App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von koenig:
Zyklus wieder zu kurz, Blutung zu schwach, Brustspannen bleibt. Wieder anders.

Ja, das ist ab jetzt immer Überraschungstüte. Erst ein paar Jahre nach der letzten Blutung ist der Zustand deutlich stabiler. Was nicht unbedingt besser heißt. Yeah!

Zitat von Pauline333:
Ja, das ist ab jetzt immer Überraschungstüte.

Ich bin froh über eine schwächere Blutung, habe ja leider durch Myome immer 2 Tage sehr starke Blutungen. Aber komisch ist das. Ich traue dem Frieden ja nicht so sehr.

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


@koenig
Hallöchen...Ich bin 44 und habe auch seit einem Jahr circa immer mal wieder komische Symptome wie Nervosität, pochende Hände und schlimme Angstzustände. Die Symptome kamen meist nach dem Aufstehen oder teils auch nachts.
Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass es meist so 4 Tage vor meiner Menstruation vorkommt und dann auch nur, wenn ich mal ein Gläschen Wein getrunken habe oder so.
Ich habe dann echt lange recherchiert und herausgefunden, dass Frauen in der Menopause an 40 grundsätzlich immer weniger Progesteron haben. Zyklusabhängig fällt dieses dann auch so gegen 24. Tag des Zyklus rapide herab. Progesteron ist am Histaminabbau beteiligt und so kommt es, dass Frauen in den Wechseljahren allmählich eine Histaminintoleranz entwickeln können.
Bei mir ist es nach wie vor nur so 5,4 Tage vor meiner Periode.
Erst letztendlich bin ich nachts wach geworden, alles am pulsieren, Blähungen und Übelkeit. Ich habe dann einen Löffel Cetirizin genommen und innerhalb von 10 Minuten waren die Symptome komplett weg und ich hatte auch keinerlei Angstgefühle mehr.
Vllt kannst du das ja auch mal testen.
Ärzte haben mich da leider nicht ernst genommen und sagten, es wäre eine Panikattacke...
Ich versuche gerade alle histaminhaltigen Sachen zu meiden und es geht mir damit sehr viel besser, abgenommen habe ich auch noch dadurch

Zitat von kama80:
@koenig Hallöchen...Ich bin 44 und habe auch seit einem Jahr circa immer mal wieder komische Symptome wie Nervosität, pochende Hände und schlimme ...


Hallo @kama80 vielen Dank, das ist in der Tat eine sehr interessante Beobachtung und These! Ich werde da bei mir auch mal drauf achten.

@Pauline333 Sehr gerne, manchmal ist es echte Detektivarbeit, den Hintergrund seiner Symptome aufzuspüren

Zitat von Pauline333:
Erst ein paar Jahre nach der letzten Blutung ist der Zustand deutlich stabiler.

Da muss ich aber noch etwas warten.

Mir ist ja jetzt erst die Perimenopause bescheinigt worden. Diese Phase kann ja auch unterschiedlich lang sein.

Die Unberechenbarkeit, die jetzt wohl eintritt, macht mir schon zu schaffen. Nachdem ich ja jetzt meine Periode viel zu schwach hatte und auch immer noch das Brustspannen, was ja eigentlich dann aufhört, rechne ich jeden Tag damit, dass es wieder losgeht oder dass es ein ultrakurzer Zyklus wird. Es ist ja so, als ob dieser Zyklus noch nicht gar nicht zu Ende ist.

Ihr Lieben,
Vielleicht könnt mir ihr helfen?
Habe gerade beim FA angerufen und die Arzthelferin kannte meine Beschwerden nicht wirklich..
Seit 3 Monaten spielt mein Zyklus verrückt. Erst habe ich meine Periode nach 3 Wochen bekommen, danach verschob sich schon mein Eisprung und ich habe die Periode nach 5 Wochen bekommen ind sie hielt 5 Tage an. Was komisch war, dass das Brustspannen blieb. Und zwar heftigst. Das ließ dann gestern nach und heute nur 2 Wochen nach der anderen Periode habe ich wieder eine Blutung.
Habe jetzt so Angst vor Krebs. Meine Frauenärztin ist erst morgen wieder da und erreichbar...
Drehe durch..

Zitat von Joelle76:
Habe gerade beim FA angerufen und die Arzthelferin kannte meine Beschwerden nicht wirklich..

Hä? Das verstehe ich nicht. Klingt alles nach Chaos in den Wechseljahren. Mit Krebs hat das nix zu tun.

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich schon in den Wechseljahren bin. Ich bin 42 und meine Periode ist immer unterschiedlich stark und lang.

Ich fühle mich aber fast jeden Tag krank, Herzrasen, Angst-und Panikgefühl, Hitzewallungen, immer wieder mal Übelkeit und Gefühl keine Kraft zu haben.
Mir machen auch Missempfindungen im Bein zu schaffen.

@koenig die Arzthelferin hat mich stark verunsichert. Habe sie gefragt,ob auch der verkürzte Zyklus an den Wechseljahren liegen kann und ihre Antwort war,dass sie das noch nich gehört hat.
Seitdem werden bei mir die Ängste minütlich mehr

Zitat von Joelle76:
ihre Antwort war,dass sie das noch nich gehört hat.

So eine unwissende Person sollte man lieber nicht dort arbeiten lassen. Natürlich gehören verkürzte Zyklen dazu. Zu den Wechseljahren gibt es im Internet viel zu lesen.


Zitat von Joelle76:
Was komisch war, dass das Brustspannen blieb. Und zwar heftigst.

Ich weiß aber, dass ich die Perimenopause erreicht habe und da ist so ein Chaos möglich. Mit deinem Alter könnte das auch passen.

@koenig danke für deine Antwort. Ja im Inzernet hatte ich es auch gelesen, aber wollte halt auch direkt beim Arzt nachfragen. Das habe ich davon
In der einen Woche ohne Blutung hatte ich auch die ganze Zeit das Gefühl das war es noch nicht, hat sich halt nicht angefühlt, als wäre die Periode beendet, durch die ganzen Symptome wie z.b. das Brustspannen.

@Joelle76 - Genauso ist es bei mir gerade auch.

Hallo liebe Wechselladies...ich nehme ja jetzt seit einem Monat BIH und bis auf vor 2 Tagen, ging es mir damit echt gut...jetzt baut sich langsam so eine Art Unruhe im Bauch auf, obwohl jetzt meine Stimmung nicht so schlecht ist dabei..find ich merkwürdig, Schwindel ist auch vermehrt präsenter...für mich fühlt es sich nach was hormonellen an....wie fühlt ihr euch mit den BIH, habt ihr auch Schwindel? Würde mich um Erfahrungsaustausch freuen...lg

Ich weiß nicht, ob ich in den Wechseljahren bin..ich weiß es wirklich nicht..

Mein Zyklus ist bis auf eine einmalige Ausnahme total regelmäßig..

Der Eisprung erfolgt wie vor 21 Jahren, also vor der Geburt meiner Tochter, am 11. Zyklustag.

Da hat sich noch nix geändert..

Ich bin auch nicht darauf bedacht Symptome der Wechseljahre zu beäugen..

Wahrscheinlich habe ich gar keine Symptome..außer vielleicht manchmal ein paar Stimmungsschwankungen..aber selbst die sind zur Zeit so gut wie gar nicht vorhanden.

Ich hatte meine Periode sehr Früh bekommen, also mit knapp 13 Jahren,
immer Schmerzhaft, sehr sogar. Mit 52 Jahren waren sie dann weg und ich habe
überhaupt nichts von den Wechseljahren gemerkt. Nur wenn mich ein netter
Mann angesprochen hat, wurde mir warm, ob das nun von den Wechseljahren kam?
Keine Ahnung. Mir wird heute noch warm, wenn mich jemand anspricht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@laluna74 dann gehörst du echt zu den wenigen glücklichen Damen, denen die WJ nichts ausmachen..meiner Schwester gehts auch blendend, die hatte nichts, das blühende Leben
Hoffentlich bleibt es bei dir weiterhin so positiv

@Abendschein du Glückliche seid echt froh, dass ihr keine WJ-Symptome habt

Zitat von Abendschein:
Ich hatte meine Periode sehr Früh bekommen, also mit knapp 13 Jahren,
immer Schmerzhaft, sehr sogar. Mit 52 Jahren waren sie dann weg

Dann kommt das ja in etwa mit den 40 Jahren Periode hin, die meine Mutter benannt hatte..

Demnach bin ich sie mit 54 los..

Schaun wir mal..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore