App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Kimsy:
neurologisches..ich muss also zum Neurologen...

Ich habe gelesen, dass solche Symptome in den Wechseljahren durch das Hormonungleichgewicht entstehen. Ich denke, zum Neurologen muss man da nicht.

@koenig ich habe pieksen in den Füßen.
Es ist nicht zu glauben, was die Wechseljahre alles auslösen.
Kennst du Lifeline? Da gibt es im Forum eine Rubrik für Wechseljahre. Sehr interessant...

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@KampfderAngst ich bin noch auf Facebook WJ Gruppen unterwegs..das beste und informativste ist aber lifeline..danke dir für den Tipp

Hallo zusammen, ich nehme seit ca. 1 Woche abends 200mg Progesteron mündlich, zusätzlich habe ich das Opipramol von 50mg auf 100mg abends erhöht.

Mir geht es wirklich besser damit!
Die innere Unruhe ist viel besser geworden. Mal abwarten, ob es so bleibt....
LG und einen schönen Sonntag

Moin.

Ich hatte Juni 22 meine letzte Periode.

Manchmal (auch jetzt) habe ich das Gefühl von emotionalem PMS wie seinerzeit vor der Periode. Kennt das jemand? Wenn ja, warum ist das so? Ist ziemlich nervig

Zitat von Grace_99:
Manchmal (auch jetzt) habe ich das Gefühl von emotionalem PMS wie seinerzeit vor der Periode. Kennt das jemand? Wenn ja, warum ist das so? Ist ziemlich nervig

Da ich vor der Periode nie PMS hatte (weder körperlich noch emotional), kann ich nicht beurteilen, ob das bei mir bei den Wechseljahressymptomen dabei war. Emotional war es für mich nur schlimm wegen dem Schlafmangel durch die Schwitzerei.

@Grace_99 es kann sein, dass dir Progesteron und/ oder Östrogen fehlt.

Hast du das mal untersuchen lassen?

Zitat von KampfderAngst:
@Grace_99 es kann sein, dass dir Progesteron und/ oder Östrogen fehlt. Hast du das mal untersuchen lassen?

Dann tun normalerweise die Brüste weh, oder?

Körperlich habe ich keine Symptome, ich fühle mich seelisch aus dem Gleichgewicht, wie leider seinerzeit vor der Periode.

@Grace_99 die Wechseljahre könne so unendlich viele Symptome haben.
Wenn du magst lies mal bei Lifeline. Da wirst du gleichgesinnte finden.

Manche haben rein körperliche Symptome, andere nur psychisch.

Wie alt wart ihr denn, als ihr germerkt habt, dass ihr in die Wechseljahre kommt? Ich werde im Herbst 47 und merke absolut noch nichts, Periode auf den Tag genau und ohne Probleme.

Zitat von KampfderAngst:
@Grace_99 die Wechseljahre könne so unendlich viele Symptome haben. Wenn du magst lies mal bei Lifeline. Da wirst du gleichgesinnte finden. Manche ...

Da bin ich schon, danke für den Tipp

Körperlich hatte ich außer ab und an Hitze und Erschöpfung nichts.

War immer nur psychisch und das ist in den letzten 2 Jahren vor ausbleiben der Periode richtig schlimm geworden.

Seit Ende der Blutung ging es stetig bergauf (seelisch), außer so 3 x wo ich mich seelisch schlecht fühlte, wie eben jetzt.

Zitat von Islandfan:
Wie alt wart ihr denn, als ihr germerkt habt, dass ihr in die Wechseljahre kommt? Ich werde im Herbst 47 und merke absolut noch nichts, Periode auf den Tag genau und ohne Probleme.

War bei mir bis ich 48 Jahre war auch so, und dann kam sie mal einen Monat nicht, dann wieder für mehrere Monate regelmässig, dann mal für 4 Monate nicht.......

Also diesen monat stresst mich die mens auch extrem…da hört sie mal für einen tag auf und dann plötzlich wieder da…dann wieder ein tag nur noch das braune restblut und dann plötzlich wieder alles rot….heute tag 7 so lange hat der mist noch nie gedauert und das stresst mich extrem weil ich jedesmal denke es ist vorbei und dann kommt wieder was

Wenn ich meinen Zustand von vor einigen Wochen mit jetzt vergleiche, ist da ein rießen Unterschied...denke langsam gehts aufwärts..Am Anfang der HET und der AD Einnahme, war ich sehr ungeduldig, dachte es muss jetzt besser werden...aber die Geduld hat sich gelohnt...bin so dankbar...natürlich habe ich Momente, wo es mir etwas schlecht geht aber wirklich kein Vergleich zum Januar...ich habe nur Sorge, dass es sich ändern könnte...lg

@Grace_99 ich merke es körperlich schon, aber das psyschiche ist weitaus schlimmer.

Seit heute mittag geht's mir nicht mehr ganz so gut...ich bin jetzt Zyklustag 23, könnte also PMS sein.

Hatte jetzt 5 richtig gute Tage.

Aber, wie Kimsy schon schreibt, kein Vergleich zu vor ein paar Monaten.

Zitat von Sonja77:
Also diesen monat stresst mich die mens auch extrem…da hört sie mal für einen tag auf und dann plötzlich wieder da…dann wieder ein tag nur noch das braune restblut und dann plötzlich wieder alles rot….

Solche Zyklen hatte ich auch schon. Am Anfang hat es mich auch gestresst. Jetzt weiß ich, dass das bei mir mal vorkommt.

Zitat von Islandfan:

Meine Periode war schon immer unregelmäßig (30-50 Tage), so dass ich es daran nicht wirklich festmachen konnte. Das erste Mal, dass sie für 4 Monate wegblieb und die Schweißausbrüche losgingen, war ich 49.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nachdem ich letztes Jahr von Juli bis heuer Februar nichts mehr hatte, dachte ich auch es wäre gelaufen.
Dann im Februar wieder!
März auch.
Jetzt wäre wieder der Zeitpunkt.

Die Anzeichen sind stark vorhanden wie schmerzhafte Brustwarten, unreine Haut, Bauchkrämpfe, psychisch etwas angeschlagen, und auch die Lust auf Sex (war früher ein eindeutiges Zeichen einen Tag vor der Regel )
aber es kommt nix!

Und das in meinem Alter. Wie lange dauert denn das alles noch?
Ach ja, die Herzstolperer sollen auch ein Zeichen dafür sein habe ich mal gelesen.

Ich habe mich die letzte Zeit zu früh gefreut...es ging mir gut und ich dachte medikamentös bin ich anscheinend gut versorgt ( Hormonersatztherapie +Insidon)...seit gestern spüre ich aber wieder ein Gefühl von Unruhe in der Bauchgegend, so als kommt gleich eine Hitzewelle, nur eben ohne Schweißausbrüche...auch schmerzen mir etwas die Gelenke wieder...habe Angst, dass ich erneut hormonell eingestellt werden muss bzw. ich wieder zur meiner Gyn muss, die meine Problematik nicht ernst nimmt..beim letzten Termin war sie so zickig...habe zwar mir einen Termin bei einer anderen Gyn geholt allerdings erst im Nov....habe angst wieder in den Zustand zu kommen, wie am Anfang des Jahre..das wäre eine Katastrophe..jetzt denke ich mir, vielleicht ist es nur eine kleine Phase, sowas wie ein Zyklus nur ohne Blutung, wo man nur Symptome hat ...wer von euch Ladys, die Hormone nehmen, haben ähnliches erlebt ?Dass es einem phasenweise mal schlecht geht und dann wieder gut...oder muss ich eine höhere Dosis nehmen...lg

Zitat von Kimsy:
Ich habe mich die letzte Zeit zu früh gefreut...es ging mir gut und ich dachte medikamentös bin ich anscheinend gut versorgt ( Hormonersatztherapie +Insidon)...seit gestern spüre ich aber wieder ein Gefühl von Unruhe in der Bauchgegend, so als kommt gleich eine Hitzewelle, nur eben ohne Schweißausbrüche...auch ...

Ich nehme keine Hormone, wozu soll man die nehmen?
Meine Psychotherapeutin hat auch mal was gesagt dass man sie nehmen soll und es Frau beser geht.
Inwiefern verspürt man da eine Besserung?
Mein Frauenarzt hat mir Mönchspfeffer empfohen, habe ich dann nie mehr genommen weil es mir nicht wirklich besser ging

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore