App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Grace_99:
Danke für die Hinweise, das wusste ich z. B. nicht mit Vitamin D und Fett.

Ach schön, dann war der Hinweis ja für was gut. Das hat mir irgendwannmal eine Ärztin gesagt, nachdem ich klagte, dass ich täglich 1.000 i.E. nähme und der Wert nicht steigen würde.
Jetzt nehme ich täglich 2.000 i.E. plus Vitamin K (das ist auch sehr wichtig zur Vitamin D Einnahme!) Und erstmalig liege ich über 30.

Zitat von Grace_99:
Leider kenne ich das von dir verordnete Medikament nicht. Was genau soll dieses bewirken?

Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel-Kombipräparat für die frühen WJ und soll die frühen Symptome abschwächen, einen wieder ausbalancieren. Sie hat damit gute Erfolge gesehen und die Rezensionen klingen auch gut. Ich soll dem Mittel 2 Zyklen Zeit geben und wenn es nichts bringr, verschreibt sie mir Progesteron.

Zitat von Grace_99:
Ich lese immer, dass man Kalium zu sich nehmen sollte, hab aber keine Ahnung, wie da der Wert ist. Und/oder Selen. Das sagt mir gar nichts.

Ich würde nichts nehmen, ohne vorher den Blutwert zu checken und ihn auch immer regelmäßig kontrollieren zu lassen.
Selenmangel ist wohl weit verbreitet. Ich habe auch einen und nehme Selen. Selenmangel macht Auch vermeintlich psychische Symptome. Ist aber auch fies, wenn man zuviel nimmt. Also besser vorher checken lassen.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Zitat von Pauline333:
Ach schön, dann war der Hinweis ja für was gut. Das hat mir irgendwannmal eine Ärztin gesagt, nachdem ich klagte, dass ich täglich 1.000 i.E. ...

Deine Hinweise sind immer gut

Ich nehme 1 x Woche Dekristol 20.000 ie. Wieviel Vitamin K nimmt man denn dann?

Das Präparat hört sich gut an. Ich drücke die Daumen, dass es anschlägt.

Ich habe festgestellt, dass die Monate vor meiner letzten Periode die schlimmsten ever waren, da bin ich seelisch komplett abgerutscht.

Seit Juni hatte ich keine Periode mehr und bis Januar möchte ich behaupten, ging es seelisch auch nicht rund, in Summe ein gutes Jahr. Du hast es ja in meinem Thread mitbekommen.

Jetzt seit Januar möchte ich behaupten (Klopf auf Holz), dass es aufwärts geht.

Zitat von Pauline333:
Ich würde nichts nehmen, ohne vorher den Blutwert zu checken und ihn auch immer regelmäßig kontrollieren zu lassen. Selenmangel ist wohl weit ...

Hab Mitte April großen Checkup und da werde ich auch alles im Blut untersuchen lassen.

Zitat von Grace_99:
Deine Hinweise sind immer gut

Danke

Zitat von Grace_99:
Ich nehme 1 x Woche Dekristol 20.000 ie. Wieviel Vitamin K nimmt man denn dann?

Das weiß ich gar nicht, wie da die Relation ist und ob das analog von täglicher zur wöchentlich Einnahne steigt. .? Ich nehme wie gesagt täglich 2.000 i.E., manchmal auch 4.000 i.E. und da ist dann 100 bzw 200 mykrogramm K dabei.

Zitat von Grace_99:
Jetzt seit Januar möchte ich behaupten (Klopf auf Holz), dass es aufwärts geht.

Das freut mich so!

@Grace_99 Hormonstatus während der Hormoneinnahme ermittelt..auch hier scheinen Östrogen/Progesteron/Testosteron normal zu sein...Schilddrüse nur durch normalen Blutbild ermittelt...da scheint auch alles normal zu sein...

Zitat von Kimsy:
@Grace_99 Hormonstatus während der Hormoneinnahme ermittelt..auch hier scheinen Östrogen/Progesteron/Testosteron normal zu sein...Schilddrüse nur ...

Hm. Ich dachte, Hormonstatus wird ermittelt wenn man keine Hormone nimmt um ein unverfälschtes Bild zu bekommen

Vielleicht kann ein Endokrinologe etwas finden, feststellen, was ein normaler Arzt nicht entdeckt?

Ich habe im Mai einen Termin und bin gespannt auf was die so untersuchen.

@Grace_99 den Hormonstatus wollte meine Gyn garnicht ermitteln, sie hat mir gleich die Hormontabletten indie Hand gedrückt...ich habe dann selber bei meiner Hausärztin als Igelleistung die Hormone ermitteln lassen...es ist echt super schwer, einen Arzt zu finden, der mal ganzheitlich denkt...man muss selber wie ein Detektiv rechachieren, suchen etc...

Zitat von Kimsy:
@Grace_99 den Hormonstatus wollte meine Gyn garnicht ermitteln, sie hat mir gleich die Hormontabletten indie Hand gedrückt...ich habe dann selber ...

Dann wäre Endokrinologie das richtige für dich.

Find ich ehrlich gesagt krass von der Frauenärztin. Vielleicht kommt ja alles daher, weil du Hormone nimmst? ‍️

Es gibt bei Facebook eine Gruppe zu bioidentischen Hormonen. In den Dateien gibt es eine Liste mit Ärzten, die BH verordnen und auch ein ausführliches Blutbild machen, was auch selbstverständlich sein müßte, aber leider nicht ist. Da kann man gucken, ob jemand in der Nähe ist. Leider gibt es immer noch viele Frauenärzte, die kaum ausführlich Hormon Diagnostik machen und sich mit BH auskenne, nur mit den synthetischen Keulen. So unlogisch.

@Mailin ich habe schon eine gefunden die BIH verschreibt, nur als Neupatient hat man halt Wartezeiten und ich muss bis Nov. warten..ist doch der Wahnsinn oder !?

Zitat von Grace_99:
Dann wäre Endokrinologie das richtige für dich. Find ich ehrlich gesagt krass von der Frauenärztin. Vielleicht kommt ja alles daher, weil du Hormone nimmst? ‍️

Nein, ich habe die Hormone erhalten, weil es mir nicht mehr gut ging, und die Ärztin meinte, es sind halt die WJ...
vielen lieben Dank für all eure Antworten ich werde es wissen, wenn ich diesen Termin hatte, bis dahin muss ich ausharren und Geduld haben...wünsche euch einen schönen Sonntag ..lg

Zitat von Kimsy:
@Mailin ich habe schon eine gefunden die BIH verschreibt, nur als Neupatient hat man halt Wartezeiten und ich muss bis Nov. warten..ist doch der Wahnsinn oder !?

Absolut. Ich würde deinen Hausarzt fragen, ob er das testen kann oder in das nächste Labor und selbst bezahlen, wenn es im finanziellen Rahmen liegt.
Oder übergangsweise zu jemand anderem, in einer anderen Stadt?

Oder nochmal beim neuen Arzt Druck machen, dass es dir halt schlecht geht und kein Routinetermin nur ist.

Danke, euch auch einen schönen Sonntag!

Zitat von Romana73:
Hallo Miteinander Habt hier jemand auch immer das Gefühl kalt zu schwitzen aber die Haut ist ganz trocken?

Hallo ich weiß genau was du meinst. Ich habe ständig das Gefühl als hätte ich Fieber, mir ist heiss aber ich habe keine feuchte Haut. Eher friere ich immer obwohl mir heiß ist . Das klingt total absurd aber es belastet die Psyche extremst. Lg Tine

Zitat von Tinebiene:
Hallo ich weiß genau was du meinst. Ich habe ständig das Gefühl als hätte ich Fieber, mir ist heiss aber ich habe keine feuchte Haut. Eher friere ich immer obwohl mir heiß ist . Das klingt total absurd aber es belastet die Psyche extremst. Lg Tine

Ja du hast es genau beschreiben

Zitat von Mailin:
Leider gibt es immer noch viele Frauenärzte, die kaum ausführlich Hormon Diagnostik machen

Sexualhormone werden meist nicht abgenommen, da sie wohl sehr stark innerhalb des Zyklusses und sogar während des Tages schwanken. Bei vorhandener regelmäßiger Blutung und PMS-Problematik wird - wenn überhaupt - mit Progesteron ausprobiert.
Fängt es an, dass die Blutung unregelmäßig wird, wird - wenn überhaupt - Östrogen dazu gegeben.

Es gibt vor der Menopause also kaum verlässliche Blutwerte aufgrund der Schwankungen. Das istcalso gerne mal rausgeschmissenes Geld. Aber es gibt Ärzt:innen, die aufgrund der Symptome verschreiben.

Zitat von Pauline333:
Sexualhormone werden meist nicht abgenommen, da sie wohl sehr stark innerhalb des Zyklusses und sogar während des Tages schwanken. Bei vorhandener regelmäßiger Blutung und PMS-Problematik wird - wenn überhaupt - mit Progesteron ausprobiert. Fängt es an, dass die Blutung unregelmäßig wird, wird - wenn überhaupt ...

Es gibt auch Frauen wie mich, die sind bereits am Ende und nicht am Anfang und da gibt es keinen Zyklus. Und wenn man noch einen regelmäßigen hat, wird der Zeitpunkt einbezogen. Es ist ja sehr normal, dass die Hormone innerhalb des Zyklus unterschiedlich ist, sonst würde etwas nicht stimmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Das istcalso gerne mal rausgeschmissenes Geld.

Ist es nie, egal in welchem Alter, wenn schwerwiegende Beschwerden bestehen. Gehört in anderen Fachrichtungen nicht grundlos selbstverständlich dazu. Ich hatte z.B. schon mit 17 Probleme und auch dort war eine Blutdiagnostik wichtig.

Zitat von Mailin:
Ist es nie, egal in welchem Alter, wenn schwerwiegende Beschwerden bestehen. Gehört in anderen Fachrichtungen nicht grundlos selbstverständlich ...

Das sehe ich ein bisschen differenzierter. Angenommen, du hast in der 2. Zyklushälfte Schlafstörungen und empfindest das als starke Beeinträchtigung. Dein an ZT x abgenommener Progesteronwert ist aber okay. Was dann? Wohl wissend, dass es gestern oder morgen ganz anders aussehen könnte? Der Arzt wird u.U. auch dann Progesteron verschreiben, um zu testen, ob es hilft. Hilft es, dann war der Bluttest rausgeschmissenes Geld.

Zitat von Mailin:
Es gibt auch Frauen wie mich, die sind bereits am Ende und nicht am Anfang und da gibt es keinen Zyklus. Und wenn man noch einen regelmäßigen hat, ...

Wenn man keinen Zyklus mehr hat, fehlt zu 100% Östrogen und Progesteron. Da stellt sich die Frage nach einem Bluttest zum Rausfinden, ob die Hormone zu niedrig sind, nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore