App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Setze dir kurze schöne Alltags Momente. Ich arbeite in der Psychiatrie im beschützenden Bereich, glaub mir auch ich habe kurze Momente zum durchatmen die ich mir immer wieder nehme. Nur 2 Minuten helfen schon um sich liebevolle Sätze zu sagen.

Ich möchte euch nicht entmutigen , ich bin gerade 54 geworden !
Im letzten Jahr hatte ich 2x noch Blutungen , jetzt ist seit letzten Juni wieder Ruhe.

Habe seit ungefähr drei Jahren Wechseljahrserscheinungen , mal mehr , mal weniger.
Im Moment leider ziemlich extrem .
Meine Gynäkologin ist diesbezüglich leider auch so gar nicht motiviert, kann mir auch
keine Tipps geben . Jedes Mal sagt sie nur , wenn es noch schlimmer wird , kommen
sie nochmal .
Die Angsterkrankung habe ich schon ewig und ich denke die Mischung aus beidem ist
echt ne ganz miese Sache .

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Ja das glaube ich dir. Ich hatte da keine Probleme. Meine Angst kenneich auch schon lange. Mal mehr mal weniger. Die letzten Jahre waren echt sehr gut fast keine Symptome mehr, aber Corona hat mich wieder sensibel gemacht. Bin sowieso hochsenibel. Aber was uns nicht umhaut macht uns nur stärker.

Wir fühlen zuviel oder wesentlich mehr als Menschen die diese Ängste nicht kennen. Wir spüren mehr. Was ein ganz besondere Eigenschaft ist und nicht nur schlecht. Wir können auch Menschen erkennen die es nicht immer ernst nehmen mit uns

@iris331ja da hast Du recht . Aber diese hochsensibilität kann sehr anstrengend werden weil man jedes kleinste Signal jede veränderte Denkweise sofort bemerkt. Mein Leben war die letzten Jahre das reine Desaster und jetzt beginnt dieser Mist.

Ups zahlendreher @Iris311

Ja verstehe ich. Ich hatte im Dezember eine Zeit die anstrengend war. Aber wir müssen aufpassen das die Gedanken nicht sich verselbstständigen. Das ist immer anstrengend. Versuche die Gedanken nicht festzuhalten, stell dir vor sich entstehen auf der rechten Seite, stelle dir vor du schiebst sie in die linke Gehirnhälfte. Dann verändert sich der Gedanke. Kennst du das Buch von Klaus Bernhardt. Sehr empfehlenswert.

Habt ihr das auch manchmal..in einem Moment ist alles gut und dann kommt plötzlich so eine Übelkeitswelle , leichter Schwindel, Panik , dauert dann etwas und geht wieder ...ich hab sooo Angst ...was kann das denn sein ? Ich habe so eklige Missempfindungen....das kann ich erklären...ich hab Angst zu sterben ..ich habe Angst zum Arzt zu gehen...bis jetzt waren immer alle Untersuchungen ok

Ja , das kenne ich auch ! Ich hasse diese Momente .
Ich glaube , das ist ein kurzer Moment von Übelkeit , der von uns als bedrohlich empfunden wird , dadurch entsteht der Schwindel und die Panik auch .
Ein Mensch ohne Angsterkrankung würde diesem Moment der Übelkeit vielleicht gar keine Beachtung schenken und es würde gar nichts weiter passieren.
So erkläre ich mir das irgendwie , aber jedesmal wenn dieses Gefühl wieder kommt , kommt auch meine Panik wieder hoch .

Ja ich habe das auch öfter meistens morgens wenn ich alleine bin. Mein Mann hat oft grad die Wohnung verlassen wird mir schlecht und mir wird schwindlig. Ich geh dann zu meiner Tochter nebenan da fühl ich mich gleich wohler. Und abends wenn mich so eine Übelkeit überkommt ist auch immer Schwindel dabei und totale Angst und Unruhe. Ich Versuch mich irgendwie abzulenken meist spiel ich was aufm Handy dann gehts relativ schnell wieder besser

Leicht ist es nicht, das ist Fakt, aber es stimmt schon, wenn man am Ball bleibt und sich für das Positive entscheidet, dass ich mich etwas besser fühle. Und dann gibt es wieder Tage, an denen ich einfach nur noch erschöpft bin von aller Arbeit mit Affirmationen, Mediationen und Entspannungsübungen und denke, ich werde das nicht mehr lange machen. Aber ich versuche trotzdem nicht allzu sehr auf die Symptome einzugehen, ich empfinde es aber gerade während der jetzigen Corona Zeit noch anstrengender...
dazu noch die Angststörungen seit Jahren macht es nicht einfach...

Habt ihr denn auch manchmal mit Herzklopfen? Ich merke das schon seit einiger Zeit und habe oft schon morgens einen Ruhepuls von 85bis90. Meist gehts dann wieder ne zeitlang und plötzlich geht er wieder hoch. Ich hab so eine fitbit uhr und kann das gut beobachten aber ich hab immer Angst wenn das Herz zu schnell wird und werde unglaublich unruhig.

Zitat von Tinebiene:
Habt ihr denn auch manchmal mit Herzklopfen? Ich merke das schon seit einiger Zeit und habe oft schon morgens einen Ruhepuls von 85bis90.

In meiner schlimmsten Zeit hatte ich vor jedem Schweißausbruch für ein paar Sekunden bis zu 2-3 Minuten Herzrasen in Verbindung mit Atembeklemmung und starker Unruhe in der Brust. Es war wie Panikattacken. Sobald der Schwiß ausbrach ging das weg. Das hielt ca. 3 Jahre an, bis zu 30 Mal am Tag/Nacht. Ich habe es überlebt

Meine Ängste fingen schon im Kindesalter an und haben nichts mit den Wechseljahren zu tun gehabt. Die habe ich überhaupt nicht gemerkt, die W.J. Gott sei Dank.

Bis zu 30 mal am Tag omg. Damals als meine Angststörung begonnen hat da war mein Herz mit ein Grund da ich soooooo oft herzrasen hatte. Betablocker haben das eigentlich ganz gut in den Griff bekommen . Und jetzt soll das wieder losgehen. Neiiiiiiiin. Bitte nicht........

Ich habe keine Krankheitsängste und dass mein Herz gesund ist, wusste ich daher, dass ich trotzdem problemlos die ganze Zeit Ausdauersport machen konnte.

Ja so ist das hier bei jedem anderst. Ich habe Extreme kranheitsängste und bin bestimmt nicht alleine damit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, ich war bis gestern noch stille Leserin und habe mich jetzt angemeldet, da ich mich in vielen Beiträgen die es hier gibt wiederfinde.Ich bin relativ früh ( mit 46 ) in die Wechseljahre gekommen. Anfangs ging es noch aber im laufe der Jahre sind vor allem Hitzewallungen, bevorzugt Nachts, und extreme Stimmungsschwankungen dazugekommen.Zu meinem Leidwesen,kam ( 2014 ) nach sehr viel privaten und beruflichen Stress eine Panikstörung dazu.2015 holte ich mir dann professionelle Hilfe und begann eine kognitive Verhaltenstherapie,leider mit wenig erfolg.Seit dem " wurstel" ich mich so durch, mit mal mehr und mal weniger Erfolg.Medikamente habe ich bis heute nie genommen, außer für meinen angeblichen " Bluhochdruck", der aber meiner Meinung nach meinem Panikattacke geschuldet ist.
Was mir immer sehr gut hilft ist Sport und Bewegung in jeder Form, da kann ich gut meine Stresshormone abbauen.Ich hoffe einfach nur für mich das sich im laufe der Jahre und Zeit sich das Ganze wieder einpendelt.

Hallo Sternchen, willkommen im Club

Wechseljahre sind total unterschiedlich und bei jeder Frau anders. Bei mir wechselt es jetzt auch seit 8 Jahren.
Am Anfang sehr schlimm...durch die Angststörung schaukelt es sich gegenseitig hoch. Und alles ist auf Alarmstufe rot.
Sport und Bewegung finde ich auch sehr wichtig , aber auch Entspannung und gesunde Ernährung. Sicher wird sich das wieder einpendeln, aber braucht eben Zeit und Geduld.
Orthomol femin habe ich eine zeitlang genommen, aber auch andere Nahrungsergänzungsmittel...Unterstützung braucht der Körper schon.

L.G. Waage

Hallo in die Runde ...ich hab jetzt ein neues Symptom, schwer zu beschreiben, so als würde man eine ganz schnelle Vorwärtsbewegung bewegung machen und die wird zurück gerissen...und das im Kopf..ich bin auch mega verspannt, Gelenke tun mir weh ....hab Donnerstag einen Termin bei meiner HP, die verwöhnt mich immer ganz gut...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore