App im Playstore
Pfeil rechts
2190

@Kimsy
Ich habe auch diese Stimmungsschwankungen, ständige Angst und bin gereizt, müde die Beine sind schlapp und ich kriege gefühlt nichts mehr auf die Reihe. Am 11.1. hab ich Frauenarzt Termin, ich werde auf jeden Fall Hormon Pflaster o.ä. probieren, so kann es nicht weiter gehen…

@alle ja es heißt ja immer die Wechseljahre sind keine Krankheit....diese Aussage stammt bestimmt von einem Mann....,kann ja sein aber ich bin der Überzeugung das sie einen krank machen.... seit fast 10 Jahren schlepp ich mich da durch mit allen möglichen Symptomen/Krankheiten....Lebensqualität extrem gesunken....finde hier bei uns keine Ärzte dir einen in irgendeiner Art und Weise ernst nehmen.....,bin eigentlich auch am Ende und schleppe mich von Tag zu Tag in der Hoffnung das es endlich bald vorbei ist..
Wünsche euch allen schöne Weihnachten und alles Liebe

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


@Lissi-1107 würde mich freuen, wenn du dann deine Erfahrung mit uns teilst...ich denke auch, dass ich die Hormonersatztherapie beginnen werde, Rezept habe ich noch nicht eingelöst..eigentlich hätte ich gerne vorher einen Hormonstatus gemacht, aber die Gyn meinte,sei nicht nötig, da es ja die Wechseljahre sind...ich werde mir am 16.2. die Meinung eines anderen Arztes mal einholen und dann entscheiden...bis dahin muss ich die Beschwerden aushalten..

@tante Emma du machst das aber schon ziemlich lange durch, wolltest du nie Hormone nehmen ?

@Kimsy natürlich sobald es los geht werde ich darüber berichten. Den Hormonstatus lasse ich auf jeden Fall machen, da lasse ich mich auch nicht abwimmeln.
Ich wollte auch nie Hormone nehmen, habe keine Pille vertragen, aber ich habe die Hoffnung, dass es auf der Haut nicht so schädlich sind ist und auch nicht direkt über die Leber verstoffwechselt wird. Tabletten würde ich keine nehmen.

@Kimsy oh doch ,hatte vor 4 Jahren tatsächlich einen Versuch mit Hormonen unternommen auf Drängen meiner FÄ....,ohne jedoch vorher einen Hormonstatus zu machen obwohl ich darum gebeten hatte. Die Ärztin meinte nur das sowas nicht aussagekräftig ist weil die Hormone täglich schwanken und verschrieb mir Femoston Conti 50mg Hormonpflaster und zusätzlich nach 14 Tagen kleben Progesteronkapseln 200mg. Der Schuss ging nach hinten los denn als ich mit dem Kleben des Östrogenpflasters begann befand ich mich schon in einer Östrogendominanz und das Pflaster machte alles nur noch schlimmer.....am ende ( nach ca 4 wochen) war mein Östrogenwert um das 800 fache erhöht und es ging mir so dreckig das ich Suizidgedanken hatte und für 2 Wochen in die Psychatrie musste.....,die Ärztin hat tatsächlich erst an dem Tag die Hormone bestimmt....es war wirklich ganz ganz schlimm. Seitdem hab ich eine gehörige Angst vor Hormonen und versuche irgendwie durchzuhalten

@tante Emma oh meine Güte, das muss ja schrecklich gewesen sein...deswegen will ich auch einen Hormonstatus ermitteln, so auf blind los Hormone nehmen, will ich auch nicht...nimmst du jetzt pflanzliche Mittel, die helfen sollen ?

@Lissi-1107 ich nehme ja immer noch die Pille und habe sie bis jetzt immer gut vertragen, und die Gyn meinte, die wird wohl jetzt nicht mehr so ausreichen und verschrieb mir Lafamme, deren Wirkstoffe sind sich ähnlich, trotzdem habe ich angst, dass ich es nicht vertragen könnte, irgendwas muss doch helfen, denn so leidet die Lebensqualität sehr stark, die eh durch die Angststörung noch dazu eingeschränkt ist...

@Kimsy ja die Lebensqualität leidet enorm und die Wechseljahre haben meine generalisierte Angststörung verschlimmert,diese ständigen Hormonschwankungen sind für den Körper extrem stressig, dazu die Schlafstörungen....alles Mist. Pflanzliche Medikamente hatte ich mal ganz zu Beginn ....also so ca vor 10 Jahren ,Agnus Castus und Cimifuga ....auch schon mal Yamswurzelpräparat....alles nicht wirklich geholfen. Was mir in Bezug auf Angststörung und Wohlbefinden sehr geholfen hatte war Ashwaghanda, war damit fast wieder die alte,leider hab ich es nach 3 Monaten nicht mehr vertragen.....hatte extreme Durchfall davon bekommen und kann es leider nicht mehr nehmen

@tante Emma Yamswurzel wurde mir auch mal empfohlen, und Ashwaganda ist schon länger bei mir im Visier, allerdings kann der auch einen unruhig machen, laut Erfahrungsberichten, deswegen gleich verworfen...und Durchfall kann ich schon garnicht gebrauchen bei meinem Reizdarm...aber wie du es beschreibst, die ganzen vorhandenen psychischen Leiden werden schlimmer...wünsche dir noch einen schönen Abend

@Kimsy Reizdarm hab ich auch....und seit ca 3 Monaten auch Reirmagen.....,manchmal bin ich echt des Lebens müde....obwohl ich das Leben wirklich liebe....dir auch einen schönen Abend

@tante Emma da sagst du was...diese Gedanken hab ich zur Zeit auch oft, dann denke ich, dieser Zustand bleibt jetzt für immer...ich dachte immer, älter werden wird schön..dann wird man gemütlicher, nimmt nicht mehr alles so ernst...aber Pustekuchen...die Wechseljahre sind ja noch da und wenn man Pech hat, kann es einen gaaanz lange begleiten...

Hallo zusammen, ich glaube auch, dass ich voll in den Wechseljahren stecke. Meine letzte richtige Periode war Ende September.
Mir geht es einfach so schlecht wie nie.
Am 2.1. habe ich einen Termin bei einer Ärztin, die hoffentlich einen Hormonstatus macht. Ich bin echt verzweifelt...
LG

@KampfderAngst das tut mir leid das es dir schlecht geht. Was hast du für Beschwerden? Mach dich nicht verrückt und erwarte nicht zuviel beim Arztbesuch...liebe Grüße

@tante Emma ich bin unendlich erschöpft, völlig antiebslos. Alles überfordert mich. Muss ständig weinen, habe Angstzustände, innere Unruhe. Schweissausbrüche, mein Herz schlägt mir im Hals, uvm.
So geht's nicht weiter...will nicht mehr.

@tante Emma Warum soll ich nicht zuviel erwarten?

@KampfderAngst ich habe mal mitgelesen, ich quäle mich auch durch die Wechseljahre, die gleichen Symptome wie bei dir, zittern, Angst, schwitzen und halt auch noch Gewichtsverlust, dadurch noch mehr Panik. Ich lasse am 11.01. einen Hormonstatus machen und hab da eigentlich auch die Hoffnung dass es durch Gel oder Pflaster besser wird.
Zur Zeit nehme ich CBD Tropfen und bei Panik im Notfall ne halbe Lorazepam. Ganz wichtig versuchen zu entspannen, spazieren gehen bisschen ablenken. LG und alles Gute.

@KampfderAngst na weil die Ärzte auch nicht wirklich helfen können....

@Lissi-1107 danke für deine Rückmeldung. Ich habe seit Mitte Oktober 14 Kilo abgenommen, durch die Angst kann ich fast nichts essen.
Es tut gut sich mit jemandem auszutauschen, dem es ähnlich geht. Ich nehme jetzt zusätzlich noch Quetiapin und auch, wenn es nicht anders geht, ne Tavor.

Ich bin seit Mitte Oktober ein andere Mensch...vorher war ich zuversichtlich, fröhlich, unbeschwert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde meine emotionalen Tiefgänge oft sehr anstrengend. Bin oft am zweifeln, mache mich schlecht, finde mich unattraktiv, könnte dann manchmal dauernd heulen oder habe Stimmungsschwankungen.

@KampfderAngst bei mir geht es seit Anfang November, aber ich esse eigentlich normal und nehme trotzdem ab. Ich war immer voller Energie und jetzt bin ich eigentlich nur noch schlapp und kaputt. Ich möchte auch einfach mal wieder ganz normal und unbeschwert sein, ohne irgendwelche Ängste im Kopf. Ich hoffe das wird irgendwann wieder anders…

Hallo, habt ihr einen Tipp gegen diese Schlafstörungen. Das nächtliche Aufwachen? Und dann schwitze ich gefühlt die ganze Nacht. So ätzend...Gehe am Stock. Bin Pendlerin und habe stressigen Job und noch Kinder zu versorgen.

Habt ihr Mönchspfeffer probiert?
Danke schon mal!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore