App im Playstore
Pfeil rechts
2190

@Kimsy das ist wirklich unglaublich. Meine hat auch nur Östrogen und TSH Wert bestimmt und meinte dann, alles gut.
Bin dann zu einer anderen Ärztin ( musste ich privat zahlen) und da wurde der Progesteronmangel festgestellt.

Bitte kümmere dich darum.

@Kimsy

https://hormonselbsthilfe.de

Vielleicht findest du jemanden

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@KampfderAngst normalerweise hatte ich das auch vor, mitte Februar hätte ich einen Termin bei einer anderen Gyn, allerdings sind meine Beschwerden gerade so stark, dass ich mir gesagt habe, ich probiers erstmal mit dem Mittel, was sie mir verschrieben hat, ohne zu wissen, wie es um meine Hormone bestellt ist....darin ist ja auch Progesteron und Östrogen drin...ich schaue jetzt, obs was bringt..Montag gehts los...wie geht es dir inzwischen seit der Einnahme, merkst du schon etwas ?

@Kimsy ich bin 47, oftmals ist der Progesteronmangel der Anfang der Wechseljahre.
Bei mir stimmt das Verhältnis zu Östrogen.

@Kimsy wenn dein Östrogen zu hoch ist und du jetzt noch was nimmst, kann das natürlich noch schlimmer werden.

Ich merke noch nicht so viel, wird noch was dauern.

Zitat von Tuffie1:
Ich denke dann immer sehr schlecht über mich . Ich habe Frau vor Jahren in meiner selbsthilfegruppe kennengelernt, sie ist mittlerweile 86jahre , sie erzählt von sich dass sie keinerlei Beschwerden hatte ja und überhaupt heute noch top fit ist ,vor ihr komme ich mir vor wie 86 .

Ich glaube, dass da auch viel die Einstellung eine Rolle spielt und wie viel Raum man einer Erkrankung gibt, wobei ich die Wechseljahre nicht als Erkrankung, sondern als natürlichen Prozess ansehe. Ich thematisiere auch meine Periode meistens nie wirklich, selten mal, dass ich genervt bin, ich habe sie akzeptiert und mache alles so, als wäre sie gar nicht da. So möchte ich es auch bei den Wechseljahren machen, wenn sie irgendwann kommen, dann fokussiere ich mich nicht auf sie, ich werde da auch nicht mit anderen Frauen drüber reden und es quasi an die große Glocke hängen. Auch Bücher zu diesem Thema sind mir zuwider, deswegen werde ich irgendwann denken gut, jetzt ist es wohl so weit. Ich kenne auch Frauen, die null Symptome hatten, vielleicht habe ich ja das Glück auch.

@KampfderAngst das mit der Östrogendominanz ist mir bewusst...wenn sich meine Beschwerden verschlimmern sollten, dann renn ich gleich in die Praxis und werde Druck ausüben, Zwecks Status ermitteln...

P.S. ich finds toll, dass wir uns alle hier über diese Thematik austauschen können, danke an Alle

@Islandfan dann wünsche ich dir von Herzen, dass das so funktioniert.

Ich bin froh über die Hilfe, weil mein Leben so nicht mehr lebenswert ist.

@Kimsy ich finde es auch schön, dass wir uns hier austauschen

Klar, wenn das extrem ist, dann verzweifelt man, das will ich jetzt auch nicht herunterspielen.

@Islandfan habe ich auch nicht so empfunden
Es gibt ja genug Frauen, die gut durch kommen

Gestern Abend habe ich ein Hub Gynokadin Gel und 1 Kapsel Progesteron genommen und ich hatte die ganze Nacht Herzklopfen und musste dann was zum schlafen nehmen. Ich habe gelesen, dass man das Gynokadin auch früh nehmen kann und Progesteron am Abend, das probiere ich jetzt aus. Sonst habe ich (bis jetzt) keine Nebenwirkungen und ich bin früh tatsächlich schon etwas besser in die „Gänge“ gekommen, aber nach 1x ist es unwahrscheinlich das die Wirkung von den Hormonen kommt . Mal schauen wie es nach ein paar Tagen ist.

@Lissi-1107 Progesteron soll schlafsanstossend wirken. Nimmst du es mündlich?

Zitat von Lissi-1107:
Gestern Abend habe ich ein Hub Gynokadin Gel und 1 Kapsel Progesteron genommen und ich hatte die ganze Nacht Herzklopfen und musste dann was zum schlafen nehmen.

Als ich in der schlimmsten Phase meiner Wechseljahre war, bekam ich Hormontabletten. Die haben zwar innerhab von 2-3 Tagen die extremen Schweißausbrüche, die mich am Schlafen hinderten, komplett gestoppt, aber ich konnte noch sehr viel weniger schlafen als vorher. Ich war wie aufgeputscht. Deswegen habe ich nach 2 Wochen mit den Tabletten aufgehört.

Zitat von Lissi-1107:
Ich habe gelesen, dass man das Gynokadin auch früh nehmen kann und Progesteron am Abend,

sorry, dass ich mal meinen Senf dazu gebe, aber ich habe es damals genauso gemacht. Morgens das Gynokadin Gel auf den Oberschenkel und Abends dann 1 Kapsel Progesteron, ich konnte zwar gut schlafen, war aber den Tag sowas von neben der Spur, hab das Progesteron nicht vertragen.
Aber einfach ausprobieren, jeder verträgt es anders.

@-IchBins- krass, ich nehme morgen auch noch 100mg Progesteron.
Allerdings vaginal.

@KampfderAngst nein ich nehme das vaginal
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KampfderAngst:
wenn dein Östrogen zu hoch ist und du jetzt noch was nimmst, kann das natürlich noch schlimmer werden.

Das Östrogen ist dann nicht höher, nur das Progesteron zu niedrig, so dass ein Ungleichgewicht entsteht.

Ich glaube nicht, dass ein Hormonstatus elementar ist.
Es ist ja am Ende tatsächlich ein natürlicher Vorgang. Bei starken Beschwerden sollte man in jedem Fall ärztlichen Rat holen.
Ansonsten hoffe ich durch eine gute Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Entspannung, Spaß...) gut durchzukommen.

@koenig ich denke schon, dass es wichtig ist den Hormonstatus zu prüfen. Kann nur für mich sprechen, aber bei mir wäre sonst der Progesteronmangel nicht aufgefallen.
Und leider ist der natürliche Vorgang nicht mehr so natürlich, durch Umwelteinflüsse, Stress...
Aber, wie gesagt, kann nur für mich sprechen.

@KampfderAngst ja das seh ich genauso wie du.....,hätte man bei mir damals den Hormonstatus erhoben wäre ich nie in diese extreme Östrogendominanz geraten und nie in der Psychiatrie gelandet...,und mit dem gesunden Lebenstil....,ich hab 13 kg abgenommen weil es ja auch heißt Östrogen speichert sich im Bauchfett,treibe regelmäßig Sport, gehe täglich mindestens 90 min spazieren....eher mehr weil ich einen Hund habe....,ernähre mich ausgewogen und gesund,und hab trotzdem die gesamte Palette an Symptomen die die Wechseljahre bieten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore