App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Heute zum Beispiel könnte ich heulen, wegen jedem S c h e i s s .
Bin sensibel und dünnhäutig. Dann gibt es wieder Tage wo ich Bäume ausreißen könnte

Auch ich kenne das mit der Hitze....aber auch ab und an eine totale innere Kälte....also frier so von innen raus und nichts kann mich wärmen.Dann zack die nächste Hitzewallung mit Herzrasen vorher und extremen Angstgefühl.Hatte auch echt schon so viele Symptome....das mit dem Aufstoßen hab ich auch manchmal.....wenn ich dann die Aussage höre das die wechseljahre keine Krankheit ist könnte ich echt kotzen....,mich machen die nämlich total krank im wahrsten Sinne des Wortes....

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Melde mich auch mal wieder.
Der Haarausfall ist wieder zurück mit einem Ekzem auf der Kopfhaut, welcher gerade behandelt wird und schon weniger geworden ist.
Aber die Haare werden weniger und weniger, das ist wirklich belastend. Komischerweise hatte ich neulich wieder einen Bluttest machen lassen durch die Hautärztin (Hormone Östradiol, Testosteron Schilddrüsenhormone, Eisen, Zink. Vitamin D und noch irgendwas), welche sie ohne Zögern veranlasst hatte. Gemäß Aussage sind alle Werte super.
Ich weiß noch nicht weiter, habe überlegt, mir mal einen Termin für eine Perückenanpassung geben zu lassen und die Haare komplett abzurasieren (meine Gedanken gerade). Habe keine Lust, mit Funzeln und lichten Stellen durch die Gegend zu laufen, jetzt noch nicht in meinem Alter.
Aber das belastet mich gerade sehr. Deshalb geht es mir auch gerade nicht so gut, irgendwie macht sich deshalb eine depressive Stimmung bemerkbar.

Wie gehts euch anderen Mädels hier?

Hallo, das du soviel Haare verlierst ist natürlich echt schlimm, kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst deshalb. Hab auch immer mal wieder richtige Phasen wo die Haare mir ausgehen, grad jetzt im Frühjahr aber zum Glück keine kahlen Stellen. Ansonsten geht's mir auch nicht so ganz gut wieder, hab extrem Schlafstörung wieder seit gut 8 Tagen, jede Stunde wach mit Hitzewallungen....und meistens ab 2 oder 3 Uhr komplett wach.Wenn keine Hitzewallung dann extreme innere Kälte. Bin extrem Unruhig, und hab Stimmungsschwankungen.

@-IchBins-
Habe interessehalber mal bei Maria Treben (österreichische Kräuterkundige) nachgeschaut. Ein Nussblätter-Absud soll bei starkem Haarausfall helfen. Da sie diesen auch bei Akne, eitrigen Ausschlägen etc. empfiehlt, gehe ich davon aus, dass ihrer Erfahrung nach Haarausfall (auch) auf Probleme mit der Kopfhaut zurückzuführen sein kann. Und Du schreibst ja auch, dass Du ein Ekzem hast, Deine Werte aber in Ordnung sind.

Dies nur mal so als Idee … und wenn´s Dich interessiert, kann ich noch was dazu schreiben. Oder Du schaust selbst mal nach
Zitat von -IchBins-:
Aber das belastet mich gerade sehr. Deshalb geht es mir auch gerade nicht so gut, irgendwie macht sich deshalb eine depressive Stimmung bemerkbar.

Wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht!

Hallo @Myosotis
ich danke dir für den Tipp, da werde ich gleich mal schauen. Das ist wirklich unschön, vor allem, wenn man mal eine lange Lockenmähne hatte.
Maria Treben ist mir ein Begriff, hatte früher mal Schwedenbitter von ihr bestellt, meine Eltern nehmen es immer noch.
Habe zwar noch einmal einen Termin bei der Hautärztin zur Rücksprache und sie soll sich nochmal meine Kopfhaut ansehen. Es ist zwar schon besser geworden, was das Jucken und das Ekzem angeht, aber die Haare fallen immer noch aus.
Habe auch heute meine Blutwerte eingesehen und es scheint tatsächlich alles ok zu sein bis auf Testosteron, der liegt bei 0,025 ng/ml. Beta Östrogadiol bei 7,1 pg/ml, was wohl der Normbereich ist. Beim Testosteron steht ein - davor. Bei allen anderen Werten nichts. Ich muss noch den pg/ml Wert nachsehen. Irgendwie ist es eine ungeeignete Blutbildauftstellung, weil die Werte andauernd anders sind, das meiste konnte ich finden und war in Ordnung. Sonst waren die Refernzwerte immer mit aufgeführt. Aber ich werde den Termin jetzt noch abwarten und dann mal schauen, was empfohlen wird.
Ansonsten Glatze und Perücke

Zitat von Tante Emma:
Hallo, das du soviel Haare verlierst ist natürlich echt schlimm, kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst deshalb. Hab auch immer mal wieder richtige Phasen wo die Haare mir ausgehen, grad jetzt im Frühjahr aber zum Glück keine kahlen Stellen. Ansonsten geht's mir auch nicht so ganz gut wieder, hab extrem ...

Meno Balance hat mir tatsächlich damals gegen die Hitzewallungen geholfen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Ist pflanzlich und ohne Isoflavone oder wie das heißt.
Habe auch immer nur 1 Kapsel, statt 2 genommen, etwa 4 oder 5 Monate.
https://www.feelgood-shop.com/produkte/...VIQAvD_BwE

Zitat von -IchBins-:
ich danke dir für den Tipp, da werde ich gleich mal schauen. Das ist wirklich unschön, vor allem, wenn man mal eine lange Lockenmähne hatte.

Ohje … ja, kann ich gut verstehen. Tut mir arg leid für Dich

Falls Du nicht Hilfreiches im I-Net findest, kann ich Dir gerne per PN schreiben, was dazu im Buch steht.
Zitat von -IchBins-:
Maria Treben ist mir ein Begriff, hatte früher mal Schwedenbitter von ihr bestellt, meine Eltern nehmen es immer noch.

Den nehme ich auch schon seit Jahren gegen das ein oder andere. Hilft eigentlich immer
Zitat von -IchBins-:
Habe auch heute meine Blutwerte eingesehen und es scheint tatsächlich alles ok zu sein bis auf Testosteron, der liegt bei 0,025 ng/ml. Beta Östrogadiol bei 7,1 pg/ml, was wohl der Normbereich ist. Beim Testosteron steht ein - davor.

Da diese Werte ja eh immer schwanken, weiß ich gar nicht, ob es Sinn macht sie in Betracht zu ziehen (?) oder zumindest ihnen allzu große Bedeutung beizumessen. Habe mich damit bisher noch nicht befasst, ehrlich gesagt.
Zitat von -IchBins-:
Ansonsten Glatze und Perücke

Hoffe doch, dass sich da noch ´ne bessere Lösung finden lässt

Zumindest schon mal schön, dass Deine Kopfhaut weniger juckt, denn das kann schon ganz schön nerven und zusätzlich auf die Stimmung schlagen...

Bloß nicht den Mut verlieren!

Liebe @Myosotis
gerne PN, ich habe zwar jetzt mal direkt eine E-Mail dorthin geschrieben, mal schauen, was sie antworten.
Das ist sicherlich so, dass die Werte jetzt in den WJ schwanken. Meine Periode kommt ja auch sehr unregelmäßig mal stark, mal schwach.
Letztes Jahr hatte ich auch Haarausfall, da kamen schon beim Waschen Büschel raus (was jetzt nicht ganz so schlimm ist), aber ohne Ekzem. Habe dann mit Priorin begonnen, die mir nach etwa 10 Wochen Besserung brachten, aber jetzt nicht mehr helfen.
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

@-IchBins-
Habe Dir soeben eine PN geschickt.

Hallo,
dieser Zyklus verlängert sich bei mir nach längerer Zeit mal wieder.
Nun habe ich aber auch sehr trockene Haut seit einiger Zeit und eine empfindliche Haut im Intimbereich. Immer wieder nerven dort ein paar Pickelchen an einer Seite, die ab und an jucken oder brennen beim Wasser lassen. Ich hatte sowas mal öfter nach der Schwangerschaft.
Kennt ihr das auch in den Wechseljahren?

Hi,

Ich habe im letzten Jahr mit der Haut Probleme entwickelt. Gerade auch in der Scheide. Erst dachte man Pilz, dann einfach Scheidentrockenheit und rausgekommen ist leider Lichen Sclerosus. Eine Autoimmunerkrankung und leider nicht heilbar. Du solltest eventuell mal zu einem Dermatologen oder gutem Gynäkologen. Meine damalige Gynäkologin hat es nicht festgestellt. Jetzt habe ich eine neue, die sich gut damit auskennt und so habe ich zurzeit Stillstand.

Ja auch ich habe ab und an diese Pickel, manchmal richtig dick wie Erbsen aber gehn immer wieder weg...ja und trockene Haut liegt wohl am Östrogenmangel,hab ich auch....da hilft nur Creme

Ich hab das leider auch und ich musste deshalb schon 3 x unters Messer, da Zugsalbe nichts mehr gebracht hat.

Derzeit habe ich es auch wieder, bin fast nur noch am Gange mit Zugsalbe (immer in der Hautfalte, wo auch der Slip sitzt).

@Grace_99 ohje das tut mir leid,hoffe das du diesmal nicht unters Messer musst und es mit der Salbe wegbekommen.Also ich will ja nicht jammern aber ich finde wirklich das wir Frauen echt gestraft sind......,wünsche dir gute Besserung

Ich hatte 2019 so eine Talgdrüsenentzündung in der Scheide und musste es wegmachen lassen. Das muss ich nicht noch mal haben, nein wirklich nicht. Und mit der Stelle hab ich auch immer wieder Probleme da sich Narbengewebe gebildet hat. Durch das Lichen reisst es auch noch immer ein.
Ich sage euch, im nächsten Leben werde ich ein Mann.

Ich hab diesen Monat zum ersten Mal meine Mens fast eine Woche zu früh bekommen……bis heute konnte ich die Uhr danach stellen immer super pünktlich……dafür hatte ich gar keine pms und nichts…….naja mit 44 kommen die Wechseljahre wohl bald oder ich bin schon drin
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Ich hab diesen Monat zum ersten Mal meine Mens fast eine Woche zu früh bekommen……bis heute konnte ich die Uhr danach stellen immer super ...

Das liegt eher am Wetter und nicht an den Wechseljahren. Wechseljahrebeschwerden zeigen sich anders.

Zitat von Grace_99:
Das liegt eher am Wetter und nicht an den Wechseljahren. Wechseljahrebeschwerden zeigen sich anders.

Ach ich hab ganz viele Symptome die darauf passen würden……

Zitat von Tante Emma:
@Grace_99 ohje das tut mir leid,hoffe das du diesmal nicht unters Messer musst und es mit der Salbe wegbekommen.Also ich will ja nicht ...

Ich hab das seit der Jugend, aber in den letzten 2 Jahren ist das echt schlimm geworden. Insbesondere die Narben sind schrecklich anzusehen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore