App im Playstore
Pfeil rechts
2190

@feechen hallo,Mönchspfeffer hatte ich zu Beginn der Wechseljahre....mit mäßigen Erfolg.Wirklich geholfen hat bei mir nichts da ich keine Hormontherapie mache .Zeitweise hat Akupunktur ganz gut geholfen aber die muss man selbst zahlen und das konnte ich mir auf Dauer nicht leisten. Salbeitee hilft etwas gegen die Hitzewallungen....gegen die extremen Schlafstörungen unter denen ich auch sehr leiden hab ich noch nichts gefunden.

Zitat von feechen:
Hallo, habt ihr einen Tipp gegen diese Schlafstörungen. Das nächtliche Aufwachen? Und dann schwitze ich gefühlt die ganze Nacht. So ätzend...Gehe ...

Frage deine/n Gyn mal mach Progesteron. Das hilft gegen die WJ-bedingten Schlafstörungen.
Vielleicht brauchst du auch schon Östrogen, wenn du nachts schwitzt...

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Meine Schlafstörungen waren auch schlimm.
Nehme jetzt Quetiapin 50mg zur Nacht. Damit geht's einigermaßen.

Mir geht's schon wieder so beschissen heute.

Ich war jetzt spontan bei meiner Gynäkologin, sie hat mir Blut abgenommen und macht einen Hormonstatus. Ergebnis kommt noch diese Woche.
Wenn es nicht an den Wechseljahren liegt, weiss ich nicht weiter. Dann werde ich stationär gehen. Einweisung habe ich schon.
Bin kurz davor eine Tavor zu nehmen....

@KampfderAngst
Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich auch mal eine Tavor.
Ich hoffe, sie finden den Grund.
Meine Angststörung ist mit den körperlichen Veränderungen auch schlechter geworden. Und wenn ich Angst hab, esse ich auch schlecht!
Dann nimmt man ab.
Deine Schilddrüse war okay?

Gutes Durchhalten!

@feechen die letzte Tavor habe ich am 24.12. genommen. Habe Angst davon abhängig zu werden.

Schilddrüse ist in Ordnung.

Zitat von KampfderAngst:
Ich war jetzt spontan bei meiner Gynäkologin, sie hat mir Blut abgenommen und macht einen Hormonstatus. Ergebnis kommt noch diese Woche. Wenn es ...

Stationär zu gehen ist ja keine Schande. Im Gegenteil, es zeugt von Mut und Stärke.

Dir geht es nicht gut und du holst dir Hilfe. Das ist nichts negatives.

@Grace_99 so meinte ich das auch nicht. Ich finde es überhaupt nicht schlimm stationär zu gehen. Natürlich habe ich Angst davor. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Bin so hoffnungslos!

Zitat von KampfderAngst:
@Grace_99 so meinte ich das auch nicht. Ich finde es überhaupt nicht schlimm stationär zu gehen. Natürlich habe ich Angst davor. Aber ich weiß ...

Ich bin November 21 stationär gegangen, mir ging es auch so schlecht, daher kann ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Das ist gut das du es positiv sehen kannst
Ja, Angst ist völlig normal und nachvollziehbar.

@Grace_99 hat es dir geholfen? Ich war 2014/15 in einer Tagesklinik, als die zu Ende war, wurde es bei mir ganz schlimm.
Davor habe ich Angst, wenn ich stationär gehe.

Zitat von KampfderAngst:
@Grace_99 hat es dir geholfen? Ich war 2014/15 in einer Tagesklinik, als die zu Ende war, wurde es bei mir ganz schlimm. Davor habe ich Angst, wenn ...

Jein.
Es hat schon mein Kernproblem aufgedeckt und das war sehr hart.

Alles andere habe ich dann Schritt für Schritt mit ambulanter Therapie angefangen.

In der Klinik war gut das 24/7 jemand da war, mein Bezugstherapeut war sehr gut.

Hallo, ich habe schon seit ca. 1,5 Jahren keine Periode mehr. Geht soweit ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten die jeder so hat, wie Weinerlichkeit, Gereiztheit, vermehrte Ängste, Herzklopfen, etc. Aber das hat ja jeder. Stört mich jetzt auch nicht sonderlich. Was mich aber fast verrückt macht, sind Schmerzen in den Beinen und Gelenken. Ich bin so steif und laufe manchmal nur unter Schmerzen und steif wie ein Roboter.
Kenne ich so gar nicht. Wen ich länger sitze und dann aufstehe und laufe, braucht es eine Zeit, bis ich wieder einigermaßen normal laufe, habe aber immer irgendwo Schmerzen. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich.

@hackloewenzahn Gelenkschmerzen hatte ich auch, als ich die Pille letztes Jahr für ein paar Monate abgesetzt hatte...ich kannte das bis dahin auch nicht, kam mir vor wie eine 100 jährige Frau...meine Gyn meinte, ich soll mit der Pille wieder anfangen, und seit dem habe ich keine Gelenkschmerzen mehr...dafür sind die anderen Beschwerden der WJ da, und trotz Pille nicht besser geworden....ich finde die Gereiztheit, Weinerlichkeit, Unruhe viel belastender als die Gelenkschmerzen....

@Kimsy ist doch eigenartig, wie das jeder anders empfindet. Aber das mit der 100jährigen Frau, trifft den Nagel schon auf den Kopf

In der Hochphase meiner Wechseljahre hatte ich auch vermehrte Gelenkschmerzen und habe sogar den Rheumafaktor bestimmen lassen. War aber nichts. Ich habe trotzdem weiter meinen Sport gemacht und irgendwann waren die Schmerzen wieder weg, genauso wie die extremen Schweißausbrüche.

@Schlaflose was heißt in der Hochphase? Bist du durch? Wie lange hat es gedauert? Wie alt bist du...pardon...,ich bin knapp 55 und seit 2 Jahren ohne Blutung ...hoffe so sehr das alles bald zu Ende ist

Zitat von Tante Emma:
@Schlaflose was heißt in der Hochphase? Bist du durch? Wie lange hat es gedauert? Wie alt bist du...pardon...,ich bin knapp 55 und seit 2 Jahren ohne Blutung ...hoffe so sehr das alles bald zu Ende ist

Das mit den Gelenkschmerzen fing eigentlich schon vorher an, als ich meine Tage noch regelmäßig bekam, da war ich 48. Die ersten Unregelmäßigkeiten und Schweißausbrüche fingen mit 49 an. Die Hochphase dauerte ca. 4 Jahre und wurde danach ganz langsam besser mit allen Symptomen. Ich werde im Februar 61. Einzelne Schweißausbrüche habe ich immer noch, aber die Gelenkschmerzen sind für mein Empfinden so gut wie weg.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh Gott, das ist aber schon eine längere Zeit, in der du auch sicher ganz schön gelitten hast. Oder?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer Hormonersatztherapie, bioidentischen Hormonen?

Ich bin erst 44, denke aber ich komme rein in die Phase. Meine Mutter litt ganz schlimm und ehrlich gesagt, würde ich Hormone für mich schon in Erwägung ziehen, wenn die Ängste und Depriphasen jetzt noch schlimmer werden sollten. Meine Familie leidet unter meiner Stimmung, meine Kinder sind noch nicht so groß. Es tut mir leid für sie.

Zitat von feechen:
Oh Gott, das ist aber schon eine längere Zeit, in der du auch sicher ganz schön gelitten hast. Oder?

Ja, das war schon ziemlich unangenehm. Aber das einzige, was wirklich schlimm war, war dass siich meine Schlafstörungen durch die Schweißausbrüche nachts noch verschlimmert haben. Alles andere konnte ich hinnehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore