Zitat von koenig:@Schlaflose - Wann fingen bei dir die Unregelmäßigkeiten an und wie lange zog sich das? Hast du dann mehr Probleme durch die Myome gehabt?
Probleme mit den Myomen hatte ich wohl schon so ab Mitte 30, da meine Tage immer schmerzhafter wurden und ich immer eine Woche lang mit starken Bauch- und Magenschmerzen mit Durchfall und manchmal auch Erbrechen zu kämpfen hatte. Dass ich so viele Myome hatte, wurde aber erst mit Ende 40 festgestellt. Vorher war ich nie beim Frauenarzt.
Unregelmäßigkeiten hatte ich schon immer. Mein normaler Zyklus reichte von ca. 28 bis 50 Tagen. Zu Beginn der Wechseljahre war es ein paarmal so, dass es sogar kürzer war, nach 2-3 Wochen. Und dann blieb die Regel einmal für 4 Monate ganz weg und die Schweißausbrüche gingen los. Dann wieder hatte ich 6 Monate wieder regelmäßig die Blutung und die Schweißausbrüche waren weg. Danach wurden die Abstände zwischen den Blutungen immer länger. Und irgendwann kam keine richtige Blutung mehr, bis auf ständige Schmierblutungen, die noch ca. 2 Jahre andauerten. Insgesamt hat es wohl ca. 5 -6 Jahre gedauert von der ersten merklichen Unregelmäßigkeit, bis gar nichts mehr kam. Und während dieses Prozesses machten die Myome immer weniger Probleme bei den Blutungen, weil sie sich ja von Hormonen ernähren. Wenn sie weniger bzw. nichts mehr bekommen, schrumpfen sie.
26.07.2022 18:28 •
x 3 #1346