App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von NIEaufgeben:
nächsten Monat lasse ich mir mal den hormonstatus im Blut abnehmen beim Hausarzt……
Rein vom Alter her würde es passen….

Den Test brauchste nicht machen. Es passt alles sehr gut zusammen. Hatte jetzt nach zwei langen Zyklen mit 35 und 39 Tagen einen mit 23 Tagen. Und sonst lief es sehr regelmäßig. Das ist seit 3 Monaten vorbei. Symptome und Alter passen bei mir auch.

Mein Zyklus dauert stets zwischen 24 und 28 Tagen.... selten länger, nee eigentlich nie länger... Meinen Eisprung habe ich seit absetzen der Pille vor 19 Jahren immer um den 11. Tag rum....

Ich kenne meinen Zyklus und kann mich nach wie vor darauf verlassen...

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Zitat von life74:
Mein Zyklus dauert stets zwischen 24 und 28 Tagen.... selten länger, nee eigentlich nie länger... Meinen Eisprung habe ich seit absetzen der Pille vor 19 Jahren immer um den 11. Tag rum.... Ich kenne meinen Zyklus und kann mich nach wie vor darauf verlassen...

du bist ja auch noch jung

@Schlaflose - Wann fingen bei dir die Unregelmäßigkeiten an und wie lange zog sich das? Hast du dann mehr Probleme durch die Myome gehabt?

Zitat von Lunatica:
du bist ja auch noch jung

Häääää?

Ich bin 48 ....

Aber ja... ich bin froh wenns so bleibt

Zitat von koenig:
@Schlaflose - Wann fingen bei dir die Unregelmäßigkeiten an und wie lange zog sich das? Hast du dann mehr Probleme durch die Myome gehabt?

Probleme mit den Myomen hatte ich wohl schon so ab Mitte 30, da meine Tage immer schmerzhafter wurden und ich immer eine Woche lang mit starken Bauch- und Magenschmerzen mit Durchfall und manchmal auch Erbrechen zu kämpfen hatte. Dass ich so viele Myome hatte, wurde aber erst mit Ende 40 festgestellt. Vorher war ich nie beim Frauenarzt.
Unregelmäßigkeiten hatte ich schon immer. Mein normaler Zyklus reichte von ca. 28 bis 50 Tagen. Zu Beginn der Wechseljahre war es ein paarmal so, dass es sogar kürzer war, nach 2-3 Wochen. Und dann blieb die Regel einmal für 4 Monate ganz weg und die Schweißausbrüche gingen los. Dann wieder hatte ich 6 Monate wieder regelmäßig die Blutung und die Schweißausbrüche waren weg. Danach wurden die Abstände zwischen den Blutungen immer länger. Und irgendwann kam keine richtige Blutung mehr, bis auf ständige Schmierblutungen, die noch ca. 2 Jahre andauerten. Insgesamt hat es wohl ca. 5 -6 Jahre gedauert von der ersten merklichen Unregelmäßigkeit, bis gar nichts mehr kam. Und während dieses Prozesses machten die Myome immer weniger Probleme bei den Blutungen, weil sie sich ja von Hormonen ernähren. Wenn sie weniger bzw. nichts mehr bekommen, schrumpfen sie.

@Schlaflose

Na das kann ja ganz schön dauern ... überlege mir ernsthaft, ob ich mir den Uterus nicht komplett entfernen lassen soll. Meine Schwester musste wegen Krebs und sie sagt, daß es das Beste war, was ihr passiert ist. Im Moment natürlic nicht und nach der OP, aber sie hat sich damit womöglich noch einige Jahre erspart. Ist übrigens alles super bei ihr wieder verheilt und sie sagt, daß sie sie keine Sekunde mehr zurück haben will.

Zitat von Schlaflose:
Und während dieses Prozesses machten die Myome immer weniger Probleme bei den Blutungen, weil sie sich ja von Hormonen ernähren. W

Darauf hoffe ich jetzt. Ich habe ja hauptsächlich 2 Tage richtig fiese Blutungen. Ab und an mal ziehen und drücken. Aber hauptsächlich nervt die Stärke der Blutung. Traue ich mich kaum raus, muss immer ein Klo in der Nähe sein.

Zitat von Windy:
Na das kann ja ganz schön dauern ...

Hast du auch Myome? Wie alt bist du?

Zitat von koenig:
Hast du auch Myome? Wie alt bist du?

Hallo koenig, ich bin 51 Jahre alt. Das weiß ich nicht, ob ich Myome habe, weil ich seit einer Ewigkeit nicht mehr beim Frauenarzt war. Die Mens selbst ist bei mir auch nicht das übergeordnete Problem, sondern die grauenvolle Migräne. Habe mich aber noch nicht informiert, ob der Uterus und seine Hormone etwas damit zu tun haben, den würde ich eher entfernen lassen um diese jahrelangen Unregelmäßigkeiten und Schmierblutungen zu umgehen.

Zitat von koenig:
Darauf hoffe ich jetzt. Ich habe ja hauptsächlich 2 Tage richtig fiese Blutungen. Ab und an mal ziehen und drücken. Aber hauptsächlich nervt die Stärke der Blutung. Traue ich mich kaum raus, muss immer ein Klo in der Nähe sein.

Die Stärke meiner Blutungen war in den letzten 2-3 Jahren vor Beginn der Wechseljahre auch extrem. So sind die Myome auch entdeckt worden. Ich war 2009 in der Reha und hatte dort eine sehr starke Blutung. Die haben mich dann ins Krankenhaus zur Untersuchung geschickt.

Zitat von Windy:
@Schlaflose Na das kann ja ganz schön dauern ... überlege mir ernsthaft, ob ich mir den Uterus nicht komplett entfernen lassen soll. Meine Schwester musste wegen Krebs und sie sagt, daß es das Beste war, was ihr passiert ist. Im Moment natürlic nicht und nach der OP, aber sie hat sich damit womöglich noch einige ...

Das war für mich nie eine Alternative. Die Frauenärztin hat es mir dringend wegen den Myomen angeraten, oder zumindest eine Ausschabung. Aber ich habe beides verweigert. Kurz darauf hat es sich ja sowieso erübrigt.

Zitat von Windy:
Hallo koenig, ich bin 51 Jahre alt. Das weiß ich nicht, ob ich Myome habe, weil ich seit einer Ewigkeit nicht mehr beim Frauenarzt war. Die Mens ...

Also das Migräne etwas mit den Hormonen zu tun hat kann ich dir ganz sicher bestätigen……
ich leide seit vielen Jahren unter extremer Migräne kurz vor und während meiner Mens……das war schon so schlimm das ich vor schmerzen bewusstlos geworden bin oder per RTW ins kh gekommen bin mit Verdacht auf akuten Schlaganfall…..

ich kenne es also mehr als gut…..

und seit etwa 5 oder 6 Monaten ist meine Blutung sehr viel stärker geworden und dauerhafte schmierblutungen sind mein Alltag geworden…..

ich denke auch oft darüber nach mir den Uterus raus nehmen zu lassen

Zitat von Schlaflose:
Kurz darauf hat es sich ja sowieso erübrigt.

Na, dann hoffe ich, daß es bei mir nicht so lange dauert und ja die Blutungen selbst, halten sich bei mir in Grenzen. Zwei Tage normal und zwei Tage schwach, kann man überstehen. Dachte nur, daß der Uterus und die Ovarien vielleicht etwas mit der Migräne zu tun hat, bzw. seine Hormone.

Kopfschmerzen hab ich auch standardmäßig am ersten tag der Blutung. Diesmal fing die Blutung Montag mittag an und gestern waren die Kopfschmerzen höllisch. Wobei die physio auch direkt einen Punkt gedrückt hat und meinte es sei alles extrem verspannt. Kam wohl beides zusammen

Bei mir wurde erst ein Myom kurz vor den Wechseljahren festgestellt. Schmerzen während der Periode hatte ich immer schon. Immer die ersten 36 Stunden und teilweise auch heftige Blutungen. Das war nichts besonderes bei mir.
Das Myom hat mir dann zusätzlich starke Rückenschmerzen beschert, liegt halt ganz blöd. Aber da ich schon 53 war, meinte die Gynäkologin die würde nichts machen wollen. Mit dem Ausbleiben der Regel ist es zwar nicht verschwunden aber es bereitet keine Probleme mehr.
Ich finde es schwierig zu sagen wie lange man so in den Wechseljahren ist. Bei mir würde ich sagen so seit 6 Jahren. Menopause ist seit rund 1,5 Jahren.

Ich gehe nicht gerne zu Ärzten aber die Vorsorge bei Gynäkologe, Augenarzt und Zahnarzt habe ich immer gemacht.
So seit Anfang 20 etwa. Dabei habe ich gerade vor Zahnärzten und Gynäkologen ziemlich Angst. Aber ich habe noch größere Angst, dass ich da mal was Schlimmes habe. Vor allen Dingen vor dem Zahnarzt.
Andere Ärzte brauche ich selten. Nur für Krankmeldungen halt.
Wobei ich jetzt durch meine Darmgeschichte einen tollen Hausarzt entdeckt habe. Da bin ich schon froh, denn man wird nicht jünger.

Zitat von NIEaufgeben:
ich denke auch oft darüber nach mir den Uterus raus nehmen zu lassen

Für mich wäre das nur eine Alternative, wenn es mich zu sehr belastet etc. Ansonsten denke ich immer, dass - auch wenn man keine Kinder mehr bekommt etc. - eine Funktion hat und wichtig ist für den weiblichen Körper. Ich bin da immer etwas erstaunt, wie unbekümmert viele sind und sagen, dass sie sich die Gebärmutter rausnehmen lassen würden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von koenig:
Für mich wäre das nur eine Alternative, wenn es mich zu sehr belastet etc. Ansonsten denke ich immer, dass - auch wenn man keine Kinder mehr ...

Ne ne so hab ich das nicht gemeint….
umbekümmert bin ich absolut nicht…und ich würde das auch nur im äußersten Notfall machen lassen……aber darüber nachdenken tu ich manchmal schon weil es bei mir einfach extrem meine Ängste triggert und einen enormen Leidensdruck auf mich ausübt und das seit Jahren…..

ich leide ja seit Jahren darunter unter anderem unter massiven Schmerzen im unterleib…..also von nichts kommen meine Gedanken schon nicht sondern da steckt ein jahrelanger Leidensweg dahinter

Zitat von NIEaufgeben:
umbekümmert bin ich absolut nicht…

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Mein Beitrag war da eher allgemein und an alle gedacht.

Ich selbst habe ja auch schon darüber nachgedacht. Nur ist mein Leidensdruck wohl noch nicht so groß, ich hoffe, es bleibt so. Ich bin eher daran interessiert, es ohne OP zu schaffen. Vor 15 Jahren habe ich mir wegen des Kinderwunsches die Myome entfernen lassen. Ich möchte das nicht noch einmal.

Huhu,

wie ist so euer seelischer Zustand. Ich denke ständig über mein Leben nach und habe das Gefühl, ich könnte jeden Tag was anderes machen als arbeiten oder ich müsste noch ganz tolle Sachen machen, bevor ich alt werde. Hänge irgendwie in einer Art Sinnkrise.
Wird das auch mal wieder anders?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore