App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo ihr Lieben, mein Gedankenkarussell dreht sich wieder…

Ich bin aktuell im Urlaub auch hier kann ich leider nicht abschalten. Kann es gar nicht so wirklich genießen.

Ich komme dieses Jahr irgendwie gar nicht mit der Hitze klar. Hier im Urlaub sind es an die 36 Grad (gefühlte 42 Grad). Wir sind viel am Strand abends laufen wir so um die 5-6 km. Seit vorgestern dann Wassereinlagerungen um den Knöchel herum, beidseitig. Seit heute zwickt es dann mal ab zu im linken Bein oder zieht mal. Dann kam natürlich wieder die Angst vor einer Thrombose.

Hat wer Erfahrung von euch bei der Hitze mit Wassereinlagerungen?

10.08.2024 16:25 • 25.08.2024 #1

24 Antworten ↓

Ja und das jedes Jahr. Sei froh, daß du am Meer bist und dich abkühlen kannst. Kriege dann auch immer ganz dicke Beine und komme mir vor wie ein aufgedunsener, gestrandeter Walkadaver, der kurz vorm explodieren ist. Ich bin 53 Jahre alt und lebe noch!

A

Wassereinlagerungen bei extremer Hitze

x 3

Zitat von KS10:
Hallo ihr Lieben, mein Gedankenkarussell dreht sich wieder… Ich bin aktuell im Urlaub auch hier kann ich leider nicht abschalten. Kann es gar ...

Sehr viele Menschen leiden darunter. Sind einfache Ödeme, da die Lymphflüssigkeit ins Gewebe eindringt und so ein Stau verursacht.
Achte einfach darauf genug zu trinken und die Beine mal öfters hochzulagern. Bewegung ist auch super, aber moderat wie Spaziergang oder Fahrradfahren.
Dann gibt auch noch solche abschwellende Cremes mit Weinlaubenextrakt.

Danke für eure beruhigenden Antworten! Hatte das noch nie, deswegen ist es erstmal bisschen beängstigend. Aber gut in Deutschland haben wir ja auch höchstens 3 Tage am Stück Sommer. Hier ist halt direkt die volle Hitze für 8 Tage am Stück, für mich. Ist einfach ungewohnt. Bin mir auch sicher das es zuhause besser wird. Muss man bedenken beim fliegen haben? Ist ein Flug von knapp 2,5 Std.

Ich habe das zur Zeit auch, in den vergangenen Jahren nie bei mir kommt laut Hausarzt die OP wegen meines gebrochenen Beins dazu. Es ist schon besser geworden.

Aber: wenn mein Hausarzt sich deswegen Sorgen machte, würde er etwas unternehmen, ich denke, du kannst ganz beruhigt sein.

Ganz normal. Hab das bzw merke es immer in den Händen. Dann passt der Ring nicht mehr bzw bekomm ich ihn nicht mehr runter. Auch gehe ich trotz hoher trinkmenge deutlich weniger auf Toilette. Meine Erklärung war immer das der Körper Wasser speichert damit er genug hat um schwitzen zu können.

@Windy bizzelt kribbelt des auch so in deinen Beinen Füßen? Furchbar sowas für mich unbekanntes zu haben. Steiger mich da so rein.

Zitat von KS10:
@Windy bizzelt kribbelt des auch so in deinen Beinen Füßen? Furchbar sowas für mich unbekanntes zu haben. Steiger mich da so rein. ...

Das ist normal.

Zitat von KS10:
Muss man bedenken beim fliegen haben? Ist ein Flug von knapp 2,5 Std.

Wahrscheinlich nicht. Aber wenn´s dich beruhigt, besorg dir Feinkniestrümpfe mit bissl Kompressionswirkung für den Flug. Was auch schon hilft, ist genug stilles Wasser trinken (grad in der trockenen Flugzeugluft) und im Sitzen mit den Füßen wippen, um die Muskelpumpe anzuregen.

@KS10

Natürlich, weil die Haut gedehnt wird, kommen diese Empfindungen dazu.

Zitat von KS10:
Hat wer Erfahrung von euch bei der Hitze mit Wassereinlagerungen?

Das ist sehr verbreitet, vor allem bei Frauen. Du solltest lieber fragen, wer das nicht hat, dann müssten viel weniger Leute antworten. Das hat nichts mit Thrombose zu tun und schon gar nicht, wenn es in beiden Beinen ist. Es kommt durch schwaches Bindegewebe und Venenschwäche.

Gestern Abend / über Nacht heute Morgen war es etwas besser. Jetzt ist es links bissi schlimmer als rechts. Alles spand, ich glaub ich muss nochmal einiges trinken bin froh wenn ich daheim bin morgen Abend. Hoffe das beruhigt sich dann alles wieder.

Hallo KS10,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

angst-vor-krankheiten-f65/wassereinlagerungen-erkennen-t127198.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/wassereinlagerungen-t16537.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-oedeme-oder-wassereinlagerungen-t98897.html

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Windy:
Ja und das jedes Jahr. Sei froh, daß du am Meer bist und dich abkühlen kannst. Kriege dann auch immer ganz dicke Beine und komme mir vor wie ein ...

Ist bei dir manchmal auch eine Seite schlimmer als die andere?

Zitat von KS10:
Ist bei dir manchmal auch eine Seite schlimmer als die andere?

Hast du die Möglichkeit etwas die Beine hochzulegen? Manchmal kann schon das etwas entspannen. Ich habe bei mir zwar dieses Phänomen, also, wo das eine Bein schlimmer als das andere noch nicht erlebt. Ist das Bein was schlimmer ist dein domenantes Bein? Wenn ja, hat es ja mehr Muskeln in deren Umgebung sich mehr Wasser sammeln kann. Ist bei den Armen ebenfalls so.

Es macht einfach nur noch Angst. Rechter Fuß / Fußgelenk ist nahe zu wieder gut links war es gestern mal sehr gut heute wieder minimal mehr.

Ich werde es nochmal beim Arzt abklären lassen aber es ist wieder ein ständiges beobachten des Körpers. Hab irgendwie Angst das es auf die Lunge oder Herz gehen kann…

Ich hab das seit diesem Jahr auch extrem. Angefangen in den Oberschenkelb, zieht sicg das mittlerweile über die Waden und heute seh ich, dass meine Knöchel komplett geschwollen sind. Das ist echt nicht mehr schön...
Meine Beine tun oft weh, heut beim (langen, steilen) Treppensteigen komm ich kaum hoch, weil meine Beine so schwer sind und schmerzen...
Wir fahren Sonntag in den Urlaub und mir wird ganz anders, wenn ich an die Wäeme dort denke...

Habt ihr Tips, wie man diese Wassereinlagerungen los wird?
Viel trinken hab ich gehört... das allein ist ein riesen Manko bei mir.
Mehr Alltagsewegung.... die hab ich Urlaub hoffentlich.
Aber sonst?!
Sponsor-Mitgliedschaft

Bewegung ist nie schlecht.Ich hatte das auch sehr schlimm wo es Tagelang über 30 Grad hatte.
Als Mann eher ungewöhnlich.
Spät am Abend gehe ich jetzt oft für 1 bis 2 Stunden spazieren und zwar ohne Socken und nur in Sandalen und seitdem ist Ruhe.
Ich hab auch arge Probleme mehr als 1,5 L am Tag zu trinken....ob jetzt mehr die Lösung ist glaube ich auch nicht.
Der Körper muss das Wasser ja auch wieder rausbekommen und bis dahin landet es im schlimmsten Fall auch noch in den Beinen.

Heute ist es besonders schlimm. Fühlt sich an wie Muskelkater...
Allein, wenn ich außen an die Waden komme tut es weh...
Hab jetzt schon Magnesium genommen und lager jetzt die Beine hoch.
Bin heut auch schon ziemlich viel gelaufen und Treppen gestiegen, weil wir alles für den Urlaub packen müssen.
Grad meldet sich wieder meine kleine Thrombose-Angst. Schlimm ist das...

Ja das Gefühl kenne ich.Oft denke ich mir ich hab die Beine eines Elefanten
Dieses Muskelkater Gefühl ist ganz typisch wenn die ganze Flüssigkeit in die Beine versackt oder die Venen nicht mehr so wie früher funktionieren.
Mit einer Thrombose hättest du das was du heute geschafft hast sicher nicht mehr gemacht und wenn du morgen aufwachst und dir alles weh tut weißt du wenigstens woher das kommt.
Genieße deinen Urlaub und denk nicht an so was blödes wie Thrombose
Ab morgen wirds wieder deutlich kühler und das mit den Beinen wird dann auch deutlich besser werden.
Ich freue mich schon auf den Herbst mit hoffentlich normalen Temperaturen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore