Zitat von cliffy:Ich kann doch nichts dafür das es bei mir irgendwie einfacher war als bei anderen
Natürlich nicht. Das Problem, mit dem du hier aneckst, ist zum einen der Versuch, das auf andere übertragen zu wollen. Zum anderen generiert sich die Hilfe hier eher aus dem Abgleich der unterschiedlichen Erfahrungen.
So kann es z.B. durchaus hilfreich sein, wenn du über Strategien schreibst, die dir geholfen oder auch nicht geholfen haben, als du noch in deiner Angst gefangen warst. Entweder in einem Tagebuch oder als Idee, wenn du liest, dass ein TN hier in einer ähnlich verzwickten Lage steckt. Wenn einem 10 Leute raten zu meditieren, man es aber nicht hinkriegt, kann es ziemlich entlastend sein, wenn jemand anderer schreibt, dass er auch seine Not damit hat. Es muss also nicht immer ein Heilsversprechen sein .
Links zu posten ist manchmal ganz nett, allerdings möglichst nicht zu Seiten, die Google auf den ersten drei Suchseiten ausspuckt. Die kennen wir alle schon.
Von jemandem zu lesen, dass er über Nacht geheilt wurde, weckt unterschiedliche Gefühle. Zum einen freut man sich mit, weil jeder weiß, wie beschissen es sich in der Angst lebt. Zum anderen führt es vielleicht bei dem einen oder anderen dazu, die eigenen Bemühungen zu hinterfragen, was sehr frustrierend sein kann, wenn man sich anstrengt und nicht voran kommt. Und nicht zuletzt gibt es immer auch ein wenig Neid darauf, dass anderen das Wunder zuteil wird, auf das man selbst immer hofft.
Deswegen muss man ein wenig überlegter damit umgehen, als du es an manchen Stellen tust.
Dass die Liebe dir geholfen hat, kommt ja auch nicht von ungefähr. Auch andere verlieben sich, haben den Effekt der Heilung aber nicht. Und bei wieder anderen löst die Liebe überhaupt erst Angst aus. Hinter den Mechanismus zu steigen, der bei dir zu diesem Effekt geführt haben könnte, wäre sicher spannend zu betrachten. Denn da entdeckt vielleicht der eine oder die andere Parallelen zu sich selbst, was hilfreich sein kann.
Und: Ein bisschen Wind um die Ohren muss man in einem Forum abkönnen . Mir haut man auch immer mal wieder als empathiefreie Klugsch.eiß.erin auf die Finger, aber das gehört dazu. Wenn wir alle einer Meinung wären, gäbe es keine Diskussion und auch keine Bewegung.