App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von -IchBins-:
sanfte Unterstützung von Medikamenten

Dabei würde ich von Hormonen die Finger lassen. Zu hohes Risiko für Krebs. Schlaganfall, Herzinfarkt und Thrombosen. Das ist es nicht wert.

Die Wechseljahre sind keine Krankheit und irgendwann ist man durch.

Zitat von Calima:
Dabei würde ich von Hormonen die Finger lassen. Zu hohes Risiko für Krebs. Schlaganfall, Herzinfarkt und Thrombosen. Das ist es nicht wert. Die Wechseljahre sind keine Krankheit und irgendwann ist man durch.

Ja, ich schrieb ja sanfte Unterstützung, damit meinte ich keine Hormone, eher Yamswurzel, Baldrian und diese Dinge.
Hormone nur, wenn überhaupt als allerletzte Möglichkeit für mich. Aber ich denke, dass ich das nicht benötigen werde.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Habt ihr denn schon mal über die maca Wurzel gelesen ? In youtube gibts da auch einige Videos .

Ich mache Yoga. Gehe viel spazieren
. Fahre Rad. Meditiere. Nehme sämtliche Vitamine, gehe regelmäßig zur Heilpraktikerin. Aber wenn die Beschwerden kommen , werde ich meist depressiv und liege am liebsten rum. Ich versuche immer dagegen anzukämpfen, manchmal klappt es

Zitat von MOGLI71:
Aber wenn die Beschwerden kommen , werde ich meist depressiv und liege am liebsten rum.

Ich würde dazu raten, das Wort Depression nicht so inflationär zu gebrauchen. Nicht jeder Antriebsverlust, nicht jede schlechte Stimmung...ist eine Depression - meistens noch nicht mal eine depressive Episode. Seinen Zustand so zu benennen, verleiht ihm aber schnell eine Dramatik, die er gar nicht hat.

Ein nicht zu unterschätzender Anteil unserer Verfassung liegt darin, wie wir sie bewerten. Wechseljahre sind möglicherweise unangenehm und lästig, aber weder ein lebensbedrohender Zustand noch von ewiger Dauer. Im Gegensatz zu echten Krankheiten kommt man mit einer Augen-zu-und-durch- Haltung durchaus weiter.

Zitat von Calima:
aber weder ein lebensbedrohender Zustand noch von ewiger Dauer.

Lebensbedrohlich nicht, aber von ewiger Dauer schon. Meine Mutter hatte noch bis fast 70 mit einigen Symptomen zu kämpfen. Und ich bin nach 10 Jahren auch immer noch nicht durch.

Zitat von Schlaflose:
Und ich bin nach 10 Jahren auch immer noch nicht durch.

Mir sind auch ein paar Symptome geblieben - wie die nächtliche Schwitzerei - aber damit kann ich gut leben.

Viele sagen ja man kann sich ein wenig daran orientieren wie der Verlauf der Mutter war. Meine Mama hatte auch bis sie 68 war Probleme . Letzten Sommer ist sie gestorben hat es leider nicht mehr erlebt wie das Leben danach wieder besser wird.

Zitat von Tinebiene:
Viele sagen ja man kann sich ein wenig daran orientieren wie der Verlauf der Mutter war. Meine Mama hatte auch bis sie 68 war Probleme . Letzten Sommer ist sie gestorben hat es leider nicht mehr erlebt wie das Leben danach wieder besser wird.

Meine durfte es immerhin noch bis 79 erleben.

Zitat von Calima:
Mir sind auch ein paar Symptome geblieben - wie die nächtliche Schwitzerei - aber damit kann ich gut leben.

Ich auch

Ich hatte und habe nie irgendwelche Beschwerden, gottseidank blieb mir das Schwitzen erspart.

Das stimmt wohl bei mir auch. Meine Mutter ist da recht easy durch gegangen. Sie hat zwar mal Johanniskraut genommen, aber schwitzen und Co hat sie nie von erzählt.
Es hat einfach aufgehört und Punkt.
Bei mir ist es auch recht problemlos.
Schlafstörungen ja, kleinere Unpässlichkeiten ja, aber nichts wildes.

Heute komme ich nicht in den Schlaf. Mein Magen spielt komplett verrückt und rumpelt und grummelt. Kennt das jemand ?

Ich kann auch nicht einschlafen.Bin auch irgendwie gar nicht richtig müde.Dabei ist es gleich 1 Uhr

Hallo ihr lieben wie gehts euch ? Sagt mal seit ihr auch so schrecklich müde tagsüber? Das wird ja immer schlimmer mir ist heute zwei mal das Handy aus der Hand gefallen weil ich einfach weg war .......finde ich schon fast beängstigend. Und immer wieder Schwindelgefühl und Benommenheit....

Zitat von Tinebiene:
Hallo ihr lieben wie gehts euch ? Sagt mal seit ihr auch so schrecklich müde tagsüber? Das wird ja immer schlimmer mir ist heute zwei mal das Handy aus der Hand gefallen weil ich einfach weg war .......finde ich schon fast beängstigend. Und immer wieder Schwindelgefühl und Benommenheit....

Guten Morgen.....die Symptome die du schilderst....habe ich seit weit vor Weihnachten. Ich bin im Kopf wie wattiert. Und ich weiß nicht zu welchem Arzt ich noch gehen kann, damit der spuck ein Ende hat. Gute Besserung

Heute bin ich auch nicht so taff. Schlecht geschlafen, Rückenschmerzen, bin unruhig und habe immer noch leichte Blutungen. Als würde mir mein Körper sagen wollen Du bist mittendrin, Du bist mittendrin.... Und immer das Gefühl, als ob sich ne Panikattacken ankündigt. Ich gehe gleich mal aufs Laufband, vielleicht kriege ich da was in Kopf und Körper gelöst.

Hallo zusammen. Ich habe gerade beim Spaziergang eine fette PA ....fing an das mir schwindelig wurde , Watte im Kopf , komische Wellen ...weinen , schwache Beine ....jetzt geht es was besser , aber es bleibt ein komisches Restgefühl. Ich kann es nicht beschreiben. Angst und Panik sind da . Mein Kopf spielt verrückt und mein Körper auch. Nach fast eine Woche Ruhe...ich bin verzweifelt
Sponsor-Mitgliedschaft

Ohman bei mir auch wieder heute. Dieser Schwindel und das wattegefühl im kopf treiben mich in den Wahnsinn echt. Ich habe auch immer lange nach einer akuten Attacke zu kämpfen. Da spielt dann auch alles in mir verrückt.

Ich wünsche mir einfach, dass der ganze Spuk irgendwann vorbei ist ...ich bin sonst so ein so fröhlicher Mensch und in diesen Momenten bin ich so schwach und fühle mich hilflos. Mein Mann sagt immer ich soll gegen die Panik ankämpfen, gelingt mir aber nicht wenn mein Körper zickt. Diese merkwürdigen Gefühle - sind das Hormonschübe? Ich will keine Angst mehr zu sterben haben ....

Ich denke Hormonschübe nicht. Hört sich nach klassischen Pas an. Kommen die immer in unterschiedlichen Situationen ?
Ich hatte solche Dinge ganz ohne Wechseljahre.
Kann natürlich auch damit zusammen hängen, wenn du es erst in den Wj bekommen hast.
Jedenfalls dauert es schon eine ganze Weile bis der Körper wieder normal und rund läuft nach einer PA .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore