit Namensangabe. Unglaublich.
Vielleicht ist es besser, zwei oder drei pflanzliche Hormone hochdosiert zu sich zu nehmen, aber da ist auch wieder Vorsicht geboten. Es ist nicht so einfach...

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Zitat von Kind-in-mir:
Da wurde ja nicht alles getestet. Das reicht nicht, ist kein komplettes Bild. Nicht nur Östrogenwert ist wichtig, auch Progesteron und Testesteron. Wenn der Postmenopausenwert aber ok ist, stimmen die vielleicht auch, keine Ahnung.Also bist du gar nicht in den Wechseljahren?

Ja, ich weiß, wobei ich gelesen habe, dass der Östrogenspiegel für Haarausfall verantwortlich ist. Deshalb bauche ich noch mal einen Bluttest mit sämtlichen Hormonen und zwar hoffentlich nicht wieder kurz vor meiner Periode, da steigt er ja an. Alles Mist...

Ich denke, dass ich auf jeden Fall in den WJ bin. Vor Jahren hatte meine FÄ mal einen Bluttest gemacht, danach nicht mehr, deshalb hatte ich diesen nun bei meiner HÄ machen lassen, aber eben nur das Beta-Östradiol. Damals hieß es, dass Gestagen nicht mehr genug produziert würde, das ist aber schon einige Jahre her.
Alle Anzeichen, die unregelmäßige Periode (mal 3 Monate nichts, dann nach 2 Wochen schon wieder), die vorigen Hitzewallungen, die echt extrem waren aber die sich wieder reduziert haben und eben der Haarausfall sprechen dafür. Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen halten sich in Grenzen trotz Einnahme von Meno Balance, die zumindest die Hitzewallungen/wellen komplett reduziert haben bzw. habe ich keine mehr, außer schnelles Schwitzen, aber auch eher tagsüber nicht nachts wie sonst.
Ich muss erst mal den kompletten Hormonstatus machen lassen und dann bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt. Notfalls auch beim HP.

Das habe ich gerade gelesen:

Hormonstatus bestimmen: So gehts
Meist wird diese Untersuchung vom behandelnden Gynäkologen veranlasst. Um den Hormonstatus zu analysieren, wird in der Arztpraxis nüchtern, also vor der ersten Tagesmahlzeit, Blut abgenommen und in ein Fachlabor geschickt. Die Werte, die dort bestimmt werden, sind bei Frauen vor der Menopause folgende:
Östrasiol (E2)
Progesteron
DHEA-S
LH
FSH
SHBG
Testosteron
IGF-1

In der Menopause sind vor allem Östron (E1), Östradiol (E2) und FSH interessant.

Zitat von -IchBins-:
Ja, ich weiß, wobei ich gelesen habe, dass der Östrogenspiegel für Haarausfall verantwortlich ist. Deshalb bauche ich noch mal einen Bluttest mit sämtlichen Hormonen und zwar hoffentlich nicht wieder kurz vor meiner Periode, da steigt er ja an. Alles Mist... Ich denke, dass ich auf jeden Fall in den WJ bin. Vor ...

Man kann das auch bei den Laboren direkt vor Ort machen lassen.

ich würde nicht mehr so viel ausgeben für irgendwelche Mittel, die eh nichts bringen, wenn es hormonbedingt ist, sondern das Geld dann besser in gute Laborwerte und danach dann bioidentische Hormone.

Zitat von -IchBins-:
Das stimmt. Ich nehme auch gerade Priorin, die 3 Monats-Packung, ist ja auch nicht gerade günstig. Früher hat mir das sehr gut geholfen. Nun nehme ...

Ich hatte auch bestimmt ein halbes Jahr Priorin genommen. Ja auch bei mir half das früher immer, aber nun ?! Also nach ca 3 Monaten wurde es besser, aber weg war es nie.
Habe dann aufgehört und tata, wurde es wieder schlimmer.
Im Internet findest du es viel günstiger wie in der örtlichen Apotheke. Selbst wenn dann noch das Porto drauf kommt.
Ich glaube ich werde auch wieder Priorin nehmen.

Zitat von Kind-in-mir:
Man kann das auch bei den Laboren direkt vor Ort machen lassen. ich würde nicht mehr so viel ausgeben für irgendwelche Mittel, die eh nichts bringen, wenn es hormonbedingt ist, sondern das Geld dann besser in gute Laborwerte und danach dann bioidentische Hormone.

Da hat du vollkommen recht. Ich werde das auch so machen.

Zitat von Lottimotti:
Ich hatte auch bestimmt ein halbes Jahr Priorin genommen. Ja auch bei mir half das früher immer, aber nun ?! Also nach ca 3 Monaten wurde es besser, aber weg war es nie. Habe dann aufgehört und tata, wurde es wieder schlimmer. Im Internet findest du es viel günstiger wie in der örtlichen Apotheke. Selbst wenn dann ...

Ich habe es mir auch im Internet bei einer Apotheke bestellt, aber trotzdem ist es recht teuer, finde ich. Werde sie aber weiterhin nehmen, das Geld ist mir zu schade, als dass ich sie jetzt weg lassen würde. Ich geb die Hoffnung noch nicht komplett auf, dass es vielleicht dann doch etwas zumindest hilft. Nichts desto trotz werde ich noch einmal einen richtigen Hormonstatus machen lassen und dann mal schauen, was dabei heraus kommt.

Hormonstatus im Direktlabor kostet aber auch um die 200 Euro.
Plus Beratung, die man noch dazu buchen kann.

Egal, ich kann so nicht mehr weiter.
Keiner nimmt einen ernst, hab bei ca. 10 Frauenärzten versucht einen Termin zu bekommen, nehmen keine Neupatienten.
Meine derzeitige macht keinen Status und Famentia nehmen ohne Blutuntersuchung auf Mangel will ich nicht.

Ich blute seit 3 Wochen. Mir ist schwindlig, hab Bauchweh und könnt den ganzen Tag heulen.
Man ist echt allein gelassen von den Ärzten.

Spirale ziehen ist auch immer noch eine Option.
Und dann?
Als Frau ist man echt der Depp....
Und eine Angststörung oben drauf macht alles noch mal schwerer...

Ich wünsche euch einen guten Tag und wenig Sorgen.
Drück euch alle mal ganz doll.

@Knuffelchen
Ja, das ist ziemlich teuer. Aber wäre mir jetzt auch egal. Irgendwas muss passieren, das kann so nicht weiter gehen.

Vielleicht kannst du über die Krankenkasse Unterstützung bekommen? Vielleicht können die bei einem der FÄ anrufen, so dass du doch noch einen Termin bekommst?

Ich wünsche allen ein möglichst gutes Wochenende.

Ach ja, ist schon ganz schön schwer alles, ich weiß. Ich bin ich total der Zombie. Mit Depris und Angsterkrankung dann noch mist Hormone und das ewige Kämpfen, bis man endlich nen tauglichen Arzt gefunden hat. Leidensgenossinnen, kämpfen wir weiter, damit es besser wird!

Na, alle gut in den Sonntag gestartet?

Ich hab gut geschlafen und etwas weniger Bauchweh.
Auch mal nett....

Dafür habe ich seit gestern Abend wieder stärkere Blutungen.
Periode vor 2,5 Wochen ging ja in Schmierblutung über und jetzt blutet es wieder richtig.
Bissl Angst macht mir das eben schon, aber ich lese ja, dass ihr das auch habt.

Wir fahren heute für 2 Tage weg, das passt ja wieder super.....
Hab eh schon immer solche Unruhe beim wegfahren und jetzt auch noch das.

Ich alte Frau hab fast nen ganzen Rucksack voll mit Tampons, Binden, Blutdruckmessgerät, Thermometer und allerlei Medikamenten.
Musste grad schon selber bissl lachen über mich.
Und nein, wir fahren nicht in die Wüste, wo es nix zu kaufen gibt, hehe.....
Wie schön wäre es einfach nur meine paar notwendigen Medikamente mitzunehmen und alles andere wird sich schon zeigen.

So, allen hier einen ruhigen und schönen Sonntag mit wenig Sorgen.

Meine neue Beschwerde: Hitzewellen Yeah
Ich dachte erst es seih das schwüle Wetter aber ne.
Kommt wie angeflogen, treibt mir den Schweiß auf die Oberlippe, Stirn, zwischen den Brüsten, ach lassen wir das ihr wisst ja wie das ist !

Habe heute das ok bekommen, dass meine FÄ mir bezüglich des Hormonstatus sämtliche Blutwerte abnehmen wird. Kann auch ohne Termin vorbei kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann es am sinnvollsten ist, ich hatte gerade meine Periode. Sollte ich gleich gehen oder noch warten? Kucke zwar auch gerade im Internet, aber bis jetzt konnte ich noch nichts finden...

Hab es doch gefunden...(zwischen dem 3. und 5. Zyklustag)

Zitat von -IchBins-:
Habe heute das ok bekommen, dass meine FÄ mir bezüglich des Hormonstatus sämtliche Blutwerte abnehmen wird. Kann auch ohne Termin vorbei kommen. ...

Nein nein
Am 21. zyklustag oder 5-7 Tage nach Eisprung.
Wichtig ist fsh, östradiol und Progesteron

Zitat von Sunny2808:
Nein nein Am 21. zyklustag oder 5-7 Tage nach Eisprung. Wichtig ist fsh, östradiol und Progesteron

Ich hatte gelesen zwischen dem 3 und 5 Zyklustag...es werden alle gemacht, die nötig sind...bin mal gespannt, was dabe heraus kommt...

Zitat von -IchBins-:
Ich hatte gelesen zwischen dem 3 und 5 Zyklustag...es werden alle gemacht, die nötig sind...bin mal gespannt, was dabe heraus kommt...

Dann bin ich mal gespannt

Zitat von -IchBins-:
Ich hatte gelesen zwischen dem 3 und 5 Zyklustag...es werden alle gemacht, die nötig sind...bin mal gespannt, was dabe heraus kommt...

Ich hab das auch alles durch deswegen weißlich wann
Progesteron ist im ersten Zyklus nicht aussagekräftig.
Bitte alle drei am 21. zyklustag machen lassen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann dir das auch gerne noch ausführlicher erklären.
Bei mir ist das gerade noch ganz frisch
Ich nehme jetzt bioidentische Hormone.

Hast du Facebook?

@-IchBins- hi Du, prima dass das gemacht wird.

Welches der beste Zeitpunkt ist, das ist doch meines Wissens nach davon abhängig, welches hormon man testen will.
Macht man deshalb nicht mehrere Abnahmen?

Progesteron beispielsweise in der 2. Hälfte.
Ja, hatte jetzt auch 21. zyklustag im Kopf bei etwa 28 tagen.
Kürzere Zyklen halt Blutungstag minus 7 Tage.
Solange man Zyklus hat, sonst egal.

Sagt einem das der FA nicht, wann das am besten ist?
Hätte ich jetzt so erwartet.

@Sunny2808 das würde mich auch sehr interessieren.
Hab jetzt Deine Geschichte nicht so in Erinnerung, welche Beschwerden hast du so?

Bei mir immer noch leichte, aber vorhandene Blutung in Woche 4...

Zitat von Knuffelchen:
@-IchBins- hi Du, prima dass das gemacht wird. Welches der beste Zeitpunkt ist, das ist doch meines Wissens nach davon abhängig, welches hormon man ...

Es kommt drauf an weswegen du testen möchtest.
Progesteron ist aber nur in der zweiten Hälfte des zyklusses aussagekräftig.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore