@koenig
Hallöchen...Ich bin 44 und habe auch seit einem Jahr circa immer mal wieder komische Symptome wie Nervosität, pochende Hände und schlimme Angstzustände. Die Symptome kamen meist nach dem Aufstehen oder teils auch nachts.
Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass es meist so 4 Tage vor meiner Menstruation vorkommt und dann auch nur, wenn ich mal ein Gläschen Wein getrunken habe oder so.
Ich habe dann echt lange recherchiert und herausgefunden, dass Frauen in der Menopause an 40 grundsätzlich immer weniger Progesteron haben. Zyklusabhängig fällt dieses dann auch so gegen 24. Tag des Zyklus rapide herab. Progesteron ist am Histaminabbau beteiligt und so kommt es, dass Frauen in den Wechseljahren allmählich eine Histaminintoleranz entwickeln können.
Bei mir ist es nach wie vor nur so 5,4 Tage vor meiner Periode.
Erst letztendlich bin ich nachts wach geworden, alles am pulsieren, Blähungen und Übelkeit. Ich habe dann einen Löffel Cetirizin genommen und innerhalb von 10 Minuten waren die Symptome komplett weg und ich hatte auch keinerlei Angstgefühle mehr.
Vllt kannst du das ja auch mal testen.
Ärzte haben mich da leider nicht ernst genommen und sagten, es wäre eine Panikattacke...
Ich versuche gerade alle histaminhaltigen Sachen zu meiden und es geht mir damit sehr viel besser, abgenommen habe ich auch noch dadurch
09.11.2024 10:54 •
x 2 #2803