App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Ich glaube diesen Monat habe ich ein Hormonungleichgewicht. Brustspannen schon ab ca Tag 7, Wasser in den Fingern, Muskelschmerzen, miese Stimmung, Unterleibsstechen und Ziehen hier und da.

Oh je, gute Besserung @koenig . Das macht echt keine Freude. Irgendwie war mein Monat auch eher mäßig, gerade die Tage vor den Tagen, oder in meinem Falle nur noch dem Tag, war ich ein verhaltensorigineller Vielfraß mit geschwollen Füßen und Brustschmerzen.

Jetzt hab ich also den Tag und heute Nacht meine erste Hitzewallung hinter mich gebracht. Hab meinen Mann geweckt, weil ich dachte die Heizung dreht durch. Es ist eine Plage! Ich hoffe mit den Hitzewallungen wird so langsam die letzte Phase dieser Phase eingeläutet, ich hab den Kram satt!

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Scheinbar kann ich mit meinen 49 anos bisher noch nicht wirklich mitreden..

Ein hoch auf meine Einstellung dazu..

Hoffentlich bleibt die so

Ich habe das bei meiner Mama mitbekommen, das war glaube ich eine der schlimmsten Zeiten für sie. Man muss aber dazu sagen, dass das vor allem (!) daran lag, dass das Thema gesellschaftlich total klein gehalten wurde und ihr damaliger Arzt sie null komma null ernst genommen hat mit ihren Beschwerden. Dabei können die so beängstigend sein! Sie hatte auch immer so eine schlimme innere Unruhe, dauerndes Schwitzen, jahrelang kein Schlaf, dafür Angstattacken wegen ständigem Herzstolpern. Ihr hat damals eine Heilpraktikerin richtig doll geholfen, die hat eher alternative Medizin zu Nutze gezogen. Vor allem Gaba und Ashwagandha haben meiner Mum dann geholfen. Ashwaganha ist mittlerweile recht bekannt, Gaba hingegen kennen viel nicht: https://www.vitaminexpress.org/de/gaba
Und Sport! Schicke allen Frauen hier in der Runde viel Kraft. Hoffentlich wird das Thema einfach mal entstigmatisiert und entsprechend (und ohne Scham!) gesellschaftlich besprochen!

Zitat von heikowo:
Man muss aber dazu sagen, dass das vor allem (!) daran lag, dass das Thema gesellschaftlich total klein gehalten wurde und ihr damaliger Arzt sie null komma null ernst genommen hat mit ihren Beschwerden.

Das habe ich weder bei meiner Mutter noch bei mir selbst so erlebt. Meine Mutter bekam Hormone, die ihre Beschwerden fast wegbekamen. Ich habe es auch damit versucht, als es bei mir so schlimm wurde, aber die wirkten bei mir nicht gegen die Schlafstörungen. Zwar ging die extreme Schwitzerei davon weg, aber schlafen konnte ich damit noch weniger als vorher. Also habe ich einige Jahre alles ertragen. Ich habe auch schon vorher unter starken Schlafstörungen gelitten und schon lange schlafanstoßende Antideressiva genommem, die ich weiterhin nahm. Aber ich habe mich nie unverstanden gefühlt und es hätte mir auch nichts geholfen, wenn das Thema gesellschaftlich enttabuisiert worden wäre. Ich habe aber auch keinen Hehl daraus gemacht, wenn ich plötzlich während der Arbeit klatschnass geschwitzt war und panikattackenähnliche Zustände hatte. Wenn jemand fragte, was los ist, sagte ich ganz unbefangen nichts, nur die Wechseljahre. Ich habe die Symptome auch nicht als beängstigend empfunden, weil ich wusste, woher das kommt. Es war einfach nur äußerst unangenehm und lästig. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aus einer Ärztefamilie kommen, wo über so etwas immer unbefangen geredet wurde.

Mutmach Post……..
Also bei mir ist jetzt nach 1 Jahr Wechselbeschwerden wie Hitzewellen, allgemeines nächtliches schwitzen, heftige Blutungen und Unterleibsschmerzen, Schlafstörungen, und das alles immer fein im Wechsel,
alles vorbei
Mir gehts wie vor dem Wechsel, nur ohne Periode. Das alles ohne Mittelchen überstanden
Also, es gibt ein Leben nach dem Wechsel

@Lottimotti wow, das macht Mut..find ich ganz toll, wenn es Frauen ohne Medikamente es hinter sich bringen..für mich wird das aber nichts werden...hab von Anfang an gleich HET angefangen und ohne würde es für mich ganz schlecht ausschauen...

Zitat von Lottimotti:
Also bei mir ist jetzt nach 1 Jahr Wechselbeschwerden wie Hitzewellen, allgemeines nächtliches schwitzen, heftige Blutungen und Unterleibsschmerzen, Schlafstörungen, und das alles immer fein im Wechsel,
alles vorbei

Glück gehabt, bei mir hat die ganz schlimme Zeit 3-4 Jahre gedauert. Einzelne Schweißausbrüche habe ich immer noch, 12 Jahre nach Beginn der WJ.

Ladys, bin jetzt 40ig, habe starke unterleibsschmerzen, kommt und geht, meistens nur rechts. Ab mitte zyklus ca bis periode. Kennt ihr das? :-/

Also wie lange dauert es denn das man in die Wj kommt ? Bei meiner Mutter hat es begonnen mit 36, ich bin 39 Periode blieb aus. Ss ausgeschlossen. Hitzewallungen am tag warm / kalt nächtliches vereinzeltes schwitzen. Hatte vor 4 Wochen eine Angina, hab sehr viel Tabletten genommen. Also entweder noch Nachwirkungen oder es fängt an , nur lese ich überall ab 45…
Danke für das Hochpushen, ich
Ratter hier mal durch

Einseitiges Ziehen am Unterleib habe ich oft um den Es rum

Hallo, ich bin 55 und mir geht es ganz genauso. Ständig kommen neue Wehwehchen hinzu. Es ist absolut beruhigend zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Ich hoffe so sehr, dass es von den WJ kommt. Ein paar Untersuchungen stehen noch aus. Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Hallo!

Naja, ich denke, es gibt ja auch vorzeitige Wechseljahre.
Diese Beschwerden, wie du sie hast, habe ich mit 44 auch bekommen.
Und ich denke, ich bin inzwischen drin.

Hallo!
Nimmt eigentlich jemand von euch bereits ein AD und hat den Eindruck, dass es seit dem Beginn der Wechseljahre nicht mehr wirkt? Ich hatte meine Ärztin schon darauf angesprochen, sie meint allerdings nein, das kann nicht sein.

@feechen kann sein, dass deine psychischen Beschwerden durch die WJ schlimmer wurden und dein AD eventuell nicht mehr ausreicht...vielleicht die Dosis erhöhen ?

Zitat von feechen:
Hallo! Nimmt eigentlich jemand von euch bereits ein AD und hat den Eindruck, dass es seit dem Beginn der Wechseljahre nicht mehr wirkt? Ich hatte meine Ärztin schon darauf angesprochen, sie meint allerdings nein, das kann nicht sein.

Ich nehme ein AD gegen meine Schlafstörungen und als die Wechseljahre mit den extremen Schweißausbrüchen Tag und Nacht losgingen, konnte ich natürlich trotz des ADs kaum schlafen. Ein paar Jahre später, als die Schweißausbrüche besser wurden, hat es wieder gewirkt. Ein AD kann nicht gegen die hormonell bedingten Wechseljahressymptome ankommen.

@Kimsy da nützt die Dosis zu erhöhen nichts wenn man ein hormonungleichgewicht hat da werden nur Symptome behandelt aber nicht die ursache

@namann27 ja ich hatte das auch. Schmerzen auch ohne die Periode zu haben, meist einseitig.
Das ging knapp 2 Jahre so.
Jetzt, nach meinen Wechseljahren ist alles weg, und ich fühle mich wieder wie vor den Wechseljahren
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lottimotti ich bin aber erst 40igund habe meine periode noch aber viel stärker und ab eisprung bis nach periode immer wieder viele symptome

Zitat von namann27:
@Lottimotti ich bin aber erst 40igund habe meine periode noch aber viel stärker und ab eisprung bis nach periode immer wieder ...

Hab ich auch!

@namann27 oh das ist früh, aber nicht ungewöhnlich.
Ja, ich hatte auch viel viel stärkere Blutungen. Es war echt heftig manchmal.
Also es deutet darauf hin, das du wohl in den Wechseljahren sein könntest.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore