App im Playstore
Pfeil rechts
5

Erkennt man sowas ? z.B im Bauch
Ich habe vor 4 Stunden noch 47 kg gewogen war dann draußen bis jetzt habe draußen nichts gegessen(!) nur Wasser getrunken und hab ein Kilo mehr drauf ist das normal?
Ich freue mich ja wenn ich zugenommen habe aber ich habe halt in der Zeit wo der Kilo drauf kam nichts gegessen
Nur stilles Wasser getrunken
War das erste Mal seit Monaten wieder richtig draußen

30.04.2024 18:20 • 01.05.2024 #1


12 Antworten ↓


Wasser wiegt ja auch, das hat nichtmal zwingend was mit Wassereinlagerungen zu tun.
Aber das ist halt kein richtiges Zunehmen.

A


Wassereinlagerungen erkennen?

x 3


@Julietta01
Schwankungen bis zu 2kg über den Tag sind normal, gerade bei Frauen hat auch der Zyklus da einen Einfluss drauf.
Deswegen soll man sich bei einer Diät nur maximal einmal die Woche immer zum gleichen Zeitpunkt wiegen. Ich denke, das gilt auch, wenn man zunehmen möchte.

Man stelle eine volle Flasche Wasser auf eine Waage und notiere sich das Gewicht. Anschließend trinke man die Flasche gänzlich aus. Zu guter letzt stelle man die leere Flasche erneut auf die Waage und notiere sich abermals das Gewicht.
Reziprok proportional verhält es sich mit dem menschlichen Körper. Nach erfolgter Miktion reduziert sich das Gewicht des Körpers nahezu auf den Ausgangwert, sofern keine anderen Einflüsse auf den Körper wirken, wie z.B. Nahrungsaufnahme, Transpiration.

Zitat von Julietta01:
Ich habe vor 4 Stunden noch 47 kg gewogen war dann draußen bis jetzt habe draußen nichts gegessen(!) nur Wasser getrunken und hab ein Kilo mehr drauf ist das normal?

Wenn du ein Liter Wasser getrunken und bis zum Wiegen kein Pipi gemacht oder geschwitzt hast, wiegst du selbstverständlich ein Kilo mehr.

Zitat von Julietta01:
Erkennt man sowas ? z.B im Bauch

Wassereinlagerungen hat man nicht im Bauch, sondern vornehmlich an den Füßen, an den Knöcheln, manchmal hoch bis zu den Knien. Oder auch an den Händen. Das erkennt man sehr leicht, weil es dann geschwollen ist. Die Schuhe sind dann zu eng oder der Ring am Finger geht schwer ab.

Zitat von Schlaflose:
Wassereinlagerungen hat man nicht im Bauch, sondern vornehmlich an den Füßen, an den Knöcheln, manchmal hoch bis zu den Knien. Oder auch an den ...

Wenn man auf die betreffende Stelle drückt, bleibt eine Delle zurück, die nur langsam zurück bildet.
Bei Menschen im jugendlichen Alter halte ich Wassereinlagerungen für unmöglich, sofern keine Herzinsuffizienz vorliegt.

@f-c-t-a
Wie kommst du darauf, dass das unmöglich ist? Würde mich wirklich interessieren.

@TheCrazyTeam
ICH halte das unter dem genannten Voraussetzungen für unmöglich. Aber ich bin nicht unfehlbar. Mir lag es am Herzen die (lt. Profil) 16-jährige TE dahingehend zu beruhigen, dass eine Wassereinlagerung äußerst unwahrscheinlich ist.
Nicht mehr, nicht weniger!

Ein kleiner Nachtrag noch:Wassereinlagerungen kann man übrigens sehr gut im Bauch haben.
In der Folge kann es dann zu einer Stauungsleber kommen,oft einer der ersten Hinweise auf eine nicht erkannte Herzschwäche.Das es mit 16 unmöglich wäre stimmt leider auch nicht.
In Folge einer Krebserkrankung oder nach der Entfernung von Lymphknoten kann es ebenfalls zu einer Bauchwassersucht kommen.
Beruhigen ist gut,aber die Fakten müssen stimmen.
Aber das ist alles ein anderes Kapitel und hat nix mit Wasser trinken zu tun.
Sind 47 KG eigentlich nicht schon nah am Untergewicht?
Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht,aber wenn man es übertreibt kann es als Spätfolge auch zu Wassereinlagerungen kommen.Also wenns nicht mit einer Erkrankung zusammenhängt bitte neben dem trinken auch öfters einmal was essen.

Zitat von Julietta01:
Erkennt man sowas ? z.B im Bauch Ich habe vor 4 Stunden noch 47 kg gewogen war dann draußen bis jetzt habe draußen nichts gegessen(!) nur Wasser getrunken und hab ein Kilo mehr drauf ist das normal? Ich freue mich ja wenn ich zugenommen habe aber ich habe halt in der Zeit wo der Kilo drauf kam nichts gegessen Nur ...

Wahrscheinlich warst du schon leicht dehydriert. Dein Körper wird das Wasser aufgezogen haben wie ein Schwamm.

Wie andere schon geschrieben haben, Wassereinlagerungen sieht man häufig an den Beinen und Füßen, bzw. an geschwollenen Knöcheln.

Wie groß bist Du dass Du nur 47 Kilo wiegst? Statt über den unwahrscheinlichen Fall von Wassereinlagerungen nachzudenken würde ich dann mal Dein Essverhalten überprüfen, wenn Du vielleicht im Untergewicht bist.

Im anderen Thread steht der Grund. Angst vor Nierenversagen. Niereversagen bemerkt man oft an Wassereinlagerungen.

Zitat von Faultier:
Aber das ist alles ein anderes Kapitel und hat nix mit Wasser trinken zu tun.

Darauf habe ich das mit dem Bauch natürlich bezogen. Dass es schwere Erkrankungen wie Krebs im Endstadium gibt, wo es zum sog. Wasserbauch kommt, ist mir auch bekannt. Nicht zu vergessen bei permanentem Hungern, wie man es bei Kindern in Afrika sieht.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore