App im Playstore
Pfeil rechts
2190

@Lottimotti ja aber wieso morgens ? Das Problem du findest keinen Arzt der dir sagt was du machen sollst . Selber mit den Medikamenten experimentieren finde ich schon daneben Genau das ist das Problem ich würde ja die Blutabnahme selber bezahlen aber es schwankt so sehr und ist dann nicht aussagekräftig. Alles Liebe dir

@Schnuffelchen19 ich denke am morgen ist der Cortisospiegel am höchsten, das löst schon mal Unruhe oder Angst aus...

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Hallo ihr, ich dachte mir ich schreibe hier mal, weil ich seit neuestem in den WJ bin. Mir machen sie leider Angst, weil ich nun meinen Zyklus nicht mehr einordnen kann. Dieses Mal war er zwar pünktlich da, aber dafür fingen drei Tage vor Periode Brustschmerzen an und bisher sind wie nicht weg (Tag 3 Periode). Das irritiert mich, denn das kenne ich so nicht. Normalerweise verschwinden sie nach dem ersten Tag und jetzt tut es richtig weh seitlich vor allem. Ich dachte schon an die Muskulatur, weil ich auch sehr schwer gehoben hatte und einen schweren Rucksack getragen habe, aber das ist auch schon 2 Tage her jetzt. Mir macht das Angst, wenn etwas nicht rund läuft im Zyklus und das wird es ja jetzt wohl erst mal nicht mehr. Die Gyn sagt, Östrogendominanz könnte sein.

@augusta77
Ich hatte das 2 Jahre das jeden Monat andere Dinge Thema waren.
Ob nun massive Unterleibsschmerzen, und das nicht nur während der Periode, oder Brustschmerzen, extrem starke Blutungen, oder eben gar keine, usw usw ……..
Nach 2 Jahren war dann die Periode, und die Schmerzen weg, aber dann Schlafstörungen und Schwitzattacken da.
Hab keine Sorge, hier haben fast alle diese Probleme die du beschreibst.

Erst mal gute Besserung! Bei mir ist es so, dass weder Symptome noch Periode so vorhersehbar kommen und gehen wie das vor den Wechseljahren war. Dass sich da die Brustschmerzen etwas länger hinziehen finde ich nicht so verwunderlich.

Kann aber eben so gut mit dem schweren Rucksack zusammen hängen. Sollte es die Muskulatur sein, sind zwei Tage ein Zeitraum, der mehr als normal ist für einen Muskelkater. Zudem hast du den Rucksack getragen an Tag 1 der Periode, oder? Da dürften die Brüste doch noch etwas empfindlicher sein als sonst. Vor allem das die Schmerzen seitlich sind, deutet irgendwie eher auf den Rucksack und das schwere Heben hin. Ich bin beim Wandern recht oft mit mittelschwerem Rucksack unterwegs. Wenn man nach der Sommerpause wieder anfängt, merkt man das schon. Und ich gönne mir den Luxus eines gut passenden Wanderrucksacks und eines gut sitzenden Sport BHs bei solchen Unternehmungen. Wenn der Rucksack seitlich doof sitzt, das Gewicht nicht richtig verteilt, drückt er genau auf die Stellen an denen du die Schmerzen hast. Zieh den nochmal leer an, kannst du feststellen ob die Träger vom Rucksack in irgendeiner Form da drücken wo deine Schmerzen sind?

Vielen Dank euch! Da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine, das tut echt gut!
@Minime ich muss mal später in den Keller stiefeln und das ausprobieren.
Eigentlich fühlt sich die Brust hauptsächlich seitlich schmerzhaft an. Der Rucksack war auch ziemlich schwer, bin das nicht so gewohnt. Sonst trug mein Mann ihn. Ich teste das mal

@Lottimotti dir auch ganz lieb Danke für deine beruhigenden Worte. Ich habe einfach höllenangst vor Gyn (bin auch in Therapie deshalb), aber ich denke die WJ werden mir noch einiges an Spaß bereiten... Meine Freundin hat das gerade. Unterleibsziehen, als käme die mens, aber sie kommt seit knapp acht Wochen nicht...oh Freude

@augusta77 auch das kenne ich, Angst vorm Gyn.
Ich habe jetzt eine ganz tolle Frauenärztin gefunden, und das hilft enorm. Man kann sich mit ihr echt total normal unterhalten, und das hilft echt.
Seitdem gehe ich regelmäßig zur Kontrolle das hilft auch gegen die Angst, denn man ist untersucht, alles okay, und andere Frauen haben das mehr oder weniger genauso. Das beruhigt doch sehr !

Wie ist es bei euch eigentlich so um die Libido bestellt? Ich habe da absolut irgendwie eine Art Tiefpunkt erreicht.

Zitat von koenig:
Wie ist es bei euch eigentlich so um die Libido bestellt? Ich habe da absolut irgendwie eine Art Tiefpunkt erreicht.

Öh also, ich bin froh um den Tiefpunkt

@koenig gleich Null !

Jo, kann ich nur bestätigen.

Zitat von Schlaflose:
Öh also, ich bin froh um den Tiefpunkt

Ich mag dich!

@Lottimotti meine ist eigentlich schon gut, aber ich habe trotzdem mega Angst jedesmal. Ist aber auch mein Trauma, was da viel mit beiträgt, oder eher ausschließlich das, was mit beiträgt.

Was die Libido angeht, naja geht so...
Meine Freundin meinte, sei gleich Null bei ihr und ihr Mann ist schon genervt.

Wie ist das denn, fühlt ihr euch wohl in eurem Körper? Ich fühle meinen eigentlich garnicht, weil er mich nervt.

Brustschmerzen sind zum Glück besser, aber noch nicht ganz weg. Mal sehen... Mens ist auch fast rum. Auf in den nächste Zyklusrunde, wenns eine gibt. Weiß man ja nie.

Nimmt eigentlich jemand von euch bioident. Hormone, Mönchspfeffer, Frauenmantel oder sonst was in der Art?

Ich nehme gar nichts. Fühle mich eigentlich so wie immer in meinem Körper.
Finde mich zu dick, und habe echt ordentlich zu genommen, weil ich den ganzen Tag Heißhunger habe
Habe halt heftig Herzstolpern, was ich mit den Wechseljahren in Verbindung bringe.

Bei mir ist es auch wirklich weniger mit der Libido geworden Leider.
Bin allgemein schneller erschöpft.

Daher denke ich, da spielt mehr mit rein.
Kann jm. einen Tipp geben, was ggf.hilft?

Zitat von augusta77:
Wie ist das denn, fühlt ihr euch wohl in eurem Körper?

Wohl ja, aber irgendwie nicht mehr anziehend, wenn ihr wisst was ich meine.

@koenig
Ja, ich weiß genau, was du meinst!
So geht es mir auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von augusta77:
Hallo ihr, ich dachte mir ich schreibe hier mal, weil ich seit neuestem in den WJ bin. Mir machen sie leider Angst, weil ich nun meinen Zyklus nicht ...

Und ja, das kenne ich ebenso, meine Brust schmerzt auch ab und an, gerade in der 2.Zyklushälfte.
In letzter Zeit habe ich auch immer mal Unterleibsschmerzen so eine 1 Wo , bevor die Periode kommen müsste. War früher nie. Es ist immer was anderes. Erinnert mich irgendwie an die Pubertät.

Zitat von feechen:
Erinnert mich irgendwie an die Pubertät.

Man nennt die Wechseljahre auch Pubertät rückwärts.

Zitat von koenig:
Man nennt die Wechseljahre auch Pubertät rückwärts.

ja so fühlt sich das auch an. Echt ätzend. Nur in der Pubertät hat jeder noch halbwegs Verständnis. Wir werden dann eher als zickige Schrullen abgetan, oder so was

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore