App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Gegen die trockenen Schleimhäute hilft viel trinken und evtl. Meerwasser-Nasenspray. Gegen den Kopf ist das leider nicht so leicht. Da hilft nur Akzeptanz und Geduld. Vielleicht gewöhnen wir uns ja irgendwann an die Beschwerden und nehmen es leichter und schwups... sind die Wechseljahre vorbei.

Darf ich mal fragen was ihr an Beschwerden habt, die den Wechseljahren zugeschrieben werden können ?
Das was bei mir immer da ist, sind Schlafstörungen. Ich schlafe bis 2 Uhr, das wars. Das nun schon seit Wochen.
Ich habe zusätzlich ganz viele andere Dinge wo ich nicht weiß ob sie dazu gehören.
Genervt sein
Unterleibschmerzen hin und wieder.
Aber auch Rückenschmerzen im Lendenbeteich.
Trockne Haut.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Also ich habe extreme Erschöpfung ich könnte den ganzen Tag schlafen. Dazu kommt Schwindel oft Kopfschmerzen und Herzklopfen also schneller Puls. Oft hab ich Bauchschmerzen wie kurz vor den Tagen aber die hatte ich Ende November zuletzt. Ich fühle mich kraftlos und bin oft schlecht gelaunt.

Zitat von Libelle 33:
Ich hab mal wieder starkes Herzklopfen.War gerade kurz vorm einschlafen,bin dann wegen dem Herzklopfen hochgeschreckt.Fühlt sich dann manchmal so an als wenn der ganze Körper vibriert.In solchen Momenten kommt bei mir die Angst das etwas mit dem Herzen nicht stimmt.
das kenn ich auch....habe ich gerade jetzt im Moment..ekliges Gefühl

Zitat von Mollie:
Gegen die trockenen Schleimhäute hilft viel trinken und evtl. Meerwasser-Nasenspray. Gegen den Kopf ist das leider nicht so leicht. Da hilft nur Akzeptanz und Geduld. Vielleicht gewöhnen wir uns ja irgendwann an die Beschwerden und nehmen es leichter und schwups... sind die Wechseljahre vorbei.
das wäre so schön

Meine Wehwehchen? Extreme Angst, Traurigkeit, Magen/Bauch Grummeln, Rücken, Gelenkschmerz, Muskelpiecksen, Herzklopfen, Schwindel, extreme Übelkeit, Hitzewallungen, Watte im Kopf, komische Beine, mir fallen Dinge aus den Händen, Konzentrationsschwierigkeiten....glaub noch einiges mehr

Danke euch .
Man weiß manchmal echt nicht warum, woher usw......
Jeden Tag hat man gefühlt ein anderes Wehwehchen !
Ich versuche dem nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken, was natürlich echt schwer ist

Zitat von Lottikarotti:
Darf ich mal fragen was ihr an Beschwerden habt, die den Wechseljahren zugeschrieben werden können ? Das was bei mir immer da ist, sind Schlafstörungen. Ich schlafe bis 2 Uhr, das wars. Das nun schon seit Wochen. Ich habe zusätzlich ganz viele andere Dinge wo ich nicht ...

Bei mir waren die Schweißausbrüche am schlimmsten, die die Schlafstörungen, die ich schon vorher hatte, noch stark verschlimmert haben. Das hat 3-4 Jahre so schlimm angehalten und wurde dann langsam besser. Jetzt, nach 10 Jahren hat sich das sich das auf ein gut erträgliches Maß verringert. Ach ja, und aufgrund von trockenen Schleimhäuten konnte ich keine Kontaktlinsen mehr tragen. Ob auch noch andere Symptome darauf zurückzuführen waren oder sind, kann ich nicht sagen, weil ich nicht darauf achte und es mir egal ist.

Müde aber gleichzeitig innere Unruhe, keine Lust zu nix. Leichte Übelkeit heute früh beim ersten Aufwachen, bin dann aber noch mal eingeschlafen, jetzt geht es.

Wegen der trockenen Schleimhäute habe ich mir gestern Abend Kokosöl in die Nase geschmiert, mal gespannt, ob es heute beim Putzen besser geworden ist.

Kein Blut mehr in der Nase, jetzt wird's aber mal Zeit, dass es mal an der Stelle kommt, wo ich schon seit Wochen drauf warte...blödes Gefühl...

@-IchBins- also ich finde das auch immer ein blödes Gefühl gar nicht mehr zu wissen wann es denn mal wieder losgeht. Oft habe ich Bauchschmerzen und denke oh jetzt aber nix. Und immer in der Tasche eine Binde und ne Unterhose dabei zu haben nervt mich auch irgendwie. Da wünsche ich mir oft den 28 Tage Zyklus zurück.

@MOGLI71 .... die Aufzählung deiner Symtome könnte auch meine Aufzählung sein .
Ich habe jede einzelne Sache davon .
Das gibt es doch nicht , oder .
Soll das alles von den Wechseljahren kommen ?! Ich glaube , dass unsere
Angsterkrankung da einiges dazu beiträgt , dass die Symtome verstärkt werden ,
oder überhaupt auftauchen .
Hab mir nie vorher Gedanken gemacht , dass Wechseljahre schlimm sein könnten.
Erst nachdem einige Ärzte mir das immer wieder mal als mögliche Ursache meiner
Beschwerden aufgetischt haben , habe ich mich überhaupt damit befasst .
War schon echt fast sauer und dachte , den nächsten Arzt der mich fragt , ob ich in
den Wechseljahren bin oder auf mein Alter angespielt , den trete ich mal gegens
Schienbein .
Kam mir so vor , dass ihnen ansonsten nichts mehr einfällt .
Aber wenn ich jetzt von euch allen lese , dass ihr auch mit all den Dingen zu tun habt ,
dann muss wohl was dran sein.
Jeden Tag den wir überstehen, ist ein Tag näher an das Ende der Wechseljahre!
Dann kann es ja nur noch besser werden !

Liebe Grüße

Zitat von Anfu:
Kam mir so vor , dass ihnen ansonsten nichts mehr einfällt

Wo Du das gerade erwähnst, am Anfang meiner Angstkarriere war es immer die Schilddrüse, da war ich aber auch Ende 20

P. S. Meine Schilddrüsenwerte waren Immer in Ordnung
(sorry fürs Abschweifen vom Thema)

Mein Schilddrüstenwert (T4) liegen 0,3 höher, deshalb kann ich mir denken, dass einige Symptome auch daher kommen. Mein HA meinte, ich solle die L-Thyroxin ganz weg lassen, aber das war mir zu gefährlich (nachdem ich las, dass man sie ausschleichen sollte, wenn überhaupt), nehme jetzt nur die Hälfte und hoffe, dass sich nach dem nächsten Blutbild einige Symptome etwas einpendeln werden.
@Tinebiene
ich hätte sie auch gern regelmäßig, ab das ist wirklich blöd, man muss halt immer was bei sich haben, wenn man unterwegs ist. Aber man muss sich halt damit irgendwie arrangieren.

Hallo zusammen, ich reihe mich hier mal ein. Ich bin 47 Jahre alt und bekomme meine Periode noch regelmäßig, aber irgendwie ist seit ein paar Monaten alles anders geworden. Eine Woche vorher habe ich extreme Rückenschmerzen und bin noch unruhiger als sonst. Was mich am meisten beunruhigt sind die durchgeschwitzten Nächte.... Ich denke schon immer, dass ich Krebs habe..... Können das Vorboten der Wechseljahre sein?

Das können Vorboten der Wechseljahre sein. Manche spüren sie stärker, manche weniger stark. Das Schwitzen hatte ich nur zu Beginn, aber verschwand von selbst. Die Unruhe steht bei mir stark im Vordergrund, die Knochen schmerzen oft, besonders der Rücken, manchmal die Gelenke.
Man kann aber einiges dagegen tun oder auch dafür, je nachdem, aus welcher Sicht man es sieht. Osteoporose kann in den Wechseljahren auftreten. Aber hier kann man einen Test machen lassen beim Arzt.

Liege ich richtig, dass hier der Gynäkologe der richtige Ansprechpartner ist? Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin in dem Thema noch unbedarft und ziemlich beunruhigt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Billie2805:
Liege ich richtig, dass hier der Gynäkologe der richtige Ansprechpartner ist? Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin in dem Thema noch unbedarft und ziemlich beunruhigt

Ja, bei mir wurde damals ein Bluttest gemacht, um sehen zu können, ob die besagten Hormone nicht mehr richtig produziert werden.

Danke. Dann werde ich das mal in den Angriff nehmen

Zitat von Billie2805:
Hallo zusammen, ich reihe mich hier mal ein. Ich bin 47 Jahre alt und bekomme meine Periode noch regelmäßig, aber irgendwie ist seit ein paar Monaten alles anders geworden. Eine Woche vorher habe ich extreme Rückenschmerzen und bin noch unruhiger als sonst. Was mich am meisten beunruhigt ...
ich würde mal sagen : ja

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore