App im Playstore
Pfeil rechts
2190

@Grace_99
Hast Du schon mal was von bioidentischen Hormonen (Hormonersatztherapie) gehört ?

Mein Arzt hat mir nach eingehender Untersuchung einen speziell auf mich zugeschnittenen Hormonersatz verschrieben, der dann in einer Apotheke für mich hergestellt wurde.
Ist leider keine Kassenleistung.

Hier ist ja gar nix mehr los, hoffe es geht allen gut und deshalb isses so still geworden.

Ich hab wieder ein neues "Feature" dazu bekommen: mir ist ständig kalt.
Sogar unter der Wolldecke friere ich noch.
Dabei mag ich es eigentlich gar nicht so warm eingemummelt sonst...

Nein, Hitzewallungen hab ich keine, aber die kommen wohl auch erst später, nicht schon in der Perimenophase.

Sonst alles beim Alten geblieben, Bauchschmerzen begleiten mich, schlafe schlecht und bin recht unruhig.

Lieben Gruß an alle Wechselweibchen hier

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Hi du.

Ich hab im thread Austausch... PMS.... geschrieben.

Mir geht es nicht gut und fühle mich mega hilflos ob dem.

Frieren tu ich auch, trotz Heizung, hab mir gestern die 2. Decke für die Couch geholt.

Zitat von Knuffelchen:
Hier ist ja gar nix mehr los, hoffe es geht allen gut und deshalb isses so still geworden. Ich hab wieder ein neues Feature dazu bekommen: mir ist ständig kalt. Sogar unter der Wolldecke friere ich noch. Dabei mag ich es eigentlich gar nicht so warm eingemummelt sonst... Nein, Hitzewallungen hab ich keine, aber die ...

Doch geht mir gerade genauso. Friere oft und aktuell habe ich die selben Symthome als würde ich jeden Moment die Tage kriegen, aber bin schon 10 Tage drüber

Zitat von Knuffelchen:
schlafe schlecht und bin recht unruhig.

Hallo Knuffelchen. Diese Unruhe macht einen kirre. Kenn ich . Und dann noch schlecht schlafen. Dann kann man den Tag schon wieder irgendwie vergessen. Unruhe haben so viele Frauen in den WJ. Schau mal im internet unter lifeline. Da gibts einen Austausch von Frauen in den Wj. Sehr interessant.

@Dundun Hallo, würde mich interessieren was du bekommen hast und wie es dir damit geht. Berichte bitte weiter.
Ich hab schon Feminita und Gynokadin zuhause und trau mich nicht ran.

@Paulinchen2012
Ich habe bei einem Privatarzt meinen genauen Hormonstatus bestimmen lassen. Der Arzt hat mir dann einen Hormonersatz verschrieben, der in einer spezialisierten Apotheke speziell für mich
zusammengemixt wurde.
Bei Bedarf wurde die Zusammensetzung wieder angepasst.
Es ist mir damit sehr gut gegangen.
Du kannst mich für nähere Infos gerne per pn anschreiben.

Das könnte mein Forum sein

@Paulinchen2012 ich hab Famenita 100 für 3 Zyklen genommen.
Zwischenblutung war in der Zeit weg, hatte die oft wochenlang.

Da nie ein Hormonspiegel gemacht wurde und man nur Progesteron Mangel vermutet, hab ich das jetzt probehalber wieder abgesetzt.
Schleimhaut hat sich auch nicht mehr so dolle aufgebaut.

Wofür wurde dir das verschrieben, wieso traust du dich nicht ran?

@Knuffelchen Weil die Einstellung und die richtige Dosis zu finden nicht so einfach ist. Bei mir sind es halt psychische Beschwerden und keinen Auftrieb mehr und Ängste die sich mit der Postmeno und Absetzen der Pille eingestellt haben.
Nimm jetzt auch ein AD wieder mal. Ich hoffe ,dass es bald anschlägt.
Auf Facebook gibts ne Gruppe die heisst Sister of Progesteron, da kann man mal reinschauen. Ich hab auch gemeint Hormone sind das a und o. Aber ich weiss nicht mehr so recht.

Mit nächtlichen Unterleibsschmerzen und Kopfschmerzen wach geworden, mal wieder Periode, diesmal ziemlich heftig nach circa 3 Wochen, wo sie kaum zu sehen und spüren waren. So ist das mit den Wechseljahren..ansonsten fühle ich mich wie eine blühende Blume...

Sagt mal wie alt seid ihr denn ?

Ich kriege sie seit Ende Jänner gar nicht mehr.
Davor immer alle 28 bis 30 Tage. War gerade bei meinem Arzt, der mich doch direkt darauf ansprach ob ich kürzlich geimpft wurde. Ja im Dezember das zweite mal. Er hat einige Fälle wo die Frauen dann kaum oder keine Tage nach der Impfung hatten. Aber diese komischen Regelschmerzen sind noch da..... auch wenn ich keine Tage habe. Hm...vielleicht doch alles Zufall

@Lunatica
Bin auch geimpft und geboostert, bekomme sie aber noch...ich denke oft, dass ich sie nicht mehr bekomme, sind wieder 3 Monate vergangen, aber dann bekomme ich sie doch wieder, welch eine Enttäuschung, aber nun habe ich damit abgefunden. Der letzte Tag wird irgendwann kommen, ich würde ihn sehr begrüßen.

Zitat von resalu:
Sagt mal wie alt seid ihr denn ?

Ich bin 60. Mit 49 ging es richtig los mt den WJ. Inzwischen habe ich nur noch gelegentlich Schweißausbrüche.

Schönen guten Morgen in die Runde,

ich kämpfe mal wieder mit den stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch und seit ein paar tagen mit wechselnder Verstopfung und bissl Durchfall.

Die Hüfte schmerzt und mein gesamter rechter Bauch ist super berührungsempfindlich.

Tracke seit ein paar wochen meine Temperatur, heute Anstieg als ob Eisprung stattgefunden hätte.
Aber Zervixschleim nicht vorhanden.

Ich bin so fertig und voller Angst, heule ständig und mir ist ständig alles zu viel.
Bin dauerhaft angespannt, was dem Bauch und der Seele nicht gut tut.

Gott, was für ein Mist sind die WJ.

Dafür ist seit zwei Zyklon meine Blutungsstärke nicht mehr ganz so stark.
Man wollte ja schon ne Embolisation machen oder gar GM raus.

Dafür weiterhin starke brennende, stechende Schmerzen. Jeden Tag, mal stärker, mal weniger stark.
Zieht bis in Oberschenkel und unteren Rücken.
Wärme half gestern etwas.

Ich kann bald nicht mehr....

Und bei euch so? @-IchBins- wie geht es dir?

guten Morgen @Knuffelchen schön, dich mal wieder zu lesen, nicht so schön, dass es dir nicht so gut geht. Ich drück dich mal aus der Ferne.
Die letzte Periode (noch da) war ziemlich heftig mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, mehr Blutverlust als sonst. Sonst geht es mir gut, es gibt immer mal Tage, an denen es mir nicht so gut geht, aber auch die nehme ich so an, wie sie sind.
Die Gelenkschmerzen kommen und gehen, die Rückenschmerzen sind immer da, mal mehr mal weniger, aber das schon vor Beginn der WJ. Ich schwitze nicht mehr, habe keine Hitzewallungen mehr dank Meno Balance, die ich etwa 4 Monate oder auch länger genommen hatte. Die Kopf- und Augenschmerzen sind nicht angenehm, habe ich jetzt seit etwa 3 Tagen, meist nur morgens, schätze wegen der Periode.

Vielleicht wird es irgendwann besser werden mit deinen Schmerzen. Warst du mal bei einem Heilpraktiker? Manche halten ja nichts davon. Ich habe das mal genutzt, als ich damals nicht weiter wusste und er konnte mir auch ein bisschen helfen, allerdings wegen anderen Beschwerden, nicht wegen der WJ.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -IchBins-:
guten Morgen @Knuffelchen schön, dich mal wieder zu lesen, nicht so schön, dass es dir nicht so gut geht. Ich drück dich mal aus der Ferne. Die letzte Periode (noch da) war ziemlich heftig mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, mehr Blutverlust als sonst. Sonst geht es mir gut, es gibt immer mal Tage, an denen es mir ...

Nach drei Monaten habe ich sie gestern wieder bekommen. Heute so stark dass ich nicht mal zur Arbeit konnte. Ich frage mich gerade ob es normal ist so stark zu bluten und ab wann es brenzlig wird?
Das OB nach ein, zwei Stunden voll. Über Nacht werde ich wohl beides brauchen. OB und Binde
Ab wann ist es eine Sturzblutung? Leicht schwindelig ist mir heute den ganzen Tag und ich habe ein brennendes Ziehen und Stechen.

@Lunatica
Ich hoffe, dass es wirklich bald endet, denn die starken Blutungen machen auch mir zu schaffen. Bei mir läuft das etwa so ab: Periode schwach, zwischen 2 und 3 Wochen stark, dann 2 oder 3 Monate nichts. Wenn der schwache Teil kommt, denke ich jedesmal, ok das war es wohl...leider nein...
Ich wünsche dir gute Besserung.

@Lunatica Guten Morgen, Du Ärmste....
Ich hab das auch über mehrere Zyklen so gehabt, mit dem dicksten Tampon und Binde gleichzeitig.
Und dennoch war beides nach teilweise 2-3 Stunden durch.
Das ging meist so 2-3 Tage, dann war die Blutung wieder normal.
Brennen und Stechen ist dann auch bei mir recht stark gewesen.

Das kommt vor im Wechsel.
Ich sollte deswegen eine Endometriumablation machen lassen.
Die Schleimhaut wird verödet, danach blutet man nicht mehr oder nur schwach.
Wird aber nur bei abgeschlossenem Kinderwunsch gemacht.
Weiß nicht, wie alt du bist, aber nachdem du hier im wechseljahrs-Thema schreibst, wahrscheinlich ohne Belang.

Meine GM-Schleimhaut hat sich auch über mehrere Monate extrem hoch aufgebaut gehabt, das sah man im Ultraschall.
Da hatte ich auch mal eine Weile ein paar Wochen keine Blutung.
Denke, das kommt immer dann, wenn es zuvor lange keine Blutung gab.

Bei mir wurde dann der HB Wert getestet, ob ich wegen der starken Blutung einen zu niedrigen Eisenwert hab.
War ok.
Ich trinke auch viel rote eisenhaltige Säfte während der Periode.
Oder nahm auch mal Eisen zusätzlich.

Komischerweise haben die extremen Blutungen seit 2 Zyklen bei mir aufgehört.
Nur noch 1 Tag stärkere Blutung, aber keine ganzen Sturzbäche mehr.

Hab aber jetzt wieder meine Tage alle 3 Wochen.

Hab zusätzlich vermutete Adenomyose, daher kann ich das auch haben. GM ist vergrößert.

Wurden Zysten oder Myome im Ultraschall mal gesehen bei dir?
Platzt die Zyste, die sich durch fehlenden Eisprung bildet, kann das auch so stark bluten.

Ich würde mich mal beim FA beraten lassen an deiner Stelle und es hängt halt auch davon ab, wie sehr du leidest oder gar die Gesundheit angegriffen ist, was man weiter macht.
Ggf leider müssen wir da "einfach" durch...

Ich wünsch dir alles Gute

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore