App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Lottimotti:
Wenn es ja nur Hitzewellen wären, aber dieses nicht schlafen können macht mich wahnsinnig! Ich muss morgens um 6 Uhr raus, und liege manchmal bis 1 ...

Hast du es mal mit lesen probiert? Also nicht am Handy, ein Buch?
Mich macht das wahrscheinlich müde und entspannt. Sollte natürlich kein Krimi sein

Zitat von Lottimotti:
Kann mir jemand was empfehlen was gut hilft

In welcher Phase der Wechseljahre bist du?

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Hallo ,
mein Frauenarzt hat mir Frauenmantel Tee empfohlen zu trinken das sollen so manche Symptome lindern . Ich habe an mir bemerkt , Liebe und Wertschätzung für sich selbst zu geben ,gerade in dieser Zeit wo der Körper und die Seele im Umschwung sich befindet , trägt dazu bei , im inneren Gleichgewicht zu kommen und die Begleitsymptome, lassen merklich nach .
Je ,mehr wir unseren Körper und die Seele stressen z.b mit viel Selbstkritik umso mehr sendet unsere Seele Signale , die uns sagen möchten ,dass wir ,jeden Moment des Lebens , lieben sollen auch in Zeiten des Umschwung,gerade in diesen . Ein Tässchen Frauenmantel Tee dazu eventuell ein kleines Stückchen Obst ,wie der Granatapfel, oder andere Leckereien, und das Herz und die Seele schwingt wieder in sanften rytmus zur Hormone wieder durchs Leben . Mit ein wenig moderater Bewegung ,etwas Muskeltraining sowie Yinnyoga ,und die Zeit gehört Dir wie das Leben mit all seinen Überraschungen,ein Geschenk ️ ist .

Zitat von Lottimotti:
Kann mir jemand was empfehlen was gut hilft. Ich glaube ohne ein Mittel zum schlafen, gehe ich bald auf dem Zahnfleisch!

Ich hatte ja schon vor den Wechseljahren starke Schlafstörungen und nahm schlafanstoßende Antidepressiva und bei Bedarf noch Schlaftabletten dazu. Als es in WJ noch viel schlimmer wurde, habe ich die Dosis des ADs und die Häufigkeit der Schlaftabletten erhöht, was etwas half. Diese Medikamente sind aber verschreibungspflichtig. Geh mal zum Arzt und frag mal nach.

Ich habe seid paar Tagen ein einseitiges ziehen im Scheideneingang . Das sind keine Schmerzen, aber ich nehme es als einen dumpfen Druck wahr. Jetzt habe ich mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie meinte dass ich ein Probiotika nehmen soll. Eventuell noch eine Milchsäure Kur. Hab ich nicht ganz verstanden aber gut. (das mit dem Probiotika)
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Wäre echt dankbar für Rückmeldung. Mach mich total verrückt.

Zitat von Sarahh:
Eventuell noch eine Milchsäure Kur. Hab ich nicht ganz verstanden aber gut. (das mit dem Probiotika)

Probiotika helfen, das natürliche Scheidenmilieu zu regulieren, wenn sich z.B. Bakterien angesiedelt haben, die da nicht hingehören. Ich hatte früher oft Jucken in der Scheide und habe mir auf Rat meiner Mutter (sie war Apothekerin) Joghurt reingeschschmiert (da sind Probiotika drin). Das hat immer geholfen.

Schlafstörungen plagen mich auch weit schlimmer als Hitzewallungen.
Meist liege ich zwischen 2 und 5 Uhr wach und nichts hilft.
Da ich einen neuen Job habe, wo ich teilweise morgens früh um 5 oder 6 schon raus muss, ist das gerade echt hart. Tagsüber habe ich dann natürlich Kopfschmerzen und Schwindel.

Zitat von Schlaflose:
Probiotika helfen, das natürliche Scheidenmilieu zu regulieren, wenn sich z.B. Bakterien angesiedelt haben, die da nicht hingehören. Ich hatte ...

Ok… es fühlt sich eher wie ein ziehen an. Keine Ahnung… wenn meine Gedanken bezüglich der Angst vor schlimmen Krankheiten nicht wäre würde ich es wahrscheinlich nicht mal so sehr wahrnehmen

Zitat von Karimma:
Schlafstörungen plagen mich auch weit schlimmer als Hitzewallungen.

Mich haben die extremen Schweißausbrüche, die phasenweise alle10-15 Minuten über mich kamen und nach denen ich klatschnass war, am Schlafen gehindert.

Bei mir ist es innere Unruhe und Gedankenkarussell.

@koenig ich dachte ja ich seih durch. Habe seit 1,5 Jahren meine Periode nicht mehr. Hatte 1 Jahr Hitzewellen und Schlafstörungen. Die waren dann ca 3 Monate komplett weg. Ich hatte mich so gefreut.
Und nun ist das wieder da

@Schlaflose das kommt noch dazu.
Bin ich mal am einschlummern, kommt ne Welle und ich bin hellwach !

@Lottimotti na so schnell geht das nicht Wechseljahre dauern nach letzter Periode 12 jahre

Ja, leider. Ich habe seit 4 Jahren keine Periode mehr und es kommt immer mal wieder was Neues.

@Tin-maus ich dachte ich wäre flott da durch

@Lottimotti nein du kommst jetzt in die Postmenopause du warst jetzt in der perimenopause( 1jahr vor und 1 Jahr nach menopause

Hallo,.
Was meint ihr , können wir selber tun um durch die Wechseljahre zu kommen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe leider auch keine Tipps. Schlafe schon lange schlecht. Immer anders. Im Moment hab ich immense Hitzewallungen nachts und bin um 5 Uhr wach mit einem Lied im Kopf. Jeden Tag ein anderes. Wie original aus dem Radio und das geht nicht weg Davor werde ich auch mehrmals wach. Habe das Gefühl gerade wieder so einen Hormonschub zu haben. Bin völlig erschlagen, kaputt, müde, vergesslich, unkonzentriert, ängstlich und immer wieder Übelkeit Die Wechseljahre machen mich fertig und triggern meine Ängste immens. Die Ärztin hat mir Hormonpflaster verschrieben, die sind aber nicht lieferbar ‍ Mal sehen, was Sie für eine Alternative hat.

Zitat von Tuffie1:
Hallo,. Was meint ihr , können wir selber tun um durch die Wechseljahre zu kommen ?

Das würde mich auch interessieren Mich machen diese ständigen Symptome echt fertig

Kann euch das Buch oder auch Hörbuch Woman on fire empfehlen. Da wird alles gut erklärt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore