App im Playstore
Pfeil rechts
2128

Zitat von koenig:
Heute Nacht beim Drehen fing leichtes Stolpern und Herzklopfen wieder an. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht. Und fühle mich echt gestresst. ...

Wie war das nochmal? Nimmst du Hormone? Ich schlafe seit 3 Tagen schlecht und habe seit gestern Herzstolpern. Ich stehe aber auch kurz vor Periode.

Zitat von Pauline333:
Nimmst du Hormone?

Nein, habe aber definitiv einen Progesteronmangel. Hab jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen. Die Besprechung ist aber erst in einem Monat. Bin jetzt 2. Zyklushälfte.

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Zitat von koenig:
Nein, habe aber definitiv einen Progesteronmangel. Hab jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen. Die Besprechung ist aber erst in einem Monat. Bin ...


Ja, dann können das gut die Hormone sein Progesteronmangel und zeitgleich dadurch uU auch relative Östrogendominanz. Mir geht es aktuell genauso mit Herz und Schlaf (und ich schwitze, hab trockene Haut, Muskel- und Gelenkschmerzen usw. usf, herrlich).

Zitat von Pauline333:
hab trockene Haut, Muskel- und Gelenkschmerzen usw. usf, herrlich)

Das kenne ich derzeit auch sehr gut.

Zitat von Pauline333:
Progesteronmangel und zeitgleich dadurch uU auch relative Östrogendominanz

Gleichst du das aus?

Ich finde das Herzstolpern nachts blöd. Tagsckann ich damit leben. Nehme dann Magnesium.

Mein Östrogen ist noch ok, aber das Progesteron Inhibin B auf Menopausenniveau.

Zitat von koenig:
Gleichst du das aus? Ich finde das Herzstolpern nachts blöd. Tagsckann ich damit leben. Nehme dann Magnesium. Mein Östrogen ist noch ok, aber das ...


Nee, aktuell nicht. Ich habe vor 2 Jahren oder so 2 Zyklen Progesteron genommen, aber ich habe eigentlich keine Veränderung bemerkt. Damals hatte ich deutlich weniger Symptome als heutzutage. Ich sollte nochmal einen Versuch wagen.

Mich stört das Stolpern nicht so. Habe das aber auch nur wenige Male am Tag.

Ich klinke mich hier mal ein. Ich hab das Gefühl meinen Körper nicht mehr zu kennen.

Ich bin 46 und meine Periode kommt noch punktgenau. Aber ich habe auch immer wieder Phasen mit Herzstolpern. Ich schlafe nachts viel schlechter und hatte in den letzten Tagen wohl erstmals sowas wie plötzliche Hitzewallungen....Zwar nur kurz aber unangenehm.
Ausserdem hab ich Probleme mit der Verdauung.

Meine Frauenärztin zuckt mit den Schultern und drückte mir irgendwelche pflanzlichen Tabletten in die Hand. Hormone kommen nicht in Frage

Zitat von SaraLinton:
Ich hab das Gefühl meinen Körper nicht mehr zu kennen.

So fühlt es sich an. Und auch deine Symptome sind bei mir dieselben.

Ich habe das Gefühl, die meisten Ärzte haben mit dem Thema nix am Hut.

Ich war jetzt bei einer gynäkologischen Endokrinologin und habe einen Hormonstatus machen lassen. Ende November bespricht sie die mit mir. Das Ergebnis kenne ich. Beginnende Perimenopause.

Im Moment helfe ich mir mit viel Selbstfürsorge.

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt seit 2020 in den Wechseljahren . Ich habe einige körperliche Beschwerden aber das schlimmste ist , ich habe nicht diese klassischen Hitzewallungen sondern ich habe ein dauerhaftes hitzegefühl im Körper. Überwiegend Oberkörper und Gesicht . An vielen Tagen unerträglich an manchen Tagen gar nicht. Und trotzdem bin eher jemand wo schnell friert aber gleichzeitig diese Hitze im Körper hat . Kennt jemand das auch? Ich wäre dankbar wenn jemand antwortet. Liebe Grüße Tine

Ich habe auch bis jetzt keine Wallungen, sondern ein teils stundenlanges, durchgehendes Hitzgefühl, als wäre (Hoch-)Sommer. Ich habe dann gerade morgens teilweise sogar Schweiß auf Oberlippe und Stirn und schwitze auch am Oberkörper.

Bei mir kann auch eine leichte ÜF der Schilddrüse dazu beitragen, allerdings passen dazu nicht die Zeiten im Zyklus, wo ich sehr stark friere. Wie jetzt zu Periodenzeiten z.B.

Könnte bei dir was mit der Schilddrüse sein?
Nimmst du schon Hormone?

Zitat von SaraLinton:
Ich klinke mich hier mal ein. Ich hab das Gefühl meinen Körper nicht mehr zu kennen. Ich bin 46 und meine Periode kommt noch punktgenau. Aber ich ...


Wechseljahre Symptome sollen auch durch eine gesunde Lebensweise gelindert werden. Also gesund, vollwertig. Eiweiß- und abwechslungsreich ernähren, viel Wasser trinken, für guten Schlaf sorgen, viel bewegen, Muskeln aufbauen.

Wenn ich mich daran haite, geht es mir tatsächlich auch besser.

Gegen Hitzewallungen kann man, glaube ich, auch Traubensilberkerze nehmen.

Zitat von Pauline333:
Ich habe auch bis jetzt keine Wallungen, sondern ein teils stundenlanges, durchgehendes Hitzgefühl, als wäre (Hoch-)Sommer. Ich habe dann gerade
Mit meiner Schilddrüse ist alles ok soweit. Ja genau wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch. Manchmal hab ich das Gefühl mir platzt der Kopf so heiß is der. Blutdruck ist aber gut eher niedrig. Ich nehme keine Hormone Nein. Eigentlich dachte ich jetzt nach 5 Jahren müsste es doch mal besser werden. Im Gegenteil. Das Hitze Gefühl macht mich ganz fertig. Nachts geht es eigentlich nur manchmal wo verschwitzt aufwache. Aber tagsüber ständig so ein Gefühl wie fiebrig.

Sehe unangenehm. Vielleicht dich mal über Hornone nachdenken. Man kann ja bis 10 Jahre nach letzter Böutung noch anfangen, um die Vorteile davon noch abzugreifen.

Heute Nacht bin ich verschwitzt aufgewacht.

Tagsüber geht es mir gut, aber nachts habe ich wirklich Probleme. Das nervt so.

Aber man kann ja was dagegen machen. Du musst das nicht aushalten. Traubensilberkerze-Präparate z.B. gibt es rezeptfrei.

Oder sowas wie dieses Remifemin ausprobieren.

Zitat von Pauline333:
Du musst das nicht aushalten.

Ich weiß, möchte aber erst die Besprechung mit der Ärztin abwarten.

Ich denke, pflanzliche Sachen helfen ja nicht sofort, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Baldrian z.B. schon.
Und selbst, wenn nicht, dann wirkt es vielleicht am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche, was hast du zu verlieren? ‍️

Zyklus wieder zu kurz, Blutung zu schwach, Brustspannen bleibt. Wieder anders.

@koenig , liebe Sandra , ohmmmm und entspannen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore