Pfeil rechts
2100

@tante Emma ich denke, dass ich auch Progesteron nehmen muß.

Es ist nicht schön, aber die Nebenwirkungen ohne Hormone sind auch echt nicht schön.

@Skyclouds
Oh da kann ich echt mitfühlen. Das Kopfkino schreit dann unaufhörlich, und man kann an nichts anderes denken !
Ich hoffe du bekommst schnell Gewissheit, das du gar nix hast
Hoffentlich bekommst du schnell einen Termin. Vielleicht kannst du von deiner Panik erzählen, und sie können dich dazwischen schieben .
Toi toi toi !

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Zitat von Skyclouds:
Hatte jemand von euch auch zuviel Östrogen am Beginn der wj?

Es ist ja typisch, dass man da eine Östrogendominanz haben kann bzw. auch, dass er zu hoch ist.
Irgendwann fangen die Unregelmäßigkeiten an. Und eine Follikelzyste ist auch nichts Schlimmes, sondern kommt dann öfter vor, eben durch das Ungleichgewicht der Hormone.

Wie alt bist du?

Zitat von Lottimotti:
@Skyclouds Oh da kann ich echt mitfühlen. Das Kopfkino schreit dann unaufhörlich, und man kann an nichts anderes denken ! Ich hoffe du bekommst ...

Lieben Dank für deine Antwort und dein Mitgefühl.

Der Termin ist morgen früh. Ich warte seit Dienstag.... Also 1 Woche Horror.

Bin fix und fertig..dazu die Panik vor der Untersuchung. Nicht schön

Zitat von koenig:
Es ist ja typisch, dass man da eine Östrogendominanz haben kann bzw. auch, dass er zu hoch ist. Irgendwann fangen die Unregelmäßigkeiten an. Und ...

Ja ich hatte schon im Juli letzten Jahres zu viel Östrogen. Da hieß es peri Menopause wäre normal.

Jetzt war es eine andere Ärztin die die Laborwerte ausgewertet hat und die schrieb mir das mit der Zyste. Meine Gyn macht das nicht mit Blutwerten und ich gehe dafür zur Endokrinologin
Bin 50.
Mein fsh ist noch ok,
Nur Östrogen halt nicht.

War bzw ist das bei dir auch der Fall?

Mir graut es vor den kommenden Jahren..

Zitat von Skyclouds:
War bzw ist das bei dir auch der Fall?

Kann ich nicht sagen, da ich bisher die Hormone nicht getestet habe. Nur anhand der Symptome schließe ich auf einen Progesteronmangel und damit verbunden eine Östrogendominanz.

@Skyclouds alles Gute für dich heute morgen !

@koenig verstehe. Ja ich glaube, das ist ein Stück weit. ,, normal,,.
Ich habe gefühlt eher Symptome von östrogenmangel, aber das kann ja nicht sein.

Zitat von Lottimotti:
@Skyclouds alles Gute für dich heute morgen !

Vielen Dank, bin gerade nur zittrug....

@Skyclouds wie war es ? Konnte dein Arzt dich beruhigen?

Zitat von Lottimotti:
@Skyclouds wie war es ? Konnte dein Arzt dich beruhigen?

Lieb das du fragst.
Ja es war alles in Ordnung
Bin noch ganz schön Durcheinander, aber das wird hoffentlich noch

Allerdings muss ich mir noch wegen der östrogendominanz was überlegen.

Die Ärztin sagte normal, aber das ist halt denk ich auch nicht gut.

Ich habe mir mal ein Buch bestellt.

Zitat von Skyclouds:
Allerdings muss ich mir noch wegen der östrogendominanz was überlegen.

Man soll dann den Progesteronmangel ausgleichen. Dann würde ja wieder ein Gleichgewicht entstehen.
Ich habe das Gefühl, dass das Thema Wechseljahre bei den meisten Ärzten so gar kein Thema ist.

@Skyclouds Super !
Ich habe mich auch etwas belesen, und war hinterher froh das nicht alles zu haben, was dort erklärt wurde

Also ich hatte vor 6 Jahren auch eine Östrogendominanz ,der Wert lag damals bei über 800 und es ging mir wirklich absolut dreckig damit ,hatte da eine HRT begonnen aber die Gyn hatte vorher keine Hormonbestimmung gemacht, angeblich überflüssig und so nahm ich halt noch zusätzlich Östrogen obwohl eigentlich Progesteron angebracht gewesen wäre, hab dann abgesetzt und kämpfe seit her mit allen möglichen Symptomen der Wechseljahre, psychisch wie physisch.Nun war ich gestern bei einem neuen Gyn und starte einen neuen Versuch mit bioindentischen Hormonen weil ich einfach nicht mehr kann. Hab zwar wirklich sehr viel Angst davor,aber seh im Moment keinen anderen Weg.

Zitat von koenig:
Man soll dann den Progesteronmangel ausgleichen. Dann würde ja wieder ein Gleichgewicht entstehen. Ich habe das Gefühl, dass das Thema Wechseljahre bei den meisten Ärzten so gar kein Thema ist.

Da hast du absolut Recht. Meine Freundin und ich stellen das auch immer wieder fest und es ist auch so, dass es nur ein paar Stunden Raum im Studium einnimmt. Finde das echt schlimm. Überall sagt man blah blah,,,ganz normal blah blah, ja schön, aber wenn man sich nicht ganz normal fühlt, dann braucht man Hilfe und die bekommt man ja kaum.
Ich habe mir jetzt eine Progesteron Creme bestellt und werde vorsichtig damit anfangen und dann in 4 monaten nochmal zur Endokrinologin gehen.
Nimmst du Hormone? Sorry habe nicht alles hier gelesen. Nur immer wieder mal reingeschaut.

Zitat von Lottimotti:
@Skyclouds Super ! Ich habe mich auch etwas belesen, und war hinterher froh das nicht alles zu haben, was dort erklärt wurde

Danke ja ich denke man muss ja nicht immer hier schreien . Aber das sind echt arge Symptome unter denen manche Frauen leiden.

Zitat von Tante Emma:
Also ich hatte vor 6 Jahren auch eine Östrogendominanz ,der Wert lag damals bei über 800 und es ging mir wirklich absolut dreckig damit ,hatte da eine HRT begonnen aber die Gyn hatte vorher keine Hormonbestimmung gemacht, angeblich überflüssig und so nahm ich halt noch zusätzlich Östrogen obwohl eigentlich ...

oh je! Das ist es halt. Ich habe gelesen, dass man zB zuviel Ö haben kann, aber dennoch MAngelsymptome, weil der Körper die Rezeptoren dann irgendwie blockt. Ohne Blutabnahme denkt man dann man bräuchte Ö, obwohl man doch eh schon zu viel hat. Du Arme! Es ist einfach unmöglich, dass die Ärzte da so sind und man so alleine gelassen wird mit den Beschwerden.

Bioidentische Hormone wäre auch so mein Versuch. Ich habe mich ein wenig umgeschaut, auf FB gibt es eine Progesteron Gruppe, hatte ich hier schon mal berichtet, sisters of progesteron, die kennen sich wohl sehr gut aus und habe mir eine Creme bestellt
Möchte auf jeden Fall der Ö Dominanz entegen wirken. Ich drücke dir die Daumen! Ich werde ganz vorsichtig anfangen und schauen, wie der Körper so reagiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja es sind echt schlimme Symptome.....es heißt immer die Wechseljahre sind keine Krankheit....mag sein aber sie MACHEN mich krank, dauerhaft ....Jahre

Zitat von Tante Emma:
Ja es sind echt schlimme Symptome.....es heißt immer die Wechseljahre sind keine Krankheit....mag sein aber sie MACHEN mich krank, dauerhaft ....Jahre

kann dich total verstehen, auch wenn ich noch nicht so arge symptome habe, aber ich finde es auch unsagbar.

Zitat von Skyclouds:
Nimmst du Hormone?

Nein, bisher nicht. Aber wenn dann würde ich die bioidentischen nur nehmen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel