App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Sarahh:
Kennt jemand einseitiges Brust Ziehen vor der Periode? Ich habe immer so Angst, wenn etwas nur einseitig ist

Was hinzukommt ist auch das auf dieser Seite die Achsel leicht zieht. Ich möchte das nicht googeln, weil ich dann wahrscheinlich in Panik verfalle

@Sarahh
Hi!
Das habe ich seit bestimmt 6 Jahren.
Nur einseitig. Immer dieselbe.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Zitat von Sarahh:
Kennt jemand einseitiges Brust Ziehen vor der Periode?

Das kenne ich.

Ich drehe auch gerade wieder am Rad. Seit den Wechseljahren habe ich Probleme mit der Haut an den Schaml.. Erst 2019 war es ein Atherom was entfernt werden musste. 2020 wurde dann lichen sclerosus festgestellt. Mit cortison habe ich es gut im Griff. Aber seit ein paar Tagen mache ich mir wieder total Gedanken darüber. Dabei wurde es im Januar und August von der Gynäkologin kontrolliert und vor 2 Wochen von meiner neuen Hautärztin. Sie war zufrieden. Aber jetzt ist es wieder total geschwollen und macht mir Angst. Zu Anfang hatte ich die Schwellung stark und unter der Behandlung war es besser geworden. Vielleicht ist es ein neuer Schub, bin so verunsichert.
Dieser ganze Mist hat mit den blöden Wechseljahren begonnen. Könnte gerade nur heulen. Warum immer was neues? Ich will bald nicht mehr.
Jetzt muss ich wohl wieder mit täglich cortison beginnen und ich war so froh, nur noch 2 mal wöchentlich das Zeug zu brauchen.

Guten Morgen
Kennt jemand der Wechseldamen auch dieses Brennen im Mund?

Zitat von Romana73:
Guten Morgen Kennt jemand der Wechseldamen auch dieses Brennen im Mund?

Ja kenne ich auch… so wie wenn nicht nur Schleimhaut unten rum empfindlicher ist sondern auch die im Mund

Ja, kann ich auch bestätigen. Irgendwie alle Schleimhäute werden trockener. Auch meine Augen.

Zitat von Karimma:
Ja, kann ich auch bestätigen. Irgendwie alle Schleimhäute werden trockener. Auch meine Augen.

Ich konnte seit Beginn der Wechseljahre keine Kontaktlinsen mehr tragen. Sonst hat mich das nicht gestört, dass alles trockener wurde.

Ich bin immer wieder erstaunt, hier zu lesen was in den Wechseljahren so alles aufkommen kann.

Mich hat nun interessiert, was dieses „Lichen sclerosus“ ist, von dem Du @Karimma , schreibst. Ich habe mal nachgeschaut, weil ich in längeren Zeitabständen immer mal so ein Jucken an einer Stelle (Schaml.) habe. Ich mache dann immer Ringelblumensalbe und Schwedenkräuter drauf und i.d.R. verschwindet der Juckreiz nach 3-4 Tagen.

Dann wird das bei mir wohl auch mit den Wechseljahren zusammenhängen, Lichen sclerosus ist es aber sicherlich nicht. Habe aber auch nie von einem Arzt nachsehen lassen.

Tut mir leid @Karimma , wie es Dir derzeit geht. Ich kann gut nachfühlen, dass es Dich total runterzieht, wenn ständig was Neues kommt. Wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bald wieder besser wird

Zitat von Myosotis:
Ich bin immer wieder erstaunt, hier zu lesen was in den Wechseljahren so alles aufkommen kann. Mich hat nun interessiert, was ...

Es war bei mir erst auch die Diagnose Pilz. Dann evtl Allergie. Dann trockene Scheide durch Wechseljahre . Letztendlich habe ich eine Dermatologin aufgesucht und die hat es dann festgestellt. Dauerte natürlich mit dem Termin. Zwischenzeitlich hatte mir meine Hausärztin schon Cortison verschrieben was zumindest den Juckreiz gestillt hatte. Ich bin vor Jucken und brennen bald irre geworden. Starkes Cortison hat dann geholfen. Jetzt habe ich eine andere Gynäkologin die sich gut damit auskennt und eine gute Dermatologin. Fettcreme ist immer gut.
Wenn es aber in den Wechseljahren mit der trockenen Haut anfängt, dann ruhig gut eincremen. Ich habe Kadefemin, Deumavan, vea Olio, und Neuroderm Lipo. Ich benutze immer das was gerade nötig ist. Mit der Zeit habe ich ein Gespür dafür entwickelt. Deumavan ist wie Vaselin, vea olio Vitamin E, neuroderm sehr fetthaltig. Kadefemin nur bei leichter Trockenheit geeignet.
Wieso ich gerade jetzt wieder einen Schub habe, führe ich auf Stress und schlechte Ernährung zurück.

Wenn du verstärkt Probleme hast, würde ich auf jeden Fall einen Dermatologen dazu nehmen.

@Karimma
Vielen Dank für die vielen Tipps bzgl. Cremes. Die werde ich mir mal rauschreiben. Benutze schon viele Jahre überhaupt keine Creme/Lotion mehr - außer für´s Gesicht. Für mich gibt´s bisher noch keine Veranlassung zu einem Dermatologen zu gehen. Mit dem hohen Leidensdruck, den Du nun hattest/hast, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich hoffe aber, ich komme mit meinem Kräuterkram noch lange aus. Cortison will ich eigentlich keinesfalls nehmen. Aber wenn´s ganz schlimm kommt, greift man natürlich nach jedem Strohhalm.

Stress ist immer doof. Aber wer entkommt dem heutzutage schon so wirklich? Hatte bzw. hat immer noch Auswirkungen auf die Verdauung bei mir. Gesunde Ernährung bekomme ich zum Glück hin. Vielleicht kannst Du da ja noch ansetzen, wenn Du meinst, dass Dein derzeitiger Schub auch davon kommt?

Ich habe mich jetzt lange gesund ernährt, auch seit Februar 11 kg abgenommen, esse glutenfrei seitdem geht es meinem Darm sehr gut. Aber die letzten Wochen waren ätzend, wieder in ungesunde Gewohnheiten verfallen. Zu süß, zu wenig Gemüse, zuviel Wein. Und das hat bestimmt damit zu tun.
Ich bin auch ein Feind von Cortison aber bei lichen sclerosus hilft nur das oder eine Creme mit Tacrolimus. Die konnte ich aber nicht gut vertragen, brannte noch mehr dann. Homöopathisch lässt sich zwar was unterstützen aber allein hilft es nicht.

Achso - aber wenn das jetzt nur mal so eine ungesunde Phase gewesen ist, bekommst Du es bestimmt auch schnell wieder besser hin. Die Hürde ist dann ja nicht so groß

Hallo ihr Wechselweiber,
ich hätte eine Frage. Wer von euch nimmt Venlafaxin und Bioidentische Hormone ein. Und hat sich durch die Einnahme eure Psyche und der Antrieb verbessert.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Kennt ihr leichten Juckreiz hier und da am Körper und ab und an auch hier und da so Minipickel?
Trockene Haut habe ich sowieso.

Zitat von koenig:
Kennt ihr leichten Juckreiz hier und da am Körper und ab und an auch hier und da so Minipickel? Trockene Haut habe ich sowieso.

Klar

Ich weiß gar net ob ich schon in den Wechseljahren bin, weil ich meine Periode schon immer unregelmäßig habe und auch jetzt weiterhin unregelmäßig. Ist man in den Wechseljahren auch schon, wenn man zb Scheidentrockenheit hat und totale Stimmungsschwankungen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sarahh:
Ist man in den Wechseljahren auch schon, wenn man zb Scheidentrockenheit hat und totale Stimmungsschwankungen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es die ersten Anfänge vom ganzen Prozess sind.

Zitat von koenig:
Ich könnte mir vorstellen, dass es die ersten Anfänge vom ganzen Prozess sind.

Das ist ja furchtbar… habe bis jetzt kein Mittel gefunden wo das behebt und wenn das dann erst der Anfang ist…nun gut es gibt schlimmeres!

Hallo zusammen.
Ich bin noch 49 Jahre alt u seit ein paar Jahren wohl in den Anfängen der Wechseljahre. Es fing bei mir mit Schmerzen im rechten Brust an.
Der Gynäkologe machte eine US Untersuchung veranlasste ch eine Mammografie. GsD war alles in Ordnung. Er sprach an, dass die Wechseljahre so langsam kommen könnten u es ein Zeichen davon sein könnte. Da ich dennoch ängstlich war u immer dachte, vielleicht wurde was übersehen, schickte man mich ins Brustzentrum. Dort wurde nochmal ein genaues US gemacht. Auch ließ i.O.
Die Schmerzen war auf einmal weg.
Dann kamen meine Tage nicht. Ich machte einen SS Test und er war negativ. Ich ging wieder zum Gyn. Aussage: Beginnende Wechseljahre. Dan blieb die Regel 3 Monate weg. Ich bemerkte tatsächlich auch leichte Stimmungsschwankungen.
Dann ka die Regel für 3 Tage, aber eher Schmier. Nh 1 Woche kam sie dann wieder..und blieb 2 Wochen. Danach wieder nach 4 Wochen. 3x kam sie wieder normal u alle 4 Wochen..dann wieder 3 Monate nicht. Dann wieder normal. Was ein Hin und Her.
Dzu gesellten sich geschwollene Unterschenkel. Ich ..wieder Panik. Ab zum Arzt. Diesmal zum Hausarzt. Der meinte es sei nur leicht u nicht besorgniserregend. Naja..fand er.
Ich nicht. Es nervt mich. Ich wurde morgens wach und meine Unterschenkel spannten. So wie heute wieder. Also wieder zum Doc. Er überwiesen mich in eine Gefäßchirurgie in der ich nun Ende Dezember einen Termin habe. Aaahhh...so lange noch.
Ich ging auch zum Dermatologen, der auch messen kann, ob die Venen gut oder nicht gut sind. Vorgespräch u Termin Anfang Dezember.
Nun wachte ich heute morgen auf u wieder sind die Unterschekel geschwollen. Links immer mehr als rechts. Es nervt total. Aber auch mein Gesicht und Hände fühlten sich leicht geschwollene an.
Als ich das das letzte Mal hatte, gilt es ca 3 Wochen an. Dann bekam ich meine Mens u es ging weg. Es war nun auch ca. 2-3 Wochen weg. Übrigens habe ich auch ein Blutbild u EKG machen lassen. Alles i.O. Die Wassereinlagerung macht mich kirre. Kennt ihr das auch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore