Pfeil rechts
2100

So sieht s seit tagen aus

Is das ok?

Dankeee

Mit dem Herz habe ich nur Probleme wenn ich in einer Panikattacke stecke. Oder unter Stress halt.
Mein Hauptproblem ist tatsächlich diese Unruhe, Ängste, Schlafstörungen und jetzt dieser blöde Haarausfall. Ich hasse die Wechseljahre.

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Innere Unruhe und Ängste kommen von den fehlenden Hormonen und dessen Schwankungen.

Mit gyn reden wegen Hormonersatz
Pflaster und Salben sollen gut und schonend sein.

Haarausfall vergeht
Wenn s weiter nix wäre. . . .

Wer kennt denn das permanente Herzrasen in den Wechseljahren?
Wann verschwinden sie?

Gute Besserung an alle und eine Symptomfreie POSTMENOSAUSE

@Annilein also ich bin seit knapp 4 Jahren Postmeno und meine Beschwerden sind schlimmer denn je....hatte immer die Hoffnung wenn ich mal ohne Blutung bin (die letzte war November 2020) würde es besser werden weil man das häufig ließt das angeblich 1 Jahr nach der letzten Blutung sich die Hormone eingependelt haben.....Pustekuchen....

Ach Herrje na das sind ja Aussichten
. . . danke schön für deine Liebe Antwort, ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft. Wir werden und müssen das alle überstehen ich hoffe ganz schnell und bald.



Nimmst du Hormone? Viele reden ja über diese Biedermann. . .

@Annilein ja seit knapp 2 Monaten nehme ich Hormone,.hab die langsam gesteigert weil mein Körper sich erstmal gewöhnen musste. Nehme 3 Hub Estreva Gel und 1 Kapsel Progestan. Der Schlaf ist deutlich besser geworden und die Hitzewallungen sind auch fast ganz weg. Stimmungsschwankungen nicht mehr ganz so extrem, allerdings immer noch ganz oft Brain fog etc. Konzenttationslos,Neben mir stehen.....,weiß nicht ob das von der Angststörung ist. Außerdem seit Beginn der Einnahme täglich Kopfschmerzen, Magen Darm Probleme ,leichte Schwindelattacken.Weis nicht ob ich weiter machen soll oder abbrechen

Zitat von Annilein:
So sieht s seit tagen aus Is das ok? Dankeee

Bist du zu den Zeiten, wo der Puls hochgeht wach oder im Schlaf?
In der Hoch-Zeit meiner Wechseljahre war ich alle 10-15 Minuten wach wegen Schweißausbrüchen. Und diese wurden immer mit 1-2 Minuten dauernden paniattackenähnlichen Symptomen wie Herzrasen und Atembeklemmung eingeleitet, die aufhörten, sobald der Schweiß ausbrach (aber das war auch tagsüber so). Keine Ahnung wie hoch mein Puls da immer war, weil ich nie gemessen habe.
Ansonsten könnte es auch sein, dass du etwas Aufregendes träumst.

Also mit meiner Gyn brauche ich da woh lnicht reden. Sie meinte da muss man durch, als ich fragte, ob man solche Dauerblutungen nicht irgendwie vorbeugen kann, wenn mal wieder eine Zyste entsteht, weil ein Ei nicht springt. Ich werde mich da aber noch schlau machen

@Schlaflose du schreibst in deinen Hochzeiten .....,heißt das du bist durch und alles ist wieder gut? Ich bin ja seit fast 4 Jahren Postmeno, hatte in den Jahren davor auch immer mal Symptome und Probleme.....mal stärker....mal erträglicher.....so richtig schlimm ist es wieder seit Anfang des Jahres, mit unerträglichen Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen.....,seit 28.06. nehme ich Estreva Gel und Progestan, allerdings seit dem Kopfschmerzen täglich und Magen bzw Darmprobleme....und irgendwie hab ich im Moment Zweifel ob die Hormone mir gut tun

Zitat von Tante-Emma:
@Schlaflose du schreibst in deinen Hochzeiten .....,heißt das du bist durch und alles ist wieder gut? Ich bin ja seit fast 4 Jahren ...
ich habe gerade auch extrem Probleme und habe auch seit 2020 keine Periode mehr bekommen. Das schwitzen hält sich in Grenzen, nehme Remifemin plus. Aber die Psyche dreht gerade durch bei mir, mit Ängsten, ganz schlimm mit der Konzentration, Haarausfall und einen Schub meiner Autoimmunerkrankung.
Bin vom Hausarzt aktuell mit Angststörung und Depressionen krank geschrieben. Habe aber nächste Woche auch einen termin bei der Gynäkologin ergattern können. Ich möchte mal geklärt haben ob es auch daran liegen kann. Hormone kommen für mich nicht in Frage wegen eines Myoms und Brustkrebs in der Familie.

@Karimma hallo,ja bei mir war oder ist es auch die Psyche die so ganz extrem durchdreht und die mich dazu veranlasst hat mit der HRT zu beginnen. Auch wurden die Hitzewallungen wirklich so unerträglich stark und häufig und die Schlafstörungen waren auch extrem. Dazu auch absolut unkonzentriert, ständig Nebel im Kopf, Kurzzeitgedächtnis gleich Null,totale Unruhe.....,ich wusste einfach nicht mehr weiter. Eine Kollegin hat mir das Buch Women on Fire von Dr.med Sheila de Liz ausgeliehen ,wirklich sehr gut alles erklärt und das hat mich bestärkt in meinem Entschluss mit den Hormonen. Anfangs hatte ich schon den Eindruck das es hilft....aber mittlerweile bin ich total verunsichert da ich eben täglich Kopfschmerzen ,Schwindel und Verdauungsprobleme habe, dazu Schmerzen in der linken Leiste wie früher beim Eisprung. Werde nächste Woche auf jeden Fall zum Hausarzt und/oder Frauenarzt gehen .Leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.....,hab dauernd Angst und es geht mir nicht gut. Ich hoffe sehr es ist irgendwie bald überstanden

@Karimma Bioidentische Hormone machen keinen Brustkrebs Myome können vom Progesteronmangel schlechte Konzentration und Depression und Angst vom Östradiolmangel

Zitat von Tante-Emma:
@Schlaflose du schreibst in deinen Hochzeiten .....,heißt das du bist durch und alles ist wieder gut? Ich bin ja seit fast 4 Jahren Postmeno, hatte in den Jahren davor auch immer mal Symptome und Probleme.....mal stärker....mal erträglicher.....so richtig schlimm ist es wieder seit Anfang des Jahres, ...

Die Hoch-Zeit dauerte ca. 4 Jahre, aber ganz durch bin ich immer noch nicht. 2-3 Schweißausbrüche pro Tag und pro Nacht habe ich immer noch, aber nicht so extrem, dass ich von oben bis unten klatschnass geschwitzt bin. Damals habe ich immer ein Badetuch unter der Bettdecke gehabt, damit das gleich aufgesogen wird. Und ich habe dabei nicht mehr diese panikattackenähnlichen Zustände vor Beginn eines Schweißausbruchs. Hitzewallungen in dem Sinn hatte ich keine, es lief gleich der Schweiß in Strömen. Stimmungsschwankungen hatte ich auch gar keine, nur halt schlechte Laune bzw. depressive Verstimmungen wegen dem wenigen Schlaf. Das war ich aber schon früher gewohnt, da ich seit über 30 Jahren an starken Schlafstörungen leide. Ich hatte es auch mit Hormonen versucht und nach 2-3 Tagen waren alle Symptome weg, aber ich war davon dermaßen aufgeputscht, dass ich noch weniger schlafen konnte als durch die Schweißausbrüche und habe nach 2 Wochen aufgehört.

Ich habe in letzter Zeit an manchen Tagen erst so ein komisches Übelkeitsgefühl im Magen. Dann wird mir warm oder so, als wenn man Panik bekommt (ein wenig aufsteigende Hitze), und dann noch Herzklopfen dazu. Meist kommt dann noch ein Toilettengang dazu.
Ich weiß nicht, ob das hormonell ist oder was mit Stress zu tun hat.

Kennt ihr sowas?

Ich kenne das auch, bei mir sind es halt die Hormonschwankungen die mich bzw meinen Körper stressen in Kombination mit Hitzewallungen, ist irgendwie von beiden etwas, allerdings fühlen sich die Hitzewallungen bei mir anders an als die aufsteigende Hitze bei einer Panikattacke,die Beginnt bei mir immer an den Füßen und steigt auf,die Hitzewallungen von den Wechseljahren fangen bei mir auf der Brust an

Zitat von koenig:
Ich habe in letzter Zeit an manchen Tagen erst so ein komisches Übelkeitsgefühl im Magen. Dann wird mir warm oder so, als wenn man Panik bekommt (ein wenig aufsteigende Hitze), und dann noch Herzklopfen dazu. Meist kommt dann noch ein Toilettengang dazu. Ich weiß nicht, ob das hormonell ist oder was mit Stress zu ...

Ich hatte ja schon oft darüber berichtet, dass in meinen schlimmsten Zeiten jeder Schweißausbruch mit Symptomen eingeleitet wurde, die einer Panikattacke glichen. Übelkeit war es zwar nicht, aber so ein extremes Unruhegefühl im Brustkorb und Magen, Atembeklemmung und Herzrasen. Ein ganz kurzer Moment von Hitze am Kopf war auch dabei und dann nach ein paar Sekunden kam schon der Schweißausbruch. Klingt bei dir so ähnlich.

Zitat von Schlaflose:
aber so ein extremes Unruhegefühl im Brustkorb und Magen,

Ja, das auch. Als wäre ich mega nervös.

Hatte das heute 2x aus dem Schlafen raus. Allerdings schwitze ich dann aber nicht so stark. Fühlt sich wirklich immer wie eine Art Panikattacke an. Und auf Klo muss ich dann auch. Das passt doch dann aber nicht, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen, kennt jemand das Gefühl einen ständigen Druck im Unterleib, also auf der Blase oder fast noch weiter unten zu haben ? Extrem lästig. Bin eher schon in der Menopause als in den Wechseljahren.

@majabe hallo ,also ich kenne das eher so das ich das Gefühl habe ich müsste Wasser lassen, ja eigentlich schon auch wie Druck auf der Blase, kommen aber immer nur paar Tropfen....und ich bin seit knapp 4 Jahren Postmeno

Ich finde es sehr unangenehm

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel