App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von cliffy:
sorry, aber das hat sehr viel mit der Einstellung zu tun, denn wenn man denkt oh wie schlimm wird das und sich Gedanken macht was alles so in den Wechseljahren sein kann, dann trifft das auch oft ein.

Was ist denn das für ein Blödsinn. Die Wechseljahre sind physisch und nicht psychisch. Wie sollte man die denn beeinflussen?

Zitat von Angor:
Was ist denn das für ein Blödsinn. Die Wechseljahre sind physisch und nicht psychisch. Wie sollte man die denn beeinflussen?

Ich sage nicht beeinflussen sondern die Einstellung und das man nicht auf die , ich nenne es mal Horrorgeschichten, der Anderen hören sollte. Und das es irgendwie nicht zu verallgemeinern ist.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Zitat von cliffy:
sorry, aber das hat sehr viel mit der Einstellung zu tun, denn wenn man denkt oh wie schlimm wird das und sich Gedanken macht was alles so in den Wechseljahren sein kann, dann trifft das auch oft ein.

Ich habe vorher nie irgendwelche Gedanken oder Befürchtungen diesbezüglich gehabt. Es überfiel mich mich völlig unerwartet. Und genauso ist es bei anderen. Bei meiner Freundin war es so, dass sie von einem Mal zum anderen ihre Tage nie mehr bekam und auch sonst überhaupt keine Symptome hatte. Bei mir ging es 3 Jahre lang so, dass meine Tage immer wieder mal kamen, dann wieder ein paar Monate nicht. Ganz trocken war ich erst nach ca. 4 Jahren. Aber auch danach hatte ich noch die Schweißausbrüche.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe vorher nie irgendwelche Gedanken oder Befürchtungen diesbezüglich gehabt. Es überfiel mich mich völlig unerwartet. Und genauso ist es bei anderen. Bei meiner Freundin war es so, dass sie von einem Mal zum anderen ihre Tage nie mehr bekam und auch sonst überhaupt keine Symptome hatte. Bei mir ging es 3 Jahre lang so, dass meine Tage immer wieder mal kamen, dann wieder ein paar Monate nicht. Ganz trocken war ich erst nach ca. 4 Jahren. Aber auch danach hatte ich noch die Schweißausbrüche.

ich kann doch nur von mir sagen wie ich es empfunden habe und wie es bei mir war, mehr nicht. Ich kann doch nicht irgendwas dort reindichten nur damit es hier her passt. Sorry sowas mache ich nicht, ich kann nur von mir sagen wie es bei mir war.

Zitat von Angor:
Die Wechseljahre sind physisch und nicht psychisch

Das würde ich tatsächlich nicht ganz so unterschreiben. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ziemlich gut mitgekriegt, dass die Beschwerden sehr subjektiv wahrgenommen und auch verstärkt wurden.

Gerade Frauen, die mit dem Älterwerden haderten, plagten sich sehr.

Ich glaube, es ist nicht immer eindeutig zu erkennen, ob nun der Körper die Psyche ins Ungleichgewicht bringt oder umgekehrt.

Ich würde es auch nicht unterschreiben, die asiatischen Frauen kennen z.B. keine Beschwerden.

Zitat von cliffy:
ich kann doch nur von mir sagen wie ich es empfunden habe und wie es bei mir war, mehr nicht.

Das ist etwas ganz anderes. Vorher hattest du es verallgemeinert.

Zitat von Calima:
Das würde ich tatsächlich nicht ganz so unterschreiben. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ziemlich gut mitgekriegt, dass die Beschwerden sehr subjektiv wahrgenommen und auch verstärkt wurden.Gerade Frauen, die mit dem Älterwerden haderten, plagten sich sehr. Ich glaube, es ist nicht immer eindeutig zu erkennen, ob nun der Körper die Psyche ins Ungleichgewicht bringt oder umgekehrt.

ich habe keine Schwierigkeiten mit dem älter werden ich war 55 Jahre wie ich im Wechsel war und auch durch war mit dem Wechsel. Vielleicht auch durch die Einstellung die ich zu meinem Körper und allem dem was da so vor sich geht mit der Zeit. und habe es akzeptiert.

siehst du hast das in deinem Bekanntenkreis gesehen wie es war. Ich habe auch bei meiner Exschwiegermutter mit bekommen wie sie immer wieder Schweißausbrüche hatte , aber ich habe das nicht an mich herankommen lassen, auch bei einer Bekannten habe ich das mitbekommen wie sie immer gefroren hat im Wechsel, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Zitat von Schlaflose:
Das ist etwas ganz anderes. Vorher hattest du es verallgemeinert.

das hast du falsch verstanden

so ich werde jetzt mal in meinem Leben was tun, ich muss meinen Haushalt machen und da ist so einiges zu tun. ich melde mich heute Nachmittag wieder hier, denkt mal alle darüber nach wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr immer wieder kritisiert würdet, egal was ihr schreibt. Es tut weh aber ich stehe darüber bin ein ziemlich selbstbewusster Mensch und weiß was ich will und hier wollte ich eigentlich nur helfen mit meiner Erfahrung die ich mit meiner Angst und Panik gemacht habe, wie ich es hatte. Ich habe manchmal das Gefühl das ich mich bei euch entschuldigen muss, weil ich gesund geworden bin, egal wie, es war nun ml so bei mir das es einfach dann weg war durch meinen jetzigen Verlobten. und ich bin glücklich das es so gekommen war wie es kam und heute noch ist.

Zitat von cliffy:
Ich habe auch bei meiner Exschwiegermutter mit bekommen wie sie immer wieder Schweißausbrüche hatte

Nun, die hatte ich und habe ich auch 10 Jahre nach dem Wechsel ebenfalls. Trotz entspannter Einstellung zum Älterwerden

Zitat von cliffy:
hier wollte ich eigentlich nur helfen mit meiner Erfahrung die ich mit meiner Angst und Panik gemacht habe, wie ich es hatte.

Das ist genau der Fehler. Du gehst davon aus, dass deine Erfahrungen auf andere übertragbar sind und es bei allen so gehen muss wie bei dir.

Du kannst aber noch so positiv denken wie Du willst und wachst schweißgebadet auf. Eine Freundin hat zB Schmerzen beim Sex, da hilft positiv denken auch nicht weiter.

Zitat von portugal:
Eine Freundin hat zB Schmerzen beim Sex, da hilft positiv denken auch nicht weiter.

Durch das fehlende Östrogen kommt es oft zur Scheidentrockenheit, da hilft eine Vaginalcreme.

Weiss sie doch. Trotzdem danke.

Zitat von Angor:
Durch das fehlende Östrogen kommt es oft zur Scheidentrockenheit, da hilft eine Vaginalcreme.

da habe ich auch keine Probleme mit gehabt, Ich kann doch nichts dafür das es bei mir irgendwie einfacher war als bei anderen

Zitat von Schlaflose:
Das ist genau der Fehler. Du gehst davon aus, dass deine Erfahrungen auf andere übertragbar sind und es bei allen so gehen muss wie bei dir.

da hast du nicht recht mit ich berichte nur wie es bei mir war, ich weiß das es bei anderen nicht so ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:

aber was du schreibst ist immer das richtige, und was du schreibst ist das nonplusultra, aber du irrst dich gewaltig

Zitat von cliffy:
da habe ich auch keine Probleme mit gehabt, Ich kann doch nichts dafür das es bei mir irgendwie einfacher war als bei anderen

Nö, dafür kannst du da nichts. Darfst dich darüber freuen. Allerdings ist so dann schwer sich in jemanden reinzudenken, der sich mit negativen Begleiterscheinungen rumplagen muss, trotz positiver Einstellung zum Alter.

Irgendwie erinnerst du mich gerade ein bisschen an meine Anfangszeit.
Das wird schon.

Mein Tip: Versuche bei dir zu bleiben und vermeide Verallgemeinerungen. Erfahrungsaustausch ist ja erwünscht. Nur nicht von sich auf andere schließen.

Zitat von cliffy:
Ich kann doch nichts dafür das es bei mir irgendwie einfacher war als bei anderen

Natürlich nicht. Das Problem, mit dem du hier aneckst, ist zum einen der Versuch, das auf andere übertragen zu wollen. Zum anderen generiert sich die Hilfe hier eher aus dem Abgleich der unterschiedlichen Erfahrungen.

So kann es z.B. durchaus hilfreich sein, wenn du über Strategien schreibst, die dir geholfen oder auch nicht geholfen haben, als du noch in deiner Angst gefangen warst. Entweder in einem Tagebuch oder als Idee, wenn du liest, dass ein TN hier in einer ähnlich verzwickten Lage steckt. Wenn einem 10 Leute raten zu meditieren, man es aber nicht hinkriegt, kann es ziemlich entlastend sein, wenn jemand anderer schreibt, dass er auch seine Not damit hat. Es muss also nicht immer ein Heilsversprechen sein .

Links zu posten ist manchmal ganz nett, allerdings möglichst nicht zu Seiten, die Google auf den ersten drei Suchseiten ausspuckt. Die kennen wir alle schon.

Von jemandem zu lesen, dass er über Nacht geheilt wurde, weckt unterschiedliche Gefühle. Zum einen freut man sich mit, weil jeder weiß, wie beschissen es sich in der Angst lebt. Zum anderen führt es vielleicht bei dem einen oder anderen dazu, die eigenen Bemühungen zu hinterfragen, was sehr frustrierend sein kann, wenn man sich anstrengt und nicht voran kommt. Und nicht zuletzt gibt es immer auch ein wenig Neid darauf, dass anderen das Wunder zuteil wird, auf das man selbst immer hofft.

Deswegen muss man ein wenig überlegter damit umgehen, als du es an manchen Stellen tust.

Dass die Liebe dir geholfen hat, kommt ja auch nicht von ungefähr. Auch andere verlieben sich, haben den Effekt der Heilung aber nicht. Und bei wieder anderen löst die Liebe überhaupt erst Angst aus. Hinter den Mechanismus zu steigen, der bei dir zu diesem Effekt geführt haben könnte, wäre sicher spannend zu betrachten. Denn da entdeckt vielleicht der eine oder die andere Parallelen zu sich selbst, was hilfreich sein kann.

Und: Ein bisschen Wind um die Ohren muss man in einem Forum abkönnen . Mir haut man auch immer mal wieder als empathiefreie Klugsch.eiß.erin auf die Finger, aber das gehört dazu. Wenn wir alle einer Meinung wären, gäbe es keine Diskussion und auch keine Bewegung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore