App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Guten Morgen....Entspannung im Schlaf.....was ist das? Seit Monaten finde ich schon keinen erholsamen Schlaf. Wie fast allen hier geht es mir ebenso. Unruhig ins Bett....schlafe dennoch schnell ein und bin dann ab 1.30 Uhr regelmäßig wach. Dann kommt dieses kopfkino was mich dann nur schwer einschlafen lässt. Angst...Schwindel, wenn man auf's Klo muss....und mein Kopfkino sorgt für den Rest. Dann folgt Schwindel....Übelkeit sowieso und jedes piksen im Körper wird wahrgenommen. Ich bin genauso verzweifelt wie alle anderen hier....ES IST EINFACH NUR ZUM MÄUSE MELKEN....

Oh je , wir sind schon alle gebeutelt....ich wünsche allen eine hoffentlich gute Nacht....

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Eine erholsame Nacht wäre mal wirklich schön,wenn man nicht schon wieder dieses komische Herzklopfen hätte.Es ist immer irgend etwas.Echt blöde

Geht mir auch oft so. Irgendwann sollte der Körper doch mal zur Ruhe kommen können. Ob das so gesund ist, wenn andauernd der Schlaf fehlt oder unterbrochen wird...

Ich glaube gesund ist es nicht wenn man zu wenig Schlaf bekommt.Nur irgendwann gewöhnt sich der Körper daran

Ich merke das schon, dass es mir tagsüber oft nicht gut geht, ich bin total kaputt, aber kann trotzdem nicht zur Ruhe kommen, das ist sicher nicht so gut auf Dauer und wer weiß, wo das hinführt...

Durchschlafen wäre ein Traum! Toll wär es auch, wenn die Schmierblutungen nach 1 Woche mal aufhören würden, damit wären dann vlt. auch der Schwindel und das gefühlte Dauer-PMS mitsamt dem latent vorhandenen leichten Bauchziehen weg. Ist grad wieder echt nervig, nicht wirklich schlimm, aber dauerhaft zerrt das echt an den Nerven. Aber da muss ich jetzt wohl mal durch. Ich bin zuversichtlich, dass das alles erträglicher wird, schließlich machen Frauen das schon ewig mit.

Zitat von Mollie:
Durchschlafen wäre ein Traum! Toll wär es auch, wenn die Schmierblutungen nach 1 Woche mal aufhören würden, damit wären dann vlt. auch der Schwindel und das gefühlte Dauer-PMS mitsamt dem latent vorhandenen leichten Bauchziehen weg. Ist grad wieder echt nervig, nicht wirklich schlimm, aber dauerhaft zerrt das echt an den Nerven. Aber da muss ich jetzt wohl mal durch. Ich bin zuversichtlich, dass das alles erträglicher wird, schließlich machen Frauen das schon ewig mit.

Hatte ich letztes Jahr auch. Man konnte sich nicht drauf einrichten wann was passiert. Ätzend.
Hatte auch mal 2 Wochen dieses Geschmiere.

Das mit dem Schlaf ist echt wichtig. Ich nehme abends 50 mg opri, damit kann ich ganz gut einschlafen. Habt ihr eigentlich mal eure ganzen Beschwerden getrackt, um zu sehen wann ggfs. die Beschwerden schlimmer, besser oder gar nicht da sind ? Ich hab damit mal angefangen um zu sehen, ob ich auch mal normal drauf bin, ohne Schmerzen, Ängste od. Beschwerden.....würde gern mal hören, wie ihr das handhabt. Lg

Ich schreibe das nicht auf, denn dann denke ich ja quasi nur noch daran. Meine Idee ist es, die WJ als gegeben hinzunehmen. Es ist nicht schön, es ist anstrengend, aber es ist nun mal so. Das heißt nicht, dass ich nicht Jammern darf. Aber wenn ich das alles aufschreiben, gebe ich dem zuviel Raum und steigere mich rein.

Bei mir weiß ich schon, dass es ein paar Tage vor der Periode komisch wird, noch mehr ängstlich und wache nachts zeitweise mit Herzrasen auf. Nehme Trazodon seit circa 2,5 Wochen und merke aber noch nicht viel, außer, dass ich schnell müde werde, aber trotzdem noch nicht länger schlafen kann. Vielleicht dauert das noch ein wenig. Irgendwie habe ich auch dauernd kalte Hände und Füße. Mein Blutdruck ist im Allgemeinen niedrig, aber das war bis jetzt schon früher der Fall. Am schlimmsten empfinde ich die starke Unruhe zeitweise und die Ängstlichkeit. Aber irgendwie muss man lernen, das zu akzeptieren oder Hormone nehmen? Ich habe mal eine Zeit lang Meno Balance genommen und hatte das Gefühl, dass ich etwas ruhiger wurde, aber ich weiß nicht genau, ob es nicht doch eher eine Kopfsache war. Vielleicht probiere ich das mal wieder aus, aber ich will auch nicht zuviel nehmen.

Zitat von MOGLI71:
Das mit dem Schlaf ist echt wichtig. Ich nehme abends 50 mg opri, damit kann ich ganz gut einschlafen. Habt ihr eigentlich mal eure ganzen Beschwerden getrackt, um zu sehen wann ggfs. die Beschwerden schlimmer, besser oder gar nicht da sind ? Ich hab damit mal angefangen um zu sehen, ob ich auch mal normal drauf bin, ohne Schmerzen, Ängste od. Beschwerden.....würde gern mal hören, wie ihr das handhabt. Lg

Wäre ne gute Idee. So ne Art Tagebuch.
Das mache ich mal ......

Ich habe ja auch schon über 30 Jahre diese Angststörung. Mal mehr mal weniger je nach lebensereignissen auch mal stabil. Seit über 20 Jahren nehme ich betablocker weil mein Arzt nicht mehr wusste was er mir gegen herzrasen geben soll. Seit 2006 nehme ich diazepam weil er nach etlichen Untersuchungen nicht mehr weiter wusste. Dann ging es eine zeitlang aber alles kam trotz Medikamenten mit voller Wucht zurück. Und seit etwa einem Jahr seit meine tage unregelmäßig geworden sind ist die Angst immer mit dabei . Und wenn ich pms habe dann ist jeder einzelne Tag nur noch eine Qual. Noch mehr Schwindel , innere Unruhe, Bauchschmerzen, nächtliches herzrasen , ständig das Gefühl umzukippen.......eine endlose Liste. Ich weiß ich muss da durch aber ich stehe ganz am Anfang und frage mich oft wie ich das schaffen soll.

Meine Beschwerdeliste klingt ähnlich ......ich denke auch , wir müssen dadurch ....ich weiß auch nicht , wie ich das schaffen soll ...
Zitat von Tinebiene:
Ich habe ja auch schon über 30 Jahre diese Angststörung. Mal mehr mal weniger je nach lebensereignissen auch mal stabil. Seit über 20 Jahren nehme ich betablocker weil mein Arzt nicht mehr wusste was er mir gegen herzrasen geben soll. Seit 2006 nehme ich diazepam weil er nach etlichen Untersuchungen nicht mehr weiter wusste. Dann ging es eine zeitlang aber alles kam trotz Medikamenten mit voller Wucht zurück. Und seit etwa einem Jahr seit meine tage unregelmäßig geworden sind ist die Angst immer mit dabei . Und wenn ich pms habe dann ist jeder einzelne Tag nur noch eine Qual. Noch mehr Schwindel , innere Unruhe, Bauchschmerzen, nächtliches herzrasen , ständig das Gefühl umzukippen.......eine endlose Liste. Ich weiß ich muss da durch aber ich stehe ganz am Anfang und frage mich oft wie ich das schaffen soll.

Mädels, wir schaffen es alle zusammen durch die blöde Zeit. Ich wage zu behaupten, dass an den Wechseljahren an sich noch niemand gestorben ist. Irgendwo habe ich was gelesen dazu, Moment...
1. Keine Blutung mehr! Was habe ich mich immer geärgert über die blöden Tage, jeden Monat dasselbe genervte. Bauchschmerzen, manchmal Durchfall und und und...
2. Man spart ohne Ende Geld für Damenartikel
3. Das Ding mit der Verhütung erübrigt sich irgendwann.
4. Man wird ein bisschen gelassener, das habe ich auch gelesen, kann aber auch am Alter liegen.
5. 'Die Wechseljahre sind wie eine innere Häutung, in der die Frau wieder mehr bei sich selbst ankommt (auch das stand in einem Artikel, hört sich doch schön an, oder?)

Bitte nicht böse sein. Ich leide ja auch unter allen möglichen Beschwerden, aber manchmal darf man auch ein bisschen lächeln

Guten Morgen....ich bin mit leichten hitzewallungen aufgewacht. Schwindelig, war mir auch wieder vom Herzrasen will ich garnicht erst reden. Mir tun die Knochen weh und auch die Gelenke. Mich Strecken und räkeln, dass geht garnicht weil ich dann dauerkrämpfe habe. Wiedereinmal zittere ich vor innerliche Unruhe. Geschlafen habe ich mehr schlecht als recht....menno, ich mach das alles schon seit Jahren mit und es muss doch mal irgendwann aufhören.
Ich bin der Verzweiflung nahe

@Lotte03 guten Morgen du schreibst mir grad aus der Seele . Bei mir kommen heute noch Kopfschmerzen vom allerfeinsten dazu . Genauer mein Schädel platzt gefühlt gleich. Euch allen einen trotzdem schönen Tag.
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen,

bin seit fast 8 Jahren in den WJ ...es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang..aber Beschwerden sind noch , leider schauckeln sich die Symptome gegenseitig hoch, Psyche und WJ.

Es gibt einiges, was man für die WJ tun kann, z. B. Entspannungstechniken, Sport, Yoga oder ähnliches, sanfte Unterstützung von Medikamenten usw. regelmäßig und über längere Dauer sicher.
Hat denn jemand mal etwas davon versucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, diesen WJ-Zustand noch wer weiß wie lange aushalten zu wollen, vorausgesetzt diese Symptome überwiegen die der Angststörung.
Noch werde ich warten müssen, bis das Medikament seine Wirkung zeigt. Wenn nicht, wird etwas anderes ausprobiert und zwar so lange, bis sich ein paar Symptome abschwächen werden. Es ist halt keine Fingerschnipslösung.

Es gibt ne Menge was man tun kann..das stimmt. Entspannung und aber auch Sport ist wichtig. Bewegung überhaupt. Wechseljahre ist sicher bei jedem anders und viele haben kaum Beschwerden...aber wenn man schon vorher belastet war/ist...reagiert der Körper viel sensibler.
Jeder muß so seinen Weg finden , wie man damit umgeht. Es gibt einiges was man einnehmen kann, alles ein Ausprobieren. Akupunktur hilft mir ganz gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore