App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
werden Psychosomatische Beschwerden stärker wenn man sich Körperlich belastet zb die Hausarbeit macht, sich oft bücken tut oder so?

Habe täglich so ein Schwindelgefühl, mit Kribbeln in beiden Armen auch mal durch den ganzen Körper, Kloß Gefühl im Hals, Ohrrauschen und Spannungsgefühl in der Brust.
Mehrere EKGs und Blutwerte waren immer OK. Mein Arzt meinte mit mir wäre alles in Ordnung, es könnte Psychosomatisch sein.

16.05.2024 14:12 • 16.05.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Daniel26:
Hallo,
werden Psychosomatische Beschwerden stärker wenn man sich Körperlich belastet zb die Hausarbeit macht, sich oft bücken tut oder so?

Beim einen so, beim anderen so.
Schlimmer werden sie aber defintiv, wenn man oft dran denkt, was Du offenbar tust.
Kann man aber nicht einfach abstellen, also guck mal, was psychisch nicht stimmt.

A

Was verstärkt psychosomatische Beschwerden?

x 3

Körperliche Belastung ist da eher weniger das Problem.

Es ist und bleibt der chronische Dauerstress. Zu viel Internet, zu viel Smartphone, zu viele News und sowieso ein viel zu hektischer Alltag mit zu viel Eile.
Die Symptome drängen dich dann in die Angsthaltung, was dich dann in einen Teufelskreis aus Unruhe und Bewegungsmangel zwängt, was die Symptome weiter verstärkt.

Das ist das Patentrezept für solche Beschwerden.

Jetzt bei dem Wetter, wo man wieder vermehrt schwitzt, kann auch ein Mineralstoffmangel solche Symptome begünstigen. Vor allem, wenn man generell nicht so der Gemüse/Obst esser ist.

Trinke gutes Mineralwasser mit vielen Mineralstoffe, Apfelschorle und iss Bananen. Hände weg von Wasser ohne Mineralstoffen. Die schwämmen dich nur weiter aus.

Sowas wird lange nicht im Blut nachgewiesen. Da müsste der Mangel schon ganz erheblich sein.

Ist natürlich nicht die Lösung für alles. Kann aber eben auch ein Faktor sein, den man recht leicht beheben kann, wenn man drauf achtet.

Hatte es mal mit täglichen spazieren gehen versucht je ca 20min, in der 2 Woche kamen nach 5min diese Schwindel Kribbeln Symptome und in der ersten nur leicht.

Zitat von Daniel26:
Hatte es mal mit täglichen spazieren gehen versucht je ca 20min, in der 2 Woche kamen nach 5min diese Schwindel Kribbeln Symptome und in der ersten nur leicht.

Die Frage ist hier halt auch, wie du spazierst. Es ist gar nicht so leicht, hier das Tempo herauszuholen.
Versuche die Strecke, die du in 20 Minuten gehst, mal stattdessen in 40 zu machen.

Ohne Musik, ohne Smartphone. Wenn du das nicht kannst, ohne irre zu werden, dann ist das dein Kernproblem.
Und viele von uns können das nicht
Wir wissen nicht wie Ruhe funktioniert und ertragen sie kaum, wenn wir sie haben könnten.

Das habe ich insbesondere gemerkt, als ich mit meinem 4 jährigen Neffen spazieren gegangen bin. Bei jedem Blatt, bei jeder Blume und bei jedem Käfer ist er stehen geblieben und hat geguckt.

Ich bin fast wahnsinnig geworden. Und dann ging mir das Licht mal bewusst auf.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore