App im Playstore
Pfeil rechts
2190

@Angsthäsin73 Ja, das ist mir sehr gut bekannt. Auch ich bin NOCH 49 Jahre und mittendrin in dem ganzen Schlamassel. Ich habe 8 Schwestern und ich bin die Jüngste im Bunde. Keiner der Damen haben je über solche Symptome berichtet, wie ich sie habe
Muskelschmerzen, Muskelzucken, Kribbeln und Vibrieren im ganzen Körper, Magenprobleme, trockene Schleimhäute und die Symptome die du beschrieben hast. Da müssen wir leider durch.

Ich habe eine Frage:

Bin jetzt 43 Jahre alt und seit ca 3 Jahren gefühlt langsam im Wechsel.

Seit einigen Wochen hat bei mir irgendwas hormonelles Schieflage. Termin beim Gyn ist erst Mitte Dezember.

Frage:
Kann es sein, daß die hormonellen Veränderungen mein Citalopram in seiner Wirkung schwächen?

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@Romana73 das mot dem Vibrieren hatte ich auch einmal nachts u einmal auf dem Pferd. Auch das sagte ich meinem Arzt, der meinte, es sei nix schlimmes.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe eine Frage: Bin jetzt 43 Jahre alt und seit ca 3 Jahren gefühlt langsam im Wechsel. Seit einigen Wochen hat bei mir irgendwas hormonelles ...

Das stellt sich bei mir auch diese Frage.

Laut Hormonspiegel und Aussage meines Frauenarztes greifen Antidepressiva nicht bei Depression, PMS verstärkt/ausgelöst durch die Wechseljahre.

Ich hatte im Juni letztmalig meine Periode und seitdem habe ich 1 x im Monat für ca. 5 - 6 Tage übelst Depression, Angst, Panikattacken, als wenn bei mir gar nichts fruchten würde. Echt schlimm
Ich nehme Escitalopram 20 mg und ich habe im Dezember einen Termin beim Endokrinologen um hoffentlich Antworten zu finden und zu bekommen.

Zitat von Grace_99:
und ich habe im Dezember einen Termin beim Endokrinologen um hoffentlich Antworten zu finden und zu bekommen

Dann lass uns mal hier in dem Thread erzählen was raus kam. Irgendwas ist da definitiv. Das merke ich. Ich hab auch Probleme, die hatte ich bisher aufgrund der hormonellen Umstellung nur in den Schwangerschaften. Bin aber nicht schwanger. Gesichert.

Zitat von Dunkelbunte:
Dann lass uns mal hier in dem Thread erzählen was raus kam. Irgendwas ist da definitiv. Das merke ich. Ich hab auch Probleme, die hatte ich bisher ...

Ich hab manchmal das Gefühl emotional total gaga zu sein, ganz schlimm.
Ist das bei dir auch so?

Zitat von Grace_99:
Ich hab manchmal das Gefühl emotional total gaga zu sein, ganz schlimm. Ist das bei dir auch so?

Ja, ich merke es an meiner Impulskontrollstörung. Die ist ja am stärksten ausgeprägt neben der PTBS.

Mein Leben ist zwar momentan übelst anstrengend, aber eigentlich ist das ja ein Dauerzustand und ich bin aber mit den Hautunreinheiten, geschwollenen schmerzenden Brüsten und derbe Schwitzattacken richtig am kämpfen. Seit ca 3 Wochen.

Wechseljahre sind was Natürliches und so will ich es dann auch annehmen.

Hormonpräparate würde ich nicht nehmen.... so mein Gedanke.

Bisher kann ich nach wie vor mit meinen 48 Jahren nicht behaupten, dass in der Hinsicht irgendetwas bei mir im Argen wäre.

Zumindest würde ich nicht alles auf die Wechseljahre schieben.

Zitat von life74:
Hormonpräparate würde ich nicht nehmen.... so mein Gedanke.

Ich darf sowieso keine nehmen.

Freue mich seit Jahren wie Bolle auf die WJ Wirklich jetzt.

Ein weiteres Kapitel schließen, hin zu einem normaleren Leben ohne ständiger Eisenmangelanämie und Unpässlichkeit

Zitat von Dunkelbunte:
Freue mich seit Jahren wie Bolle auf die WJ Wirklich jetzt.

Ein weiteres Kapitel schließen, hin zu einem normaleren Leben ohne ständiger Eisenmangelanämie und Unpässlichkeit

ich nicht. Ich habe und hatte niemals Probleme während meiner Periode... ich möchte damit ehrlich gesagt auch gar nicht so schnell abschließen. Bin ehrlich gesagt auch ganz froh, dass ich sie noch habe...

Ich darf auch keine Hormone nehmen, hatte aber bisher Gott sei Dank immer sehr großes Glück mit meiner Periode. Pünktlich auf den Tag und rund 4 Tage. Allerdings gab es in den letzten 2 Jahren auch mal heftigere Perioden mit stärkeren Schmerzen (hatte früher kaum gemerkt, dass ich sie habe) und so blöden Sturzblutungen. Besonders toll, wenn man unterwegs ist und denkt schei ße, da kam gerade ordentlich was. In den Wechseljahren bin ich noch nicht, aber es könnten ganz leichte Vorboten sein.

Zitat von life74:
ich nicht. Ich habe und hatte niemals Probleme während meiner Periode... ich möchte damit ehrlich gesagt auch gar nicht so schnell abschließen. ...

Herzlichen Glückwunsch
Für mich war es immer die Hölle.

Zitat von Dunkelbunte:
ohne ständiger Eisenmangelanämie und Unpässlichkeit

Oh ja, das wünsche ich mir auch. Hast du es auch so stark?

Zitat von koenig:
Oh ja, das wünsche ich mir auch. Hast du es auch so stark?

Ja, ziemlich.
Nehme seit Jahren täglich ferro sanol duo 100 mg. Und bin im Moment zum 1. Mal seit 2 Jahren wieder im unteren Normbereich beim Ferritin.

Wie stark hast du sie?

Ich kann dann bei Bedarf Cyklokapron - ein Blutungshemmer - nehmen. 1-2 Tage brauche ich immer eine Toilette in der Nähe.

Kann man tatsächlich auch eine minimale rote vaginale Schmierblutung durch eine Entzündung oder Reizung am Scheideneingang haben? Egal welche Creme ich dort anwende es bringt nix. Ich habe erst einfach Cortison hingeschmiert und danach hatte ich die Blutung. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt

Bitte gehe zu deinem Gyn.
Hier kann niemand einen Arzt ersetzen und die Scheidenflora ist sehr störanfällig. Was du schon alles selbst gemacht hast, hat die Flora evtl aus dem Gleichgewicht gebracht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe eine Frage, hat oder hatte jemand von euch auch schon so ein Gefühl als ob die Va.ina eingeschlafen wäre? Ich kann es nicht anders beschreiben

Zitat von Romana73:
Ich habe eine Frage, hat oder hatte jemand von euch auch schon so ein Gefühl als ob die Va.ina eingeschlafen wäre? Ich kann es nicht anders ...

Ja, ich kenne das. Kommt bei mir vom Ischiasnerv, der mich leider immer wieder plagt. Dehnübungen der Muskulatur und der Faszien können gut helfen.

Schmerzen habe ich keine nur ein leichtes brennen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore