App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Lottimotti:
Ich bin irgendwie noch nicht bereit für Einlagen

Ich auch nicht, nur auf längeren Fahrten wie in den Urlaub. Sonst brauche ich das nicht - noch nicht. Aber wenn es mal irgendwann so kommen sollte, würde ich auf jeden Fall Einlagen tragen - keine Windeleinlagen, nur Einlagen, um mein Allgemeinbefinden zu erleichtern.
Ich kann es leider nicht mehr so lang einhalten wie früher, also eine Stunde oder länger. Das war damals möglich. Jetzt ist es halt so, wenn ich nach einer halben Stunde nicht gehe, weiß nicht, was passieren würde, wenn ich unterwegs bin und es wäre keine Haltemöglichkeit da. Aber bis jetzt ist es noch nicht passiert.

Ich hab mal eine Frage hier in die Runde
Ob das jemand von euch auch schon gehabt hat oder weis ob das auch von den Wechseljahren kommen kann

Ich hab ja seit langem immer wieder manchmal durchgängig braune schmierblutungen….in letzter Zeit hab ich gemerkt das ist schon seit etwa einem Monat oder länger so….das ich vorne ziemlich viel braunen Schleim verliere und manchmal so wie heute ist der Schleim auch mal rot……das ganze ist aber nicht davon abhänging wann ich meine Mens hatte sondern ist fast dauernd da einfach meistens braun und nur ab und zu roter Schleim…..kennt das jemand von euch?macht mir schon etwas Sorgen muss ich sageb

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Das Problem kenne ich nicht, habe auch noch nichts davon gehört.
Gehst du noch regelmäßig zur Gynäkologin? Du schreibst ja, du hättest es schon länger.....

Zitat von Karimma:
Das Problem kenne ich nicht, habe auch noch nichts davon gehört. Gehst du noch regelmäßig zur Gynäkologin? Du schreibst ja, du hättest es schon ...

Gehe seit 2 Jahren nicht mehr hin….aufgrund meiner Vergangenheit kann ich leider nicht mehr zum GYn gehen das schaffe ich einfach nicht

Zitat von Sonja77:
Ich hab mal eine Frage hier in die Runde Ob das jemand von euch auch schon gehabt hat oder weis ob das auch von den Wechseljahren kommen kann Ich hab ...

Ich habe seid der Geburt von meinem letzten Sohn vor 6 Jahren immer ca 1 Woche nach meiner Periode bis nach dem Eisprung braune Schmierblutung.

Zitat von Sonja77:
das ich vorne ziemlich viel braunen Schleim verliere und manchmal so wie heute ist der Schleim auch mal rot……das ganze ist aber nicht davon abhänging wann ich meine Mens hatte sondern ist fast dauernd da einfach meistens braun und nur ab und zu roter Schleim….


Braun ist er eigentlich durch altes Blut von der Mens. Aber in der Zeit vor den Wechseljahren kann es ja auch vermehrt zu Zwischenblutungen kommen.
Hast du sonst Anzeichen, dass ein hormonelles Ungleichgewicht da ist?

Zitat von koenig:
Braun ist er eigentlich durch altes Blut von der Mens. Aber in der Zeit vor den Wechseljahren kann es ja auch vermehrt zu Zwischenblutungen kommen. ...

Vermehrt Ängste und Panik und eben seit vielen Monaten immer wieder zum Teil durchgehend Schleim und schmierblutungen…..und ab und zu ist der Schleim eben rot…..
das ganze geht jetzt ungefähr ein Jahr so vor sich hin…..Und angefangen hat es mit absetzen der Minipille

Zitat von koenig:
Braun ist er eigentlich durch altes Blut von der Mens. Aber in der Zeit vor den Wechseljahren kann es ja auch vermehrt zu Zwischenblutungen kommen. ...

Und was auch noch darauf hindeutet ist das mein Zyklus immer kürzer wird,die letzten Monate nur noch 22 oder 23 Tage….und die Blutungen selbst sind extrem unterschiedlich geworden in Stärke und Länge……

Zitat von Sonja77:
Vermehrt Ängste und Panik und eben seit vielen Monaten immer wieder zum Teil durchgehend Schleim und schmierblutungen…..und ab und zu ist der Schleim eben rot….. das ganze geht jetzt ungefähr ein Jahr so vor sich hin…..Und angefangen hat es mit absetzen der Minipille

Das hatte ich sogar noch für 2-3 Jahre, nachdem ich gar keine richtige Periode mehr hatte.

Da ich scheinbar Mönchspfeffer (Agnus Castus) magentechnisch einfach nicht vertrage (ich hatte die Einnahme deswegen bereits einmal abgebrochen), brauche ich was anderes, um den Progesteronmangel auszugleichen. Kennt ihr da noch andere Möglichkeiten?

@koenig Yammswurzel wäre eine Alternative...lg

Sagt mal, wie ist das bei euch mit Wassereinlagerungen? Merkt ihr das? Ich fühle mich derzeit manche Tage so wie aufgedunsen, finde Jeanshosen unangenehm. Meine Augenlider sind am Rand dicker und meine Brüsten ziehen. Dieses Mal ist es auch der Mens nicht richtig weggegangen.

Zitat von koenig:
Sagt mal, wie ist das bei euch mit Wassereinlagerungen? Merkt ihr das? Ich fühle mich derzeit manche Tage so wie aufgedunsen, finde Jeanshosen unangenehm. Meine Augenlider sind am Rand dicker und meine Brüsten ziehen. Dieses Mal ist es auch der Mens nicht richtig weggegangen.

Das hatte ich glücklicherweise nie. Ich habe ja alles an Wasser, was in meinem Körper war, immer rausgeschwitzt. Für Wassereinlagerungen war nichts mehr übrig

@Schlaflose
Wann wurden bei dir die Myome festgestellt?
Hast du jemals das Gefühl gehabt, sie beeinträchtigen den Darm?

Zitat von koenig:
@Schlaflose Wann wurden bei dir die Myome festgestellt? Hast du jemals das Gefühl gehabt, sie beeinträchtigen den Darm?

Als ich 2009 in der Reha war. Ich bekam meine Periode sehr viel stärker als sonst und es wollte gar nicht mehr aufhören. Da haben sie mich ins Krankenhaus zur Untersuchung geschickt. Ich bekam zum ersten Mal im Leben ein Vaginalultraschall und dabei wurden sie entdeckt. Sie müssen aber schon ewig vorher bestanden haben.
Den Darm haben sie wohl indirekt beeinträchtigt, weil ich in den letzten15-20 Jahren in denen ich meine Periode noch hatte, jedes Mal Magenschleimhautentzündung mit Durchfall und manchmal auch Erbrechen hatte. Aber außerhalb der Periode konnte ich das eigentlich nicht festststellen. Ich hatte zwar immer weichen Stuhl, aber keine sonstigen Beschwerden. Blähungen schon, aber die hatte ich schon als Kind immer. Und inzwischen müssten meine Myome auch geschrumpft sein, weil sie seit 10 Jahren keine Hormone mehr bekommen

Zitat von Schlaflose:
Und inzwischen müssten meine Myome auch geschrumpft sein, weil sie seit 10 Jahren keine Hormone mehr bekommen


Ab wann wurde deine Periode denn unregelmäßiger bzw. die Abstände größer?

Du hast ja gar nichts gegen die Myome gemacht, oder?

Zitat von koenig:
Ab wann wurde deine Periode denn unregelmäßiger bzw. die Abstände größer? Du hast ja gar nichts gegen die Myome gemacht, oder?

Meine Periode war schon immer unregelmäßig, zwischen 30-50 Tagen war alles dabei. So mit 49 kam es 2-3 Mal hinrereinander vor, dass sie schon nach 14-21 Tagen kam. Und dann fing es an, dass sie für 3-4 Monate ganz weg blieb, dann einige Male wieder regelmäßiger usw.
Nein, ich habe wegen de Myomen nichts gemacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann nicht sagen ob ich in den Wechseljahren bin oder einfach nur PMS Probleme habe! Jedenfalls habe ich immer um den Eisprung herum Blasenprobleme und seid neuestem schwitze ich tagsüber, aber nur unter den Armen! Kann das auch vom Eisprung sein?

Zitat von Sarahh:
Ich kann nicht sagen ob ich in den Wechseljahren bin oder einfach nur PMS Probleme habe! Jedenfalls habe ich immer um den Eisprung herum ...

Ich habe meine Periode regelmäßig

Zitat von Sarahh:
Ich kann nicht sagen ob ich in den Wechseljahren bin oder einfach nur PMS Probleme habe!


In den Wechseljahren wohl noch nicht, aber ab ca. 40 Jahren zeigen sich durchaus die ersten Schwankungen etc. Lies mal unter dem Begriff Prämenopause nach. Und da kann es auch sein, dass sich PMS-Symptome verstärken.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore