App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Kann das noch jemand bestätigen?

40 Jahre Menstruation?

Zitat von laluna74:
Dann kommt das ja in etwa mit den 40 Jahren Periode hin, die meine Mutter benannt hatte.. Demnach bin ich sie mit 54 los.. Schaun wir mal..

Ist bei jedem unterschiedlich. Manche eher, manche später. Wenn sie 12 Monate wegbleiben, ist man
in den Wechseljahren. Mit 50 waren sie weg, kamen aber nach 9 Monaten wieder. so ein Mist,
aber dann waren sie weg.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Zitat von laluna74:
Kann das noch jemand bestätigen? 40 Jahre Menstruation?

Ja ich, 39 Jahre. Knapp 40

Zitat von Abendschein:
Wenn sie 12 Monate wegbleiben, ist man
in den Wechseljahren.

Dann ist man in der Menopause. Die Wechseljahre beginnen 6 - 10 Jahre vor der letzten Blutung. Dann sinkt zuerst das Progesteron, man blutet weiterhin regelmäßig. Dann fängt auch das Östrogen an zu sinken, damit verändert sich das Blutungscerhalten dann stark bis die Blutung immer längere umd immer öfter ausbleibt.

Zitat von laluna74:
Dann kommt das ja in etwa mit den 40 Jahren Periode hin, die meine Mutter benannt hatte.. Demnach bin ich sie mit 54 los.. Schaun wir mal..

Vielleicht auch schon eher, @laluna74 Ich wünsche es Dir.

Zitat von Abendschein:
Vielleicht auch schon eher, @laluna74 Ich wünsche es Dir.

Nein Danke. Ich kann ganz gut damit.

Zitat von Abendschein:
in den Wechseljahren.

So hatte mir das meine Frauenärztin erklärt.

Zitat von laluna74:
Nein Danke.

Möchtest Du sie nicht weg haben?

Zitat von Abendschein:
Möchtest Du sie nicht weg haben?

Nein..eigentlich nicht.

Zitat von laluna74:
Nein..eigentlich nicht.

Du möchtest sie weiter haben? Das verstehe ich nicht. Was hast Du davon?
Ich war so froh, das der ganze Mist weg war. Ich hatte immer so starke
Schmerzen.

Zitat von Abendschein:
Du möchtest sie weiter haben? Das verstehe ich nicht. Was hast Du davon? Ich war so froh, das der ganze Mist weg war. Ich hatte immer so starke ...

Ich habe keine Beschwerden, zumindest nicht solche, die mich großartig beeinträchtigen.

Ich denke sie wird mir sogar fehlen.

Ich denke mir, wenn sie wirklich weg ist, dann ist man alt.

Das ist mein Gedanke.

Ich kann von mir selbst sagen, dass das Ende der Blutung mit 49 Jahren für mich wie ein Befreiungsschlag war! Ich litt 37 Jahre lang unter starken und schmerzenden Blutungen.

Zitat von laluna74:
Kann das noch jemand bestätigen? 40 Jahre Menstruation?

So in etwa.

Zitat von Abendschein:
in den Wechseljahren

Dann ist man in der Menopause. Die Jahre der Umstellung insgesamt sind die Wechseljahre und dauern dann doch wohl ca von Mitte 40 bis Mitte 60.

Ich hätte sie auch gern nicht mehr.

Bei mir geht's auch langsam ins Chaos.

Mit BIH kenne ich mich - noch nicht - aus. Ich kann mir aber vorstellen, da die Hormone ja schwanken, die Dosis nie genau eingestellt werden kann.

Hab mir gerade das hier angeschaut, fand ich wieder sehr informativ, vielleicht mögt ihr es auch anschauen

@laluna74 ja 40 Jahre kommt hin ,war bei mir auch so

Zitat von laluna74:
Ich denke sie wird mir sogar fehlen.

Ich denke mir, wenn sie wirklich weg ist, dann ist man alt.

Das ist mein Gedanke.

Boa ich fühle mich nicht alt. Fühle mich befreit, endlich ist der Mist weg. Alt? Nö, ich fühle mich nicht alt,
eher das Gegenteil. Alt kann ich mich auch mit 40 fühlen, ist eben immer eine Frage der Einstellung.
Ich bin im Herzen jung geblieben und sehe gut aus, also jünger, wie mir immer bestätigt wird und man
braucht keine Angst mehr haben schwanger zu werden, alles Vorteile, wenn sie endlich weg ist.

Ich bin 56 und seit 4 Jahren ohne Blutung, also Postmeno. Probleme mit den Wechseljahren habe ich seit ca 8 Jahren.....mal mehr .....mal weniger. Symptome die ganze Palette....alles was die Hormonumstellzng zu bieten hat. Zeitweise waren/ sind da Sachen dabei die ich im Leben nicht auf die Wechseljahre geschoben habe und es ist wirklich sehr schwer das auszuhalten und einen Gynäkologen zu finden der sich auskennt mit Hormonen bzw Wechseljahren. Habe immer gedacht wenn die Blutungen mal aufhören wird es besser..
.Pustekuchen.....seit Anfang des Jahres geht es mir schlecht, Stimmungsschwankungen vom feinsten mit depressiven Zügen, Angst und Panik ,starke Unruhe, null belastbar, fühl mich immer gestresst ganz stark,Schlafstörungen, Schwindelattacken,Hitzewallungen Muskel und Gelenkschmerzem.Grad seit 2 Wochen wieder ganz heftig alles und kaum zu ertragen. BIH hab ich 2 x versucht.....beide male nicht vertragen und meine neue Gynäkologen bei der ich am Dienstag das erstmal war hat mir das auch bestätigt das es Frauen gibt die das nicht vertragen....bisher bekam ich immer nur die Aussage das das nicht sein könnte da der Körper ja praktisch immer diese Hormone selbst produziert hat. Habe an Phytohormonen ,homöopathischen Mitteln,Nahrungsergänzungsmittel usw. schon so viel probiert, viel Geld ausgegeben....alles wenn überhaupt nur von kurzem Erfolg. Hab Ernährung ziemlich umgestellt, mich im Fitnessstudio angemeldet wo ich mindestens 3 x die Woche mein Training absolviere seit Januar, ich fahre viel mit dem Rad und gehe viel spazieren weil wir einen Hund haben. Nur leider hilft mir das alles nicht, bin oft verzweifelt und hoffe einfach das ich die Kraft habe es auszuhalten und das es bald vorüber ist. Sorry für den langen Text. Wenn jemand noch einen Tipp hat.....sehr gerne
Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tante-Emma:
Pustekuchen.....seit Anfang des Jahres geht es mir schlecht,

Ich habe einige Kollegen, bei denen dann nochmal mit Mitte/Ende 50 die Symptome der Postmenopause so richtig kamen. Möglich, dass da nochmal eine Veränderung stattfindet.

Ich habe einen Hormonstatus gemacht, um zu sehen, wie ungefähr die Lage ist. Bei mir kann es ja noch enorm schwanken. Aber so einen Momentaufnahme finde ich trotzdem gut. Und dazu vielleicht noch Eisen, Vitamin B12, B6, Vitamin D etc. testen lassen. Dann kann man sich ein Bild machen und schauen was passen könnte.

Zitat von Abendschein:
braucht keine Angst mehr haben schwanger zu werden, alles Vorteile, wenn sie endlich weg ist.

Okay... aber wie gesagt ich habe damit kein Problem..

Hallo Tante Emma,

Genau so fühle ich auch . Ich bin 55 Jahre und brauche meine Energie tatsächlich nur für mich an manchen Tagen ,besonders viel .
Gestern hatte ich so ein Tag , Erschöpfung pur ähnelt einen Infekt . Heute geht's wieder etwas besser.
Meine Frauenärztin hat mir von Hormonersatz abgeraten sie meinte die langfristige Nebenwirkungen wären nicht ohne und überhaupt wäre ich ja über den größten Stück Berg durch . Sie hatte mir dr.boem Melatonin Tabletten verschrieben da ich aber wirklich Stress habe bedingt durch familiäre Gründe.

Ich habe sie nicht eingenommen mal schauen vielleicht mache ich es noch . Der Schlaf ist sehr wichtig Bewegung , Ernährung, Entspannung, Umarmungen, alles was dass Immunsystem stärkt. Gefühle zulassen . Wir können uns hier gerne austauschen wenn wir uns gegenseitig helfen und unterstützen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore