Möchte mal was zum Thema Hitzewallungen schreiben, weil das ja ganz viele betrifft und ganz schön belastend sein kann:
Ich bin auch in den Wechseljahren, habe aber zum Glück bisher keine größeren Beschwerden – wäre schön, wenn das noch möglichst lange so bleibt
Als ich vor ein paar Wochen plötzlich immer mal wieder so "Hitzeschübe" bekam (bin eher ´ne Frierhutzel ), befürchtete ich schon, dass es bei mir nun auch mit Hitzewallungen losgehen würde. Stellte sich glücklicherweise aber als Fehlalarm heraus. Diese Hitzeschübe waren auf das scharf gewürzte fermentierte Gemüse zurückzuführen, von dem ich täglich eine kleine Portion gegessen habe. Hatte es dann probeweise mal weggelassen und siehe da – Hitzeschübe ließen nach, sind nach kurzer Zeit ganz ausgeblieben und auch nicht mehr wiedergekommen
Wollte diese Erfahrung mal hier teilen – weiß nicht, inwieweit evtl. bereits bekannt ist und hier auch schonmal Thema war (?), dass scharfe Gewürze stark erhitzend wirken, die innere Hitze also verstärken und damit auch Hitzewallungen begünstigen.
Zimt, Ingwer, Gewürznelken etc. zählen ebenfalls dazu, sollten also am besten reduziert werden. Wer unter Hitzewallungen leidet, kann das ja mal für sich austesten.
14.07.2022 15:06 •
x 1 #1290