App im Playstore
Pfeil rechts
2190

Zitat von Knuffelchen:
Haltet mich für komisch, aber ich bin grad auch ein bissl traurig über den Gedanken, dass es das dann mit der Periode war. Und auch mit einer möglichen Schwangerschaft.
Ist eh vorbei mir 48 und ich wollte nicht schwanger werden, aber so endgültig haut mich das grad um.
Trotz der super nervigen Blutung und den vielen Schmerzen, würde ich sie glaub ich vermissen, gehört doch zu. Frausein dazu?

Guten Morgen Knuffelchen,

ich dachte schon ich bin die einzige die so denkt!
Sogar in meiner Frauengruppe bin ich auf Unverständnis gestoßen als ich diesen Gedankengang erwähnt hatte aber mir geht es genauso. Solange ich meine Tage habe fühle ich mich als Frau, klingt seltsam. Das hat für mich einfach dazu gehört. Das Gefühl noch fruchtbar zu sein, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wohl gleich Null ist. Würde lügen wenn ich sagen würde, das Älterwerden macht mir nichts aus

Die Gedanken hatte ich auch.

Ich habe 2 tolle Kinder und hätte mit meinem Ex gern noch ein 3. Kind gehabt.

Lt. Frauenarzt wäre das auch ok gewesen, da 2 normale Schwangerschaften, also auf natürlichem Wege schwanger geworden.

Es sollte nicht sein.

Jetzt final zu wissen, es wird keine Schwangerschaft mehr geben, weil Mutter Natur das entscheidet und nicht ich, finde ich auch irgendwie traurig.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@Lunatica ah, Danke Dir.
Ich bin sehr froh, dass Du mich verstehst.

Sitz grad da und heule mir die Augen aus, weil mich das so sehr beschäftigt.
Ich fühl mich alt und ja, das macht mir sehr zu schaffen.

Hab einen lieben Partner, der mich nimmt wie ich bin und ja auch in meinem Alter ist und keine jüngere oder so will.
Aber es macht mich richtig zu schaffen, das älter werden.

Also, ganz lieben Dank für deinen Beitrag, ich fühle mich nun schon weniger allein.
Wir Frauen sind schon ne besondere Spezies, glaube die Männer machen sich weit weniger Sorgen ums älter werden (oder zeigen es wieder mal nicht so...)

DANKE

Wie geht es dir denn sonst so, bist du auch im Wechsel?

@Grace_99 danke dir.

Schön zu lesen, dass man nicht allein ist, auch wenn es mir leid tut, dass dich das auch beschäftigt.

Bei mir hat Mutter Natur eh schon längst entschieden, denke ich.
48 und wahrscheinlich Adenomyose, fehlende Eisprünge, usw.

Eigentlich natürlich und ist halt so, wollte auch gar nicht schwanger werden.

Dennoch, nun der Gedanke wegen der Endometriumablation und der nochmal bewußten Entscheidung, dann auch die Periode "abzuschalten".....

Würde eh passieren die kommende Zeit, ist mir alles klar,
Ach, das älter werden macht mich sehr traurig gerade.
Menno......

Zitat von Knuffelchen:
@Grace_99 danke dir. Schön zu lesen, dass man nicht allein ist, auch wenn es mir leid tut, dass dich das auch beschäftigt. Bei mir hat Mutter Natur ...

Ich bin bei dir, ich weiß was du meinst. *Knuddel*

Ich denke, Männer machen sich genauso Sorgen, bloß reden sie nicht darüber und zeigen es auch nicht. Wieviel in eine Art Wechseljahre geraten, sieht man meist an den männlichen Promis, die sich dann eine Jüngere Frau an ihre Seite holen, warum nur?
Macht euch da mal keine Gedanken auch noch um die Männer. Und auch nicht um das Älterwerden, denn es gehört zum Leben dazu. Jede Falte erzählt eine Geschichte. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich meine Periode nicht mehr bekomme, jedesmal wenn ich denke, das war's kommt sie erneut und bin dann enttäuscht. Auch zur Frau sein gehört eben, dass die Periode irgendwann weg bleibt, dafür werden andere schöne Dinge eintreffen. Es kommt immer auf die Sichtweise an und leiden müssen wir schon genug, also warum nicht die Sichtweise ändern und auf das fokussieren, was noch schön oder gut ist? Leider neigen viele dazu, immer auf das Leid und das Negative zu schauen, so sehen sie die positiven Dinge nicht mehr.
Gute Besserung

@-IchBins- Du hast ja recht mit dem, was du sagst.

Ich hoffe, dass ich auch bald soweit das annehmen kann und so denken kann wie du.
Ist sehr beschwerlich und durch so viele äußerliche Einflüsse bekommt man vorgehalten, wie aktiv, schön und jung andere sind.

Bin nicht so naiv zu glauben, dass das die Realität ist und dass da so vieles getrickst ist, weiß ich auch,
dennoch knabbere ich eben dran, älter zu werden.

Diese Umbruchphase ist denke ich, das schwierige gerade.

Kann eh schlecht mit Veränderungen umgehen und wie gesagt, die Blutung gab mir die letzte Zeit das Gefühl, ich gehöre noch dazu, zu den Frauen.
Doof und unlogisch. aber isso.

Danke für Eure Beiträge.

Kennt denn jemand auch die Endometriumablation?

Hab wieder bissi schiss, weil kleine OP und für mich ein großer Schritt.

@Knuffelchen
Irgendwann wird sich auch dein Herz für das Gute im Leben öffnen und du kannst leichter mit Schwierigkeiten umgehen, bei mir hat es auch laaaaange gedauert, viel zu lange, denn manchmal denke ich, wäre es schön gewesen, wenn ich schon mit 30 diese Erkenntnis bekommen hätte, aber nun leider erst mit 49 und jetzt werde ich bald 52. Aber besser jetzt als niemals...weiterhin viel Zuversicht, liebes Knuffelchen...

@-IchBins- Ich denke oft an deine Worte und versuche, mir an deiner Zuversicht ein Beispiel zu nehmen.
Danke für den lieben Zuspruch
Du verstehst mich und kennst den harten Weg, weil du ihn selber gegangen bist

Zitat von Knuffelchen:
Also, ganz lieben Dank für deinen Beitrag, ich fühle mich nun schon weniger allein.
Wir Frauen sind schon ne besondere Spezies, glaube die Männer machen sich weit weniger Sorgen ums älter werden (oder zeigen es wieder mal nicht so...)

Soweit geht es mir ganz okay. Stimmungsschwankungen manchmal, und die Periode kommt nicht mehr exakt alle vier Wochen das nervt schon etwas wenn ich unterwegs bin und immer darauf vorbereitet sein muss dass es gerade passiert. Weisse Hosen sind jetzt nicht mehr so günstig

Was die Männer betrifft...die sehen eigentlich mit 40 oder 50 erst so richtig gut aus.
Kenne einige die hätte ich mit 20 nicht angeschaut, aber sind jetzt richtig anziehend und knackig. Klar kann das Frau auch, aber die Medien und die ganzen Werbungen verstärken den Druck ewig schön und jung aussehen zu müssen. Früher waren wir einfach natürlich schön. Jede auf ihre Art. Heute sehen die jungen Frauen alle gleich aus! Wie künstlich hergestellte Puppen. Ersatzteile sind auch einfach austauschbar oder reparabel. Tuning volles Programm! Po, Lippen, Wangen, Haare, Wimpern, Zehen, Nägel, boobs, sixpack...nichts ist mehr echt

Ich hätte schon mit 25gerne auf meine Periode verzichtet Da ich sowieso keine Kinder wollte, hätte ich am liebsten einen körperlichen Grund gehabt, keine bekommen zu können, um mich zu rechtfertigen und mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Mir graut es vor den Wechseljahren, habe sowieso Probleme mit dem Älter werden. Ich mag zwar meine Periode auch nicht und da ich keine Kinder habe, war die fruchtbare Zeit im Grunde genommen umsonst, aber ich hätte lieber bis an mein Lebensende meine Periode. Versuche aber, wenn die Wechseljahre irgendwann kommen, es nicht zu thematisieren. Es ist ein wenig wie meine Periode, ich mache da keinen großen Hehl draus, sondern mache alles, was ich auch an den Tagen ohne mache, wie immer. Ich habe auch seit meinem 20. Lebensjahr einen leichten Tinnitus, den ich auch nicht beachte und mein Arzt damals meinte, das wäre die beste Methode um ihn zu vergessen. Das gleiche versuche ich bei den Wechseljahren. Ich werde niemandem erzählen, dass ich dann irgendwann mal drin bin, sondern es einfach verdrängen. Es nützt ja eh nichts, also warum sollte ich es ständig im Fokus haben.

Zitat von Islandfan:
Ich werde niemandem erzählen, dass ich dann irgendwann mal drin bin, sondern es einfach verdrängen.

Ich würde sagen, keine Frau geht damit hausieren Man erzählt es ein paar sehr vertrauten Personen, bei mir nur Frauen, die ebenfalls betroffen waren. Manchmal lässt es sich aber gar nicht verheimlichen, wenn man z.B. mitten in einer Kaffeerrunde rot anläuft, einem der Schweiß vom Gesicht rinnt und man aufstehen und rausrennen muss, weil einen eine extreme Unruhe überfällt
Ich kann nicht sagen, dass sich in den 11 Jahren, seit Beginn der Wechseljahre mein Leben verändert hat. Ich bin körperlich noch genauso leistungsfähig, kann genauso Sport machen wie vorher, bin sogar 12 Kg schlanker als vorher, meine Haare und meine Haut sind viel besser als vorher. Was will ich mehr? Ich genieße die monatliche Schmerzfreiheit und die Freiheit, alles planen zu können, ohne nachzurechnen, ob es geht und ich nicht gerade zu dem Zeitpunkt 1 Woche ausgeknockt bin.

Guten Morgen, wollt mal fragen ob des jemand kennt. Ich habe immer wieder im Zyklus vaginales brennen( keinen Juckreiz). Da ich schon mal Pap4a hatte und auch eine Konisation hab ich immer Angst dass es Krebs ist… Auch ein Stechen habe ich diese Woche in Verbindung mit einem brennen gehabt. Kann des auch hormonell einfach sein?

Zitat von Sarahh:
Guten Morgen, wollt mal fragen ob des jemand kennt. Ich habe immer wieder im Zyklus vaginales brennen( keinen Juckreiz). Da ich schon mal Pap4a hatte ...

Ich hatte von der Konisation selbst wochenlang eine Verletzung am Scheideneingang die ungefähr so groß wie ein Fingernagel war. Ich habe das Gefühl dass immer genau diese Stelle brennt, was ja net sein kann, weil es bereits 4 Jahre zurück liegt.

Es kann auch durch die Hygiene kommen, z. B. bei Tampons. Ich nehme nur Binden, weil meine Schleimhaut sehr trocken ist, kenne jedoch das Brennen vor und während der Periode, danach ist es wieder vorbei. Kann auch durch die Hormonschwankung kommen. Aber bei mir tritt das nur ab und zu auf, nicht jedesmal.

Heute Termin bei meinem FA. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, bin da auch schon an die 20 Jahre.

Untersuchung gehabt, alles i. O., wie sagte er, alles in Butter, obwohl ich Periode nicht mehr regelmäßig habe.

Er kennt ja meine Geschichte mit Depressionen etc. und sagte zu mir, dass fast jede Frau Psychopharmaka bekommt, obwohl es an den Wechseljahren liegt und es ihn echt traurig macht, das Ärzte in Kliniken und auch Psychiater den Zusammenhang Depressionen/Wechseljahren nicht ernst genug nehmen.

Anhand meines Hormonspiegeles würde er mir zu Hormonen raten und nicht zu den Antidepressiva, welche ich nehme.

Hat mich ins überlegen gebracht und ich frage mich, was macht man denn? Weiter AD oder Hormone?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Grace_99:
Hat mich ins überlegen gebracht und ich frage mich, was macht man denn? Weiter AD oder Hormone?

Bei mir waren die Hormone nix. Meine Schlafstörungen aufgrund der extremen nächtlichen Schweißausbrüche haben sich sogar verstärkt. Die Schweißausbrüche hörten zwar komplett auf, aber ich war total aufgedreht und konnte nicht schlafen und habe sie nach 2 Wochen wieder abgesetzt. Meine schlafanstoßenden ADs habe ich aber weiterhin die ganze Zeit genommen.
Es muss jeder ausprobieren, was besser hilft. Meiner Mutter halfen die Hormone gut gegen ihre Hitzewallungen.

@Grace_99
Vielleicht etwas Pflanzliches? Das muss man ja meist länger nehmen, bis man eine Besserung spürt.
Ich hatte Hitzewallungen in kurzen Abständen und das Schwitzen war zeitweise auch unerträglich, das war aber zu Beginn der WJ und schon länger her. Dabei hat mir Meno Balance geholfen, kein Schwitzen und keine Hitzewallungen mehr und das Allgemeinbefinden hat sich verbessert. Ich habe diese ungefähr ein halbes Jahr genommen, auch nur 1 Kapsel und habe jetzt seit etwa 2 Monaten beendet. Mal schauen, ob es so bleibt. Wenn es wieder schlimmer werden würde, würde ich wieder damit beginnen.
Ansonsten kenn ich mich mit Hormonen nicht aus, die vom Arzt gern verordnet werden, ich möchte auch keine einnehmen. Ich weiß nicht mehr, was mir damals aufgeschrieben wurde, jedenfalls habe ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen und sie erst gar nicht besorgt. Aber es gibt einige wie Pflaster, Gele usw. da muss man wahrscheinlich auch probieren und testen, womit es einem besser geht bzw. kaum Nebenwirkungen verspürt.

Zitat von Grace_99:
Er kennt ja meine Geschichte mit Depressionen etc. und sagte zu mir, dass fast jede Frau Psychopharmaka bekommt, obwohl es an den Wechseljahren liegt und es ihn echt traurig macht, das Ärzte in Kliniken und auch Psychiater den Zusammenhang Depressionen/Wechseljahren nicht ernst genug nehmen.

Es ist insgesamt schade, dass Ärzte sehr oft nicht den gesamten Menschen betrachten, sondern meist nur Symptome behandeln. Ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr hinter die Kulissen geschaut wird. Und insgesamt mehr Aufklärung erfolgt.

Wie alt bist du?

Ich würde das schon mal genau abchecken lassen, ob ein Verzicht auf AD in Frage kommt. Ich denke, sie sollten eh nur genommen werden, wenn es gar nicht geht.
Und bezüglich der Wechseljahresbeschwerden würde ich auch zunächst auf pflanzliche Mittel, gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung etc. setzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore