App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Wozlew:
Hallo in die Runde, Leidet zufällig jemand von euch an der schmerzhaften masteopathie? Hat vielleicht Tipps? LG wozlew

Hallo @Wozlew, ja ich.
Meine Frauenärztin hat mir gestern Progesteron verschrieben. Könnte ich im nächsten Zyklus beginnen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich nehmen werde.
Mönchspfeffer könnte evtl. auch helfen.
Hast du auch so starke Schmerzen unter den Achseln ?
leider hab ich sonst auch keine Tipps. LG

@MissHolly81

Danke für deine Antwort.
Meine hauptschmerzen sind am brustansatz und tief drinnen,manchmal richtig stechend was mir natürlich mega Angst macht,da auch das Herz in der Nähe ist.
Resultat.. oft vermehrt Angst.

Mein Gynäkologe sagt,leider kann man da nicht viel machen.

LG wozlew

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Hallo ihr lieben, Hilfe wer kennt das…. Ich hab jetzt 10 Monate keine Blutung gehabt. Ich hab ab und zu Hitzewellen mit denen komm ich klar. Was mir Angst macht , ich habe das Gefühl zu schwitzen den ganzen Tag aber meine Haut ist trocken also ich hab nur das Gefühl. Vor allem glüht mein Kopf aber der Is nicht mal rot. Gleichzeitig zu diesem Gefühl friere ich, hab kalte Hände und Füße. Mich macht das wahnsinnig, frieren und hitzegefühl gleichzeitig, hat das jemand schon erlebt? Bin fast 52 . Ich hoffe irgendjemand kennt das……verzweifelte Grüße von Tine

@Tinebiene das Schwitzen und gleichzeitig frieren, kenn ich nur von Panikzuständen...aber Hitzewallungen mit extremen Schwitzattacken kenn ich ich auch, da ich langsam in die Wechseljahre komme...warst du schon beim Arzt und hast es abklären lassen ?

Meine Frauenärztin sagt in den Wechseljahren ist alles möglich. Aber es raubt mir Lebensqualität ohne Ende. Wären es nur Hitzewellen wäre das noch akzeptabel aber das …..ich weiß nicht wie ich das jahrelang schaffen soll, hab doch eh so Angstzustände

@Tinebiene es ist wirklich ein grosser Einschnitt in die Lebensqualität..deswegen nehme ich die Pille, die darf ich bis 52 Jahren nehmen, denke danach probiere ich die Hormonersatztherapie aus..Angststörung, Depressionen und dann die Wechseljahrbeschwerden wären echt nicht auszuhalten...

Zitat von Tinebiene:
frieren und hitzegefühl gleichzeitig, hat das jemand schon erlebt?

Nein, nur hintereinander, erstmal klatschnass geschwitzt und anschließend gefroren. Das ging mehrere Jahre zeitweise alle 15 Minuten bei Tag und Nacht. War auch nicht gerade toll und hat mir sehr zugesetzt.

Ich habe diesen Monat etwas total komisches bezüglich meinem Zyklus was mir auch total Angst macht. Ich habe seid 2 Wochen so ein einseitiges ziehen im Scheideneingang beim Wasser lassen. Ich habe dann einen Termin bei meiner Gynäkologin ausgemacht und mich untersuchen lassen, allerdings hatte ich den ersten Tag meine Periode. Sie meinte dass alles normal wäre und ich es abhaken soll. Ich habe jetzt den 4 Tag meine Periode und es zieht immer noch und auch meine Periode ist voll heftig. Mein Eisprung war diesen Monat so heftig dass ich 2 Tage flach lag vor Schmerz. Genug gejammert , eigentlich habe ich nur Angst das dieses Ziehen etwas bösartiges ist usw. Würdet ihr eurer Ärztin vertrauen und das einfach abhaken. Es sind keine Schmerzen die ich habe, nur ein Ziehen und ich nehme es eben war. Können das Verwachsungen sein? Habe 3 Kaiserschnitte…Aber das wäre ja dann net an der Blase?

Hatte jemand von euch schon mal erst ganz leicht seine Tage und dann plötzlich am 4 Tag voll heftig mit Schmerzen und starker Blutung usw

@Sarahh ja ich hatte das vor zwei Jahren als die Wechseljahre anfingen ganz oft. Manchmal dachte ich , oh cool schon vorbei, da ging es erst richtig los. Ich war sogar einmal in der Notaufnahme deswegen aber war alles gut .

Zitat von Tinebiene:
@Sarahh ja ich hatte das vor zwei Jahren als die Wechseljahre anfingen ganz oft. Manchmal dachte ich , oh cool schon vorbei, da ging es erst richtig ...

Ja genau ich dachte auch dass es vorbei ist fast nach Tag 3 und heute hat es richtig heftig nochmal angefangen so dass ich schon Angst hatte zu verbluten .

@Sarahh ich auch ja , da hatte man 40 Jahre seine Tage und plötzlich ist etwas ungewöhnlich und man bekommt Angst. Aber so sind wir Angsthasen

Hat schon mal wer eine Hormonersatztherapie gemacht und kennt sich aus, oder denkt darüber nach eine zu machen?
Im Moment spinnt mein Körper und Psyche total.

Zitat von Lunatica:
Hat schon mal wer eine Hormonersatztherapie gemacht und kennt sich aus, oder denkt darüber nach eine zu machen? Im Moment spinnt mein Körper und ...

Ja ich.
Allerdings erst als mein Hormonstatus untersucht wurde.

Ich kann nichts negatives berichten.

Zitat von Grace_99:
Ja ich. Allerdings erst als mein Hormonstatus untersucht wurde. Ich kann nichts negatives berichten.

Ok, fühlt man sich dann wirklich um so vieles besser als vorher? Kenne mich mit dem Thema noch nicht so richtig aus, bin erst am Anfang und frage mich jetzt ob diese Hitzewellen (manchmanl 20 mal) vom Esci kommen oder ob es doch daran liegt dass meine Tage seit genau zwei Monaten überfällig sind

Zitat von Lunatica:
Ok, fühlt man sich dann wirklich um so vieles besser als vorher? Kenne mich mit dem Thema noch nicht so richtig aus, bin erst am Anfang und frage ...

Puh, das muss dein Frauenarzt mit dir besprechen und den Hormonspiegel untersuchen.

Bei mir war es okay. Ich habe dann irgendwann meine Tage nicht mehr bekommen und mit den Hormonen aufgehört um zu schauen wie es mir ohne geht (in Rücksprache mit meinem Frauenarzt).

Zitat von Grace_99:
Puh, das muss dein Frauenarzt mit dir besprechen und den Hormonspiegel untersuchen. Bei mir war es okay. Ich habe dann irgendwann meine Tage nicht mehr bekommen und mit den Hormonen aufgehört um zu schauen wie es mir ohne geht (in Rücksprache mit meinem Frauenarzt).

Danke, ich habe eh bald einen Termin, bis dahin werde ich es wohl noch aushalten
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lunatica:
Ok, fühlt man sich dann wirklich um so vieles besser als vorher? Kenne mich mit dem Thema noch nicht so richtig aus, bin erst am Anfang und frage mich jetzt ob diese Hitzewellen (manchmanl 20 mal) vom Esci kommen oder ob es doch daran liegt dass meine Tage seit genau zwei Monaten überfällig sind

Ich habe auch diese starken Hitzewallungen und einigen weitern Klimbim, auf den man verzichten könnte. Auch das ich Streß, Krach nicht mehr so leicht wegstecken kann und schneller gereizt werde.

Nehme bisher nichts, denke aber wenn es noch schlimmer käme, würde ich ggf. was nehmen.

Die stärkeren HItzewallungen bekam ich ab 52.

Zitat von Lunatica:
Hat schon mal wer eine Hormonersatztherapie gemacht und kennt sich aus, oder denkt darüber nach eine zu machen? Im Moment spinnt mein Körper und Psyche total.

Ich habe damit angefangen und die Schweißausbrüche hörten ziemlich schnell auf. Dennoch konnte ich noch weniger schlafen als vorher. Irgendwie haben mich die Hormone aufgeputscht. So habe ich nach 2 Wochen aufgehört.

Zitat von Lunatica:
Hat schon mal wer eine Hormonersatztherapie gemacht und kennt sich aus, oder denkt darüber nach eine zu machen? Im Moment spinnt mein Körper und Psyche total.

Hallo Luna, ja hatte ich erst vor ein paar Monaten, habe sie aber leider nicht vertragen.
Zunächst Gynokadin Gel, was ich gut vertragen habe aber das Progesteron habe ich nicht gut vertragen. Da das aber nur zusammen genommen werden darf, sollte ich es wieder absetzten. Danach hatte meine FÄ mir LaFamme verschrieben, welches ich aber auch nicht mehr nehmen konnte aufgrund meines hohen Cholesterinspiegels, weil sich das auch auf den Cholesterin auswirken kann. Dazu noch auf die Leber (womit ich damals schon Probleme hatte durch Antidepressiva, die Werte waren erhöht und geholfen hatte es mir auch nicht), also wieder absetzen und abwarten.
Werde dann wieder auf Pflanzliches zurück greifen, sollte ich mich schlechter fühlen.

Aber wenn du gesund bist, was deine Werte angehen und sonst auch keine Probleme hast, würde ich es wieder versuchen. Eine Bekannte (ist bereits über 60) nimmt seit 17 Jahren LaFamme (2mg) und es geht ihr sehr gut damit. Also es ist wirklich von Mensch zu Mensch einfach verschieden.

Einfach ausprobieren und dann schauen, wie du dich damit fühlst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore