App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Leider hab ich bereits seit 2013 PAs und hatte sie auch weitesgehendum Griff.....nur offensichtlich sind sie immer noch da
Zitat von Lottikarotti:
Ich denke Hormonschübe nicht. Hört sich nach klassischen Pas an. Kommen die immer in unterschiedlichen Situationen ?Ich hatte solche Dinge ganz ohne Wechseljahre.Kann natürlich auch damit zusammen hängen, wenn du es erst in den Wj bekommen hast.Jedenfalls dauert es schon eine ganze ...

Ich habe auch schon Panikattacken seit 1990 da kam mein erstes Kind zur Welt und kurz darauf fing es an. Aber jetzt seit die Wechseljahre begonnen haben hab ich überhaupt nix mehr im Griff mein Körper macht was er will. Da kann ich mich ablenken oder sport machen oder sonst was es bringt nix. Kein Plan wie das weitergeht ich hab jetzt schon keine Lust auf den Tag morgen. Und eigentlich bin ich auch ein fröhlicher Mensch.

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Irgendwas muss doch mal helfen, manchmal muss man lange herum probieren, bis man etwas gefunden hat, was einem Erleichterung verschafft.
Ich war heute Spazieren mit Benommenheit und Müdigkeit. Am Samstag ging es mir ganz schlecht, mein Blutdruck war 100/60. Heute ist auch wieder eine leichte Angst da, habe das Gefühl, dass seit einigen Tagen mein rechts Bein (Wade) sowie der rechte Arm eine Schwäche aufzeigt. Hin und wieder habe ich ein Taubheitsgefühl, aber wenn ich mich kneife, spüre ich es. Auch ein leichtes Kribbeln wie Einschlafen des rechten Fußes oder der rechten Hand ist spürbar. Was passiert? Ich denke wieder an das Schlimmste...warum....

Das hab ich gerade gelesen:

https://www.feelgood-shop.com/index.php...gKsHvD_BwE

Das liest sich ja erstmal richtig gut !

Hast du sie bestellt ? Ich glaube ich probiers mal .

Hab jetzt schon so viele Präparate durch , da kommt es auf einen neuen Versuch
auch nicht mehr an !

Im Moment nehme ich Klimaktoplant und habe das Gefühl , das es mir zumindest im
Bezug auf mein Herzrasen-und stolpern hilft .

Komischerweise habe ich auch dieses komische Kribbeln in Armen und Beinen ,
ständig sind sie auch eiskalt . Dann wiederum ist mir später mega heiß und ich denke
mein Kopf glüht .
Wirklich die reinste Freude , was so im Moment abgeht .

Kann man wirklich alles den Wechseljahren zuschreiben ?

Die Angst , dass irgendwas anderes dahintersteckt ist immer da !

Lieben Gruß

@Anfu
Ich zögere noch, weil ich eigentlich nicht schwitze und auch viele andere Symptome nicht habe, eher nur die furchtbare Unruhe und die Schlafstörungen sowie die Angst. Klimaktoplant hat mir nicht geholfen. Jetzt habe ich noch Lasea hier liegen, nehme aber auch gerade (seit ca. 3 Wochen) ein Antidepressiva. Weiß nicht, ob man die zusammen nehmen kann. Laut Wechselwirkungscheck gibt es keine Wechselwirkungen. Die Angst, dass da etwas anders noch dahinter steckt kenn ich auch ziemlich gut. Ich weiß ja, dass ich schon lange unter Ängsten leide circa 17 Jahre oder länger. Aber diese Unruhe hatte ich noch nie. Stecke eben auch mitten in den WJ.
Die Benommenheit könnte eine Nebenwirkung des Trazodon sein. Es ist eben alles so nicht sicher.

@Anfu
Ich wollte noch mitteilen, dass ich Meno Balance (auch auf der Seite von feelgood) probiert hatte aber nur circa 2 Monate. Ich hatte das Gefühl, etwas ruhiger geworden zu sein. Es ist halt schwierig, wenn man weiß, dass man ohne die WJ auch eine Angststörung hat und diese dann durch die WJ verstärkt auftreten können.

Zitat von Anfu:
Dann wiederum ist mir später mega heiß und ich denke
mein Kopf glüht .


Das ist ganz typisch für die Wechseljahre.

Ich hab öfter am Tag das Gefühl das ich Fieber habe weil mein Kopf und Nacken heiß ist und mein Herz schnell schlägt. So Wallungen hab ich auch nicht und schwitzen tu ich auch nicht . Im Gegenteil ich friere sehr oft und hab eishände aber gleichzeitig heißes Gesicht. Symptome ohne ende .

Hab auch nur ab und an ein heisses Gesicht. Hitzewellen in dem Sinne habe ich nicht.

Bei mir ist das gemischt, Hitzewallungen hatte ich schon, oft ist mir aber einfach nur warm/heiß, während andere Leute frieren. Heute habe ich so richtig schlechte Laune, jeder geht mir auf die Nerven, keiner kann es mir recht machen, das kenne ich wiederum von PMS, die 2 Tage vor den Tagen. Es ist irgendwie nicht so richtig schlimm, aber extrem lästig und aufreibend!

Ich denke mal die Wellen kommen noch oder. So gesehen sind wir ja noch am Anfang. Ich hab mal gelesen das es am schlimmsten wird wenn die Regel dann zu Ende ist und noch hab ich die so alle drei Monate mal . Der Schwindel und die Kopfschmerzen machen mir heute auch wieder so zu schaffen........

Wie alt seid ihr eigentlich und wann hat das bei euch angefangen?
Ich bin 49 und es hat ca vor 1 Jahr angefangen mit Unregelmäßiger Regel. Viel mehr dazu gekommen ist nicht. Schlafstörungen habe ich seit ein paar Wochen und immer mal wieder einem heissen Gesicht, schlechter Laune usw. also Kleinigkeiten.

Ich bin im November 50 geworden und hab seit einem Jahr diese unregelmäßigen Tage. Dazwischen ist es wie dauer pms. Die angststörung hab ich seit 30 Jahren.

Ich bin 50 und es hat mit Schwitzen und starkem Schwindel sowie starker Erschöpfung angefangen und unregelmäßige Periode etwa vor circa 4 oder 5 Jahren. Die Unregelmäßigkeit der Periode erst seit 2 Jahren. Wobei ich erwähnen muss, dass der Schwindel und die Erschöpfungszustände vielleicht eher auf die Depressionsphase zurückzuführen sind sowie Mineralstoffmangel/Vitamimangel. Seitdem ich Vitamin D3 und Magnesium nehme, hat sich der tägliche Schwindel ziemlich abgeschwächt, so dass ich ihn nur zeitweise spüre. Die Schlafstörungen seit etwa Herbst 2019 sowie verstärkte innere Unruhe und Ängstlichkeit.
Die Angststörung an sich habe ich seit circa 17 Jahren, zumindest gem. Diagnose, wahrscheinlich fing das schon in meiner Kindheit an.

Ich bin 51. Seit etwa 1 1/2 Jahren merke ich Unregelmäßigkeiten in der Periode, seit September letzten Jahres keine richtige Blutung mehr. WJ-Beschwerden erst seit November. Die Angststörung habe ich seit 25 Jahren.

Danke euch !
Der Körper hat da wohl einiges zu tun in der Phase.
Mal schauen was er noch so alles auf Lager hat ?!
Ich glaube wichtig ist, das man es annimmt, als was Normales.
Für viele Frauen ist es ja so problematisch weil es das älter werden so präsent macht.
Machen wir das beste draus ......
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottikarotti:
Wie alt seid ihr eigentlich und wann hat das bei euch angefangen?Ich bin 49 und es hat ca vor 1 Jahr angefangen mit Unregelmäßiger Regel. Viel mehr dazu gekommen ist nicht. Schlafstörungen habe ich seit ein paar Wochen und immer mal wieder einem heissen Gesicht, schlechter Laune ...

Hallo das mit dem heißen Gesicht kenne ich auch und auch rote Wangen. Schlechte Laune manchmal. LG

Eigentlich belastet es mich mehr das meine Angsterkrankung dadurch jetzt noch mehr in den Vordergrund tritt und mittlerweile kein Tag mehr dabei ist an dem es mir gut geht. So ohne Motivation ohne Freude in jeden einzelnen Tag starten und zu denken oh mal schauen was heute wieder ansteht das Is extremst belastend fürs Wohlbefinden welches einfach nicht mehr da ist.

Das wird wieder besser. Sag dir jeden Morgen positive Affirmationen. Es hilft wirklich, wenn du es regelmäßig machst. Dann glaubt dein Körper es auch. Du musst ihm vertrauen und Dir vor allem.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore