Pfeil rechts
2100

@tante Emma ist doch okey, wenn du es anders siehst..ich kann mir halt schon vorstellen, dass ein sensibler Bereich der Frau, bei psychosomatischen Belangen, dort seine Wirkung zeigt....kann sein, kann auch nicht sein...ich bin für alles offen )

Zitat von Tante Emma:
@Kimsy na ich weiß nicht....das scheint mir doch bißchen weit hergeholt mit der V.......,also ich kann mir das nicht vorstellen, sorry

Ich würde es eher verallgemeinern, wenn die Seele überlastet ist und man nicht auf sie hört, dann kann sich nur noch der Körper bemerkbar machen. Ist ja bei manchen Krankheiten so, das Immunsystem wird auch durch die Psyche enorm geschwächt. Manche haben dann mehr Infekte, manche entwickeln Reizdarm oder es kann auch die Periode beinflussen, denn die Hormone reagieren ja auch auf Stress.
Leider kommt mein Körper aber nicht zur Ruhe, das ist das Hauptproblem und es ist noch nicht einmal die Arbeit, die geht gut, es ist das ganze mit meiner schei ß Scheidung und meinem Haus, das wie ein Klotz am Bein ist.
Manchmal habe ich Angst vor einem Nervenzusammenbruch, ich weiß nicht, ob der schleichend passiert oder von jetzt auf gleich. Das wäre der Super Gau. Also muss ich versuchen, mir so oft es geht Gutes zu tun.

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


@Islandfan ja du hast schon Recht,Stress beeinflussen ja auch die Hormone und irgendwie ist es bei mir auch so das diese Hormonschwankungen denen ich immer noch ausgesetzt bin mich und meinen Körper stressen....ist irgendwie so ein Teufelskreis, glaub durch meine generalisierte Angststörung achte ich unbewusst auf jede kleine Veränderung in meinem Körper und registriere die und das löst dann Stress aus bei mir

@tante Emma Ja, Ängste (vor allem permanente) setzen den Körper unter Dauerstress. Ich habe (fast) keine Ängste mehr, auch von den Depressionen geht es mir erstaunlich gut.
Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr zu viel männliche Hormone, aber sie hatten nie eine Auswirkung auf meinen Körper, also haben nie Probleme verursacht. Ich denke aber, dass sie der Grund sind, warum ich eine abnormal starke Libido und viele Aggressionen in mir habe. Ich fühle mich oft vom Kopf her nicht weiblich, deswegen möchte ich auch meine Wechseljahre, wenn sie mal da sind, nicht so genau beachten. Ich weiß nicht, ob das gelingt.

Wie fühlen sich bei euch Hitzewallungen an und wie lange dauern die?

Zitat von koenig:
Wie fühlen sich bei euch Hitzewallungen an und wie lange dauern die?

Hab ich noch nie gehabt.

@Islandfan hm ,ich drück dir die Daumen das es gelingt....wie bist du deine Ängste los geworden?

@koenig Hitzewallungen beginnen bei mir immer mit Herzrasen....oder halt stärkerem Herzschlag und komisches Gefühl im Kopf....ähnlich wie Angst..über Brustkorb bis Hals Gesicht Kopf wird es halt sehr warm ,oder heiß seit einem halben Jahr viel stärker als all die Jahre zuvor, mit Schweisausbruch im genannten Bereich....werde nachts wach davon....Dauer unterschiedlich

Zitat von Tante Emma:
@Islandfan hm ,ich drück dir die Daumen das es gelingt....wie bist du deine Ängste los geworden?

Danke. Was über 20 Jahre Therapie nicht geschafft haben, hat nur eine radikale Lebensveränderung geschafft.

Zitat von Tante Emma:
Herzrasen....oder halt stärkerem Herzschlag und komisches Gefühl im Kopf....ähnlich wie Angst..über Brustkorb bis Hals Gesicht

Ich hatte heute früh sowas erlebt, wo ich aber nicht sagen kann, ob es eine Überreaktion des Nervensystems war oder hormonell bedingt. Hab ja schon seit längerem Symptome, die in Richtung Wechseljahre gehen (verkürzter Zyklus etc.)

Heute früh kam dann aber noch eine aktive Verdauung dazu.

Hallo an alle hier
Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so mit Hormonpflaster gemacht habt?
Meine FÄ hat mir eins verschrieben, welches aber zur Zeit nicht lieferbar ist. Es hieß glaub Fem7sequi - wenn ich die Apothekerin richtig verstanden habe - und soll niedrig dosiert sein. Meine FÄ war, nachdem ich sie auf die Wechseljahre ansprach, sehr seltsam! Bei meinem letzten Besuch im Oktober letzten Jahres, meinte sie ich soll die Pille weiternehmen. Da ich mit dieser aber schon seit vielen Jahren - bis auf gelegentliche Schmierblutungen - keine Blutung bekam, weiß man ja nie, wann man im Wechsel angekommen ist. Somit haben wir sie abgesetzt und ich hatte bis heute NICHTS keine Blutung. Nur, dass es mir immer noch elendiger geht
Im Februar war ich wegen meiner Schilddrüse bei einer Endokrinolgin, die mir den FSH Wert nahm. Der war bei 79. Also bin ich mittendrin.
Jetzt meinte meine FÄ nur, nehmen sie das Pflaster und es wird ihnen schnell besser gehen. Ich war noch nicht mal angezogen, da hatte sie sich schon verabschiedet und weg war sie.
Da es mir aber so schlecht geht, bin ich fast zu allem bereit und möchte nur, dass ich endlich wieder aufstehen und ins Leben komme So kann es nicht weitergehen.....
Ich schaffe es einfach nicht mehr alleine und bin froh, dass ich es überhaupt packe mich hier zu informieren.
Hab hier auch von Gelen mit verschiedenen Hüben und Tabletten gelesen... doch das überfordert mich gerade alles.
Da wäre ein Pflaster mit gleichmäßiger Hormonabgabe unkomplizierter.
Es soll auch von den Nebenwirkungen wie Thrombose, Krebs und Herzproblemen nicht so riskant sein. Die habe ich nämlich schon - also Thrombose und Krebs nicht- und möchte sie nicht noch mehr herausfordern. Habe aber familiäre Vorbelastungen.

Daher meine Frage:

Welches Pflaster nehmt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie schnell habt ihr eine Besserung bemerkt?
Bei was habt ihr eine Besserung bemerkt?
Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen?


Bin grad echt verzweifelt und wäre über ehrliche Antworten sehr dankbar.
Sorry, ich denke immer, wie kann man so lange Texte schreiben.... ja, es geht.
Habe aber auch anstrengend und habe lange dafür gebraucht.
Ich hoffe es lohnt sich....

Danke schon mal für alle Antworten

@hase3995 hallo,also vorab kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen welches dich wirklich sehr gut über die Wechseljahre mit all ihren Folgen und über Hormone informiert .Es heiß Women on Fire von Dr.med Sheila de Liz, ist wirklich sehr informativ und hat mir persönlich auch die Angst vor einer Hormonersatztherapie genommen. Zum Thema Hormonpflaster ist meine Erfahrung ganz schlecht und meine Situation war ähnlich wie deine. Vor 6 Jahren hatte ich mich auch dazu entschlossen eine HRT zu machen weil meine damalige FÄ mich mehr oder weniger dazu überredet hatte auf Grund meiner Beschwerden. Sie verschrieb mir also ein Hornonpflaster ,Name weiß ich nicht mehr und Progestan. Das Pflaster sollte ich 2x wöchentlich wechseln sollte und nach 2 Wochen zusätzlich das Progestan für 14 Tage. Nach paar Tagen ging es mir immer schlechter, aber dir Ärztin meinte nur ich soll weitermachen mit der HRT.Auf meine Bitte eine Hormonbestimmung zu machen meinte sie nur das sei nicht aussagekräftig und verneinte.Nach 4 Wochen ging es mir so schlecht psychisch vor allen Dingen das ich mich selbst eingewiesen habe in die Psychiatrie, allerdings hab ich an dem Tag noch auf eine Blutentnahme bestanden zur Bestimmung der Hormone weil ich mir 100 % sicher war das es mir dadurch so schlecht ging. Es stellte sich heraus das ich in einer absoluten Östrogendominanz war, der Wert war um das 800 fache erhöht und das hatte mich komplett umgehauen. Habe dann alles weggelassen und nach 2 Wochen ging es mir besser. Seitdem sind 6 Jahre vergangen. Nun habe ich vor 6 Wochen wieder mit Hormonen begonnen, allerdings mit Estreva Gel, das lässt sich nämlich den Bedürfnissen anpassen, anders als ein Pflaster was ja kontinuierlich Östrogen abgibt, und zusätzlich Progestan. Bin 56 Jahre alt und seit November 2020 ohne Blutung.

@tante Emma
Danke für deine ausführliche Antwort und dem Tipp mit dem Buch. Habe zweierlei Ausführungen davon gefunden.
Oh man, da hast du ja auch schon ganz schön was hinter dir. Laut deiner Beschreibung war es bestimmt das Estramon Pflaster. Hab von meiner FÄ ne Sprachnachricht erhalten, wenn ich das andere nicht bekomme, soll ich mir dieses holen. Somit war wieder keine Möglichkeit eine Frage zu stellen....
Ich bin momentan auch an dem Punkt, wo ich freiwillig in ne Klinik gehen möchte. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe, kann nicht mal mehr aus dem Haus. Zum Glück brauche ich so gut wie nichts zu essen, da mir nur noch übel ist und mir der Appetit fehlt. Doch wie soll das weitergehen, ich lebe alleine.
Das BIN nicht ich! Ich war immer aktiv und arbeiten. Mir fehlt meine Arbeit....
Wie geht es dir nun mit dem Gel?

@hase3995 Guten Morgen, es tut mir leid das es dir so schlecht geht, ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach zu einem anderen Gynäkologen gehen der dir vielleicht auch das Gel verschreiben kann. Wie alt bist du wenn ich fragen darf und welche Symptome hast du ? Mir geht's jetzt mit dem Gel schon etwas besser, hatte ja erst das Lenzetto Spray ,da ist die kleinste Dosierung 1 Hub = 1,56 mg Östrogen, das war mir aber für den Anfang zu stark....hatte schlimmen Schwindel mit Migräne bekommen und bin mir sicher das es von dem Östrogen war, mit dem Gel konnte ich am Anfang halt nur 1 Hub, das entspricht 0,5 mg Östrogen, nach 8 Tagen 2 Hub und jetzt schau ich mal wie ich weiter mache, kann aber immer noch erhöhen. Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast...gerne

Meine Mutter hatte Hormonpflaster. Die halfen ihr sehr gut, bis sie eine allergische Reaktion gegen das Pflaster entwickelte (Latexallergie) und sie wegen den juckende Quaddeln keine mehr benutzen konnte. Danach nahm sie welche in Pillenform, die auch gut halfen.

@tante Emma
Hallo, ich bin 49 Jahre und habe so ziemlich ALLE Symptome, die es in den WJ so gibt. Nicht alle auf einmal, aber ständig wechselnd. Darum werde ich vermutlich auch bei keinem Arzt ernst genommen, da ich immer wieder mit was anderem komme. Lange habe ich nie etwas gesagt, doch irgendwann hab ich entschieden, dass ich noch etwas von meinem Leben haben möchte und hab es angesprochen. Da dieser Zeitpunkt nach dem Tod meines Mannes war, wurde ich sofort auf die Psychosomatische Stufe gestellt. Sollte Antidepressiva nehmen, das ich aber bis heute erfolgreich verweigerte. Aus Verzweiflung nicht ernst genommen zu werden, war ich schon mehrmals kurz davor einfach was zu nehmen, nur, dass ich mich endlich mal wieder anders fühle. Erst jetzt die letzten Wochen wieder. Doch seit letzter Woche weiß ich nun, damit ich in WJ bin! Und habe so viele Informationen über Symptome gesammelt, die ich alle mit Ja beantworten kann. War wirklich schon davor mich selbst einzuweisen
Bisher war ich mit meiner FÄ schon zufrieden, doch seit ich die WJ ansprach, ist sie verändert?
Du schreibst, du nimmst nun das Gel. Aber das sind doch auch Östrogene. Kommst du dadurch nicht auch wieder in eine Ö-Dominanz? Oder gleichst du es mit mehr Progesteron aus?
Nach meinen Recherchen, habe ich wohl auch zuviel Östrogen bzw Progesteronmangel.
Daher habe ich auch Bedenken, dass durch die kontinuierliche Abgabe bei den Pflastern, eine Dominanz entsteht, wodurch die Probleme die ich eh schon habe, noch verschlimmert werden....

@Schlaflose
Hallo schlaflose - der Name würde bei mir auch passen
Danke für deine Antwort. Das hört sich ja mal gut an. Hatte deine Mutter auch so viele verschiedene Symptome? Und weisst du noch wie es hieß?
Ich soll nun das Estramon conti nehmen.
Leider scheint es nicht sehr gebräuchlich zu sein, da es so wenig Erfahrungsberichte gibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@hase3995 hallo, ich finde mich in vielen was du sagst sofort wieder, auch bei mir wurde immer alles auf die Psyche geschoben und nicht ernst genommen obwohl ich mir immer sicher war das es die WJ bzw die Hormone sind. Habe aus diesem Grund schon den HA gewechselt und bei dem neuen gar nicht erwähnt das ich tatsächlich eine generalisierte Angststörung mit Panik habe die ich aber wirklich relativ gut im Griff habe durch Therapie usw. Das Thema Wechseljahre umfasst in der Ausbildung der Gynäkologen nur einen minimalen Ansatz und deshalb haben die wenigsten überhaupt Ahnung davon und auch über den Einsatz von Hormonen und deren Auswirkungen. Auch ich hab durch sehr viel Recherche und lesen von Fachbücher mir vieles selbst angeeignet, auch letztenendes durch diese schlimme Erfahrung mit dem Östrogenpflaster.Es gibt im hier im Internet noch ein Forum wenn du unter Lifeline Wechseljahre guckst findest du auch sehr viel Infos, Frauen die auch Probleme haben und einen Expertenrat die dir Fragen beantworten, kann ich nur empfehlen, auch das Buch welches ich dir empfohlen habe ist wirklich sehr sehr gut. Wenn du glaubst du befindest dich in einer Ö- Dominanz kannst du z.b. erst mit Progesteron beginnen für 2 Wochen und dann mit dem Östrogen...aber wie gesagt ich würde auf das Gel bestehen weil du da selbst dosieren kannst, bei Bedarf mehr oder weniger was ja bei einem pflaster nicht möglich ist, das pflaster gibt kontinuierlich die selbe Menge Ö ab und dann gerät man schnell in eine Dominanz.Glaub mir ich habe echt einen langen Leidensweg hinter mir auch mit allem an Symptomen was die Wechseljahre hergeben,ich bin 56 und hoffe einfach das ich bald durch bin...,im moment experimentiere ich auch noch mit dem Gel. Kannst mich gerne nochmal anschreiben ,ich wünsche dir echt viel Kraft und setz dich durch bei deinem Gynäkologen und HA, es ist dein Körper und dein Leben....zur Not wechsele sooft bis du den richtigen Arzt gefunden hast. Alles Liebe

Juchu, nach genau heute 3 Wochen langen, nervigen Schmierblutungen hat es heute komplett aufgehört. Gestern Abend war es nochmal heftig, war wie eine normale Periode so stark und heute gar nichts mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt. Wann der nächste Zyklus ist, weiß ich nicht, es ist ja alles komplett durcheinander geraten. Vielleicht hat sich diese Zyste jetzt abgebaut, ich hoffe es, denn das war nervig hoch 100.

Zitat von hase3995:
@Schlaflose Hallo schlaflose - der Name würde bei mir auch passen Danke für deine Antwort. Das hört sich ja mal gut an. Hatte deine Mutter auch so viele verschiedene Symptome? Und weisst du noch wie es hieß? Ich soll nun das Estramon conti nehmen. Leider scheint es nicht sehr gebräuchlich zu ...

Wie das hieß weiß ich nicht, ist ja auch über 30 Jahre her. Bei ihr ging es in erster Linie um starke Hitzewallungen. Vielleicht hatte sie auch andere Symptome, die sie aber nicht thematisierte. Bei mir später waren es extreme Schweißausbrüche. Diese wurden in der Hochzeit von panikattackenähnliche Symptomen eingeleitet, die aber nur 1-2 Minuren dauerten, bis der Schweiß ausbrach. Ich fing auch an Hormone zu nehmen, aber irgendwie haben die mich so sehr aufgeputscht, dass ich noch weniger schlafen konnte, obwohl die Schweißausbrüche nach ein paar Tagen aufhörten. So setzte ich das Mittel nach 2 Wochen ab und habe mich so durchgeschlagen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel